Zum Inhalt springen

kurze doppel/mono frage


Empfohlene Beiträge

hallo!

ok,ganz kurz.will mir nicht mehr den kopf zerbrechen.

einfach nur relativ allgemein:

was ist für einen ,,stadtracer,, die bessere wahl?punkto drehmoment und beschleunigung.(haltbarkeit).

polini doppel membran mit 25er dellorto.

oder mono mit 27er mikuni(hab irgendwie mikuni virus aufgerissen)

fahrzeug:pv mit pk motor.original welle übersetzung e zündung.

zusätzlich kommen noch hp4 vspll.

oder gibts da einfach keine klare antwort?????

thx for info.

grüsimon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

ok,ganz kurz.will mir nicht mehr den kopf zerbrechen.

einfach nur relativ allgemein:

was ist für einen ,,stadtracer,, die bessere wahl?punkto drehmoment und beschleunigung.(haltbarkeit).

polini doppel membran mit 25er dellorto.

oder mono mit 27er mikuni(hab irgendwie mikuni virus aufgerissen)

fahrzeug:pv mit pk motor.original welle übersetzung e zündung.

zusätzlich kommen noch hp4 vspll.

oder gibts da einfach keine klare antwort?????

Soooo siiiiiedddas auuuus! DoA ohne Bearbeitung einfach auf den Block geschraubt bringt wohl etwas mehr als das Mono-Pendant. Mit Bearbeitung ist der Mono besser, da der DoA wegen Ansaugstutzen nicht so einfach hochgesetzt werden kann usw. Mein mit Membranansaugstutzen beatmeter, kaum bearbeiteter Mono (nur die Überströmer und der Einlaß im Gehäuse minimalst vergrößert. rest kommt evtl. zu Weihnachten) ist mit dem gesteckten DoA (auch in meinem Besitz) vergleichbar. Die Entscheidung hängt vom gewünschten Aufwand ab. Guck mal bei der "Suche" nach den jeweiligen Varianten. Da wirst Du mit Vor- und Nachteilen konfrontiert.

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo siiiiiedddas auuuus! DoA ohne Bearbeitung einfach auf den Block geschraubt bringt wohl etwas mehr als das Mono-Pendant. Mit Bearbeitung ist der Mono besser, da der DoA wegen Ansaugstutzen nicht so einfach hochgesetzt werden kann usw. Mein mit Membranansaugstutzen beatmeter, kaum bearbeiteter Mono (nur die Überströmer und der Einlaß im Gehäuse minimalst vergrößert. rest kommt evtl. zu Weihnachten) ist mit dem gesteckten DoA (auch in meinem Besitz) vergleichbar. Die Entscheidung hängt vom gewünschten Aufwand ab. Guck mal bei der "Suche" nach den jeweiligen Varianten. Da wirst Du mit Vor- und Nachteilen konfrontiert.

LG

Mario

na und welche kurbelwelle nimmt man am besten beim doppelansauer ??

Lippenwelle ist die gut ??

Drehschiebergesteuert müsste sie ja schon sein oder ??

kann ich die überströmer auffräsen oder eher schlecht.

gibts hier schon was im forum für doppeltansauger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bringst du was durcheinander: Lippenwelle und Drehschieber vertragen sich überhaupt nicht!

Beim doppelangesaugten Polini musst du unbedingt eine Drehschieberkurbelwelle (mit intakter Drehschieberdichtfläche!) fahren, weil der spezielle Doppelansaugstutzen zum Gehäuse hin keine Membran hat.

:-D( bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage nebenbei es gab doch mal diese Pinascowelle.Eine Seite Vollrund,war ne Drehschieberwelle.Wat die mal wer gefahren? könnte doch evtl. interessant dafür sein.hab leider keine info darüber.

meinst du die welle die mit plastik vergossen war ich hab halbvoll dazu gesagt. ja bin ich gefahren war eigentlich wie eine vollwange nur mit plastik = Leichter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja drehschieberwelle is ja sowieso die originale,oder.

weil eine original 125er smallframe is ja drehschieber.deswegen der DOA auch plug n play geeignet,richtig?

warum heisst eigentlich drehschieber?weil über die kurbelwellendrehung der sprit ,,reingeschoben,, wird???

und beim direktansauger eben der sprit direkt in den zylinder gesaugt wird(durch den kolben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pinasco welle wirst nirgenst mehr eine bekommen, hatten den ?vorteil? von mehr vorverdichtung.

kurze einlasszeit besser weil weniger spitback, mehr vorverdichtung, und das was der zylinder für hohe drehzahlen braucht holt er sich ausm direkten einlass.

empirische zahlen sollen die maschinenbauer ran, ich bin oldschool gefühlstuner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

empirische zahlen sollen die maschinenbauer ran, ich bin oldschool gefühlstuner.

Bin Maschinenbauer und hab empirisch ermittelt, daß ne Rennwelle besser tut.

Denke im Moment nach, das Ganze flexenderweise noch weiter zu verlängern, daher heute meine Frage nach der Empfehlung von Polini auf dem Beipackzettel. Der PMS betreibt den DoA wohl sogar mit 205° Einlaßzeit...

Spitback gibts aber tatsächlich ordentlich. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verdammt.

die letzte 50spezial die ich getuned hab,das war glaub ich 1989/90.

die ist wirklich gegangen wie die sau.

kompletten motor ausernandergenommen,lager alles getauscht.

ohne frässen und so.

die wollt ich damals verkaufen,doch

sie wurde mir gestohlen und ist kawasaki gestoppt angeblich so 120-30 gegangen.

hab die ,,diebesbande,, später kennengelernt nachdem sie alle vorbestraft waren.

ich kann mich leider nicht mehr genau an die komponenten erinnern.

rennwelle ,27gerade(glaube ich),polini130(doppel oder mono keine ahnung mehr--wenn ich

das nur wüsst)polinischnecke und 24er dellorto.

also anscheinend hat man hier und da einfach nur glück beim kauf.

bzw wie sich alles so zusammenfügt.

seit wann gibts denn den mono bzw DOA.???

wenns den mono erst seit kurzem gibt weiss ich was ich einbau!--DOA!

grüsimon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verdammt.

die letzte 50spezial die ich getuned hab,das war glaub ich 1989/90.

die ist wirklich gegangen wie die sau.

kompletten motor ausernandergenommen,lager alles getauscht.

ohne frässen und so.

die wollt ich damals verkaufen,doch

sie wurde mir gestohlen und ist kawasaki gestoppt angeblich so 120-30 gegangen.

hab die ,,diebesbande,, später kennengelernt nachdem sie alle vorbestraft waren.

ich kann mich leider nicht mehr genau an die komponenten erinnern.

rennwelle ,27gerade(glaube ich),polini130(doppel oder mono keine ahnung mehr--wenn ich

das nur wüsst)polinischnecke und 24er dellorto.

also anscheinend hat man hier und da einfach nur glück beim kauf.

bzw wie sich alles so zusammenfügt.

seit wann gibts denn den mono bzw DOA.???

wenns den mono erst seit kurzem gibt weiss ich was ich einbau!--DOA!

grüsimon.

also ich hab vor 15 jahren als ich 15 war meinen ersten doppelansauger neu in wien gekauft. der ganze umbausatz kostete mich damals 15000schilling sprich 1200? wahnsinn und ohne vespa. in wien lag sogar ein kompletter zirri motor das war immer der traum der kostete über 30000schilling ca 2400?

tja wenn ich mir da heute einen fabrizzi ansehe ist das doch glatt ein geschenk zu den damaligen preisen.

aber eine langhub vespa ist bei uns jeder 15 jährige gefahren. dementsprechend waren auch die grünen bei und auf vespa aufmerksamt. mich haben sie mit meiner ehemaligen spezial 123km/h per radarpistole geblitzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin Maschinenbauer und hab empirisch ermittelt, daß ne Rennwelle besser tut.

Denke im Moment nach, das Ganze flexenderweise noch weiter zu verlängern, daher heute meine Frage nach der Empfehlung von Polini auf dem Beipackzettel. Der PMS betreibt den DoA wohl sogar mit 205° Einlaßzeit...

Spitback gibts aber tatsächlich ordentlich. :-D

vergleichslauf gemacht?

bei "uns" gingen die mit Rennwelle und kurzer Einlasszeit besser als die mit langer...gibts ja auch 2 arten bei Mazuchelli...oder gibts heute nurmehr eine art?

sorry daß ich mit meinen zarten fast 25 so auf oldschool schreibe aber ich hab mit 16 von nem mittlerweile 40jährigen SFler schrauben gelernt und so mach ichs eigentlich größstenteils noch immer...the old way...

ich kauf ja auch nur alte teile :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja motor2rad.da haben wir ja die selbe wiener vergangenheit.

bei mir gings allerdings erst mit 16los.

die die sie mir gestohlen haben war auch #6

aber dass die preise sooo hoch waren?woher hatte ich die kohle?ich war jung und brauchte sie.

so wie heute :grins:

mir haben die grünen jungs mit den orangenen rallystreifen auch regelmässig das

blech gestohlen.deswegen hab ich mich irgendwann mit dem motor ausgekannt.

zurückbaun für die überprüfung blablabla und kaum wieder original war auch schon wieder langhub drinn.

LÄNGER ALS LANG :grins:

@kk:alter ist doch nur was für spiesser....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten damals n 102er mit stutzen fast neuwertig für 30DM inne Berufschule gekauft,lief eigentlich gut.Abend ale Mann auffe Pferde ab zur Party irgendwann lief das Ding bei dem Kollegen nur noch 25 :-D

Kupplung war dermassen auf.Der ist nirgends mehr hochgekommen den haben wa den Hügel bei vollgas hochgeschoben :-D manmanman, dat waren noch zeiten,schade das da internet noch n fremdwort war :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hab selber vor den 133er doppel mit doppel kolben und doppel ass und 24er phbl zu verbauen (puff wird eine et3 banane werden) plug n play.

den 133er mitn doppel kolben kann ich ja auch mit den mono ass fahren wenn ich den direkteinlass verschließe.

nun zur frage: für mich siehts so aus als könnte ich den doppel ass auch einfach auf mono ass umbauen indem ich einfach den oberen direkteinlassteil

gegen eine dichtplatte tausche oder um das festschrauben am einlass zu erleichtern einfach ein dünnes blech dazwischen mitverschrauben.

klappt das?

schon klar dass es dadurch zu leistungsverlusten bzw strömung im ass kommen wird aber des wird sich in

grenzen halten und wär mir egal.....

was meint ihr?

hier die pics:

00011500_003.jpg

00011502_003.jpg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

baue mir diesen winter einen 130er DoA auf mit ETS drehschieber-lippenwelle von kaba.

ÜS am zylinder und gehäuse sind schon moderat erweitert, direkteinlass ist an den ASS angepasst (da ist fast rundum eine ca. 1mm kante!), auslass wird auf etwa 67% gefräst, kolben bekommt GS-ringe.

rausgepustet wird durch den LTH road, beatmet durch 24er PHBL.

werde dann in 2-3 monaten hoffentlich erste ergebnisse haben. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information