Zum Inhalt springen

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

So Zerlegung Cosa hat begonnen.

 

Erster Blick:

- Radbremszylinder beide Undicht

-  Vorderer Bremsschlauch tropfte an der Einschraubstelle vom Zylinder

- Simmering Kuluseite defekt (nur gemerkt weil uns der Kupplungskeil reingefallen ist)

- und viele viele kleine Baustellen.

 

Bremsschläuche sind erster Garnitur, die kommen neu.

Frage nur ob auch der Hauptbremszylinder im Dutten ist?

Bis dahin haben wir uns noch nicht vorgewagt. Erstmal wieder motor und Räder zusammen, dann an die Unterseite des Rollers gehen.

 

Rost unterm Tank.. siehe Bilder. Der Schlauch und der Ausgleichsbehälter sahen dicht aus, aber in der Membran stand Bremsflüssigkeit (habe aber keinen Riss entdeckt und keine da je reingegossen)

und unterhalb des Ausgleichsbehälters zieht sich eine schöne Rostspur entlang des Schlauches lang.

 

@Rita: DU bist doch vom Fach was Cosa betrifft, oder? Was meinst du dazu, Hauptbremszylinder auch ausgraben und neu?

Und Ausgleichsbehälter, Memebran und den Schlauch vom Behälter zum HBZ dazu, hast du sowas noch in NOS oder gut Gebraucht liegen und wenn ja, was kostet sowas?

Gern per PN :-)

 

Nun erstmal Teileliste bearabeiten und dann.. geht es demnächst weiter.

Bremse_Vorne.jpg

Hinten.jpg

Unterm_Tank.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radbremszylinder habe ich eigentlich immer lagernd...

Hauptbremszylinder werden bei bedarf bestellt

Behälter sind laut Computer noch 3 NOS lagernd

Leitungen spüle ich gerne mal mit ner alten SKR Bremspumpe in Gegenrichtung durch...

Verbindungsschlauch hab ich letztens den letzten verbaut....mal gucken ob Piaggio noch neue beischafft.... für ne TPH hatten wir vor ein paar Tagen neu... aber der ist zu kurz...

evtl ist einer von ner MP3 geeignet

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Rita:

Radbremszylinder habe ich eigentlich immer lagernd...

Hauptbremszylinder werden bei bedarf bestellt

Behälter sind laut Computer noch 3 NOS lagernd

Leitungen spüle ich gerne mal mit ner alten SKR Bremspumpe in Gegenrichtung durch...

Verbindungsschlauch hab ich letztens den letzten verbaut....mal gucken ob Piaggio noch neue beischafft.... für ne TPH hatten wir vor ein paar Tagen neu... aber der ist zu kurz...

evtl ist einer von ner MP3 geeignet

 

Rita

Hallo Rita,

 

habe dir eine PN geschrieben mit den Teilen die ich bräuchte. Wenn du das mit dem Schlauch checken könntest (ob, wenn es den für Cosa nicht mehr gibt, der vom MP3 geht und du den

stattdessen besorgen kannst) wäre ich dir sehr dankbar. Die Leitungen durchspülen... nun, eine alte SKR Bremspumpe habe ich nicht da. Der Kumpel wo wir basteln hat aber so ein Entlüftungsgerät

für Roller (also für seine Scheibenbremse die er sich an die PX vorne dran gebaut hat). Ginge das damit auch, das durchspülen?

Und dann nachher, kann ich die Cosa neu mit Bremsflüssigkeit befüllen und nacheinander vorne und hinten entlüften? Oder müssen beide Ventile gleichzeitig offen sein?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Leitungen meinst du nicht die flexiblen Bremsschläuche, die ich ja ohnehin neu mache, sondern die Metallleitungen um den HBZ herum, richtig?

Kann mich erinnern, als ich vor zig Jahren mal eine neue Kupplungszug Aussenhülle verlegen musste, da ein solches Leitungsgewirr entdeckt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich weis gibt es....

 

1. Eine Bremsleitung nach VORN (1)

2. Eine Bremsleitung nach HINTEN (5)

3. Ein Bremsleitungsrohr vom Hauptbremszylinder (2) zum Druckminderer (3)

4. Ein Zuleitungsschlauch vom Ausgleichsbehälter (4)

 

Kein Leitungsgewirr !!!

 

Viele Grüße

 

Thomas / hb28719 / Keep Racing !!!

 

Bild 60.jpg

Bearbeitet von hb28719
Bild nicht Dabei !
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2017 um 14:30 schrieb hb28719:

So weit ich weis gibt es....

 

1. Eine Bremsleitung nach VORN (1)

2. Eine Bremsleitung nach HINTEN (5)

3. Ein Bremsleitungsrohr vom Hauptbremszylinder (2) zum Druckminderer (3)

4. Ein Zuleitungsschlauch vom Ausgleichsbehälter (4)

 

Kein Leitungsgewirr !!!

 

Viele Grüße

 

Thomas / hb28719 / Keep Racing !!!

 

Bild 60.jpg

 

Danke Thomas für die Zeichnung und Erklärung. :-)

 

Also dann habe ich ja alles neu ausser das Bremsleitungsrohr und den Druckminderer.

Das SC-Set mit neuem HBZ, Radbremszylindern und Bremsbelägen liegt ebenso wie die Leitungen nach vorn und hinten zum Einbau bereit,

den Zuleitungsschlauch zum Ausgleichsbehälter erhalte ich noch.

 

Will ich mal hoffen das der Druckminderer und das Rohr noch gut aussehen ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schon wieder.

 

Normalerweise gibt es keine Abnutzung im Druckminderer.

Reinigen, Bohrungen auf Durchgang prüfen, Druckluft, Fertig.

Und das Verbindungsrohr kriegst Du auch einfach wieder sauber.

Ist ja kein Schlauch, wo die innenfläche Aufquillen kann.

 

Aber verlier nicht die Staubkappen an den Bremszylindern, die gibt es nicht neu.

 

Thomas / hb 28719 / Keep Racing!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade dabei eine Cosa für meinen Nachbarn zu reparieren. Leider muss ich den Schaltzug wechseln. Beim aufmachen des Nippels an der Schaltraste, habe ich ihne leider zerstören müssen. Der Nippel hatte eine Imusschraube. Leider finde ich den nicht beim SC. Welchen Nippel kann ich da nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann da der SIP Katalog helfen.

 

Ansonsten kann ich nur nochmal daran erinnern, dass es noch den freundlichen Vespa Händler in deriner Nähe gibt, der hat so was meistens vorrätig.

Ist auch nicht teuer, als die großen.

 

Wenn Du aber bei SIP bestellen willst, dann nutze den Link oben auf der Startseite, damit hilfst Du dem GSF !

 

Freundliche Grüße

 

Thomas / HB 28719 / Keep Racing !

Schraubnippel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Rita !!!

 

Bitte zum Aufbohren, immer einen Schraubstock verwenden.

Noch besser eine Ständerbohrmaschine.

 

Die Unfallgefahren sind bei Handhalten oder mit Zange halten einfach zu groß.

 

Ansonsten kann vielleicht auch Louis oder Polo helfen. Oder Google.

 

 

Freundliche Grüße

 

Thomas / Hb 28719 / Keep Racing!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 4.4.2017 um 10:27 schrieb Rita:

der originale Schraubnippel für den dicken Schaltdraht ist schon länger nicht mehr lieferbar

 

ich hab aber schon den normalen (Piaggio 153198) etwas aufgebohrt.....hat funktioniert

 

Rita

Ich hätte noch einen originalen Schraubnippel übrig, falls den jemand haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 29.4.2017 um 09:36 schrieb schlueter:

Ich bekomme den Schaltzug nicht durch den Rahmen. Gibts es einen Trick? Ich habe schon einen Zug durchgeführt. Aber der dicke Zug will einfach nicht durch.

Wenn Du einen "dünnen" Außenzug durchbekommst, kannst Du vielleicht den "dicken" Innenzug in das Ende einklemmen und zusammen mit dem "dicken" Außenzug zurückziehen.

Bearbeitet von koenigpils
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine alte Hülle durch bekommen. Wenn ich von hinten dann den neuen Zug durch ziehe, klemmt er dann nach ca. 10 cm. Der dicke Teil klemmt dann. Ich denke irgendwo an der Bremse. Die Bremse habe ich schon locker gemacht. Aber ich will nicht die ganze Bremserei abschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast Du eine Kante am Übergang zwischen alt und neu? Wenn Du die mit z.B. Schrumpfschlauch glättest, rutscht er vielleicht durch. Vielleicht geht auch Panzerband...

Und natürlich nicht nur ziehen, sondern auch nachschieben und dabei wackeln ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo in die Cosakenrunde :-)

 

Seit kurzem bin ich Besitzer einer sehr betagten Cosa die ich zurück auf die Straße bringen möchte. Die gute stand scheinbar 10+ Jahre in einem Schuppen. Nun habe ich auch nach vielen Beiträgen und Gesuche noch die ein oder andere offene Frage.

Woran merke ich, ob der Druckregler ordnungsgemäß funktioniert?   Bis dato habe ich Bremszylinder vorn und hinten sowie Schläuche gewechselt. Der HBZ war im Vergleich zu den beiden Zylindern in einem guten Zustand, flutschte und sieht nahezu neu aus. Zylinder vorn und hinten waren total rostzerfressen und nicht gangbar und eine der Leitungen war verquollen. Nun Bremsflüssigkeit eingefüllt, entlüftet. Läuft. Sie bremst aber sehr brachial, man muss sie nur leicht angucken. Ist das normal? irgendwie schwer zu dosieren. Das ist ja kein Vergleich zu meiner PX Bremse^^ Habe diverse Einstellungsratschläge hier beachtet. Passt das so? Der Druckregler soll verhindern, dass das Hinterrad schnell blockiert? Oder hab ich das falsch gelesen.

Desweiteren welche Bremsflüssigkeit kann ich benutzen? In meinem PX Handbuch steht im leider sehr kleinen Cosabereich nur DOT3, hier im Forum und anderweitig steht meist DOT4/Dot5? Als Schläuche sind nun Stahlflex verbaut.

 

Darüber hinaus hab ich auf diversen Seiten hier Verlinkungen zum Cosa Werkstattbuch gefunden, leider waren alle Links dazu tot. Vielleicht kann mir das jemand zukommen lassen?

 

Schön wäre auch ein Schaltplan (sollte der nicht im Buch sein, Cosa 1 (ohne Batterie und EBC). U.a. meine Hupe gibt keinen Ton von sich, da muss ich noch ran. Auf dem, den ich hier gefunden habe erkenne ich leider bei der Auflösung nichts. Und einiges ist da auf den ersten Blick irgendwie anders^^

 

Edit: und ich suche noch einen Öltank. Vielleicht hat ja einer von euch einen zum Verkauf rumliegen.

 

Bearbeitet von bjoernsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme DOT 4, weniger hygrophob und höherer siedepunkt, obwohl den keine cosa trommelbremse braucht.

aber trotzdem kommst du um einen jährlichen flüssigkeitswechsel nicht rum.

das brachiale bremsen ist mir fremd, vielleicht leichter rostansatz an den trommeln?

wenn der druckregler richtig funzt kannst du voll rein latschen, hinterrad blockiert als erstes, aber nur wegen der lastverschiebung nach vorne.

und beide bremsen müssen richtig eingestellt werden, etwas fummelig und leider oft zu wiederholen

Bearbeitet von feuchtes leder
ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte wie feuchtes leder schon meint, auch bei einer vollbremsung erst hinten blockieren und insgesamt leicht zu dosieren sein.
...backen sind neu, ...kannten gebrochen, …bremstrommel ausgeschmiergelt und bewegliche teile leicht gefettet? hast wahrscheinlich alles gemacht, dann versuch mal verschiedene einstellungen vorne – erstmal fast schleifend und dann ein wenig mehr spiel zur trommel bzw. kann es auch sein, dass du die backen erst einfahren/einbremsen musst.
*DOT 4 passt

*handbuch habe ich keines, doch event. hilt dir der schaltplan, ob‘s der richtige ist musst halt checken.

*öltank habe ich, kannst du haben (preis, keine ahnung, aber da werden wir uns schon einig;-)

Schaltplan COSA 3.jpg

Schaltplan_COSA_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah super, vielen Dank für die schnelle Hilfe. So langsam erschließt sich mir dann auch der Sinn des Druckgebers. Bin gestern abend hier im Topic auch noch auf Seite 27x angekommen wo er mal Thema war^^ Der scheint zu funktionieren.  

In den Trommeln war wirklich ein wenig (Flug)Rost. Das meiste konnte ich mit Bremsenreiniger entfernen. Vielleicht war das nicht genug, ich gehe da am besten noch mal dran und schmiergel, das hab ich nicht gemacht. Was mich halt irritiert ist, das ich gefühlt im Vergleich nur 5mm Bremspedalweg habe, der zwischen keiner und Vollbremsung liegt und alles super leichtgänig ist. Das macht es schwer zu dosieren. Vielleicht aber auch einfach Gewöhnung?

 

Also ist es technisch erst mal egal ob Dot3, 4 oder 5? Irgendwo hier schrieb auch jemand in die Cosa am besten nur Dot5. Mich wunderte, das in meinem Handbuch "Wichtig, nur Dot 3" steht und es sicht liest, das bei jedem anderen gleich alles Explodiert.

 

Zum Öltank schicke ich dir nachher mal eine PN.

 

Und vielen Dank für die beiden Pläne, auf denen erkenne ich auch nun was.  Denke die werden reichen.

 



Edit hängt mal noch ein Foto an, da ist die Gute und das Wetter passt, sich die Trommel und den Rest noch mal fix anzuschauen. :-)

Unbenannt.JPG

Bearbeitet von bjoernsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dot 5 darfst du auf KEINEN fall nehmen, ganz andere chemische zusammensetzung, mischbar ist Dot 3/4/5.1

 

stell nochmal die bremse vernünftig kein, ist etwas tricki mit den fummeligen rändelschrauben vorne und den exzentern hinten bei gleichzeitigem treten des pedals.

 

sieht auch etwas dämlich aus so auf der straße rumzuturnen :muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hrhr, nein, das ist keine Straße :-D   Ist nen privater Hof mit Werkstatt und bei dem Wetter geht es in die Sonne.

hier zu Dot5. Ich nehm nun 4er und gut.

 

Trommeln noch mal ausgeschliffen und gesäubert und noch mal etwas rumgestellt. Besser geworden. Leider geistesabwesend 1x getreten ohne montierte Trommel und mir nen bissel Flüssigkeit hinten raus gedrückt. Nun hab ich beim ersten Treten etwas mehr Pedalweg was mir eigentlich besser gefällt. Werd noch mal entlüften. Es wird. Danke noch mal.

 

Aber erst mal einlesen und nen neuen Hupengleichrichter suchen, der hat sich auch verabschiedet und war nicht mal angeschlossen. Bin gespannt ob der Bezinhahn dann auch wieder geht.

 

 

 

Bearbeitet von bjoernsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DOT 5 ist auf Silicon Basis, daher nicht mischbar mit 3,4,5.1!

DOT 5 nimmt kein Wasser auf, was den Effekt hat, nicht dauernd die Zylinder tauschen zu müssen da innen verrostet. Nützt nur den E-teil Verkäufern. Außerdem wird kein Lack etc. angegriffen und nix quillt auf. Aber jeder wie er will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information