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Lack - FAQ Fragetopic


gravedigger

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Ach, und dann nochwas:

Kennt jemand eine Aufstellung der Piaggiofarbtöne, mit zuordnung zu verschiedenen Lackherstellern? Die Preise von den Max Meyer Lacken sind nämlich eine Frechheit und ich habe jetzt schon einige Lacke auch von Mipa, Spieß und Hecker und Autocolor bekommen!

Wäre mal interessant diesbezüglich eine Tabelle zu haben oder, falls es sie noch nicht gibt, eine an zu fertigen!

Ich weiß ja nicht was Du als Frechheit bezeichnest, aber VespaGS bietet unter Dienstleistungen originale Farbtöne an. ... bzw. werden die jetzt über http://www.tollerroller.de angeboten.

Edwart hat den link repariert.

Bearbeitet von hansen
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  • 2 Monate später...

Bin mir noch nciht ganz sicher in welcher Farbe ich meine 1. Serie Lackieren lassen soll. Der Roller steht bereits beim Lackierer und wird gerade vorbereitet. Hätte glaube ich mal richtig lust eine Vespa in graungrün lackieren zu lassen. Finde die Farbe ye ye green vom neuen Fiat 500 nicht schlecht. HAbe aber gelesen, dass es diese Fareb nicht mehr gibt. Kennt ihr euch damit aus?

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hab nochmal geschaut. ral 6021 geht so etwa in die richtung. aber kann das sein, dass man eine gewisse farbe nciht mehr machen oder kriegen kann?

Eigentlich kann man alle Farben nachmischen. Die meisten Fachfirmen haben ein Spectralmessdingsbums womit man Farben auslesen kann. Und nachmischen kann man auch so alle Farben. Ich hatte in den letzten Jahren noch keinen Farbton der nicht mehr mischbar war

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Bin mir noch nciht ganz sicher in welcher Farbe ich meine 1. Serie Lackieren lassen soll. Der Roller steht bereits beim Lackierer und wird gerade vorbereitet. Hätte glaube ich mal richtig lust eine Vespa in graungrün lackieren zu lassen. Finde die Farbe ye ye green vom neuen Fiat 500 nicht schlecht. HAbe aber gelesen, dass es diese Fareb nicht mehr gibt. Kennt ihr euch damit aus?

Wenn du die Farbnummer hast dann kann ich dir sagen ob man die noch mischen kann.

Nach lacknamen suchen ist nicht so einfach, da jeder Hersteller meistens andere Namen benutzt. Daher die Nummer wichtig!

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  • 3 Monate später...

Hat schon jemand Erfahrungen im Fahrzeugbereich mit Geräten wie der Bosch Sprühpistole PFS 55 oder 65 gemacht?

Also ich kenn die Dinger nur aus der Schreinerei.

Für nen Fahrzeuglack ist sicherlich der Druck zu gering und du bekommst nur Orangenhaut!

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  • 3 Monate später...

Moin AlsooooMein Rahmen wurde mit KH(kunstharzlack) grundiert Ca. 2Wochen her.Nun möchte ich gerne noch einmal spritzspachtel o. Filler aufgetragen. (Acryl)Und danach mit Acryllack lackieren. Ist das möglich oder kommt mir dann der ganze klatterladatsch entgegen. ? Danke und Gruß

Bearbeitet von Basti85
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Moin AlsooooMein Rahmen wurde mit KH(kunstharzlack) grundiert Ca. 2Wochen her.Nun möchte ich gerne noch einmal spritzspachtel o. Filler aufgetragen. (Acryl)Und danach mit Acryllack lackieren. Ist das möglich oder kommt mir dann der ganze klatterladatsch entgegen. ? Danke und Gruß

Das kann man pauschal nicht sagen. Ich würde aber davon abraten. Entweder du probierst es an einer Stelle aus, oder du machst es nochmal anständig und machst die Kunstharzpampe runter und fillerst/lackierst mit Lacken der gleichen Basis! (Am besten Wasser oder Acryl!)

Bearbeitet von Lauszoo
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Das kann man pauschal nicht sagen. Ich würde aber davon abraten. Entweder du probierst es an einer Stelle aus, oder du machst es nochmal anständig und machst die Kunstharzpampe runter und fillerst/lackierst mit Lacken der gleichen Basis! (Am besten Wasser oder Acryl!)

Nur was daunter ist kann ich auch nicht sagen.

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Optimal ist KH als Grundierung mal ganz sicher nicht, aber können tut man, dazu ist folgendes zu beachten:

1.) Lösemitteltest, an einer nicht sichtbaren stelle mittels 2K-Verdünnung testen ob dein KH Lack durchgetrocknet und Lösemittelfest ist

2.) Kunstharzlack mit einem Fließ etwas anschleifen

3.) Kunstharzlack mit 2K Epoxy-Grund z.B. MIPA EP Grund abisolieren, dannach kannst du mit Acryl oder Wasserlack überarbeiten.

sollte Punkt1 scheitern, den Kunstharzlack mit einem EP-Grund auf Wasserbasis isolieren z.B. MIPA WEP 1000-20 WBS und erst dann überarbeiten.

Wenn du das ganze richtig machen willst, Sandstrahlen und sofort mit EP Lack Grundieren, Anleitungen über den korrekten Aufbau einer Lackierung gibts hier genug.

viel Erfolg.

Bearbeitet von Sprintschrauber
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ich kenne keinen KH Füller in der "Dose" was aber nicht heisst das es das nicht gibt, ich kenne aber einen für die Pistole gibts MIPA als "BZ-Filler" Kunstharz pur :-)

http://www.yatego.com/farmers-shop/p,44df57ddbf8b5,43e343bc911080_0,mipa-grundierfiller-bz-kunstharz-fueller-beige-1l?sid=09Y1350505229Y0fdf14ad9b75ce95b9

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ich kenne keinen KH Füller in der "Dose" was aber nicht heisst das es das nicht gibt, ich kenne aber einen für die Pistole gibts MIPA als "BZ-Filler" Kunstharz pur :-)

http://www.yatego.com/farmers-shop/p,44df57ddbf8b5,43e343bc911080_0,mipa-grundierfiller-bz-kunstharz-fueller-beige-1l?sid=09Y1350505229Y0fdf14ad9b75ce95b9

Gut denn werde ich den kram besorgen.

Danke

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Du schwingst jetzt einfach so von Dose auf Pistole? Hast du das schonmal gemacht? Nichts für ungut, aber ich glaube du stellst dir das alles zu einfach vor!

Nö ich schwing von dose zu Rolle. Hahaha. Schleifen den kram und jauch es mit lederbraun stumpf matt über......

Habe mir überlegt schon mal mit 400er trocken anzuschleifen und dann nochmals mit dem BW lack/grundierung zu arbeiten um so vielleicht die unebenheiten auszugleichen.

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Also Polyestherspachtel, das Zeug das man in der Reparatur Lackierung verwendet (die klassische Polyester Spachtemasse mit dem roten BPO Härter) würde ICH nicht in Verbindung mit KH nehmen, 1K Kunstharz gerade die Bundeswehrlacke sind so a bisserl speziell :-)

Wenn du schon unbedingt Spachtel braucht, verwende einen 1K Alkyd-Spachtel z.B von Brillux, der Kunstharz Lack Aufbau ist heute nicht mehr so usus (Gott sei Dank, Scheisszeug), hab sowas aber mal für so einen Militaria Sammler gemacht, wenn schon 1K Kunstharz dann bleib dabei. Bitte beachte die Datenblätter der Produkte und vor allem die Überarbeitungszeiten, wichtig bei den BW-Lacken die sind (wieder erwarten) in der Regel nicht sehr beständig solange sie nicht mir Klarlack geschlossen werden, hier findest du ein paar ganz gute Tipps und auch Material für dein Projekt: http://www.militaerlacke.de/lack/1kkunstharzlacke/index.php

Viel Erfolg.

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Also Polyestherspachtel, das Zeug das man in der Reparatur Lackierung verwendet (die klassische Polyester Spachtemasse mit dem roten BPO Härter) würde ICH nicht in Verbindung mit KH nehmen, 1K Kunstharz gerade die Bundeswehrlacke sind so a bisserl speziell :-)

Wenn du schon unbedingt Spachtel braucht, verwende einen 1K Alkyd-Spachtel z.B von Brillux, der Kunstharz Lack Aufbau ist heute nicht mehr so usus (Gott sei Dank, Scheisszeug), hab sowas aber mal für so einen Militaria Sammler gemacht, wenn schon 1K Kunstharz dann bleib dabei. Bitte beachte die Datenblätter der Produkte und vor allem die Überarbeitungszeiten, wichtig bei den BW-Lacken die sind (wieder erwarten) in der Regel nicht sehr beständig solange sie nicht mir Klarlack geschlossen werden, hier findest du ein paar ganz gute Tipps und auch Material für dein Projekt: http://www.militaerlacke.de/lack/1kkunstharzlacke/index.php

Viel Erfolg.

moin

Vielen Dank

Das sind doch mal Tipps die mir ein ganzes Stück weiter helfen.

Vielen Dank

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  • 2 Monate später...

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    • Besten Dank, dann gehe ich da noch etwas bei! GS Ringe, weißt du zufällig ob der 1mm oder die 1,5er hat?     Danke füpr den Hinweis. Die Welle hat die letzten 3 Jahre eigentlich gute Dienste geleistet und ist auch unverdreht ausgebaut worden. Ja übergang zum ASS ist etwas heikel, ich weiß :-/
    • Danke für die Organisation und an alle die dabei waren   Schön wars ☀️  
    • Ok, dann (zer)legen wir mal los.     Und hier die Problemzone:   Sieht aus als ob sie mal von oben einen bekommen hat, weil von vorne nichts sichtbar ist, das auf einen Frontcrash schließen lässt. Tunnel ist sichtbar gestaucht, Beinschild macht einen geraden Eindruck, die Kiste im Ganzen ebenfalls.
    • Morgen zusammen,   ist zwar keine Vespa aber auch Zweitakt  Ich habe mir eine DT175 als Projekt geholt und fange nun schrittweise an sie zu überholen. Da der Motor nicht mehr lief habe ich mit dem erstmal begonnen. Der obere Kolbenring hat sich wie im Bild zu sehen ist im Auslass verhakt und ist beschädigt sowie Kolben defekt. Den Kolben bekomme ich als Ersatzteil, beim Zylinder sieht es jedoch anders aus. So wie ich das jedoch sehe und fühle hat die Laufbahn nichts abbekommen und auch am Auslass die Stelle auf dem Bild ist gefühlt glatt. Was würdet ihr sagen? Neuen Kolben rein und gut ist oder Zylinder auf das nächste Übermaß bohren und honen lassen? Wie gesagt gefühlt ist die Stelle glatt.  
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