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Verschließen der beiden Spiegelöffnungen in oberer Lenkerverkleidung -


paula-aenne

Empfohlene Beiträge

Moin, Moin !

Die Vespa PX Lusso hat doch auf der oberen Lenkerverkleidung links und rechts jeweils eine Öffnung, durch die die Außenspiegel eingeführt werden.

Ich beabsichtige, meine Außenspiegel nicht mehr dort, sondern an den Halterungen meiner Windschutzscheibe anzubringen. Dann brauche ich beim Abnehmen der oberen Lenkerverkleidung nicht jedesmal die beiden Spiegel abzubauen.

Frage: Wie bekomme ich die beiden serienmäßigen Lenkeroberteil-Öffnungen vernünftig + wasserdicht wieder zu ? Gibt es dafür was Fertiges zu kaufen oder muss ich mir selber was stricken ?

Danke im voraus.

paula

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Heilo!

Ich habe schon öfters Kunstsoffpröpel gesehen, dei da drin sitzen. Aber was spezielles dafür gibt es nicht.

Bei meiner Lusso habe ich die Halterungsschraube drin gelassen und nen Glückspfennig draufgeklebt. Ansonsten einfach ne neue Lenkkopfabdeckung kaufen, die haben meist keine Bohrungen für die Spiegel.

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Frage: Wie bekomme ich die beiden serienmäßigen Lenkeroberteil-Öffnungen vernünftig + wasserdicht wieder zu ? Gibt es dafür was Fertiges zu kaufen oder muss ich mir selber was stricken ?

Moin,

mehrere Möglichkeiten:

1. Entsprechende Gummistopfen/- oder Kappen besorgen und mit Silikon/Fugenkleber einsetzen. Gibt´s leider nichts Fertiges von Piaggio.

2. Original Abdeckung Lusso-Oberteil ohne Bohrungen kaufen und nachlackieren. Neu oder gebraucht ohne Probleme erhältlich und nicht teuer. Wenn Du das Nachlackieren nicht möchtest, dann evtl. auf verchromtes Oberteil zurückgreifen (Geschmackssache)

3. Bohrungen mit GFK-Spachtel verschliessen und verschleifen, anschliessend lackieren. Am meisten arbeitsaufwendig.

Lösung 1 und 2 schnell zu realisieren.

Gruß

Wolfgang

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Im Baumarkt gibts in der Autozubehörabteilung so Chromkappen mit Gummiunterlage, die normalerweise für das Verschließen von Antennen- oder Schriftzuglöchern am Auto genommen werden. Gibts in verschiedenen Größen (auch solche, die für Spiegellöcher in der Lenkkopfabdeckung passen), die werden einfach mit einer großen Unterlegscheibe von innen mit einer Plastikmutter verschraubt und dann sollte das dicht sein.

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Moin, Moin !

Die Vespa PX Lusso hat doch auf der oberen Lenkerverkleidung links und rechts jeweils eine Öffnung, durch die die Außenspiegel eingeführt werden.

Ich beabsichtige, meine Außenspiegel nicht mehr dort, sondern an den Halterungen meiner Windschutzscheibe anzubringen. Dann brauche ich beim Abnehmen der oberen Lenkerverkleidung nicht jedesmal die beiden Spiegel abzubauen.

Frage: Wie bekomme ich die beiden serienmäßigen Lenkeroberteil-Öffnungen vernünftig + wasserdicht wieder zu ? Gibt es dafür was Fertiges zu kaufen oder muss ich mir selber was stricken ?

Danke im voraus.

paula

Sorry für den Einwurf, aber musst Du Deine Brems- ähh Windschutzscheibe nicht auch abnehmen, wenn Du die Abdeckung demontiern willst?????????? :uargh:

Schmeiß das ganze Geraffel weg, dann läuft die Karre auch wieder ordentlich!! :grins:

Bezüglich der Abdeckung würde ich vorschlagen sich eine neue zu besorgen, das sieht am besten aus und kostet auch nicht die Welt.

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Habe beim SCK vor geraumer Zeit mal solche "Stöpsel" gekauft.

Sind aus Metall - verzinkt wenn ich mich nicht irre - kosteten das Paar um die 10 Euro.

Na da haste aber mal gut investiert...musste einfach zum ATU oder Jama umme ecken gehen, diese Autolochabdeckschrauben wie der Sidewalksurfer sie schon beschrieben hat kaufen, kost dich so ca. n euro...

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:-D zwei schöne fette dornen aufschrauben -> bei vollbremsung aufpassen!!! :-D

oder fassungen rein und irgendein lichterwerk montieren??? ;-) :uargh: ;-)

oder bügel für die navi-montage einsetzen? *rofl*

oder .......

*schwachsinnplappermodusoff*

ich würds mit den abdeckungen vom autozubehör machen! ist billiger und sieht genauso "gut" aus!

am schönsten ist aber immer noch eine lenkerabdeckung ohne löcher! :-D

greetz

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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