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Geschrieben

Naja ich werde mir dann eben einen Vergasergehäusedeckel bzw Luftfilterdeckel bauen müssen.....

Ist der Luftfilter genauso groß wie die Abdeckung selber ? ja oder?!

Wenn ich die Abdeckung bau, dcann darf der Filter beim anschrauben der Abdeckung ja nicht plan auf dem Ansaugstuzen des Vergasers liegen oder ???

Hier noch mal ein Bild der momentanen Situation:

http://www.kontny-kfzteile.de/html/news.html

Geschrieben

Zu meiner Schande muß ich gestehn: ich hab auch ne PK50XL2 Automatik :-D mit elestart.

Wollte ihn eigentlich längst wieder verkaufen, aber mein Mädl fährt sehr gern mit ihr und zuverlässig ist sie oben drauf.

Ersatzteile bekommst Du so gut wie keine! Selbst mein ortsansääsiger Vespa-Händler hat mir empfohlen das Ding so schnell wie möglich zu verkaufen und auf Schaltung um zu steigen.

Die XL2 Automatik ist in sämtlichen Teilen anders als die Schalt- Modelle. Zudem wurde sie in relativ geringer Stückzahl produziert, dass es kaum Ersatzteile gibt.

Wenn Du ne Adresse für Teile gefunden hast, bitte hier posten.

Zu Deinem Luftfilter:

Der Vergaser sitzt in einem Kunststoff- Luffi- Kasten. Dieser ist mit einem Kunststoffdeckel verschlossen. Dahinter sitzt der "Luftfilter". Der ist bei der Automatik nur in form einer Schaumstoffmatte. Die gibts aber beim Piaggio- Händler.

Kickstarter gibts bei den Elestart- MOdellen nicht und ist zum Umsrüsten nahezu unmöglich.

Wenn Du noch Fragen hast.. meld Dich.

Viel Erfolg beim Schrauben.

Geschrieben

Naja ich werde mir dann eben einen Vergasergehäusedeckel bzw Luftfilterdeckel bauen müssen.....

Ist der Luftfilter genauso groß wie die Abdeckung selber ? ja oder?!

Wenn ich die Abdeckung bau, dcann darf der Filter beim anschrauben der Abdeckung ja nicht plan auf dem Ansaugstuzen des Vergasers liegen oder ???

Hier noch mal ein Bild der momentanen Situation:

http://www.kontny-kfzteile.de/html/news.html unteres BILD

Geschrieben

Mannmann, machst du hier einen Aufriß :plemplem: ... sicher kannst du das selberbauen. Der Deckel ist allerdings leicht konkav. Weiterhin trägt er Löcher für die Einstellschrauben; teilweise mit Gummi abgedichtet. Für jemanden mit viel Langeweile ist das sicherlich machbar ...

Ich bevorzuge lieber das für solche Sachen manchmal ganz brauchbare EBAY ... :wasntme:

Geschrieben

Da wir ja immer gerne Bilder sehen :-D

So sieht es bei meiner PK XL bj.88 mit Kickstarter aus. ( etwas zerlegt )

Autom%203.jpg

...jaja ist mein 2. Roller und wird auch von meiner Freundin genutzt.

Obwohl ich mich nicht hinter dem Spruch verstecken will, denn für Kurzstrecken ist das Teil (75ccm ) echt angenehm zu fahren.

Um den Vergaser herum hat der Luftfilter ein Loch und wird über den Kragen des Gaserstutzen gestülpt.

Oben und unten sind normalerweise Plastikstifte die den Filter noch fixieren.

die NUt außen um das Plastik rum ist für ein Dichtgummi.

Die Luft wird von hinten/unten durch den Filter nach vorne/oben in den Gaser gesaugt.

Ich hoffe du kannst dir das jetzt ungefähr vorstellen.

Geschrieben

Endlich mal eine brauchbare Antwort ! Vielen dank ! So eine Antwort und Hilfe habe ich mir vorgestellt. dann werd ich mal loslegen und entschuldigt wenn ich euch mit meinen Problemen in einem Forum genervt habe

Nichts für ungut !

mfg

timoe bruachbare A

Geschrieben

Lesebefreit oder wie? Ok, "ignore=on" nach diesem meinem Posting. Kann mir folgendes aber doch nicht verkneifen:

e1_1_b.JPG

... steht immer noch bei 1,99 Euro. Viel Spaß beim selbersägen ... :plemplem:

Geschrieben

Nachdem ich mir das Topic durchgelesen habe, muss ich ja mal 'ne Lanze für Timo brechen.

Wenn man neu hier ist und sich mit der Rollerei nicht so auskennt, kann man die Frozzeleien bezüglich der Automatikroller schon missverstehen.

Timo geht (oder ging!) sicher davon aus, dass er einen ganz gewöhnlichen Roller in der Garage stehen hat, der halt eben nur anstatt Handschaltung ein Automatikgetriebe hat. Und zu diesem "gewöhlichen" Roller hatte er ein paar Fragen und hat einfach nur ein paar gewöhnliche Antworten erwartet, die ihm weiterhelfen.

Stattdessen raten ihm alle, die (gerade gekaufte) Möhre zu verkaufen. Das kann einem Unwissenden schon komisch vorkommen, wenn nicht sogar verärgern.

Wenn man die Probleme mit Automatikrollern kennt (wie die meisten hier, mich eingeschlossen), man schon länger im Forum liest und den Ton kennt (ich bin zwar nicht sehr aktiv, aber ich lese viel), vielleicht sogar noch den Umgangston von Treffen her seit Jahren gewohnt ist, ist dieses Topic eigentlich nichts besonderes ... aber für einen Neuen?

Nichts für ungut!

@Timo: Vor dem Hintergrund solltest Du veilleicht den Einsatz von roter und fetter Schrift minimieren und über Beiträge, die Dir nicht weiterhelfen, einfach hinweglesen. Sieh es positiv: Jeder Beitrag bringt das Topic wieder nach oben. :-D

Gruss,

Kocki

PS: Und sollte mein Beitrag zuuuuu offtopic sein ... dann wird er eben gelöscht. :-D

Geschrieben

@rennigel:

Die erste Seite hast du aber schon gelesen, ja? Abgesehen von drei "leicht-OT-Beiträgen" waren das m. E. durchaus ergiebige Tipps und ernstgemeinte und begründete Ratschläge von allen Seiten. Wenn ich dann

Endlich mal eine brauchbare Antwort ! Vielen dank ! So eine Antwort und Hilfe habe ich mir vorgestellt. dann werd ich mal loslegen und entschuldigt wenn ich euch mit meinen Problemen in einem Forum genervt habe

Nichts für ungut !

mfg

timoe bruachbare A

auf einen bestimmten Beitrag hin lese, komme ich mir leicht verarscht vor. Unabhängig von der Rot-, Blau- und GroßFettschreibmanie.

Und gelöscht wird hier sowas mal gar nicht - warum auch?

:grr:

Geschrieben

Hallo

Hab nun endlich einen Luffilter- bzw Vergaserdeckelabdeckung gefunden und werde diese nach dem zuscheniden eines Filters montieren. Habe mir auch einen Zündkerzenstecker (war keiner Montiert beim Kauf) und eine neue Zündkerze zugelegt. Nun hat mich eines gewundert : Die Zündkerze die montiert war hatte ein kurzes Gewinde, die die ich beim Händler (Motorradfachgeschäft "Louis") gekauft habe hat ein langes Gewinde. Welches ist nun richtig ??? Er hat extra in einer Liste nachgeschaut ! Wäre euch dankbar wenn ihr mir weiterhelfen würdet !

Sie springt leider nicht an ! Zündfunke ist da aber sie springt mit beiden Kerzen nicht an (ohne Luftfilter müsste man doch zumindest Zündungen hören auch wenn sie dann nicht anspringt ?!?!) Auch wenn ich Startpilot benutze kommen komischerweise keine Zündungen ?!?!!? Wo kann der Fehler sein ???

Zündungen einstellen ???

Kompression zu gering ???

Motor dreht aber frei !!! :uargh:

Geschrieben (bearbeitet)

Die Kerze mit dem langen Gewinde ist richtig.

Ob die Werte stimmen sage ich dir morgen, da mein Betriebshandbuch unten ist.

Wegen dem trotzdem nicht anspringen: Ist der Vergaser sauber? Der Benzinhahn auf? Sprit und oel im Tank?

Ist Kompression beim durchdrehen mit Kerze?

Bearbeitet von Hoschi
Geschrieben
Zündfunke ist da aber sie springt mit beiden Kerzen nicht an

Evtl. der Klassiker:

Beide Kerzen am Sack, außen Funke, innen nix. Probier mal ne nieglnagelneue Kerze für Zwoafuchzge. :-D

Ansonsten Zündfunke zum völlig falschen Zeitpunkt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So habe nun den fehlenden Vergaserkastendeckel ! :-D

Nun wollte ich das gute Stück starten..... NIX ! Nur ein Klack, Klack , Klack ......

Der Anlaser läuft nicht mehr an ! Batterie war geladen. Habe es dann auch mit meiner Autobatterie versucht (überbrückt) --> klack klack klack........ Der Anlasser dreht nicht ! Was soll das ??? von 2 Wochen lief der Anlasser noch und drehte den Motor durch ! Woran kann das liegen ? Was kann cih machen ???

mfg

timo

Geschrieben

Ich habe zwar keine Elestart, aber bei Autos macht man das normalerweise so:

Versuch mal, das Relais zu überbrücken (Spannung direkt auf die Anlasserkontakte) Wenn der Anlasser ohne Zündkerze auch nicht dreht, nimm einen (Gummi-)hammer und klopfe einmal auf den Anlasser. Dreht sich immer noch nicht? Dann den Anlasser ausbauen und nochmal an die Batterie anschließen.

Dreht er sich dann immer noch nicht, ist der Anlasser defekt. Wenn Du Glück hast, ist nur ein Kabel ab, sonst vielleicht Verschleißerscheinungen an den Bürsten, oder ein Kurzschluß in einer Wicklung, oder, oder, oder.

Geschrieben

Der greift von hinten in die Verzahnung / Starterkranz des Lüfterrades. Siehst du, wenn du vom Radkasten aus auf den Motor schaust (Hinterrad abbauen). Ziemlich mittig zwischen Stoßdämpfer und Auspuffkrümmer. Geht ein dickes schwarzes (?) Kabel hin.

elestarterpkaut4qq.jpg

Geschrieben

langsam kommst du dahinter, warum die dinger :-D sind? ..am 6.01. geht der anlasser, und innerhalb von 4 wochen ist irgendwas im arsch- doof, gell?

was "klackt" denn da- der anlassermotor? relais? das anlasserritzel am zahnkranz?

Geschrieben

Sooo...Porblem gelöst ! Es hatte sich das Plus Kabel was zur Batterie geht gelöst :uargh: ! Habs wieder draufgesteckt und sie ist zum ersten mal angesprungen und läuft so ganz gut ( Leerlauf usw) :-D

Nun ist das problem aber das sich das Rad nicht dreht !! Egal wie viel Gas ich gebe, sie kuppelt nicht ein !! Der Variator bewegt sich aber ETWAS wenn ich gas gebe !!!!

Aber das Rad dreht sich nicht, als wenn die Kupplung ÜBERHAUPT NICHT fässt !!!! :grr:

Was kann das sein ???

was hat der Vorbesitzer bloß mit der Kiste gemacht !!??!?! :puke:

Kupplung hinüber ???? Hilft da nur zerlegen ??? :plemplem:

mfg

timo

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo All,

ja auch die automatik muss von 0 auf eins geschaltet werden. Wenn dieses nicht geht kontrollier mal unterhalb des Motors ob die beiden Schaltzüge die Wippe bewegen , damit der Gang reingeht, war bei meiner auch völlig verstellt. Der Automatik Roller ist garnicht so übel , wie er hier von einigen gemacht wird. Meiner läuft jetzt sehr ordentlich und lässt sich auch trotz Unkerei recht gut reparieren. :-D

Mach weiter es lohnt sich Dein Automatik Roller wirds Dir danken........Teile gibts bei www.pk-automatik.de

tschaui haui

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

Habe eine PK XL Plurimatik gekauft, leider total verbastelt. Habe Vergaser gereinigt und gedichtet, der Motor ist einmal angesprungen und dann ausgegangen. Ich würde gerne die Düsen erneuern. Die Hauptdüse ist eine 74 er. Nebendüse und Kaltstartdüse habe ich keine Angaben. Kann mir jemand die Originalbedüsung sagen? Vergaser FHBB 16/14 Fahrgestellnummer VA52T.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Rigo-roso

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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