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GSF-Kupplung-wann gibt es die endlich?


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Moinsen!

Nach dem erneuten Kupplungs-Desaster am Wochenende bei den Minusschraubern suche ich die haltbarste Kupplung.

Die 4-Scheiben mit harter 08/15 Feder hat-nagelneu-den ersten Lauf nicht überstanden-ich konnte sie dann zweimal jeweils eine gesamte Gewindelänge nachstellen-und am Ende war ich wie ein Scootamatic unterwegs... :grr:

PK-Kupplung verstärkt hat auch nicht wirklich lange gehalten-nagelneu in Marl hat sie gehalten;in WHV dann das Ende...

Am Besten-völlig ohne Rutschprobleme- hielt die 3,5 Scheiben-Kupplung mit Doppelfeder und dswg.verschweißten Kupplungsteller,die der gute Angelo da mal reinoperiert hat(die habe ich aber u.A.rausgeworfen,da die Montage mittels riesiger Schraubzwinge leicht nervig ist... :grins: ).

Ist das vielleicht die Lösung?

Es nervt... :-D(

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4-Scheiben-XL2 mit verstärkten Federn UND kleinen Federn in Denselbigen-also Doppelfedern.

Eventuell könnte das halten...nachdem sie jedoch einmal rutschte-war es vorbei.

Im Moment ist mir echt die italienische Lösung am symphatischsten...

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ihr könnt euch ja mal mit dem polinizei kurzschliessen.

der spielt sich schon ewig mit seiner kupplung rum.

wobei ich nicht sagen kann ob bei dem wirklich leistung anliegt.

soll aber fett krass die 10 scheiben oder mehr kupplung eingebaut haben.

aber der konus, auf dem die kupplung drauf ist, soll wohl die schwachstelle sein (weil genau so klein wie der pipimann der kleinrahmenfahrer).

Bearbeitet von gravedigger
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Warum immer nur Teile, wäre es nicht an der Zeit für eine GSF-Vespa? :-D

Die Deutschen machen die Technik und wir Ösis geben unseren Senf dazu? :-D

Hier im Forum gibt es doch Bilder von einer selbstgebauten sehr massiven 5(?) Scheiben Kupplung. Vielleicht läßt sich die in Serie fertigen?

Es mußte glaube ich, nur der Kuludeckel nachgearbeitet werden.

Ich weiß allerdings nicht mehr, ob das für SF oder LF war.

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es könnte ja mal jemand sämtliche Infos über "mehr als 4 scheiben Kupplungen" und die Bilders aus dem Repkit Topic bei GSF Projekte hier rüberholen. Am Besten jemand mit einem Pe... ääh Konus, trau keinem ohne Konus an der Kupplung :-D

Ansonsten: Wenns einer zeichnet kann ich mit der Zeichnung vom Rahmen schon mal zum Lasermann laufen, die können dort auch tiefziehen, 3D lasern, Punktschweißen, Laserschweißen und so weiter und sind auf Prototypenfertigung/Kleinserien spezialisiert.

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ihr könnt euch ja mal mit dem polinizei kurzschliessen.

der spielt sich schon ewig mit seiner kupplung rum.

wobei ich nicht sagen kann ob bei dem wirklich leistung anliegt.

soll aber fett krass die 10 scheiben oder mehr kupplung eingebaut haben.

aber der konus, auf dem die kupplung drauf ist, soll wohl die schwachstelle sein (weil genau so klein wie der pipimann der kleinrahmenfahrer).

hmm... aber dann kannst du doch bestimmt eine 10er serie von soner kulu machen, bei dem was sich in deinem höschen abzeichnet :-D:-D

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aber die neueste aussage vom meister ist, dass die dicke kulu nicht nötig ist.

soll mit der xl dingsbumbs genauso gehen.

ich will ja auch keine monsterkulu, aber ne leicht aufgepimpte xl, wo eine oder zwei ORIGINAL beläge mehr einpassen wäre schon toll :-D

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ich kann nur sagen das sich bei meiner karre mit 32ps am rad alle probleme mit der xl II vierscheiben mit drei worb federn endgültig erledigt haben, das hält mittlerweile schon seit gut und gerne 40 läufen. ich seh' da keinen handlungsbedarf.

@rocket88:

mach die dreieinhalber mit verschweißter druckplatte wieder rein und bau dir ein sinnvolles werkzeug (modell galgen an den drei schrauben der bremsankerplatte verschraubt), damit ist das kein problem. und die oldschool-lösung ist nach meiner einschätzung in punkto einschleifverhalten eine echt amtliche lösung.

@gravedigger:

die kupplung von herrn polinizei mag mächtig aussehen, mußte aber in der vergangenheit immer wieder als erklärung für minderleistungs-zeiten herhalten. kaputt kladiviert?

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6 leckere XL2 Scheibchen wäre eigentlich alles was das Herz begehrt (zumindest meins). 50% stärkere Kulu als bisher maximal möglich, sollte ok sein. 8 Scheiben kriegt man eher nich so... najaa... ich such mal das Bild :-D

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ich kann nur sagen das sich bei meiner karre mit 32ps am rad alle probleme mit der xl II vierscheiben mit drei worb federn endgültig erledigt haben, das hält mittlerweile schon seit gut und gerne 40 läufen. ich seh' da keinen handlungsbedarf.

drei? verschrieben? worb federn gekürzt?

Bearbeitet von solo
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8-XL2-Scheiben-klein.jpg

das ist die Pakethöhe von 8 XL2 Scheiben (jeweils 2 4-Scheiben Sätze) und 7 Zwischenscheiben (auch aus dem 4-Scheiben XL2 Satz)

Fühlt sich schon gut an in der Hand und so, der Haufen.

Früher hatte man ja immer das Problem dass man bei entsprechend verlängertem Korb die Primär nicht mehr einbauen kann, aber seit dem Repkit ist das kein Thema mehr, weil man den längeren Primärkorb auch erst draufbauen kann wenn das große Primärzahnrad schon drin ist (jaa, wir hatten schon so unsere Hintergedanken als wir das Repkit geplant haben... :-D:-D )

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Früher hatte man ja immer das Problem dass man bei entsprechend verlängertem Korb die Primär nicht mehr einbauen kann, aber seit dem Repkit ist das kein Thema mehr, weil man den längeren Primärkorb auch erst draufbauen kann wenn das große Primärzahnrad schon drin ist (jaa, wir hatten schon so unsere Hintergedanken als wir das Repkit geplant haben... :-D:-D )

das mit dem nachträglichen Einbauen vom kupplungskorb hab ich meinen sst motor auch machen müssen... und das geht eigentlich ganz gut mit diesen tollen repkit ;-):-D

20050914213814.jpg

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moin moin

ich habe mir mit meiner xl2 kupplung richtig mühe gemacht ,weil ich auch das problem mit der v50 malossikupplung hatte !

mein ergebnis war eine 4scheiben xl2 mit 12 worbel-federn und diese hat nichtmal einen prüfstandlauf durchgehalten :-D(

habe gestern das ding mal ausgebaut die scheiben sind schön blau !

lange rede kurzer sinn ich baue jetzt einen eigenen primärkorb und kupplungskorb und dann habe ich eine 6-7 scheibenkupplung und meine ruhe !

so wie ich das gestren kurz gesehen habe muß dann aber der kupplungsdeckel und ev bremsankerplatte distanziert werden !

nächste woche wird das ding in arbeit gehen :-D

smallframegruß chris

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lange rede kurzer sinn ich baue jetzt einen eigenen primärkorb und kupplungskorb und dann habe ich eine 6-7 scheibenkupplung und meine ruhe !

so wie ich das gestren kurz gesehen habe muß dann aber der kupplungsdeckel und ev bremsankerplatte distanziert werden !

Wäre dann mir der Ankerplatten-Distanz automatisch der Reifen versetzt? Oder wie willste das lösen? :-D

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nein ich habe noch keine zeichnung,ich habe gestern nur einmal bischen nachgedacht und geschaut !

anfang nächster woche wird alles ausgemessen und dann gehts los !

ich glaube aber das ich die ruckdämpfer nicht einbaue,da die kupplung dann nur für die qm gedacht ist !

für die straße reicht auch eine einfache kupplung !

ich werde einfach eine zeichnung mit und ohne ruckdämpfer machen !

gruß chris

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Nur warum hält die (simple)Zirri-Lösung?

Kann ja nur von der hohen Federkraft kommen-Fläche wohl nicht... :-D

Der nette Herr aus Rothenburg mit dem eingetragenen Alu-MR hat auch diese Variante-hält auch.

gute frage... ich hab im sst motor auch nur 3 dicke scheiben verbaut mit ungekürzten worbel federn verbaut... trennt im stand soweit ganz gut

aber bis ich das mit laufenden motor ausprobieren kann, dauert das noch ne weile :haeh:

aber ich bin früher auch von 4 scheiben auf 3 umgestiegen, weil die kulubeläge einfach doppelt so lange gehalten haben....

aber wenn du bock hast dann probier doch mal nur 3 scheiben xl2 beläge aus

ich sponsor dir auch gerne einen originalen satz mit reibscheiben :-D

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kann mal jemand näher erklären, was ne 3,5er mit verscjweißter Andruckplatte ist?

einfach nur eine scheibe mit einseitigem korkbelag rein und drei normale??

die andruckplatte wird verschweißt, das man in der zentralfeder noch ne feder fahren kann, die ja sonst die andruckplatte rausdrücken würde... dann werden meines wissen nach dünne zwischen scheiben verbaut und eben eine "reibscheibe" von der auf einer seite der belag entfernt wird.... die zusätzliche reibscheibe bringt zwar keine reibfläche, aber die eingriffsfläche in den großen kulukorb wird erhöht

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Jau, so ist es. Eine Scheibe nur einseitig Kork. Aber das mit dem Verschweißen kann ich (als Laie) nicht erklären.

druckplatte ist mit der spinne verschweißt weil sonst die innere doppelfeder eventuell die druckplatte (auf der sie sich abstützt) nach draußen befördern würde.

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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