Zum Inhalt springen

Ich und meine 1.Serie?


Empfohlene Beiträge

Guden!

Hat jemand evtl. einen Schaltplan o.Ä. für die 1.Serien-Ankerplatte? Oder gute Bilder?

Das wäre super!!

Grüße

MH

Was ist damit

http://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/V5A1T.pdf

Und schlechte bilder von meiner ankerplatte, aber vieleicht hilfts ja doch was

http://vespa.muellers.ms/fuffi/

gruss: jodok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BWS ? Na, bissel zickig, weil Dir nicht direkt geantwortet wird?

@vbb2t ? danke, in Verbindung mit dem Foto sollte das für mich machbar sein :-D

Nochmal @ BWS ? es gibt zwei verschiedene Typen der 1.Serie-Motoren. Die unterscheiden sich z.B. durch die Ankerplattenaufnahme/Stehbolzen. Die geschlossenen Felgen kannst Du mit entsprechender Ankterplatte aber auf den PV-Motor montieren, das ist kein Problem ? probier am besten mal, ob Deine dort passen. Allerdings ist der Motor an sich etwas anders,bzw. größer, das weißt Du aber sicher, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab mir letzte Woche auch eine 1.Serie zur Restauration gekauft.

Da aus irgendeinem Grund leider kein Lenkanschlag bei meiner V50 vorhanden ist, hat der Lenkkopf die Kantung am Beinschild ziemlich beschädigt. Auch an anderen Stellen ist sie nicht mehr optimal. Daher meine Frage, ob es irgendeine besondere Methode oder ein Werkzeug gibt um die Kantung wieder gleichmäßig herzustellen.

Vielen Dank schon mal für Eure Anworten!

Gruß

PS: Werde morgen mal ein paar Bilder von meinen Problemstellen an der Karosserie posten. Hoffe Ihr habt dann noch jede Menge Tips für mich. Ist nämlich mein allererstes Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab mir letzte Woche auch eine 1.Serie zur Restauration gekauft.

Da aus irgendeinem Grund leider kein Lenkanschlag bei meiner V50 vorhanden ist, hat der Lenkkopf die Kantung am Beinschild ziemlich beschädigt. Auch an anderen Stellen ist sie nicht mehr optimal. Daher meine Frage, ob es irgendeine besondere Methode oder ein Werkzeug gibt um die Kantung wieder gleichmäßig herzustellen.

Vielen Dank schon mal für Eure Anworten!

Gruß

PS: Werde morgen mal ein paar Bilder von meinen Problemstellen an der Karosserie posten. Hoffe Ihr habt dann noch jede Menge Tips für mich. Ist nämlich mein allererstes Projekt.

Das Werkzeug dafür nennt sich Sickenmaschine. Gibt´s auch als Zangen. Aber der Umgang damit will gelernt sein.

Ein Karosseriespengler hat sowas normalerweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kuchn,

ich hab da ma ne preisfrage.

ich hab dan typ aufgetan, der hat noch ne motorklappe, lüraabdeckung undn tank.

was kann man denn für sowas hinlegen?

sehen eigentlich ganz gut aus, nur will ich mich nun mal nicht dumm und dämlich zahlen (das bin ich glaub ich nämlich schon, oder warum fahrt ihr so kleine metallroller?).

grusz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis zum letzten Detail hab ich das noch nicht geklärt. Der Motor meiner relativ späten 1. Serie hat dickere Stehbolzen als der laut Nummer frühere Motor, den ich letztendlich wegen dem besseren Zustand genommen habe. Letzterer hat nur M6er-Stehbolzen für die Ankerplatte. Die komplette Anderplattendichtfläche ist auch ein Stück kleiner als bei den "normalen" SFs ? ob der späte Block auch schon die größere Dichtfläche hat, hab ich dann nimmer kontrolliert...

Also kannst Du die komplette Bremse inkl. Ankerplatte einer frühen 1.Serie nicht auf den Block einer PV o.Ä. montieren.

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein 1.Serienmotor hat große Stehbolzen? Also ein eher später Block. Und diese Ankerplatte hast Du auf einen normalen Block verpflanzt? Also hat der späte 1.Serienblock die große Dichtfläche der Ankerplatte wie die bekannten Nachfolger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da aus irgendeinem Grund leider kein Lenkanschlag bei meiner V50 vorhanden ist, hat der Lenkkopf die Kantung am Beinschild ziemlich beschädigt. Auch an anderen Stellen ist sie nicht mehr optimal. Daher meine Frage, ob es irgendeine besondere Methode oder ein Werkzeug gibt um die Kantung wieder gleichmäßig herzustellen.

Ich weiss nicht genau was du mit Kantung meinst, aber vieleicht hilft das hier:

http://www.alteroller.de/helferlein/beinschild.html

TIPS: nichts wegschmeissen, sei es noch so rostig oder verbeult, viele fotos machen, viel gedult haben

Aber ich würde diese Topic besser nur für 1. Serie spezifisches benutzen. Anschlag reparieren passt besser nach Technik allgemein, denke ich.

Bearbeitet von vbb2t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht genau was du mit Kantung meinst, aber vieleicht hilft das hier:

http://www.alteroller.de/helferlein/beinschild.html

TIPS: nichts wegschmeissen, sei es noch so rostig oder verbeult, viele fotos machen, viel gedult haben

Aber ich würde diese Topic besser nur für 1. Serie spezifisches benutzen. Anschlag reparieren passt besser nach Technik allgemein, denke ich.

Ja genau das wollte ich sehen. Alles klar, danke! Aber vom Anschlag reparieren war ja auch nicht die rede. ;) War nur die hinführung zum thema. :)

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habe mich gerade so halbwegs durch den Trööt gelesen.

Welche frage ich noch nicht entdeckt habe :

Wann / wo war die Änderung mit den Motorklappen Aufnahmen von "gesteckt " zu "wie bei den großen Klappen" ?

GrüSSe Torsten

(der keine 1 Serie mehr hat) :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habe mich gerade so halbwegs durch den Trööt gelesen.

Welche frage ich noch nicht entdeckt habe :

Wann / wo war die Änderung mit den Motorklappen Aufnahmen von "gesteckt " zu "wie bei den großen Klappen" ?

GrüSSe Torsten

(der keine 1 Serie mehr hat) :-D

War meines Wissens Ende '65 und wurde nicht lange mit diesem Scharnier gebaut, da der Umstieg auf die "große Klappe" kurz bevorstand....

sind also um einiges seltener als die "gesteckten"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich euch eigentlich schonmal Bilder von der stümpferhaft frisch von Meisterhand gepolsterten Sitzbank gezeigt? :-D

post-1286-1173169203.jpg

Naja ? jetzt hat die Kiste die Sitzbank meiner Supersprint, dann muß ich mir irgendwann halt was für die Supersprint einfallen lassen :-D

Aber es geht aber weiter. Ich versinke nur langsam wieder im Chaos.

post-1286-1173169294.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es geht aber weiter. Ich versinke nur langsam wieder im Chaos.

post-1286-1173169294.jpg

....gefällt mir sehr gut das Projekt, originale und individuelle Dinge einfließen zu lassen sieht echt gut aus.

Vor allem der Farbton ist irgendwie geil, dazu das mit den Bohrungen in den Felgen und dem Reserverad im Durchstieg, echt lecker!

Gruß Legi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ich sehe das genau so, baue auch gerade einen 50 elestart für meine Frau, der Roller hat nachher auch wenig mit dem original zu tun.

Warum baust du nicht eine elektronische Zündung ein, gibt es da irgendwelche Gründe für?

Gruß Legi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mehr oder weniger ? denn der 1.Serien Motor hat einen kleinere Lüfterkanal, Lüfterradabdeckung und auch das Polrad ist etwas anders. Wenn ich irgendwann mal Zeit und Lust hab, könnte ich wohl mit etwas Arbeit eine eZündung umbauen, aber mit den 100ccm ist das Ding jetzt auch kein Leistungmonster und das wird schon funktionieren. Die 100ccm haben auch einen Grund ? und zwar wollte ich noch die originale Blechhutze verwenden ? ausserdem glaube ich, hat die 2Finger-Schaltklaue der 1.Serie damit schon genug zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Kleine "Gepäckträgerkunde". Wer weiß, wofür es mal gut ist...       Gepäckträger mit Einlochbefestigung gab es für z.B. Sprint/V50/PV. Das Modell mit der kleinen Bügelbefestigung, für jeweils spätere Fahrzeuge mit dem länglichen,schwarzen Typenschild, passt tatsächlich an alle 3! Dein Träger ist vermutlich für die frühe Ur-PK,noch mit Zapfenverschluss. PK S/XL 1,2,und Cosa haben 2 Löcher wegen dem Schliessblechverschluss. Sind untereinander aber alle nicht kompatibel! XL 1,und 2,unterscheiden sich z.B. in der Stufe im Blech, wegen der Sitzbank,und der Plastikverkleidung am Heck. Cosa,und XL 2 sehen sich deshalb auch zum Verwechseln ähnlich, allerdings ist der Cosa ca. 2cm länger, sodaß z.B. die vorderen Löcher nicht passen.       Edith ist sich gerade nicht sicher,ob er vielleicht auch zur T5 passen könnte?!?   Edith war gerade nochmal im Hochregal,und ist sich Recht sicher, daß es sich um einen T5 Träger handeln müsste,da die PK ca. 10 cm höher sind,dafür aber tiefer montiert werden. Unterer Lochabstand ist auch schmaler.  
    • Die Federstahlplatte ist scheinbar durchgebrochen, und gehört normalerweise aussen,zwischen Rahmen und den Ständerhaltern,damit einerseits die Karosserie nicht vom Ständer durchgescheuert wird,und etwas mehr Halt hat,bzw. während der Fahrt nicht klappern kann.     Der kleine "Zuhaltebügel" gehört vermutlich an eine Poppnietzange,Blech-,oder Rosenschere,oder ähnlichem.     Das kapiere ich nicht so ganz...     Der Link zeigt das einzelne Pedal als Ersatzteil. Grundplatte,Bolzen,etc.,gibt's doch alles einzeln. Dein Pedal ist doch komplett.Da fehlt doch nix. Darum versteh' ich nicht,was Du meinst...  
    • Sorry bin nicht so aktiv hier und hab über die Suche nichts gefunden.  Darum hab ich mal gefragt. Hätte ja sein können das jemand eine schnelle Antwort hat oder weiß wo ich suchen kann. 
    • Link oben anklicken, da kannst Du Dir die bei Aliexpress recht gut anschauen.
    • Den Prüfer bitten, in der ABE Nr. 2212 (vom 02.03.1959) des Fahrzeugs nachzusehen. Dann auf § 72 Übergangsbestimmungen der StVZO verweisen. Demzufolge sind die Angaben in der ABE und §59 aus der Neufassung der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) vom 06.12.1960 gültig. „…. gut lesbar am Rahmen oder an einem ihn ersetzenden Teil eingeschlagen oder auf einem angenieteten Schild oder in anderer Weise dauerhaft angebracht sein ….“
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information