Zum Inhalt springen

Vespa 50 Sprinter Infos ?


Empfohlene Beiträge

Hi,

die Sprinter erschien 1971, um die SS50 :love: abzulösen. Eigentlich war sie aber eher ein Rückschritt, denn sie hatte eine normale V50n-Karosserie. Auch andere Anbauteile wie Kotflügel, Lenker, usw. waren mit denen der V50 identisch. Der Motor entspricht dem der SS und hat unter anderem einen Zylinder mit schärferen Steuerzeiten, einen 19.19er Vergaser wie die großen Smallframes und einen Bananenauspuff. Dadurch erreicht sie eine Höchstgeschwindigkeit von 68km/h. 1973 wurde sie eingestellt und durch die SR50 ersetzt, die sich in einigen Details von ihr unterscheidet und laut Werksangabe sogar 72km/h :-D schnell ist.

Die Sprinter wurde als Kleinkraftrad zugelassen, und wurde vor allem nach Deutschland und Österreich exportiert. Weil unter den Jugendlichen, die solche Kleinkrafträder meistens fuhren, aber vor allem Moppeds mit Motorradoptik von Firmen wie Herkules, Zündapp, Sachs usw. beliebt waren, konnte sich die Sprinter nicht so recht durchsetzen. Das, und die kurze Bauzeit sorgte dafür, dass die Sprinter sehr selten ist.

Den Wert einer Sprinter kann ich leider nur schlecht einschätzen. Sicher, sie ist selten und allein dadurch etwas besonderes. Mit ihrem nervösen, kleinen Motor ist sie aber eindeutig ein kompromissbehaftetes Fahrzeug, dem man deutlich anmerkt, dass es für die damalige Kleinkraftradklasse konstruiert wurde. Wer einen Roller einfach nur zum herumfahren sucht, wird mit einer Primavera oder ET3 mit Sicherheit glücklicher. Interessant dürfte die Sprinter deshalb vor allem für Leute sein, die die Sportmodelle von Piaggio sammeln.

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

auszug der unten stehenden page:

In einer Kleinserie von nur 514 Stück entstand zwischen 1971 - 1973 diese Vespa Sprinter. Sie ist die Nachfolgerin der legendären Vespa Super Sprint. Welcher Vespa-Liebhaber kennt sie nicht: die Smallframe mit dem Zusatztank (der keiner war) und Ersatzrad im Durchstieg. Die Sprinter dagegen besitzt das Fahrgestell der 50 N mit ein paar mehr Verstärkungsblechen ?Angstblechen? im Inneren. Angeblich gab es die Sprinter nur für den Österreichischen Markt (Warum habe ich dann eine deutsche original - Betriebserlaubnis?)

Von 1975 - 79 entstanden noch einmal 578 Stück der Vespa SR, einziger Unterschied zur Sprinter war die Plastikkaskade statt der Blechkaskade.

Der 50 ccm Alu Zylinder (heute leider nicht mehr zu bekommen) leistete 3,7 PS und beschleunigte den Roller auf 68 km/h - Einige Deutsche Zeitschriften berichteten sogar von erreichten 75 km/h - das allerdings halte ich für ein Gerücht.

sprinter infos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Infos über Infos

Da ich mir demnächst mal eine Sprinter neu aufbauen werde, will ich jetzt doch noch mal nach div. Einzelheiten fragen.

Fahrgestell Nummer ist unter 5000.

Kotflügel ist von der normalen 50er nur ohne Finne, oder?

Vergaser also 16.16.

Rücklicht gibbet Antikrücklicht oder Spint / Rally / 50 Spezial Rücklicht.

Habe ich auch noch alle neu da und werde wohl das Antikrücklicht nehmen, weils mir einfach besser gefällt.

Muß ich eins mit dem großen oder kleinen Reflektor nehmen?

Lüfterradabdeckung in alter V-Form, oder das neuere?

Sprinter Aufkleber fürs Heck habe ich noch als NOS da, ist mir aber zu schade, da noch original verpackt. Wo gibts das denn noch neu?

Blinkerschalterunterlaggummi und Hupenunterlaggummi in grau oder schwarz?

Tacho bis 80 kmh ist auch klar, nur hatte der jetzt ein spezielles Vespa oder Piaggio Zeichen?

Sitzbank mit aufgedrucktem Piaggio Schriftzug oder mit irgendeinem Blechschildchen?

Mit diesem Haken für den Helm, oder ohne?

Und wenn mit, dann an der Karosserie oder an der Sitzbank?

Weiß zufällig einer die Vespa Farbnummern der beiden Rottöne?

Ist der Tank mit den Schraublöchern für den Einzelsitz oder ohne?

Auspuff verchromt, oder schwarz?

Bei der SR isser schwarz, das weiß ich, aber bei der Sprinter meine ich, ist er doch verchromt.

Hat der Verschlußhebel am Motordeckel die Rillen längs ( 5 Stück ) oder quer ( 8 Stück )?

Griffe grau oder schwarz?

ist da auch das kleine Schild auf dem Trittblech hinten unter der Motorschraube dran?

Brems und Kupplungshebel in der alten spitzen Form oder die neueren mit dem Knubbel dran?

Nummerschildhalterung kommt ja die für das 80er Schild dran. Habe ich zwar auch noch NOS, ist mir aber auch zu schaden zum umlackieren, deshalb wollte ich Anfang des Jahres mal schauen, ob ich die nicht nachfertigen lassen kann.

Hätte da vieleicht noch jemand Interesse dran?

Preis habe ich def. keine Ahnung, es geht auch erstmal darum überhaupt zu klären, ob es da überhaupt Bedarf gibt.

Und das ist die Kleine:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den meisten Details musst du dich einfach an anderen Modellen dieser Zeit orientieren.

So war z.b. die Sitzbank mit dem Piaggioschriftzug und der Tacho mit dem Piaggio Sechseckemblem seit ´68 Standart (kann auch etwas abweichen, da alte Restbestände auch verbaut wurden).

Der Hacken war natürlich an der Sitzbank (wie eben auch bei den anderen).

Beim Rücklicht würde ich mal auf kleinem Reflektor setzen, da nur diese für Bremslicht vorgesehen war (hat ja auch die SS schon im Laufe ihrer Produktion erhalten). Schau dir einfach mal den Kabelbaum an.

Die Lüfterradabdeckung mit der V-Vorm war bis Mitte der 70er Standart an jeder SF, also auch an der Sprinter.

Hast du den vorderen Schriftzug noch? Den hatte neben der Sprinter noch der Racer und die 50 Special und Elestart bis ´73. Ich weis, wo man sowas (etwas teuer) bekommt.

Und noch ne kleine Zusatzinfo: Die Sprinter hatte (obwohl bei der normalen Rundkopf erst kurz vorher abgeschafft) die alten geschlossenen Vierlochfelgen (Zehnzoll natürlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Rücklicht würde ich mal auf kleinem Reflektor setzen, da nur diese für Bremslicht vorgesehen war (hat ja auch die SS schon im Laufe ihrer Produktion erhalten). Schau dir einfach mal den Kabelbaum an.

Hast du den vorderen Schriftzug noch? Den hatte neben der Sprinter noch der Racer und die 50 Special und Elestart bis ´73. Ich weis, wo man sowas (etwas teuer) bekommt.

Und noch ne kleine Zusatzinfo: Die Sprinter hatte (obwohl bei der normalen Rundkopf erst kurz vorher abgeschafft) die alten geschlossenen Vierlochfelgen (Zehnzoll natürlich).

Danke für die Infos.

Kabelbaum habe ich nicht, sondern nur den absolut nackten Rahmen. Deshalb muß ich alles ergänzen und kann mich im Grunde an nichts orientieren und muß alles erfragen. D.H. Kabelbaum wird selber gefertigt, habe schließlich noch ca. 1 km Kabel da.

Ich habe auch einen neuen Schriftzug mit den 3 Pinnen hinten dran. Der paßt aber nicht, da die Pinne nicht den richtigen Abstand haben. Deshalb habe ich bei meiner Racer ja schon 1 Pinn abgefeilt.

Vierlochfelgen wußte ich schon, da ich den Motor schon bereit liegen habe. Da war nähmlich auch eine verchromte Banane dran.

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

Danke für den Link, aber kannte ich schon, da ich die Suche benutzt hatte und auch dein damaliges Topic verfolgt hatte.

Beim Nummernschildblech werde ich noch ein Topic eröffnen, wenn uch Infos habe. (Kann aber noch dauern).

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information