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Leistungscharakteristik Micron-Topf


Sven L.

Empfohlene Beiträge

Bei uns schwirrt noch ein schwarzverchrommter Micron rum (wenig gefahren). Könnte ihn evtl. günstig ersteigern.

Wie fährt er sich auf orig./getuned (Malossi) PX200 ???

Bin ihn vor ca. 7Jahren mal auf einem orig. 200ér gefahren, aber nur sehr kurze Zeit (und schon sooo lange her), und habe daher keine Eindrücke mehr.

Wer hat schon einen Micron an der Vespa.

Sven

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Hi!

Hab den mal vor über 10 Jahren getestet, auf meinem damaligen Drehzahlmotor (Malossi); war super verarbeiteter Edelchrom-RAP, etwas Gefrickel bei der Montage,...! Charakteristik ähnelt am ehesten dem Simonini!

Angeblich ging der T5 extrem gut, weiß ich aber nur vom Hörensagen aus England!

Da war mal in einem Topic über verschiedene RAPs vor etwa einem Monat was zu lesen, nicht wahr? Hab da auch was dazu gepostet, wenn ich mich recht erinnere! Probier es mal mit der Suchfunktion!

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  • 2 Jahre später...

Habe mir bei *sprinter* gerade einen gezogen. Ist zwar für standard 125er - sollte aber kein Problem sein nen andren Krümmer dran zu braten!

*gespannt bin*

Werde dann mal eine Vergleichskurve zw. T5-pott und Micron abgeben

Marcus

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Bei uns schwirrt noch ein schwarzverchrommter Micron rum (wenig gefahren). Könnte ihn evtl. günstig ersteigern.

Wie fährt er sich auf orig./getuned (Malossi) PX200 ???

Bin ihn vor ca. 7Jahren mal auf einem orig. 200ér gefahren, aber nur sehr kurze Zeit (und schon sooo lange her), und habe daher keine Eindrücke mehr.

Wer hat schon einen Micron an der Vespa.

Sven

<{POST_SNAPBACK}>

Ich meine der Praktikant(moin Jesko!!!) fährt so ne alte Tüte,frach den doch ma,gruß,Stefan

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Der PM- Dämpfer passt nicht! Und laut sind sie auch nur dann wenn das Dämpferinnenrohr (welches in den Body geht) gekürzt wurde und die Übergänge vom Krümmer zum Body und Auslaß nicht mit Montagepaste montiert wurden. Leistungsmäßig sind sie eher Drehzahllastig und gut für Malossi mit Vergaser bis 30mm oder O- Zylinder (Fahr ich selber mit Langhub, macht Spaß :-D ). Das beste ist aber die Haltbarkeit, meiner ist jetzt 12 Jahre bei mir . Ich Idiot habe leider den Renndäpfer damals verkauft. :uargh:

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So, was hab ich denn fürn nen Dämpfer? Sieht ja doch recht anders aus als der vom Minikin...

msc1.jpg

bei meinem Dämpfer steht folgendes drauf:

msc.jpg

@minikin: Ich fahr jetzt gleich erstmal zum Nürburgring, kann mich also frühestens Sonntag Abend mal dran machen zu messen. Aber das krieg ich schon hin.

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Den hab ich noch nicht gesehen, er ist kürzer als die anderen. Und er hat eine Aluhülse, die sind normal verchromt. Die alten Dämpfer sin mechanisch, 1993 (glaub ich) kamen dann die mit dem Lochrohr. Und es steht Manufact. by Micron drauf. Der Body ist aber wie der normale Micron.

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Bei uns schwirrt noch ein schwarzverchrommter Micron rum (wenig gefahren). Könnte ihn evtl. günstig ersteigern.

Wie fährt er sich auf orig./getuned (Malossi) PX200 ???

Bin ihn vor ca. 7Jahren mal auf einem orig. 200ér gefahren, aber nur sehr kurze Zeit (und schon sooo lange her), und habe daher keine Eindrücke mehr.

Wer hat schon einen Micron an der Vespa.

Sven

<{POST_SNAPBACK}>

Zu deiner eigentlichen Frage: 210er gesteckt mit Micron hatte 17PS Motorl. (ADAC Prüfstand) und 120 kmh eingetragen. Das ganze Vollgasfest, auch auf langen Strecken (zB Bremen -> Heilbronx)

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  • 2 Jahre später...

So, aufgrund eines anderen Topics hole ich dieses mal wieder aus der Versenkung. Der abgebildete Micron ist seit einigen Wochen in meinem Besitz.

Ich hab ihn derzeit auf meinem Malossi Motor mit 30ger Mikuni (Drehschieber) montiert.

Eine Englandreise mit etwa 500km hat er überstanden, der Rest des Motors natürlich auch.

Mein persönliches Fazit wäre:

Aufgrund des mechanischen Dämpfers angenehm leise, fast leiser als der Originale.

Vom Fahrgefühl ähnlich dem Taffspeed MKIII, den ich vorher montiert hatte - also eher drehmomentorientiert.

Im Vierten macht er bei ca. 8000rpm dicht, vielleicht lässt sich da aber über eine professionellere Vergaserabstimmung (als es meine derzeit ist :-D ) noch etwas machen.

Schön zu fahrender Auspuff insgesamt aber mal sehen was der Mikeck demnächst so bringt. :-D

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Mein persönliches Fazit wäre:

Aufgrund des mechanischen Dämpfers angenehm leise, fast leiser als der Originale.

Vom Fahrgefühl ähnlich dem Taffspeed MKIII, den ich vorher montiert hatte - also eher drehmomentorientiert.

Im Vierten macht er bei ca. 8000rpm dicht, vielleicht lässt sich da aber über eine professionellere Vergaserabstimmung (als es meine derzeit ist :-D ) noch etwas machen.

Schön zu fahrender Auspuff insgesamt aber mal sehen was der Mikeck demnächst so bringt. :-D

drehmomentorientiert klingt aber anders als alles weas ich bisher gelesen habe. freut mich aber um so mehr. wird zeit, dass ich meinen mal unterbau. warte nur noch auf den passenden krümmer ... :-/

kannst du mir mal ein foto von deinem mechanischen dämpfer schicken? weiß leider nicht, was ich für einen habe und will ja nicht doof sterben.

wie war es bei dir mit dem anbau? passte gleich oder ewige frickelei?

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drehmomentorientiert klingt aber anders als alles weas ich bisher gelesen habe. freut mich aber um so mehr. wird zeit, dass ich meinen mal unterbau. warte nur noch auf den passenden krümmer ... :-/

kannst du mir mal ein foto von deinem mechanischen dämpfer schicken? weiß leider nicht, was ich für einen habe und will ja nicht doof sterben.

wie war es bei dir mit dem anbau? passte gleich oder ewige frickelei?

Was ich hier so manches mal lese, weicht auch sehr weit von dem ab, was ich als "Erfahrung" bezeichnen würde.

Drehzahlorientiert ist eher so gemeint, dass das Teil nicht bei 6000rpm kommt und dann in fünfstellige Bereiche hochgeht.

Mechanische Dämpfer wirst Du am ehesten daran erkennen, dass sie nicht mit Dämmwolle, Lochrohr, etc. gepackt sind. Klingt komisch, anders weiss ich es aber nicht zu beschreiben. :-D

Der Dämpfer ist übrigens ein paar Posts vorher zu begucken.

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    • Hallo Markus!   Der Einfluss des Cutaways wird hier gut beschrieben: https://www.michu.ch/topic536/story1050.html Dann empfehle ich das Vergaser-Handbuch von Stein-Dinse:  Dellorto-Handbuch-2.1.pdf
    • Das war bei der 170 HD aber auch. Das ist aber nur wenn ich unterturig fahre und dann beschleunigen will. Wenn ich einen Gang nach dem anderen voll ausfrehe. Ist das nicht 
    • Also optisch kann man sich das nicht schön reden. Aber ich finde neue Ansätze immer gut und evtl. kann sich der ein oder andere davon ja inspirieren lassen und ne eigene Variante konstruieren.
    • Hallo an alle Scooteristen hier im GSF,   hab vor ein paar Jahren eine ET3 Baujahr 78 erworben. Diese wurde vom Vorbesitzer mit sehr viel Liebe und viel Recherche im GSF, aber auch mit knappen budgetären Mitteln zumindest motorseitig neu aufbereitet. Da unter anderem die Kurbelwelle eine Glockenconversion Marke Eigenbau mit Flex war, habe ich mich dazu beschlossen, das gute Stück neu zu revisionieren. Ausgangssetup vor Motorspaltung war ein 30er Polini PWK, 30er Ansaugstutzen mit Polini Tassi mit 4 Membranblättchen, ein PM130GG (Auslass trapezförmig auf zirka 70% aufgefräst, Überströmer aufgefräst,...) mit GS Road Kolben und Malossikopf sowie ein LTH Road. Steuerzeiten: um die 190° Auslass und um die 30° Vorauslass. Die einzige Verkürzung bei der Übersetzung war ein 4ter Gang mit 47 Zähne und Primär 25/69. Hatte damit aber ab und an Ganganschlussprobleme. Und leider war der Kickstarter O-Ring hinüber und die Mühle hat somit gesudelt. Diese Dinge haben mich jetzt zu einer Motorrevision bewegt.   Was ich mal sicher ändern möchte: Vollwangenwelle MAZZUCCHELLI RACE for SIP 54/104 statt der 51/97er Welle neue Kupplung (hab mir eine BGM Superstrong mit 16 XL Federn besorgt) neue elektronische Zündung mit variablem Zündzeitpunkt (z.B. SIP Vape Sport 12V) Nebenwelle mit kurzem 4ten und eventuell auch kurzem 3ten neuer Primärkorb mit Repkit (z.B. VMC Race aus Carbonstahl)   Bei den anderen Dingen bräuchte ich eure geschätzte Hilfe. Prinzipiell schauen alle Teile noch gut aus. Da das Setup aber definitiv drehzahllastig sein wird, stellt sich mir die Frage, ob ich die Teile nicht doch durch Tuningteile austauschen sollte. Gang 1. bis 3. (scheinbar original Piaggio, geradeverzahnt) und Nebenwelle 10/14/18/22 (eventuell original Piaggio, geradeverzahnt) -> tauschen z.B. gegen BGM0151SPO? Primärübersetzung DRT Racing Brevett 25/69 -> tauschen z.B. gegen BGM06526P? Antriebswelle und Schaltklaue (RMS Classic) -> tauschen z.B. gegen BGM Sport Komponenten? Was meint ihr? Sollte man diese Getriebeteile bei einem Setup um die 20PS tauschen? Falls nicht unbedingt notwendig, welche Nebenwelle würdet ihr mir für die vorhandenen Übersetzungskomponenten empfehlen (1-4 -> 58/54/50/47, Primär -> 25/69)? Oder ist das eh schon ein grundsätzlicher Topfen für die Rahmenbedingungen?   Frage zum Zylinder: Wunschziele wäre ein Setup mit dem sich der eine oder andere Gaswheely ausgeht :-). Ist das mit einem PM130GG und den genannten Rahmenbedingungen möglich oder müsste ich dann z.B. auf einen VMC144ET7 updaten? Mir ist klar, dass dann weitere Fräsarbeiten am Motor notwendig werden. Wieviel PS hat so ein VMC im PnP? Könnte ich den dann auch mit dem 30er PWK und größerer Bedüsung fahren oder brauch ich dann auch zwangsweise einen neuen Vergaser? Die Parmakit 144er werden ja teils mit bis zu 38er Vergasern befeuert.   Frage zum Auspuff: Hab im Forum die Tendenzen zum Franz rausgelesen. Wäre der wesentlich besser als der LTH Road? Wie ist der Polini Evo 1 im Vergleich dazu (der liegt bei mir in der Stellage noch herum)?   Danke für jeglichen Input im Voraus und LG
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