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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallöchen

habt ihr ahnung - gibt´s die tuningfirma nordspeed noch?

wenn ja, hat jemand einen adresse, telnr. oder gibt´s einen homapage?

thx

abu

Geschrieben

naja....das hilft nicht viel. hab in einem scootermag. aus den 80iger jahren gelesen, das die fa. nordspeed rennkurbelwellen und 200ter zylinder :sabber: für die t5 herstellen. und jetzt wollt ich wissen, ob´s das die firma......oder nachfolger....oder ähnliche produkte noch gibt´s.

Geschrieben (bearbeitet)

Rennkurbellwellen gibt es nicht. Ist eh Quatsch da die Originalwelle schon genug Steuerzeit hergibt.

Was verstehst Du unter bösem Zylinder?? 200ccm Conversions (die kosten heutezutage mehr in € als damals in DM wenn sie gut verarbeitet sind) ?? Die können doch nix mit Originalhub.

Wenn Leistung aussa Pfümpf, dann lieber ne das Geld in ne LHW investieren, da geht wenigstens was.

siehe im Largeframebereich unter T5 Langhuber.

MfG, Heiko.

Bearbeitet von highko
Geschrieben

Der Worb bietet schon Konversions an, Kosten aber ~750 ? im Austausch. Selbige bieten eigentlich keinen wirklichen Vorteil.

Für dieses Geld bekommt man nen neuen Malle und ne neue LHW und hat noch nen hunderter für nen großen Gaser oder ähnliches übrig.

Geschrieben

richtig......und wenn du im "verkaufen" froum 6....7 seiten zurück blätterst, erfährst du auch warumm ich ihn bei abu belasse (wurde also schon besprochen) :-D

Geschrieben
thx für die zahlreichen antworten. denk das der lanhub wirlich die beste lösung ist.

Dachte ich auch.... Aber die Preise gehen garnicht!!

419? für die Drehschieberwelle

509? für die Lippenwelle

Beides bei Worb.

Ach ja,die dicke Dichtung ist schon mit drin :plemplem:

Gibts keine billigere Alternative? Meine ganze Pfümpf war nicht so teuer....

Geschrieben
Gibts keine billigere Alternative? Meine ganze Pfümpf war nicht so teuer....

Für die Drehschieberwelle meines Kenntnistandes nach nicht, ausser Du machst ne Austauschaktion.

Oder bist sehr geschickt und hast umfanreiche Möglichkeiten was nen Maschinenpark betrifft.

Für ne Membranwelle könnte man auch ne PX Welle umbauen, wird relativ günstig von Lammettateile :-D Heibronn angeboten.

MfG, Heiko.

Geschrieben

das ist ja mal ein tolles stichwort.

wer hat denn erfahrung mit dieser welle aus heilbronn ???

bin grad an einem t5-motor projekt dran und will mich eigentlich nicht damit ruinieren.

und da ich noch garkeine welle habe wäre das ideal.

Geschrieben (bearbeitet)
bin grad an einem t5-motor projekt dran und will mich eigentlich nicht damit ruinieren.

Das was Du bei der Welle sparst wirst Du beim Membranansaugsutzen wieder drauflegen müssen.

Und ob bei Membran überhaupt Mehrleitung zu erwarten ist, ist immerhin auch mehr als fraglich.

Beide Umbaumaßnahmen habe ihre Nachteile:

Exzenterhubzapfen versus weniger Klemmbreite, beides nicht das Gelbe vom Ei.

Bei ner PX Welle ist noch zu beachten das der Konus für die Polradbefestigung länger ist, und es somit zu Problemem mit Lüfterradabdeckung und Seitenhaube kommen kann.

Bearbeitet von highko
Geschrieben

danke für deine denkanstösse

also zur erklärung ich hab nen originalen t5 motor wollte den eigentlich tunen hab mich aber umentschieden und lass den wie er ist.

Also bin ich ein wenig im GSF rumgestrolcht und wie so ist läuft mir doch da ein T5-Gehäuse das schon auf Membran gemacht ist über den weg. Dann habe ich noch diesen Ansaugstutzen gekauft den die Jungs hier für kleines Geld gemacht haben.

Ich wollte schon immer mal nen Motor nur mit Luftkühlung fahren also ohne Flügel am Polrad und den Motor zerschneiden von daher wären die Argumente von Dir in diesem Sonderfall egal.

Trotzdem danke fürs mitdenken

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    • Jo Kat Welle hat 43/90. Was ich immer gut finde, zum Spielen mit den Steuerzeiten. Ich finde die Welle super, sollte gut gehen mit dem VMC. Hab mein Kat Geraffel dem @alfonso gespendet, auf das er damit einen feinen Motor für die Kids baut 
    • Bei mir hat's auch bei 180mm Feder das Gummi zerfetzt. Muss hier dann wohl 5mm wegnehmen.   Fährst du die Originalfeder oder eine Verstärkte?
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    • Ich fahre den SST mit 35er Mikuni und Torque Auspuff ohne Loch in der Haube  mit Casa Ansauggummi und Casa Luftfilter. Läuft ohne Probleme. Kein spürbarer Leistungsverlust.  Habe es aber nicht auf der Rolle getestet.  Ob das mit 34er Dellorto und Supertourer anders ist, weil er oben rum mehr ansaugt , weiss ich nicht.  Ja, der Auspuffkrümmer hängt mittig relativ tief. Musst halt einen harten Dämpfer hinten fahren und bei Bodenwellen aufpassen (oder abnehmen....)
    • Die Oberfläche innen im Vergaser wird bis auf den Bereich wo der Schieber läuft ribletiert, d.h., durch mechanisches punzen wird die Oberfläche aufgeraut. Diese Oberfläche sieht dann unterm Mikroskop stark ähnlich der Haut eines Hammerhaies ähnlich.   Man darf diese Oberfläche nicht mit einer gedimpelten Oberfläche vergleichen, da beim dimpeln nur Vertiefungen entstehen.  Beim punzen entstehen aber messerscharfe Aufwürfe neben den Vertiefungen die hierdurch die Kraftstofftröpfchen aufreissen.   Man dieses ribletieren aber auch mittels strahlen mit "gröbst" erhältlichen Strahlgut praktizieren, geht dann ganz flott, nur bei Gasern wenn nicht alle empfindlichen Stellen abgeklebt sind kann schnell mal der Gaser für die Tonne sein!   Ein promovierter Schweizer Strömungswissenschaftler, der Sohn übrigens ein Pfeilschneller Kartfahrer, konnte mir das Phänomen, das egal bei welcher Last abgestellte Motoren im Ansaugtrakt immer Pfurztrocken sind treffend erklären. Das hat auch der gute Jürgen vor Jahren hinreichend getestet und bestätigt.   Im Standgas, Teillast und Vorreso wo der Motor das Gemisch nicht verarbeiten kann lagert sich dieser in den Vertiefungen ab. Im letzten Anstieg des Reso und im Peak holt sich der Motor wie aus einem Reserve Puffer, bzw. Reservoir dieses abgelagerte Gemisch.   Das sich hier auch die Strömung (turbulente und laminare) im Bereich der Grenzschicht ändert hängt auch damit zusammen.   Gruß    
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