Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bil fan Svenska...

Featured Replies

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb der_michi:

Ist zufällig jemand aus der Ecke Karlsruhe und könnte sich einen Amazon für mich angucken? Eine gute Freundin hat sich in so ein Auto verliebt und eh wir mit dem Trailer von Bremen anreisen und Müll vorfinden, wäre das eine große Hilfe. 

Grundsätzlich bei mir möglich. 

Allerdings bin ich bis Anfang September in NRW unterwegs. 

Aber vielleicht kann @pehaa

sich das mal anschauen. 

• Antworten 1,8Tsd
  • views 173,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Das ist Olsen. 1972. Hamburch-Skagen 11 Stunden-Older...

• Hallo Volvo Fans   Ich wollte euch noch zeigen, wie mein 850R nun aussieht, nachdem ich viele Kleinigkeiten erledigt habe.           

• So wurde bei uns letztens ein 240 angeliefert, herrlich.  

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Danke, hat sich erledigt. Gab noch einmal neue Fotos und da brauche ich keinen Besichtiger vor Ort 

Geschrieben
Am 11.8.2025 um 21:17 schrieb der_michi:

Danke, hat sich erledigt. Gab noch einmal neue Fotos und da brauche ich keinen Besichtiger vor Ort 

Na und wie waren die Bilder dann ?

Geschrieben

Ziemlich viel aufgeplatzer Spachtel und einige Mängel. Das macht keinen Sinn. Mechanik kann man machen, aber Belch und Lack ist beim Auto echt teuer geworden. 

• 1 Monat später...
Geschrieben

Fährt hier jemand nen "modernen" Volvo und hat Erfahrung mit dieser On-Call Sache bzw. der App?

Wir haben unseren V90 jetzt knapp ein Jahr - da wurde die Wartung bei Kauf gemacht und damit bekommt man die Freischaltung zur App für ein Jahr.

Wenn ich jetzt eine jährliche Inspektion bei ner offiziellen Volvo-Werkstatt machen, bekomme ich die wieder für ein Jahr - ansonsten kann ich das über die App für 43€ p.a. kaufen, richtig?

Ich finde diese Art der Kundenbindung ja schon ganz clever - bin aber eben nicht sicher, ob ich wirklich ne Jahresinspektion machen soll (Ölwechsel reicht locker noch ein Jahr), oder das um ein Jahr schiebe...

Geschrieben

Was wird denn dafür als Gegenleistung geboten wenn du die 43€ ausgibst? Ich kenne die einjährige Mobilitätsgarantie die man erhält bei einer Inspektion in der Vertragswerkstatt, selbst bei meinem mittlerweile 19 Jahre alten Volvo. Hast du dann die Selben Leistungen?

Bei mir ist diese Mobilitätsgarantie nur ein Bonus, da ich grundsätzlich einen Schutzbrief über die Kfz-Versicherung bei allen Fahrzeugen habe, da bekommt man dann halt auch Hilfe wenn die letzte Inspektion mehr als ein Jahr her ist. Falls du das auch hast kannst du dir das Geld sparen..

Geschrieben

Nene, da geht es nur um die App.

Man kann über das Telefon den Status (inkl. Ladevorgang beim Plug-in-Hybrid) sehen, die Standheizung anschalten, Auto ab- bzw. aufschließen und noch so ein paar Spielereien.

Ob man's braucht sei mal dahingestellt. Aber ist zumindest ganz nett...

Geschrieben

Achso, dann hatte ich ne ganz falsche Idee was das ist. Call klingt halt irgendwie nach einer Möglichkeit Hilfe zu rufen.. 

Aber wenn es für dich nützlich ist, kannst das ja ruhig machen. Auf'n Monat gerechnet ist das ja schon nix mehr.

Und der Komfort einer Standheizung ist eh nicht zu toppen, ich hab für meinen Wagen extra ein CFE gekauft damit ich die fernbedienen kann.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Sloth:

Achso, dann hatte ich ne ganz falsche Idee was das ist. Call klingt halt irgendwie nach einer Möglichkeit Hilfe zu rufen.. 

Ähhh. Auch.

Das fällt unter mein

vor 10 Stunden schrieb AAAB507:

noch so ein paar Spielereien

...

Es gibt nen Knopf für allgemeine Unterstützung und auch einen Notruf-Knopf.

Notruf geht aber glaube ich immer...

Edit:

Es ging mir jetzt ja gar nicht um Pro/Kontra dieser App bzw. On-Call Sache, sondern mehr darum, ob das so hinhaut mit dem Service machen (bei Volvo oder eben nicht bei Volvo) / nicht machen / ...

Bearbeitet von AAAB507

Geschrieben

Ich würd einfach beim Händler anrufen, ich glaub mit Service 2.0 war das immer inkludiert - je nach Alter gibt's das aber gar nicht mehr. 

Ich zahl auch jährlich dafür wegen der Standheizung, und alle zwei Jahre mal für jemanden aufsperren.

Ölwechsel würd ich nicht zu lange rausziehen, mach ich beim VEA-Motor einmal im Jahr bzw. bei max 20tkm. Ölempfehlung Total QUARTZ INEO X.EC6 0W20 - damit braucht meiner kein Öl, mit Motul und Mannol ca. 0,5 Liter/10tkm. 5 Liter mit Filter kosten vielleicht 65 Euro und mit Auffahrrampen ist das in 30 Minuten gemacht, Spezialwerkzeug brauchst keins, Service Reminder Rücksetzen geht beim V90 sicher auch noch mit irgendwelchen Tastenkombinationen. Also ich würd mir das Service bei Volvo sparen und die App direkt kaufen.

Geschrieben

Geklärt habe ich inzwischen mit ner freien Werkstatt, der aber von Volvo kommt und in den Dingern echt fit ist.

Dass das beim Service inkl. ist, gibt es wohl seit 01.07.25 nicht mehr. Also wäre es so oder so dazu zu kaufen.

Verstehe ich nicht, dass die dieses Marketing-Ding wegfallen lassen. Die Kundenbindung ist doch viel mehr wert als die 43 € die man im Jahr abgreifen kann. Und effektive "Kosten" dafür sind ja minimal (weil eh schon entwickelt und Infrastruktur muss ja alleine schon für die Neuwagen da sein)...

Öl braucht der gar nicht. Zumindest, wenn man dem digitalen Peilstab vertrauen darf.

Rücksetzen könnte über so ein  Diagnosegerät (speziell für Volvo) gehen. Da kann ich zumindest auch viel auslesen - inkl. Batterie usw.

Bearbeitet von AAAB507

Geschrieben

Ich hab einen China-Klon vom Volvo Dice (HW) mit Vida (SW), aber das geht nur bis ~2015. Aber nur für Service zurücksetzen gibt's sicher Tastenkombinationen (Tasten drücken, Zündung ein, warten, sowas halt).

https://d5t5.com/ bietet Alternativen auch für die neueren Volvos an, braucht trotzdem eine Hardware, hätten sogar eine Alternativapp zum On-Call die auch z.B. die Standheizung schalten kann. Aber soweit ich das gesehen hab, teurer als das Original wenn man sonst nix vom Funktionsumfang braucht.

Bearbeitet von athanasius

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 22.2.2025 um 16:16 schrieb Castellano:

Habe eine Frage:

Bei meinem Volvo:

V70 II (P26) Baujahr EZ 7/2000 noch mit dem D5252T Motor mit der Motorsteuerung MS15.8 (also den 2,5l VAG 5 Zylinder-Diesel mit 140ps)

gibt es ein Ventil und ein Schlauch für die Kurbelgehäuse-Entlüftung auf dem Ventildeckel der mir ständig platzt.

Wie kann da so ein großer Druck drauf sein? Ausgetauscht, Werkstatt hat Druckluft durchgejagt, ich habe ein stärkeren Schlauch verbaut... Trotzdem reißt der immer.

Aufgefallen ist mir das erstes Mal als ich mal in D (wohne in Wien) für 4 Minuten 200 gefahren bin. Da ist er rausgeflogen und hat Öl auf den Krümmer und Turbo verteilt, was ordentlich geraucht hat.

Ich weiß das die logischste Erklärung Blow-By Gase sind, aber der Motor hat kaum Ölverbrauch und läuft (wenn er warm ist) super! Anspringen tut er auch immer, aber bei Minusgraden tut er sich die ersten 20 Sek schwer. Hat auch nur 376000 km drauf.

Was gibt es sonst für Gründe für so einen Druck bei der Kurbelgehäuseentlüftung?

Danke für die Antworten, bin grad etwas ratlos.

Ich will auch mal aufklären, natürlich ist das die ZKD, oder der Zylinderkopf hat einen Riss. 

Das drückt teilweise in den Wasserkreislauf und es entsteht ein Mords-Druck. Gibt so leider kein Pickerl... lustig find ich das ich trotzdem jederzeit damit fahre, der Volvo hat mich immer heimgebracht.

Gibt jetzt ein neuen Motor mit 396000 km, damit das wieder weitergeht... 

4985_-Nice.jpg