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Drehschieberoptimierung


Vespatreiber

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

Sodele,

Topic mal wieder aus der Versenkung geholt....

Ich hab im Winter meine Kurbelwelle geflext und nochmal alle Übergänge aneinander angepasst!

Jetzt ist der Motor wieder zusammen, Zündung noch nicht eingestellt und auch die Bedüsung nur Pi mal Daumen agepasst (bei der Kälte ist mehr ja auch kaum möglich... :-D ).

Nach den ersten Probefahrten muss ich sagen, dass ich sehr positiv überrascht bin! Zum Prüfstand hab ich`s noch nicht geschafft, aber der Roller hat gefühlsmäßig mehr Drehmoment als vorher und fährt sich angenehmer. Ganganschluss in den 4ten ist ohne Probleme möglich.....

Die Welle habe ich nach dem flexen nicht gewuchtet, ist aber auch kein Unterschied zu vorher spürbar!

Wenn`s dann mal was wärmer ist, geht`s auf die Rolle.

Werde dann berichten....

greets, Steven

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@freakmoped: ja richtig, zuletzt eigentlich nur die Welle geflext....hab mich dabei an den Fotos aus dem Forum hier orientiert. Dazu habe ich speziell den Einlaß noch "schön" gemacht...der 24er Si ist jetzt bis auf`s maximum ovalisiert...und im Gegensatz zu einigen Meinungen aus dem Forum läuft der Vergaser wirklich gut.

Setup steht n paar Seiten weiter vorne...

Ich werd mich aber um nen Prüfstandlauf bemühen, der letzte war für den Tüv vor 2 Jahren oder so.

Außerdem seh ich noch zu, dass ich die Steuerzeiten vermesse...

greets, Steven

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  • 4 Monate später...

*hochhol*

Nochmal zum wuchten. Meine Welle steht ca. auf halb 11!

Soll ich da wuchten oder nicht? Vibrationen waren davor mit etwas leichterer gelippter Welle ertragbar. Wenn wuchten, auf wieviel Uhr???

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guckst du: http://www.autoschrauber.de/art/000075/kur..._auswuchten.htm

Steht echt gut drinnen, find ich. Prozent sagen alle so gegen 40-50!!

Komisch is, dass ich gerade 2 Tage intensivst google-aus-gsf-heraussuch-gaudi hinter mir hab zum Thema wuchten, und du alles so "billig" bekommst. Das Leben is unfair.....

Natürlich net ernst nehmen!

Bearbeitet von Lord Henry
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*hochhol*

Nochmal zum wuchten. Meine Welle steht ca. auf halb 11!

Soll ich da wuchten oder nicht? Vibrationen waren davor mit etwas leichterer gelippter Welle ertragbar. Wenn wuchten, auf wieviel Uhr???

Würde ich machen.

Meine bearbeitete Welle ist auch ein bisschen vor 11 Uhr zum

stehen gekommen. Hat dann doch etwas vibriert. Vor der

Bearbeitung stand sie auf 11 Uhr und hat weniger vibriert.

Die Autoschrauberanleitung kannste so erstmal vergessen, weil

sie funktioniert nur bei Wellen deren Schwungmassen symmetrisch

angeordnet sind, d.h. die Welle muß auf 12 Uhr stehen.

Ist bei unseren Roisen ja nicht so.

Lies Dir vielleicht mal das Worbeltopic durch, da steht noch einiges

Interessantes zum wuchten drin:

Lesestoff

LG,

Ölsau

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  • 8 Monate später...

Guten Morgen,

So jetzt für mich!

Anständig lippen!!

Den Hubel weg und ne Tasche!

.....

20051128193729.jpg

20051128193642.jpg

So in etwa.

....

kuweHarry3.jpg

.......

Die Tasche beim Verspatreiber finde ich sehr fein!

Der Hubel ist beim Stahlfix schöner weg!

Nur warum macht der Stahlfix nicht diese Tasche!

Sollte man die Tasche vom Vespatreiber flacher machen,

damit das Gemisch leichter nach innen gepresst wird!?

UNn wieso ist bei beiden auf der Limaseite nix "strömungstechnisch" optimiert?

Oder ist das unnötige Arbeit?

Will meine neue Langhub fürn Pinasco auf 24 SI anpassen!!!!!

Grüße Ben

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@freaky: das ist nicht seine Welle, sondern Bilder aus dem Topic :-D

@Beni: den Hubbel hab ich später auch noch weggemacht, siehe seite 2

20051201120926.jpg

@vespatreiber:Übersehen, sorry!

Das ist also mal ne gut gemachte Welle???

Habe evt. vor die Tasche flacher auslaufen zu lassen!

Damit Gemisch langsamer weggedrückt wird !?

Habe mir gestern ne jungfräuliche Langhub beim Worb geholt,

und habe jetzt das volle Programm vor,.... Für 213 Pinasco, auf 24 SI,....

Reihenfolge :

Schlag messen (Rundlauf), Richten?, Wuchten (12Uhr? 1Uhr, 13Uhr?), Lippen!.

(Werde heute den Rundlauf messen, mit lasersystem!)

Fotos?

Bin nur bischen durcheinander, weil erst wuchten , dann wieder bearbeiten,...?

Muß erst mal das "neue" Wuchttopic verfolgen,...so viel Theorie,...

Habe meine momentane Welle erst bearbeitet (nicht gelippt!), dann gewuchtet (12 Uhr)!

Läuft gut!

So viele Meinungen,...

Danke erst mal

Grüße Beni

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Bin jetzt kein Experte,...will nur wissen ob ichs verstanden habe,...

Den Hubel noch flacher,

beim nächsten mal weniger rund ums Pleuel abnehmen (Stabilität),

die Oberfläche geht schöner,...

Den Kanal hinter der Sichel etwas schöner auslaufen lassen (Strömung..),..

und überhaupt ist das nicht eine 57 mm Hub?

(Mal gespannt,;

ob ihr recht habt oder nicht, das sagt euch gleich das ....)

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
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Hallo,

habe meine neue 60er auch am Wochenende gelippt!

Hier noch mal Original

post-10293-1176184780_thumb.jpgpost-10293-1176184772_thumb.jpg

Und hier die Unwucht (neu nicht gewuchtet gekauft!)

Schlag war ca. 1/100 mm

Und hier gelippt und gewuchtet!

post-10293-1176184867_thumb.jpgpost-10293-1176184873_thumb.jpg

post-10293-1176184880_thumb.jpgpost-10293-1176184886_thumb.jpg

Meine Fresse , mußte ich da viel schleifen damit ich auf 12 Uhr komme!

post-10293-1176184892_thumb.jpgpost-10293-1176184983_thumb.jpg

Was sagt die Drehschiebergemeinde?

Grüße Ben

post-10293-1176185033_thumb.jpg

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Mich auch, aber dafür muß ich ja erst spalten!!

Am Wochenende hab ich Zeit!

Ist übrigens fürn Pinasco!

Grüße Ben

Ach so, Du hast vor dem Einbau den Wuchtfaktor nicht ausgemessen.

Ich hab von meiner Welle auch sehr viel Material weggenommen,

was ich jetzt bereue. Ich hätte die Welle mal nicht bis auf 12 Uhr

ausrichten sollen, dann wär auch nicht so viel Material weggegangen

- aber das wurde ja gerade im Technik Forum ausführlich diskutiert.

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Ach so, Du hast vor dem Einbau den Wuchtfaktor nicht ausgemessen.

Ich hab von meiner Welle auch sehr viel Material weggenommen,

was ich jetzt bereue. Ich hätte die Welle mal nicht bis auf 12 Uhr

ausrichten sollen, dann wär auch nicht so viel Material weggegangen

- aber das wurde ja gerade im Technik Forum ausführlich diskutiert.

Nein ich habe gelippt und gewuchtet!

Wuchtfaktor brauche ich ja den Kolben für!

Und der ist noch eingebaut (also die Kuwe liegt noch so zuhause)!

Mit dem Material abnehmen,... (wo ist das diskutuiert worden?)

....auf jeden Fall ist die Kuwe auf 12 Uhr und anständig gelippt!

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
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Nein ich habe gelippt und gewuchtet!

Wuchtfaktor brauche ich ja den Kolben für!

Und der ist noch eingebaut (also die Kuwe liegt noch so zuhause)!

Zum Kolben ausbauen muß man den Zylinder aber nicht spalten...... :-D

Vielleicht weiß der Freakmoped sogar auswendig was ein Pinazzelkolben wiegt?

:-D Ölsau

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Zum Kolben ausbauen muß man den Zylinder aber nicht spalten...... :-D

Vielleicht weiß der Freakmoped sogar auswendig was ein Pinazzelkolben wiegt?

:-D Ölsau

Ja, ist schon klar!!!!

Aber zum Kurbelwelle einbauen!!!

In einem Rutsch, ausbauen Wuchtgüte,....

neue Kuwe rein und fertig!

Gewicht vom freakmoped,....?

........da es ja beim Kolben auf den Bearbeitungszustand ankommt! :-D

Brächte evt. das Volumen vom Kolbendach, habe keine Böcke auszulitern!

Kopf habe ich mit 32 ccm!

QS will ich etwa 1,5 mm!

Jemand Erfahrung ?

Freakmoped??

Grüße Ben

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Hi,

Wuchtfaktor

post-10293-1176964354.jpg

Habe noch den Pleuelbolzen mit 5mm aufgebohrt!

Meine STeuerzeiten am Drehschieber sind:Cosagehäuse 107° v.OT -72° n.OT?

(Können auch 1-2° Abweichung sein weil meine Gradscheibe ziemlich blöde war!)

Bin am überlegen ob das für nen Pinasco O.K. ist?

Vorschläge??

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
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    • Börek aus dem Ofen, mit Spinat und Kartoffeln gefüllt, dazu eine Kräuter-Tomaten-Zitronen-Marinade. Der Kühlschrank ist aufgeräumt und der Magen zufrieden.              Filoteig mit weißer und dunkler Schokolade geschichtet. So gut, so pervers!      Yummy und vegan!  
    • http://www.kiesler-racing.de/index.php/59/kreidler-mf-und-mp Also due 44er Welle gibt es doch online...   Das mit der Feder könnte ich probieren.Der Preis ist nicht ohne,aber wenn man es mal versuchen möchte... Denjenigen irgend wann möchte ich auf den Txp Rennkupplungen der Puch umrüsten. Ist halt die Frage was mir wann um die Ohren fliegt.   Bei der MF23 geht schon mehr. Vor 20 Jahren bin ich beim 8h Mofarennen in Liedolsheim mitgefahren und da war Tuning nur am Mofa Zyl.erlaubt. Zum Schluss mit Drehschieber,aber davor auch als Schlitzer mit ca.15PS und alles mir 20er Vergaser. Allerdings war das auf der Kartbahn. Ich denke auf einer großen Rennstrecke mit langen Geraden oder eben Straße wäre es in Richtung 28er gegangen.  Aber wirklich mehr Leistung wäre da nicht gekommen, aber eben mehr Innenkühlung.   Ich hab hier auch einen 50ccm Flory Motor liegen der vielleicht in ein Cross Mofa zum Einsatz kommt.Davor zum testen auf die Straße.  Schöner Nachbau KKR Zylinder mit etwas Bearbeitung. Wir auch so 7-8PS haben und ich werde ihn erst mal mit den 19 Chinaböller fahren.Der ist auch ok für den Preis. Mit dem 3 Gang Renngetriebe und der RS Kupplung wird der sicher gut gehen. Hoffe auch alles legal auf die Straße eingetragen.    Wegen Federn. Je nach Zylinder sollte es bei 2-4k einkuppel beim Anfahren. Der 2.Gang in der Drehzahl wenn der Zyl.anfängt zu arbeiten 4-6k. So ein Power 1  50ccm dreht gerne über 10k. Der 70ccm etwas weniger ,dafür kommt der früher.    
    • wahrscheinlich ist es entweder ein Fehler beim Einbau, oder die Schnecke passt nicht zu Antrieb. Dann wird die Schnecke nur durch die Klemmung angetrieben, wird dann heiß und schmilzt auf. Bei meiner GT habe ich eine Schnecke eingebaut, die seit Jahren funktioniert. Leider weiß ich nicht mehr welche es war. Wichtig beim Einbau ist, dass man das Vorderrad mitdreht, damit die Schnecke richtig in den Antrieb gleitet.
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