Zum Inhalt springen

AFR Lüfterrad gebrochen!


Schmied

Empfohlene Beiträge

Kurze Einleitung:

Auf der Rückfahrt von Borculo nach ca. 200km Dauerregen plötzlicher Leistungsverlust bei 3/4 Gas, der Motor drehte immer schwerer und ging dann im Stand aus, Kickstarter fast fest, Motor dreht nur noch mit knirschen. 1. Verdacht: Kolbenfresser. Vermutete Ursache: fahren ohne Luftfilter und mit Loch in der Backe durch den Dauerregen. Die Kiste erstmal in die Werkstatt geschoben und warten bis die Lust zum Schrauben wieder kommt...

Heute war es soweit - Kiste auf die Hebebühne und erstmal anfangen den Motor freizulegen.

Als erstes die Abdeckung des LüRas runter - Nanu? Wieso liegen da frische Aluspäne drinn?? Dann noch mehr Aluspäne in der Zündung zu sehen - packe ans AF und versuche zu drehen: es sitzt fest und hat dennoch Spiel.

Also genauer geschaut und siehe da:

DSC05035.JPG

Das ganze scheiss AF Lüfterrad ist an allen drei Brücken komplett gebrochen - wird quasi nur noch von dem Stahlkonus und der U-Konterscheibe zusammen gehalten! Durch das Spiel hat es aussen im Maghousing gefressen, die Späne verursacht und den Motor nur noch schwer laufen lassen.

Das ganze flux demontiert und gesäubert - auf den 1. Blick hat das Maghousing und die Grundplatte nix abbekommen - aber das LüRa sieht von innen noch schlimmer aus:

DSC05037.JPG

Etwas näher aufgenommen - die Verbindung komplett oben und unten ausgebrochen:

DSC05036.JPG

Hammer, sowas hab ich noch nie gesehen - o.k. mir is mal ein Indierbrocken an den Nieten abgescherrt, aber sowas??? Kann mir auch erst nicht so recht erklären wie das passieren kann - der Motor lief gut, kein ruckeln oder klemmen oder andere schnelle lastwechsel. Dazu war das LüRa fast neu, max. 2500km alte von AFR, also eines dieser AF Replikas.

Dann kommts noch dicker: Altes LüRa weg und mit einem Griff ins Lager ein weiteres AFR LüRa - NAGELNEU und ORIGINAL Verpackt - zutage gefördert, die Tüte aufgerissen und auf die Welle gesteckt. Wollte das ganze gerade festschrauben und traue meinen Augen kaum: Auch dieses ist gebrochen!!

Von aussen:

DSC05038.JPG

DSC05045.JPG

und von innnen:

DSC05046.JPG

Das ganze scheint mir schlecht Verarbeitet zu sein - so wie das aussieht geht der Bruch von einem der Nietenlöcher aus, das Material ist quasi nach aussen gedrückt worden, steht etwas über. Dieses Lüfterrad wurde noch nie gefahren, kommt gerade aus der Verpackung! Es kann so natürlich nicht montiert werden, auch sehe ich keine Möglichkeit das zu reparieren - kurz um: das Teil ist Schrott!!

Leider habe ich mir meins vor der Montage im Frühjahr nicht genau angeschaut, aber wenn ich das jetzt so sehe, wird mir klar wieso meins so brechen konnte - da muss im Vorfeld ein Fehler im Material bzw. in der Verarbeitung gewesen sein.

Ich werde beide Lüras einschicken und bin gespannt was der Hersteller sagt, gehe von Ersatz aus, das ganze hat ja nix damit zu tun das es auf einem TS1 Motor gefahren wurde, die Drehzahlen sind mit nem Standart GG Motor auch drinn!

Ist sowas schon bei jemand anderem Aufgetreten?? Ich meine nur im Zusammenhang mit dem AFR Lüfterrad?? Oder bin ich der einzige mit gleich 2 defekten??

- Schmied

Der Motor läuft übrigends wieder, ein anderes AFR Lüra gecheckt, für gut befunden und montiert, und das ganze läuft wieder wie der Teufel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HIh scheint uja das WE des selbstständigen Zündzeitpunktes gewesen zu sein. Bei meiner Leihdjunke hatte sich die Grundplatte gelockert....

Aber das sieht echt übel aus für den Preis.

Wo werden die eigentlich inzwischen gebaut ? Ich hab da so was klingeln gehört...

industr6.gif

na_btntxt5.gif

mast.jpg

Es gibt noch eine Alternative Schmied , ein kleiner und feiner Rollerladen in NRW ( Ich galube du weißt welchen ich meine ....) versieht Ind. Klumpen mit Plastikschaufeln , bis jetzt sind mir von denen noch keine Ausfälle bekannt. Falls du Angst vor einem weiteren Marl-Nieten-Abraucher hast , kannst du das Ding ja auch verschrauben/kleben.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, hab ja eins das schon seit längerem hält ohne malessen zu machen, evtl. isses auch echt eine Aussnahme mit den beiden, ich weiss es echt nicht, bin daher gespannt was der Hersteller sagen wird. Hätte ich das andere, neue nicht gehabt, wär ich garnicht auf die Idee gekommen es könnte an Produktionsfehler liegen.

Eine echte Alternative gibts für mich nicht, werde nach wie vor diese LüRas verbauen, da stimmt Preis/Leistung, und ich bin auch einer der gerne mal sowas schreddert ohne das es am Material liegt... :wasntme:

Es ist halt ein Produktionsmangel, keiner in der Konstruktion, die lüras sind schon o.k.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also kann ich mir ohne angst zu haben das zündungskit vom sck bestellen

da ist das doch auch drinne oder?

<{POST_SNAPBACK}>

Nach dieser lehreichen Erfahrung von Schmied, würde ich das Lüra genau checken bevor du es einbaust. Ansonsten gibt es aber eigentlich keine Probleme mit den Dingen, vorallem nicht mit den Originalen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DSC05037.JPG

Kenn das Problem nur bei Verwendung von zu hohen Schraubenköpfen bei Montage der Zündung . Also wenns neu war frag ich mich wo die Schleifspuren an der Unterseite herkommen . Ists möglich , dass das Lüra an einer der Schrauben der Zündung angestanden ist und so verspannt festgezogen wurde ? Passiert schon mal wenn Unterlegscheibe mit Schraube zu hoch sind .......

Wir drehen vor Montage ( auch bei neu ) immer so 1.5 mm ab , um das zu verhindern . Dann gabs nie Probleme und kannst jegliche Schrauben verwenden .

greets Gerry

Bearbeitet von sliders013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DSC05037.JPG

Kenn das Problem nur bei Verwendung von zu hohen Schraubenköpfen bei Montage der Zündung . Also wenns neu war frag ich mich wo die Schleifspuren an der Unterseite herkommen . Ists möglich , dass das Lüra an einer der Schrauben der Zündung angestanden ist und so verspannt festgezogen wurde ? Passiert schon mal wenn Unterlegscheibe mit Schraube zu hoch sind .......

Wir drehen vor Montage ( auch bei neu ) immer so 1.5 mm ab , um das zu verhindern . Dann gabs nie Probleme und kannst jegliche Schrauben verwenden .

greets Gerry

<{POST_SNAPBACK}>

Verstehe die Antwort nicht: der schmid hat das doch auch bei einem neuen! Außerdem würde das so klemmen, dass starten gar nicht mehr möglich wäre. Das ist eindeutig ein systematischer Produktionsfehler. Da sollten die anderen replica-nutzer mal die Polräder genauer prüfen! Vielleicht ist das bei anderen auch so - nur noch nicht entdeckt.

@schmid: "... da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis ..." ist eher makaber!

@stefan_73: über clash (Sammelbestellung) vom Tino.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schleifspuren kommen von dem Blech welches die Kabel zurück hält, hab das gecheckt nach der demontage. Dazu kommt das durch den Bruch alles sehr instabil wurde und sowieso massiv geschliffen hat, im Aussenbereich fehlen bis zu 2mm an Material - das ganze passierte ja bei ca. 120km/h...

Das Problem mit den Schrauben is ja bekannt - in einem der neuen LüRa Kits waren daher auch drei Schrauben mit abgedrehten Köpfen dabei, wenn die verwendet werden, passt es und sollte nicht schleifen.

Wie gesagt: ich denke das sich da einfach typische Indische Produktionsfehler eingeschlichen haben, wenn das sauber gemacht wird sind die LüRas top!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe die Antwort nicht: der schmid hat das doch auch bei einem neuen! Außerdem würde das so klemmen, dass starten gar nicht mehr möglich wäre. Das ist eindeutig ein systematischer Produktionsfehler. Da sollten die anderen replica-nutzer mal die Polräder genauer prüfen! Vielleicht ist das bei anderen auch so - nur noch nicht entdeckt.

Keiner sagte was von Anstarten . Aber einmal verspannt angezogen , gesetzt des Falles bei zu hohen Schraubenköpfen verzieht sich das Polrad . Fazit es ensteht eine Unwucht die zum Bruch beim späteren Betrieb ( mit passenden Schraubenköpfen ) führen kann .

Ist ja nur eine Möglichkeit die laut unseren Erfahrungen zum Bruch führen kann , natürlich gibts da noch einige andere mehr die ich nicht ausschließe .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Falle liegt die Ursache zumindest bei dem vom Schmied aus dem Regal gezogenen neuen Rad bei der Herstellung:

Entweder hat da jemand seinen Druckgussprozess nicht ganz im Griff und die Festigkeit des Alus ist zu gering oder beim Nieten ist was schiefgelaufen (Nietpresse hat rumgesponnen, Nietlöcher falsch gerieben, Niete nicht maßhaltig). Ist nicht ganz einfach, solche Bauteile in guter Qualität herzustellen, da sollte alles stimmen.

@Schmied: Falls der Hersteller/Lieferant sich querlegt bezüglich Regulierung des Schadens > PM an mich zwecks Gutachten.

Edith hat gerade noch die Gießuhren (die Symbole mit der 04 drin) gesehen, anhand derer man erkennen kann, wann die Polräder gegossen wurden. Das hilft evtl., die Produktionszeiträume fehlerhafter Polräder zu bestimmen.

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
@Schmied: Falls der Hersteller/Lieferant sich querlegt bezüglich Regulierung des Schadens > PM an mich zwecks Gutachten.

Laut Aussage von AF hatten sie wohl damit noch keine Probleme. Haben aber gemeint dass das bei den originalen schon vereinzelt vorgekommen ist.

Die Lüfterräder vom Schmiddy habe ich zurückbekommen und natürlich getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information