Zum Inhalt springen

drehzalmesser.


Empfohlene Beiträge

bei louis gibt es auch einen der glaube ich für unsere vespas geeignet ist - habe ich im neune katalog entdeckt.

hier mal die beschreibung von dem teil:

Moto-detail® Elektronischer Drehzahlmesser mit einstellbarem Übersetzungsverhältnis

Einstellbarer, elektronischer Drehzahlmesser im klassischen 48 mm Rundinstrumenten-Look mit positivem und negativem Impulseingang. Das Besondere an diesem Messgerät ist, dass es kein festeingestelltes Übersetzungsverhältnis hat, sondern sie die für Ihr Fahrzeug erforderliche Übersetzung selbst wählen können. Somit ist dieser Drehzahlmesser für alle Motorräder (auch mit CDI-Zündung) geeignet. Mit heller LED-Beleuchtung und somit optimal passend zu unserem elektronischen Tachometer. Lieferung komplett mit Haltelasche, Kabel und ausführlicher Montageanleitung.

10034795 DREHZAHLMESSER M-D 48 MM

POS/NEG,WEISS -12000U/MIN

84,95

10034794 DREHZAHLMESSER M-D 48 MM

POS/NEG,SCHW,-12000 U/MIN

84,95

ein bild davon:

http://www.louis.de/_10b8ceda0c90facccb232...&TITLE=10034794

Bearbeitet von Vespa-Norderstedt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und welche sind denn ohne weitere "große" komplikationen nutzbar?

RPTgroß.JPG

Den RPT muss man nur ans Zündkabel anklemmen, die Anzeige funktioniert über ne interne Batterie.

Temperatur kann er auch messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, und der Temp-Fühler ist ähnlich "günstig". Aber es wurde ja auch nicht nach der billigsten sondern nach der einfachsten Alternative gefragt. Wer nicht basteln will mit Koso & Co. muss halt in die Tasche greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist den das Problem mit den Koso`s?

Ein Bekannter hat mal einen Universaltacho an seiner PX angeschlossen.

Der lief verkehrt rum, keine Ahnung warum, weshalb,... hat nie funktioniert.

Liegts an der Negativpolung(so ist es mir erklärt worden) der Karre?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der ist von nova- mmb und braucht gleichstrom.

aber evtl. funzt so ein teil ja am hupengleichrichter, wenn die masse des drehzahlmessers nicht am gehäuse liegt.

Fahr ihn an ner PX alt mit Übersetzung 1:3 an Frontscheinwerfer angeschlossen!

Funzt ziemlich genau!!

Batterie ist nur zwingend für Beleuchtung erforderlich!

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr ihn an ner PX alt mit Übersetzung 1:3 an Frontscheinwerfer angeschlossen!

Funzt ziemlich genau!!

Batterie ist nur zwingend für Beleuchtung erforderlich!

Gruß

Jens

fahre den einstellbaren universal nova-mmb (so wie oben beschrieben) und der braucht auf alle fälle batterie.

beim zündung einschalten initialisiert das teil :love:

die beleuchtung kannst normal auch mit wechselstrom befeuern.

kann sein, dass deiner mit fest eingestellter übersetzung keinen gleichstrom braucht. wobei ja eine deutsche px alt immer batterie hat.

die kröber dinger und die teile aus den zündapp-hercules mopeds sollten auch so funzen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mal jemand fix erklären was zum beispiel dieser nova-mmb für anschlüsse braucht?!

zündimpuls von wo auch immer!?

Gleichstrom von ner batterie!?

Gibt es ne anleitung oder ein topic - habe nix gefunden - seine normale ele zündung so umzulöten, das es ein 7tes kabel zur ladung der batterie gibt?!

wie muss man das mit der übersetzung verstehen? bei unserer vespa is ja nur ein zylinder, das heist ein zündimpuls = eine umdrehung. bei 2 oder mehrzylindern sind ja nicht 1 zündimpuls = umdrehung. ist das mit dem übersetzungsverhältniss gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre den einstellbaren universal nova-mmb (so wie oben beschrieben) und der braucht auf alle fälle batterie.

beim zündung einschalten initialisiert das teil :love:

die beleuchtung kannst normal auch mit wechselstrom befeuern.

kann sein, dass deiner mit fest eingestellter übersetzung keinen gleichstrom braucht. wobei ja eine deutsche px alt immer batterie hat.

die kröber dinger und die teile aus den zündapp-hercules mopeds sollten auch so funzen.

Ist ein universal einstellbarer DZM und die Impulzabnahme läuft über Lichtanschluß (meines Wissens Wechselstrom)!

Initialisierung ist bei mir auch vorhanden :-D

Weiß aber nicht ob die für die Funktion erforderlich , oder nur ein Gimmick ist :-D

Leider Roller zur Winterpflege auseinander, sonst hätte ich es mal ohne Dauerspannung (Batterie) ausprobieren können :-D

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was gibts für analoge für vespa ohne batterie??

die koso sehen süperb aus nur leider nicht zu gebrauchen.

oder braucht man die batterie nur für die mitternachtsbeleuchung??

Die Kosos sind wirklich süperb und keineswegs nicht zu gebrauchen. Da die Dinger nicht mal 5W brauchen (selbst der analog anzeigende nicht) kann man die mit einem einfachen Brückengleichrichter zum Laufen bringen. Drehzahlabnahme induktiv am Zündkabel. Ist echt kein Hexenwerk.

Cheers

Chris

Bearbeitet von kan_Kuma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Brückengleichrichter gibt es in jedem Elektronikshop. Wichtig ist nur die Spannung (hier 12V) und die Leistung (Watt-Angabe auf dem Drehzahlmesser). Manche brauchen einen Kühlkörper oder müssen auf einer Metallplatte montiert werden. Der Nachteil ist, das Du 1,4 Volt "verlierst". Das heißt, 12 V Wechselspannung werden zu 10,6 V Gleichspannung. Meine Lichtmaschine liefert bei Leerlauf und niederen Drehzahlen nur 10V Wechselspannung, dh, ich hätte nur 8,6 V Gleichspannung. Wieviel Volt der Drehzahmesser mindestens braucht (ich befürchte 9,5V), steht auf dem Gehäuse oder Beiblatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

moin,

da ich nun auch so einen analogen koso drehzahlmesser mein eigen nenne, mir aber auch in Sachen Elektronik schwer tue, wollte ich fragen, ob vielleicht jemand sagen kann, wie genau welcher Brückengleichrichter geschalten wird. ich habe auch kein zündschloss an meinem roller. kann ich das braune kabel des Drehzahlmessers auch einfach mit erden??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Brückengleichrichter hat 4 Anschlüße:

2 mal ~

1 mal +

und 1 mal -

Die ~ schließt Du an Fahrzeugmasse und Lichtstromkreis an (oder parallel zu einem Scheinwerfer)

Der + ist positive Versorgungsspannung des Drehzahlmessers, der - ist negative Versorgungsspannung. Den Drehzahlmesser darfst Du nicht direkt an die Fahrzeugmasse hängen, sonst funktioniert er nicht.

Edith:

Hast Du diesen hier http://www.louis.de/shop/zusatz/anl/10034808_9_10_11.pdf

schließt Du braun und schwarz an - des Gleichrichters und orange und rot an + des Gleichrichters.

Laut kankuma braucht der DZM ca. 5W. Das bedeutet, Du gehst in den nächsten Elektronikladen und besorgst Dir einen mindestens 100Volt, 1 Ampere Brückengleichrichter. Damit bist Du auf der sicheren Seite und das Bauteil wird maximal handwarm.

Bearbeitet von salami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information