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drehzalmesser.


Empfohlene Beiträge

bei louis gibt es auch einen der glaube ich für unsere vespas geeignet ist - habe ich im neune katalog entdeckt.

hier mal die beschreibung von dem teil:

Moto-detail® Elektronischer Drehzahlmesser mit einstellbarem Übersetzungsverhältnis

Einstellbarer, elektronischer Drehzahlmesser im klassischen 48 mm Rundinstrumenten-Look mit positivem und negativem Impulseingang. Das Besondere an diesem Messgerät ist, dass es kein festeingestelltes Übersetzungsverhältnis hat, sondern sie die für Ihr Fahrzeug erforderliche Übersetzung selbst wählen können. Somit ist dieser Drehzahlmesser für alle Motorräder (auch mit CDI-Zündung) geeignet. Mit heller LED-Beleuchtung und somit optimal passend zu unserem elektronischen Tachometer. Lieferung komplett mit Haltelasche, Kabel und ausführlicher Montageanleitung.

10034795 DREHZAHLMESSER M-D 48 MM

POS/NEG,WEISS -12000U/MIN

84,95

10034794 DREHZAHLMESSER M-D 48 MM

POS/NEG,SCHW,-12000 U/MIN

84,95

ein bild davon:

http://www.louis.de/_10b8ceda0c90facccb232...&TITLE=10034794

Bearbeitet von Vespa-Norderstedt
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und welche sind denn ohne weitere "große" komplikationen nutzbar?

RPTgroß.JPG

Den RPT muss man nur ans Zündkabel anklemmen, die Anzeige funktioniert über ne interne Batterie.

Temperatur kann er auch messen.

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Richtig, und der Temp-Fühler ist ähnlich "günstig". Aber es wurde ja auch nicht nach der billigsten sondern nach der einfachsten Alternative gefragt. Wer nicht basteln will mit Koso & Co. muss halt in die Tasche greifen.

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Was ist den das Problem mit den Koso`s?

Ein Bekannter hat mal einen Universaltacho an seiner PX angeschlossen.

Der lief verkehrt rum, keine Ahnung warum, weshalb,... hat nie funktioniert.

Liegts an der Negativpolung(so ist es mir erklärt worden) der Karre?

mfg

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der ist von nova- mmb und braucht gleichstrom.

aber evtl. funzt so ein teil ja am hupengleichrichter, wenn die masse des drehzahlmessers nicht am gehäuse liegt.

Fahr ihn an ner PX alt mit Übersetzung 1:3 an Frontscheinwerfer angeschlossen!

Funzt ziemlich genau!!

Batterie ist nur zwingend für Beleuchtung erforderlich!

Gruß

Jens

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Fahr ihn an ner PX alt mit Übersetzung 1:3 an Frontscheinwerfer angeschlossen!

Funzt ziemlich genau!!

Batterie ist nur zwingend für Beleuchtung erforderlich!

Gruß

Jens

fahre den einstellbaren universal nova-mmb (so wie oben beschrieben) und der braucht auf alle fälle batterie.

beim zündung einschalten initialisiert das teil :love:

die beleuchtung kannst normal auch mit wechselstrom befeuern.

kann sein, dass deiner mit fest eingestellter übersetzung keinen gleichstrom braucht. wobei ja eine deutsche px alt immer batterie hat.

die kröber dinger und die teile aus den zündapp-hercules mopeds sollten auch so funzen.

Bearbeitet von gravedigger
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kann mal jemand fix erklären was zum beispiel dieser nova-mmb für anschlüsse braucht?!

zündimpuls von wo auch immer!?

Gleichstrom von ner batterie!?

Gibt es ne anleitung oder ein topic - habe nix gefunden - seine normale ele zündung so umzulöten, das es ein 7tes kabel zur ladung der batterie gibt?!

wie muss man das mit der übersetzung verstehen? bei unserer vespa is ja nur ein zylinder, das heist ein zündimpuls = eine umdrehung. bei 2 oder mehrzylindern sind ja nicht 1 zündimpuls = umdrehung. ist das mit dem übersetzungsverhältniss gemeint?

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fahre den einstellbaren universal nova-mmb (so wie oben beschrieben) und der braucht auf alle fälle batterie.

beim zündung einschalten initialisiert das teil :love:

die beleuchtung kannst normal auch mit wechselstrom befeuern.

kann sein, dass deiner mit fest eingestellter übersetzung keinen gleichstrom braucht. wobei ja eine deutsche px alt immer batterie hat.

die kröber dinger und die teile aus den zündapp-hercules mopeds sollten auch so funzen.

Ist ein universal einstellbarer DZM und die Impulzabnahme läuft über Lichtanschluß (meines Wissens Wechselstrom)!

Initialisierung ist bei mir auch vorhanden :-D

Weiß aber nicht ob die für die Funktion erforderlich , oder nur ein Gimmick ist :-D

Leider Roller zur Winterpflege auseinander, sonst hätte ich es mal ohne Dauerspannung (Batterie) ausprobieren können :-D

Gruß

Jens

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was gibts für analoge für vespa ohne batterie??

die koso sehen süperb aus nur leider nicht zu gebrauchen.

oder braucht man die batterie nur für die mitternachtsbeleuchung??

Die Kosos sind wirklich süperb und keineswegs nicht zu gebrauchen. Da die Dinger nicht mal 5W brauchen (selbst der analog anzeigende nicht) kann man die mit einem einfachen Brückengleichrichter zum Laufen bringen. Drehzahlabnahme induktiv am Zündkabel. Ist echt kein Hexenwerk.

Cheers

Chris

Bearbeitet von kan_Kuma
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Den Brückengleichrichter gibt es in jedem Elektronikshop. Wichtig ist nur die Spannung (hier 12V) und die Leistung (Watt-Angabe auf dem Drehzahlmesser). Manche brauchen einen Kühlkörper oder müssen auf einer Metallplatte montiert werden. Der Nachteil ist, das Du 1,4 Volt "verlierst". Das heißt, 12 V Wechselspannung werden zu 10,6 V Gleichspannung. Meine Lichtmaschine liefert bei Leerlauf und niederen Drehzahlen nur 10V Wechselspannung, dh, ich hätte nur 8,6 V Gleichspannung. Wieviel Volt der Drehzahmesser mindestens braucht (ich befürchte 9,5V), steht auf dem Gehäuse oder Beiblatt.

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  • 3 Wochen später...

moin,

da ich nun auch so einen analogen koso drehzahlmesser mein eigen nenne, mir aber auch in Sachen Elektronik schwer tue, wollte ich fragen, ob vielleicht jemand sagen kann, wie genau welcher Brückengleichrichter geschalten wird. ich habe auch kein zündschloss an meinem roller. kann ich das braune kabel des Drehzahlmessers auch einfach mit erden??

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Der Brückengleichrichter hat 4 Anschlüße:

2 mal ~

1 mal +

und 1 mal -

Die ~ schließt Du an Fahrzeugmasse und Lichtstromkreis an (oder parallel zu einem Scheinwerfer)

Der + ist positive Versorgungsspannung des Drehzahlmessers, der - ist negative Versorgungsspannung. Den Drehzahlmesser darfst Du nicht direkt an die Fahrzeugmasse hängen, sonst funktioniert er nicht.

Edith:

Hast Du diesen hier http://www.louis.de/shop/zusatz/anl/10034808_9_10_11.pdf

schließt Du braun und schwarz an - des Gleichrichters und orange und rot an + des Gleichrichters.

Laut kankuma braucht der DZM ca. 5W. Das bedeutet, Du gehst in den nächsten Elektronikladen und besorgst Dir einen mindestens 100Volt, 1 Ampere Brückengleichrichter. Damit bist Du auf der sicheren Seite und das Bauteil wird maximal handwarm.

Bearbeitet von salami
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    • Hab gerade nen Knoten im Kopf:   Motor neu aufgebaut und recht fett bedüst. M.W. müsste ich zuerst mit dem „erfahren“ der HD beginnen. Aber der Zylinder ist ja noch nicht eingefahren. Wie also Vollgas fahren und Düse testen, wenn ich nicht darf!? 
    • Vorhin habe ich die Originale und die Nachbau Bremstrommel der V50 nachgemessen. Der Nachbau baut tatsächlich 2 mm höher als die originale. D.h. die Distanzscheibe ist als Original mit 4mm um 2mm zu hoch. Habe jetzt eine normale Unterlegscheibe verbaut. 
    • Muss ich nachschauen welchen Konus, aber was soll ein anderer Konus bringen? Der beeinflusst doch nur wie fein man einstellen kann, also die Auflösung sozusagen? Und die LLGS hat nach meiner Erfahrung eigentlich nur einen geringen Einfluss auf die "Problemschieberstellung".   Ja, am 225er ist kein AFR dran. Ich glaube das brauchts aber auch nicht unbedingt für das Thema. Ist bei meinem 187er (mit AFR) und dem 225er genau das selbe Thema, nur dass der Sprotzel-Punkt beim 187er vielleicht minimal woanders sitzt wegen dem 26ER mit modifizierter Knabberecke am Schieber: - Standgas Schieber zu AFR 12.8-13 eingestellt, das past gut so: Springt sauber an, bleibt immer schön auf gleichem Standgasniveau, egal wie heiss oder kalt. - An besagtem Sprotzel-Punkt, bei ca. 1/16 bis 1/8 Gas zeigt die AFR Karre komischerweise immer konstante AFR13 an, bei niedrigen Drehzahlen läuft das ganz gut, sobald man aber über 2500/min kommt hoppelt und bockt der Motor rum als, ob er zu fett liefe, Drehzahl geht logischerweise nicht hoch. Richtig nervig. - Bei Schieber auf 1/8 Gas hört das dann sofort auf mit Rumgebocke, der Motor läuft fein im ganzen Drehzalbereich (immernoch ca AFR13) und beschleunigt sauber durch   Ich hab das Gefühl, die Lambdasonde kann diesen Bereich aus irgendeinem Grund nicht richtig erfassen.   Im Sport 225 fahre ich aktuell ohne Filter, originalem Schieber, 140BE2 HD125inc und hab die ND noch etwas auf 58-160 angehoben. Jetzt geht die Kerze bei 1/4 Gas in jedem Drehzahlbereich min. Richtung hellbraun. Fetter will ich da nicht gehen, dann stimmts im mittleren Drehzahlbreich wieder nicht. Ist jetzt so erstmal das Optimum, bis eben auf die 1/16-1/8 Stellung. Das muss der Bereich sein wo die ND Bohrung öffnet bis die HD-Förderung einsetzt: Bin schon am Überlegen wie ich die Punkte a, a' und b präziser auf den Gasgriff übertragen kann, um sicher zu gehen, dass ich an der richtigen Stelle bin, aber hatte bisher noch keine gute Idee...   Vielleicht probier ich mal bei Gelegenheit doch nochmal den Cutout unten weiter vorzuziehen. Wenn es besser wird, wäre er in dem Bereich tatsächlich zu fett gewesen, wenn es schlimmer wird zu mager.  
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