Marucco Geschrieben 29. Mai 2014 Teilen Geschrieben 29. Mai 2014 ...den V70 II meinte ich ja auch Wenn mir mein 945 morgen verreckt, würde ich mir entweder nen 124er T-Modell suchen ( ) oder halt nach einem V70 II (im Gegensatz zum 124er echt modern) gucken. Wobei mich die Qualitätsanmutung von Volvo nicht mehr so vom Hocker reißt. Das kann ein 20-25 Jahre alter 124er besser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marucco Geschrieben 29. Mai 2014 Teilen Geschrieben 29. Mai 2014 Achja, das ist ein 500€ Auto. Reparaturen natürlich nicht mit eingerechnet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrookee Geschrieben 30. Mai 2014 Teilen Geschrieben 30. Mai 2014 mal Interessehalber: Material und Stunden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marucco Geschrieben 30. Mai 2014 Teilen Geschrieben 30. Mai 2014 (bearbeitet) Ich denke mal über 3 Jahre ungefähr 700-1000€ insgesamt. Stunden nicht mitgerechnet weil Eigenleistung.Material: 2 Bremssättel, 2 Scheiben, ein Radlager, 4x Beläge + Bremsschläuche, Auspuffanlage, paar Dichtungen, aus eigener Dummheit 2 neue Rückleuchten und neue Frontscheibe, aus Luxus: AHK und Extraljus.Teile hauptsächlich Low Budget Eigenmarken, eBay.... Bearbeitet 30. Mai 2014 von Marucco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SonSait Geschrieben 7. November 2014 Teilen Geschrieben 7. November 2014 Leute, mein Volvo Diesel hat geschwächelt und ich habe mir - wahrscheinlich aus geistigen Verfall / Altersdemenz heraus einen neuen Touran gekauft. Die Karre ist aber zum brechen und wird der Frau auf´s Auge gedrückt.Ich brauch wieder eine größere Reiselimousine oder einen Kombi - wieder als Diesel. Was kann man denn von den Saab Diesel halten? Sind wohl alles Fremfabrikate. Das der 3.0TiD von Isuzu eine Katastrophe ist, weiß ich schon, aber wie sieht es zB mit dem 1,9TiD mit 150Pferden im 9-5 aus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bergfick Geschrieben 7. November 2014 Teilen Geschrieben 7. November 2014 (bearbeitet) Bearbeitet 9. November 2014 von Bergfick Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kon Kalle Geschrieben 7. November 2014 Teilen Geschrieben 7. November 2014 (bearbeitet) Leute, mein Volvo Diesel hat geschwächelt und ich habe mir - wahrscheinlich aus geistigen Verfall / Altersdemenz heraus einen neuen Touran gekauft. Die Karre ist aber zum brechen und wird der Frau auf´s Auge gedrückt.Ich brauch wieder eine größere Reiselimousine oder einen Kombi - wieder als Diesel. Was kann man denn von den Saab Diesel halten? Sind wohl alles Fremfabrikate. Das der 3.0TiD von Isuzu eine Katastrophe ist, weiß ich schon, aber wie sieht es zB mit dem 1,9TiD mit 150Pferden im 9-5 aus? Hab mal aus dem Saab Forum geklaut: (Falls du die komplette Kaufberatung eines Modells haben willst, schick mir ne PM )Der einzige "empfehlenswerte" Diesel ist der 2.2, die anderen sind nix!Ansich ist der Benzinmotor bei Saab immer die bessere wahl. Im 9-3 schluckt sogar die Top Motorisierung bei mir nur zwischen 7,2 L (AB. bei 120km/h) und 9,5L in der Stadt (Winter+Kurzstrecke) D223 (2.2 TiD)Bei diesem Motor handelt es sich um den 2,2 Liter Dieselmotor mit Radialkolben-Verteiler-Einspritzpumpe, wie er auch bei Opel im Einsatz war. Die Ventilsteuerung erfolgt über eine Steuerkette. Es sind von Seiten Saab keine grundlegenden Änderungen appliziert worden. Er hat am hohen Gewicht schon etwas zu schleppen, souverän motorisiert ist ein 9-5 damit nicht. Dafür ist der Motor deutlich sparsamer als die Benziner und gilt zudem als sehr zuverlässig. Bei regelmäßiger Wartung sind 300.000 km problemlos erreichbar.Signifikante Schwachpunkte hat der Motor nicht, man kann ihm höchstens vorwerfen, dass er aus heutiger Sicht veraltet ist, was sich z.B. durch einen für die Fahrzeugklasse nicht standesgemäßen Geräusch- und Schwingungskomfort äußert. Dazu bekommt er als Euro-3-Diesel ohne Partikelfilter nur die gelbe Feinstaubplakette, eine Nachrüstlösung gibt es aktuell nicht.D308 (3.0 TiD)Das schwarze Schaf der Motorenfamilie. Vor diesem Motor muss eindringlich gewarnt werden, da der Motorschaden hier schon quasi hinein konstruiert ist. Saab hat in einer „3.0 TID gegen Neuwagen“-Tauschaktion versucht, diese Autos wieder vom Markt zu nehmen,indem Fahrern solcher Autos großzügige Inzahlungnahme-Angebote beim Kauf eines Neuwagens gemacht wurden. Trotz dieser Aktion und obwohl reihenweise Motorschäden auftreten, tauchen immer noch viele Autos mit der Motorisierung bei freien Händlern oder von Privatleuten angeboten auf.Es handelt sich bei diesem Motor um eine Konstruktion des japanischen Diesel-Spezialisten Isuzu, der Motorblock besteht hier aus Leichtmetall, der Nockenwellenantrieb erfolgt über Zahnriemen. Er kam auch im Opel Vectra und den Renault-Modellen Espace und Vel Satis zum Einsatz und auch hier sind mal mehr (Renault) und mal weniger (Opel) häufige Motorschäden bekannt. Die Lebenserwartung des Motors im 9-5 beträgt je nach Einsatzgebiet etwa zwischen 70.000 und 120.000 km. Je mehr man auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten unterwegs ist, desto eher versagt der Motor.Ursache sind thermische Probleme. Die hintere Bank des 6-Zylinders wird aufgrund mangelnder Wärmeabfuhr durch ein unzureichend dimensioniertes Kühlsystem zu heiß. In der Folge senken sich die Laufbuchsen der Zylinder ab. Der Defekt macht sich durch zunehmenden Kühlwasserverlust und Überdruck im Kühlsystem bemerkbar. Reparabel ist der Defekt nicht, tritt er auf, kommt das einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich. Bei diesem gravierenden Konstruktionsfehler und seinen Folgen kann man die häufig streikende Hochdruckpumpe des Common-Rail-Einspritzsystems als zweiten großen Schwachpunkt schon fast unter den Tisch fallen lassen.Z19DT (1.9 TiD)Dieser Motor löste sowohl den unsäglichen 3.0 TiD als auch den veralteten 2.2 TiD ab und war ab MJ 2006 die einzige verfügbare Dieselvariante. Der Motor entstammt einem GM-Fiat-Diesel-Joint-Venture, weshalb sich der Motor auch in diversen Opel und Alfa-/Fiat-Modellen findet, dazu gibt es ihn auch im 9-3 II. Die Ventilsteuerung erfolgt über einen Zahnriemen.Nachteilig ist im 9-5 die Kombination mit einem relativ kurz übersetzten 5-Gang-Getriebe, was zu einem recht hohen Geräuschniveau und in gewissen Last- und Geschwindigkeitsbereichen Dröhnen führt. Ein 6-Gang-Getriebe wie im 9-3 gab es nicht.Der 1,9er-Diesel ist grundsätzlich bewährt, robust und langlebig. Turboladerschäden sind unbekannt. Probleme können die Drallklappen in der Ansaugbrücke machen. Das Gestänge leiert dann irreparabel aus und die Klappen werden schwergängig. In dem Fall muss die Ansaugbrücke, wo die Klappen integriert sind, ersetzt werden. Die Kosten dafür belaufen sich auf etwa 1000 Euro. Ab Anfang März 2007 wurden geänderte Drallklappen in der Motorproduktion verbaut, die robuster sein sollen.Das AGR-Ventil kann im Laufe der Zeit verrußen, was sich durch Leistungsverlust bemerkbar macht. In manchen Fällen kann es durch Ausbau und Reinigung behoben werden, ansonsten kostet ein Austausch um die 300 Euro.Darüber hinaus wird z.T. Ölverlust im Bereich des Ventildeckels beobachtet.Der 1.9 TiD besitzt einen Partikelfilter und bekommt dank Euro 4 die grüne Feinstaubplakette. Bearbeitet 7. November 2014 von Kon Kalle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 7. November 2014 Teilen Geschrieben 7. November 2014 Warum nicht den v70 oder 850 mit dem 2.5tdi 140ps aus dem audi? Den motor kriegst nicht kaputt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SonSait Geschrieben 7. November 2014 Teilen Geschrieben 7. November 2014 Warum nicht den v70 oder 850 mit dem 2.5tdi 140ps aus dem audi? Den motor kriegst nicht kaputt Hab ich 2 Stück von gehabt, beide mit Motorschaden verkauft.... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rs. Geschrieben 7. November 2014 Teilen Geschrieben 7. November 2014 diesen audimotor habe ich im t4 - sehr geil und haltbar sowieso der klang ist auch gut der verbrauch sensationell für einen 97er stand der technik aber der 3 liter diesel - richtiger schrott, wusste ich garnicht rs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marucco Geschrieben 7. November 2014 Teilen Geschrieben 7. November 2014 Achja, das ist ein 500€ Auto. Reparaturen natürlich nicht mit eingerechnet.Und letztens wieder 2 Jahre TÜV ohne Mängel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
runner66 Geschrieben 7. November 2014 Teilen Geschrieben 7. November 2014 Bin nun Volvo-Los.Der Elch hat die Hufe hochgerissen. War ne schöne Zeit, so umme 11 bis 12 Jahre.Und dabei immer für einen extra-Schluck Met zu habe. Odin habe in seelig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clphub Geschrieben 2. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2014 Ich trage mich mit dem Gedanken meinen 99Turbo zu verkaufen BJ 77 ,km irgendwas bei 140.000, steht jetzt seit 7Jahrn oder so nur mehr in der Garage ist fahrbereit und mit Überprüfung abgestellt worden, außen leidlich ok -Radläufe haben von der Zierleisten verdeckt Rost, Unterboden sollte auch ok sein ,ar kein Problem bei der Überprüfung, werd ihn mal die Tage sanft6 aufwecken und schauen ob alles funktioniert wie es soll. Was kann man dafür verlangen- ist ja jetzt eher ein seltenes Fahrzeug? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clphub Geschrieben 5. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2014 Na ,keiner eine Werteinschätzung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kon Kalle Geschrieben 5. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2014 frag doch mal im Saab Forum nach Ich persönlich würde bei gutem Zustand auf 8-10.000€ Tippen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clphub Geschrieben 5. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2014 Der Markt ist halt leider sehr beschränkt, und 99turbo tauchen ja so gut wie gar nicht auf . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bergfick Geschrieben 5. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2014 (bearbeitet) Bearbeitet 6. Dezember 2014 von Bergfick Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kon Kalle Geschrieben 5. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2014 Stimmt (bis auf ganz wenige Außnahmen) schon, aber man kommt günstig an gebrauchte Teile ran und bekommt geholfen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Henning-Walter Geschrieben 5. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2014 (bearbeitet) Seit es so kalt geworden ist, knackt meine Karre (Volvo 740) beim rangieren an der Vorderachse. Das passiert ab geschätzt 85% Lenkeinschlag, egal ob rechtsrum oder linksrum, vorwärts oder rückwärts.Bereifung und Fahrwerk sind Serie, die Karre hängt vorne auch nicht runter sondern steht normal da.Reifen, Traggelenke und Spurstangenköpfe kamen im Sommer neu.Das Knacken hört sich an, als würden die Reifen die Spur versetzten. Von welcher Seite es kommt, ist nicht auszumachen.Mit der Vorgängerbereifung hatte ich das Knacken auch, aber bei Weitem nicht so stark.Kann es sein, dass die Reifen bei der Kälte mit dem starken Lenkeinschlag nicht zurechtkommen und deswegen, statt in der Spur zu bleiben, quer zur Abrollrichtung versetzen?So fühlt es sich zumindest an... Bearbeitet 5. Dezember 2014 von Henning-Walter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Henning-Walter Geschrieben 6. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2014 Wäre normal auch mein erster Verdachtsfall gewesen, aber diesmal hab ich die Räder nicht selbst montiert Werd aber gleich mal nachsehen..Danke für den Tipp. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Piaggio-Center Geschrieben 8. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2014 @ Hennig-Walter..Das ist normal die Dinger können ja fast gefühlte 90° einschlagen ☺ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Henning-Walter Geschrieben 9. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2014 @ Hennig-Walter..Das ist normal die Dinger können ja fast gefühlte 90° einschlagen ☺ Meinste?Mit den Reifen, die ich vorher drauf hatte, wars halt nicht so krass.Kann das hinkommen, das das Knacken (Reifen-)temperaturabhängig ist?Radbolzen hab ich heute mal kontrolliert, waren alle fest. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clphub Geschrieben 17. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2014 (bearbeitet) Ich brauch für meinen 240er Kombi Federn hinten alternativ auch vorne, skandix hat da einiges im Angebot , kann wer über den Tieferlegungssatz sagen, und über die verstärkten für hinten? Und kann der simmons Auspuff was, leistungsmäßig? Bearbeitet 17. Dezember 2014 von clphub Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clphub Geschrieben 20. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2014 Keiner eine Meinung dazu ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kon Kalle Geschrieben 20. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2014 Zum Auspuff ja, wirst keinen Unterschied merken..Ist ja kein Zwei-Takter der Elch Bei den Simmons Tüten für die meisten Saabs hast du nichtmal nen anderen Klang..Wenn du nicht grade einen neuen brauchst, würde ich die Kohle nicht investieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clphub Geschrieben 20. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2014 Ah gut ,wieder was gespart . Zu den Federn hat da wer eine Meinung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marucco Geschrieben 22. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2014 Da ich heute seit langem Stillstand den Alltags-Oldtimer für 2015 gefahren habe, will ich mal die Diskussion anstoßen: Saab 96. Findet den noch wer geil? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doktor motor Geschrieben 22. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2014 ja, hier. gruß, stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kon Kalle Geschrieben 22. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2014 Ich find den auch geil.. aber nur als Rundnase mit 2-Takt Motor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marucco Geschrieben 22. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2014 Hatten wir auch mal, stand aber letztlich nur rum und wurde dann dann Holland verkauft. Ist aber auch schon 20 Jahre her.Haben aktuell 2 Saab 96 V4 (mit dem einem hat mich mein Papa früher zum Kindergarten gebracht ) + einen Schlachter.Leider fehlen nach der "tollen" Restaurierung durch den Vorbesitzer in den 90ern (12.000 DM Rechnungen anbei) sämtliche Schriftzüge am Auto vor allem vermisse ich die Saab Embleme auf den C Säulen Entlüftungsdingern. Außerdem möchte ich den Vorbesitzer dafür verprügeln, dass er den Wagen von Eisblau Metallic auf Weiß (!!) umlackiert hat.... Aber für den Alltag wird der Wagen ausreichen Ne AHK habe ich auch schon organisiert, bei Fernscheinwerfern bin ich noch am überlegen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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