Zum Inhalt springen

TS1 Kolben Topic,alle daten und erfahrungen!?


Empfohlene Beiträge

Du hältst den YZ/IT250 vor '80 (aktuell 234M07000) für am tauglichsten, oder?

Ich halte 3 Lösungen für gut, am billigsten wäre der Tausch auf einen Monza Kolben. Der ist echt OK, hat super Kolbenringe und kostet nicht die Welt, Pleuel passt auch.

Zweitens der MB Kolben, teuer, aber du brauchst auch kein anderes Pleuel.

Drittens der YZ/IT von Wiseco,fragt sich halt, ob der jetzt mit dem MB obsolet geworden ist...? Die Pleuel und Lager der jetztigen Kurbelwellen sind ja bei den meisten schon sehr gut, nicht zu vergleichen mit dem Krampf der früher verkauft worden ist. Ein Umbau auf Piaggio Pleuel 110/18 ist sowieso witzlos, die billigen 115/18er sind da auch nicht besser und ein ori Rotax kostet dann so richtig Geld, Hubzapfen noch dazu...

Edith meint noch sie wird den Kolben vermessen :-D

Bearbeitet von Powes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monza Kolben kenne ich seither noch nicht. Muss ich mir mal anschauen.

Vorteil von nem Kolben mit 18er KoBo ggüber einem MB Kolben sehe ich darin dass sich das ganze rentiert sobald man mal wieder nen neuen Kolben braucht. MB langt ja richtig zu bei dem Kolben...

Nebenbei wäre mir bei dem Hub sowieso ein 115-120er Pleuel eigentlich sympathischer. In welcher Preisregion liegt denn ca. das Rotax Pleuel und weshalb sind die "billigen" 115er nicht gut? Scheißmaterial? Schwer? Instabil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monza Kolben kenne ich seither noch nicht. Muss ich mir mal anschauen.

Vorteil von nem Kolben mit 18er KoBo ggüber einem MB Kolben sehe ich darin dass sich das ganze rentiert sobald man mal wieder nen neuen Kolben braucht. MB langt ja richtig zu bei dem Kolben...

Nebenbei wäre mir bei dem Hub sowieso ein 115-120er Pleuel eigentlich sympathischer. In welcher Preisregion liegt denn ca. das Rotax Pleuel und weshalb sind die "billigen" 115er nicht gut? Scheißmaterial? Schwer? Instabil?

Nein, nein, ich will nicht sagen dass die schlecht sind, aber auch nicht besser als die Pleuel in den "Renn"Wellen. Ein tausch zahlt sich also nur aus, wenn man 115/18 haben muss / will, nicht um die Qualität zu verbessern.

Das Rotax Pleuel ist von einem Microlight Flieger und braucht unten einen 24er Hubzapfen, es kommt also noch ein abgesetzter oder Excenterzapfen dazu. Ich hab die Rotax Pleuel über einen Bekannten der wieder jemanden kannte :-D bekommen, waren dementsprechend günstig :-D Ich kann dir gar nicht sagen, was die Dinger tatsächlich kosten, sorry.

Ich mach dir aber, wenn ich schon beim messen bin, ein Foto beider Pleuel... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monza Kolben kenne ich seither noch nicht. Muss ich mir mal anschauen.

Vorteil von nem Kolben mit 18er KoBo ggüber einem MB Kolben sehe ich darin dass sich das ganze rentiert sobald man mal wieder nen neuen Kolben braucht. MB langt ja richtig zu bei dem Kolben...

Man merkt jetzt ganz deutlich das du aus der Smallframer Ecke kommst - eigentlich brauchst du keine neuen Kolben bei dem TS1, der ist extrem Haltbar, zumindest was Tuningkits für Roller angeht. Und wenn doch, dann erst nach Jahren und wer weiss was dann schon wieder neues auf dem Markt ist...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix Smallframe... die wartet auch noch auf Erst-Fertigstellung... bis jetzt nur Largeframe ernsthaft...

Eigentlich hätt ich auch den Kolben von Anfang an gelassen, finde den optisch nicht so schlecht (nur schwer). Nur haben mir da einige Statements vor allem seitens amazombi da zu Denken gegeben. Da wurde gesagt dass der Flammsteg bei breiten Auslässen gerne mal abbricht, und 70% werdens bei mir auf jeden Fall. Daher hab ich mir gedacht bevor ich den Zylinder und seine Beschichtung per brechendem Flammsteg ins Nirvana schieß wechsel ich den gleich im Vorraus. Falsch gedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodale, hier die Messungen:

Ich hab 90° versetzt zur KoBo Achse gemessen, da kommt folgendes raus:

Kawa Jetski Kolben Angabe Wiseco 69mm, gemessen 68,93

Kawa Jetski Kolben Angabe Wiseco 73mm, gemessen 72,93

Zum Vergleich hab ich noch einen YZ/IT Kolben vermessen, Angabe Wiseco 70,75mm, gemessen 70,69

Den YZ Kolben hab ich schon recht lange hier liegen, die Jetski Kolben sind neuer und schauen auch ein wenig anders vom Material aus, kann sein, dass Wiseco im Zuge dessen auch um ein hundertstel mehr Spiel bei den Neueren gegeben hat - ? Oder Ich zu deppert zum Messen, auch ne Möglichkeit :-D Ein Mysterium...

Pleuel Rotax vs. NoName Nachbau: (das Rotax ist im Öl gelegen, sieht deswegen ein wenig versifft aus)

rotaxpl1.jpg

rotaxpl2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ACHTUNG! Aus gegebenen Anlass habe ich die JS440er Kolben vermessen. Es sind hier Unterschiede zwischen den "normalen" (68 bis 70mm) und den "Big Bore" (71 bis 73mm) Kolben. Das betrifft jetzt nur die Wiseco Teile: Wiseco hat ja die Kolben der Kawasaki H2 750 als Big Bore Kolben für den JS 440er Jetski im Katalog. So weit, so gut, die Kolben gehören immer noch zu den leichtesten und besten Wisecos, ABER es sind doch recht gravierende Unterschiede:

Kompressionshöhe "normal" : 31mm

Hemdlänge "normal" : 66mm

Kompressionshöhe "big bore" : 32mm

Hemdlänge "big bore" : 68mm

Also Obacht beim Kauf / Pleuellänge / Zylinder kürzen etc.!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edith sagt noch, dass Wiseco keinen Unterschied macht, ob der Ori Zylinder Beschichtet, gebuchst oder sonst was ist, es gibt auch keine A, B, C Kolben etc.

wie kommst du darauf? verwendet wiseko gleiche kolben in GG und Alu? haben die "neueren" immer 7/100 spiel, egal welcher kolben und welcher zylinder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist Wiseco zumindest bei den älteren Crosser Kolben egal ob da ne Buchse drinnen ist, Beschichtung oder komplett GG. So weit ich jetzt weiss, verwenden sie Durchmesserabhängig 3 verschiedene Laufspiele und für Hartverchromte Zylinder andere Ringe, das war´s aber dann auch schon.

Ich habe keinen von einem neueren Modell, diejenigen die für Lambretta geeignet sind, stammen ja zumeist von spät -70er bis mitt- 80er crossern. Ich habe mal einen Mito Zylinder für einen Bekannten gemacht, da hatte der Kolben 5/100 Spiel, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Wiseco auch bei den älteren, kleineren Kolben dieses Laufspiel vorsieht und bei grösseren noch mehr als die 7/100. Mein ELKO Kolben für den bösen bösen Motor etwa hat 76,2 Bohrung und 0,12 Laufspiel nach Herstellerangabe.

Ich habe aber noch keinen Wiseco für die modernen crosser vermessen, schon gar nicht ihre "Werks-Kolben" mit flachem Kolbendach, ob es da jetzt anders ist kann ich leider nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

nächste woche bekomm ich meinen wiseco yz kolben mit versetzten kolbenpins zurück. dan kanns endlich los gehen. der kommt dann in meinen ts1 (offener boostport, sprich ein dritter üs im mb, überarbeitete üs [zylinderfuß 1cm abgedreht, da sich die größe der üs nicht mehr ausgegangen wäre. wird mir 2X5mm packingplatten vom stahlfix ausgeglichen] überarbeiteter einlass & auslass)

KW 60er AF mit 115mm rotax pleul. (leider nicht das ultraleichte)

bei vergaser und auspuff ging die wahl an 35 tmx und 28 pm.

bin schon auf die leistung gespannt.

ich weiß, die wiener schlachthofpartie fängt jetzt schon zum gähnen an.

aber ich denke der ansatz ist schon mal nicht schlecht. mitte übernächster woche sollte ich mit dem ding schon die ersten runden drehen können. :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Grad mal die Kolben gewogen: inkl. Ringe, Kolbenbolzen und Clips: Standart TS1 340g vs. MB Kolben 284g

Sind etwas mehr als 50 Gramm Unterschied, is schon etwas, aber mit 18% grad mal die Hälfte von den angegebenen 30% Gewichtsersparniss. Weiss nicht wie MB auf diese Angaben kommt, is aber auch latte - der Kolben is und bleibt ne Wucht!

Welches Kolbenlaufspiel braucht ein TS1? Hab hier 8/100 von Mahle stehen, is das angemessen??

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 5 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information