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Ich und meine 1.Serie?


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Ich lese da für alle drei Baujahre Verde - 1.298.6301 :-D

steht in der tat bei den "merkmalen der 1 serie", nicht jedoch bei den farben der smallframe (siehe bild).

das verde 301 bei den merkmalen ist laut lackcodekarte Bj. 66 :-D

nun bin ich komplett verwirrt....

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weiss zufällig jemand von euch was alles bei der deutschen serie in rahmenfarbe lackiert ist ich habe unterschiedliche vespen gesehen bei denen die felgen, motorabdeckung, ud lüfterradabdeckung in rahmenfarbe und welche in silber lackiert waren.

Das schwanenhals war aber immer in rahmenfarbe, wurde dann die abdeckung welche das glas hält ebenfalls lackeirt oder wurde es verchromt.

fragen über fragen XD

wäre dankbar über jede antwrt.

gruß

andi

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Das Europagrün hab ich noch nicht an einer deutschen gesehen.

An italienischen gab es dies ab Bj.63.

An meiner deutschen in Europablau ist das Schwanenhalsrüli, Lüraabdeckung in Rollerfarbe.

Gabel und Bremsankerplatte sollte auch in Blau sein, ist bei mir aber silber (andere Gabel nach Unfall reingekommen).

Der Rahmen vom Rüliglas am Schwanenh. ist Alu und nicht lackiert. Sowohl der mit, wie auch der ohne "Dächle".

Die verchromten sind Repros oder Maico. Die von den Bundeswehr-Maicos sind lackiert in Natooliv.

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Das Europagrün hab ich noch nicht an einer deutschen gesehen.

An italienischen gab es dies ab Bj.63.

An meiner deutschen in Europablau ist das Schwanenhalsrüli, Lüraabdeckung in Rollerfarbe.

Gabel und Bremsankerplatte sollte auch in Blau sein, ist bei mir aber silber (andere Gabel nach Unfall reingekommen).

Der Rahmen vom Rüliglas am Schwanenh. ist Alu und nicht lackiert. Sowohl der mit, wie auch der ohne "Dächle".

Die verchromten sind Repros oder Maico. Die von den Bundeswehr-Maicos sind lackiert in Natooliv.

ahso ich habe hier ein paar vespas in europagrün gefunden. Mehrere schreiben olack ich glaub das gab es schon an deutschen vespas siehe diesen link:

1.

falls ich dch falscher meinung bin bitte korrigieren!

MFG

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Der Link im Post vorher geht zu meiner 1. Serie, die ich einem Bekannten abgekauft hatte, dessen Cousin der Erstbesitzer war. Da das Schwanenhals-Rüli verbaut war und die originale BE dabei war, gehe ich davon aus, daß es sich um eine deutsche 1. Serie handelt. Die Kiste war dick überpinselt, darunter aber der O-Lack Europagrün zu sehen. Leider war der Rahmen durch Anbauteile, die ich nicht mehr haben wollte, so gelöchert, daß ich den Rahmen neu lackieren ließ - nicht ganz originalgetreu, weil mir lackierte Felgen, Lenkrohr und Lüra-Abdeckung nicht gefallen.

Der Farbton, den ich lackieren ließ, war Skoda 1001 Weiss (sic!), den auch der Martin W hier aus dem Forum verwendet hatte. Obwohl der Farbton mit "Weiss" bezeichnet ist, hat er dieses leichte grün. Da es von dem Skoda 1001 zwei oder drei weitere Nuancen gibt, hatte ich diese bemustern lassen und mit O-Lack-Resten meines Rollers verglichen. Leider weiß ich nicht mehr, welche Nuance da am besten hinkam :-D

Das Europagrün von Mr.VespaGS hat ein Freund von mir lackieren lassen und ist ein viel 'kälteres' Grün als meines. Möglicherweise kommt dieser Farbunterschied aber auch daher, daß meine O-Lacl-Reste eben schon 42 Jahre auf dem Buckel hatten, in denen sich die alten Nitrolacke eben farblich leicht verändern.

Auf diesem Foto erkennt man ganz gut, was ich meine (links Skoda 1001, rechts Europagrün vom Mr.VespaGS):

Edit meint die Versionen von Skoda 1001 heißen 'GN' und 'H'. Leider hat meine Lackiererei auch nicht mehr gespeichert, was sie 2005 lackiert hatten - aus dem Bauch raus würde ich auf GN tippen...

Noch'n Zusatz: der Chup4 hat mal nachgefragt

post-5184-1257762083,3.jpg

Bearbeitet von thisnotes4u
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  • 2 Wochen später...

so

heute angefangen das schwarz abzumachen!

untern schwarz war ein krässliches :-D grün und dann das originale VERDE! :-D

nach ca 2 stunden, strahlt der arsch wieder in o-lack! aceton sei dank!!

gefällt mir jetz schon mal sehr gut, mal sehn was mich noch erwartet.

ps. bilder kommen morgen!

mfg

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  • 2 Wochen später...

Moin! Kumpel hat auch einen Kotflügel der vorne sehr schmal ist, die Spitze ähnelt der SS-Form, der Rest ist Standard. Er hat ihn zwar auch an einer 1.Serie, es ist aber def. ein Zubehörteil und es ist schon ein paar Jahre her als er ihn gekauft hat. Lieferant war mit ziemlicher Sicherheit SCK und wenn nicht Heinzi vom Rollerladen. Nach meinem Wissen gibt es diesen Kotflügel aber schon lange nicht mehr.

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Moin! Kumpel hat auch einen Kotflügel der vorne sehr schmal ist, die Spitze ähnelt der SS-Form, der Rest ist Standard. Er hat ihn zwar auch an einer 1.Serie, es ist aber def. ein Zubehörteil und es ist schon ein paar Jahre her als er ihn gekauft hat. Lieferant war mit ziemlicher Sicherheit SCK und wenn nicht Heinzi vom Rollerladen. Nach meinem Wissen gibt es diesen Kotflügel aber schon lange nicht mehr.

ja genau, das beschreibt den kotflügel ganz gut. dann geb ich zum lackieren aber definitiv einen originalen mit. die vespa ist lackierbereit, nur leider ist der lack noch nicht geliefert worden. dann werd ich die vespa eben mal nur für die vorarbeiten beim lackierer abliefern... :-D

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Nun hats mich auch getroffen. Gerade habe ich mich in eine 1.Serie verschossen und sie gleich mitgenommen. So wie es aussieht muss ich die 1. Restauration, die sie über sich ergehen lassen musste wieder zurückbauen. Man glaubt ja gar was manche Leute den Rollern gnadenlos antun. Hält sich aber hoffentlich alles im Rahmen.

Soweit ist der Roller komplett bis auf die Blechhutze überm Zylinder. Auch dürfte wohl die 10 Zoll-Felgen nicht mehr original sein.

Hatte die 9 Zoll oder 8 Zoll.

Derzeit hat man nur eine Plastikhutze drüber gestülpt, die aber nicht wirklich auf den Motor passt.

Von Euch Profis kann mir doch sicher einer sagen, wo man hierfür Ersatz bekommt?

Gruss Peter

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Italienische Modelle hatten 9 Zoll, deutsche 10 Zoll Räder. Die Metallzylinderhaube ist extrem selten und teuer, kannst evtl. mit Glück eine bei Ebay ersteigern. Wenn allerdings schon die Plastikhaube nicht richtig passt kann ich mir kaum vorstellen, dass noch der 1.Serie Zylinder verbaut ist...

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Italienische Modelle hatten 9 Zoll, deutsche 10 Zoll Räder. Die Metallzylinderhaube ist extrem selten und teuer, kannst evtl. mit Glück eine bei Ebay ersteigern. Wenn allerdings schon die Plastikhaube nicht richtig passt kann ich mir kaum vorstellen, dass noch der 1.Serie Zylinder verbaut ist...

Die passt nicht, weil der Zylinder zu groß ist, sondern weil die Luftführung bei der Lüfterradabdeckung irgendwie zurückspringt und dadurch ein Loch entsteht und beim vorderen Schraubpunkt eine Abstand von ca. 1 cm.

Wie habt ihr denn die Situation gelöst, wenn keine Blechhaube mehr vorhanden war?

Mein Motor hat die Nummer 90055 als Bj. 65.

Bearbeitet von alttimer
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Die Schraubenposition bei den Zylindern ist bei der ersten Serie anders als bei den späteren Modellen. Also entweder passt das eine oder das andere nicht. Der Durchmesser der Lüfterradabdeckung, bzw. des Gehäuses ist bei der ersten Serie auch kleiner als bei späteren Modellen. So wie's aussieht, hast Du eine normale Plastehutze drauf ? die passt dann eben nicht. Lösung ? selber was basteln oder eben eine entsprechende Hutze besorgen.

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Die Schraubenposition bei den Zylindern ist bei der ersten Serie anders als bei den späteren Modellen. Also entweder passt das eine oder das andere nicht. Der Durchmesser der Lüfterradabdeckung, bzw. des Gehäuses ist bei der ersten Serie auch kleiner als bei späteren Modellen. So wie's aussieht, hast Du eine normale Plastehutze drauf – die passt dann eben nicht. Lösung – selber was basteln oder eben eine entsprechende Hutze besorgen.

Entsprechende Hutze heißt dann Blech, oder gibt es die auch in Kunststoff und wenn ja von welchem Modell?

Vorschlag für selber basteln parat?

Danke erst mal für die Auskunft.

Bearbeitet von alttimer
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Wie ich inzwischen herausbekommen habe, gibt es die Hutze auch in Kunststoff für die letzen 1. Serienmotoren Bj.65.

Jetzt hätte ich dazu generell die Frage, welche Vorteile hat die Kunststoffhutze gegenüber der blechernen und welche ist wenn man die Wahl hätte zu empfehlen, sowohl aus technischer als auch wirtschaftlichen Gründen (Wert des Rollers).

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Meine 1.Serie Plastehaube hab ich auch recht günstig in der Bucht geschossen.

Mußt halt wissen wie du sie erkennst.

Hat kein Piaggio-Logo vorne drauf und auch keine Zahl.

Nur dieses komische,Vauförmige Logo wie an den normalen Haubenrückseiten zu erkennen ist.

Irgendwo ein paar Seiten vorher hier im Topic sollten noch meine Bilder drin sein

von der 65erPlaste-Haube.

Gruß Bertram

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    • Hallo Markus!   Der Einfluss des Cutaways wird hier gut beschrieben: https://www.michu.ch/topic536/story1050.html Dann empfehle ich das Vergaser-Handbuch von Stein-Dinse:  Dellorto-Handbuch-2.1.pdf
    • Das war bei der 170 HD aber auch. Das ist aber nur wenn ich unterturig fahre und dann beschleunigen will. Wenn ich einen Gang nach dem anderen voll ausfrehe. Ist das nicht 
    • Also optisch kann man sich das nicht schön reden. Aber ich finde neue Ansätze immer gut und evtl. kann sich der ein oder andere davon ja inspirieren lassen und ne eigene Variante konstruieren.
    • Hallo an alle Scooteristen hier im GSF,   hab vor ein paar Jahren eine ET3 Baujahr 78 erworben. Diese wurde vom Vorbesitzer mit sehr viel Liebe und viel Recherche im GSF, aber auch mit knappen budgetären Mitteln zumindest motorseitig neu aufbereitet. Da unter anderem die Kurbelwelle eine Glockenconversion Marke Eigenbau mit Flex war, habe ich mich dazu beschlossen, das gute Stück neu zu revisionieren. Ausgangssetup vor Motorspaltung war ein 30er Polini PWK, 30er Ansaugstutzen mit Polini Tassi mit 4 Membranblättchen, ein PM130GG (Auslass trapezförmig auf zirka 70% aufgefräst, Überströmer aufgefräst,...) mit GS Road Kolben und Malossikopf sowie ein LTH Road. Steuerzeiten: um die 190° Auslass und um die 30° Vorauslass. Die einzige Verkürzung bei der Übersetzung war ein 4ter Gang mit 47 Zähne und Primär 25/69. Hatte damit aber ab und an Ganganschlussprobleme. Und leider war der Kickstarter O-Ring hinüber und die Mühle hat somit gesudelt. Diese Dinge haben mich jetzt zu einer Motorrevision bewegt.   Was ich mal sicher ändern möchte: Vollwangenwelle MAZZUCCHELLI RACE for SIP 54/104 statt der 51/97er Welle neue Kupplung (hab mir eine BGM Superstrong mit 16 XL Federn besorgt) neue elektronische Zündung mit variablem Zündzeitpunkt (z.B. SIP Vape Sport 12V) Nebenwelle mit kurzem 4ten und eventuell auch kurzem 3ten neuer Primärkorb mit Repkit (z.B. VMC Race aus Carbonstahl)   Bei den anderen Dingen bräuchte ich eure geschätzte Hilfe. Prinzipiell schauen alle Teile noch gut aus. Da das Setup aber definitiv drehzahllastig sein wird, stellt sich mir die Frage, ob ich die Teile nicht doch durch Tuningteile austauschen sollte. Gang 1. bis 3. (scheinbar original Piaggio, geradeverzahnt) und Nebenwelle 10/14/18/22 (eventuell original Piaggio, geradeverzahnt) -> tauschen z.B. gegen BGM0151SPO? Primärübersetzung DRT Racing Brevett 25/69 -> tauschen z.B. gegen BGM06526P? Antriebswelle und Schaltklaue (RMS Classic) -> tauschen z.B. gegen BGM Sport Komponenten? Was meint ihr? Sollte man diese Getriebeteile bei einem Setup um die 20PS tauschen? Falls nicht unbedingt notwendig, welche Nebenwelle würdet ihr mir für die vorhandenen Übersetzungskomponenten empfehlen (1-4 -> 58/54/50/47, Primär -> 25/69)? Oder ist das eh schon ein grundsätzlicher Topfen für die Rahmenbedingungen?   Frage zum Zylinder: Wunschziele wäre ein Setup mit dem sich der eine oder andere Gaswheely ausgeht :-). Ist das mit einem PM130GG und den genannten Rahmenbedingungen möglich oder müsste ich dann z.B. auf einen VMC144ET7 updaten? Mir ist klar, dass dann weitere Fräsarbeiten am Motor notwendig werden. Wieviel PS hat so ein VMC im PnP? Könnte ich den dann auch mit dem 30er PWK und größerer Bedüsung fahren oder brauch ich dann auch zwangsweise einen neuen Vergaser? Die Parmakit 144er werden ja teils mit bis zu 38er Vergasern befeuert.   Frage zum Auspuff: Hab im Forum die Tendenzen zum Franz rausgelesen. Wäre der wesentlich besser als der LTH Road? Wie ist der Polini Evo 1 im Vergleich dazu (der liegt bei mir in der Stellage noch herum)?   Danke für jeglichen Input im Voraus und LG
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