Zum Inhalt springen

- Das Malossi Projekt -


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 812
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mit einem Kolbenring.... :-D Ich meine dazu schonmal was gelesen zu haben, weiss nur nicht mehr genau was.. Klappt das den nur mit einem? Wobei der 211er auch nur ein KR hat. Nur der 136er braucht doch bestimmt seine zwei oder nicht?

Gruß Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Kolbenring....  :-D  Ich meine dazu schonmal was gelesen zu haben, weiss nur nicht mehr genau was..  Klappt das den nur mit einem? Wobei der 211er auch nur ein KR hat. Nur der 136er braucht doch bestimmt seine zwei oder nicht?

Gruß Dennis

<{POST_SNAPBACK}>

der 210er hat 2 Ringe, der 121er (Vorgänger vom 136er) hat nur einen

Scheiss drauf, du hast gar keine andere Möglichkeit mehr, laufen tut das wunderprächtig und bei höchsten Drehzahlen bringts vielleicht 2% Leistung weil ein Ring weniger Reibung hat als 2. Fast alle der seriösen Hochleistungszweitakter haben nur einen Ring, desto eher nur einen Ringe desto gerner die Kiste drehen mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich frage mal aus purer Neugier und mangels eindeutiger Info (was will man von 208er-Fahrern auch erwarten? :-D) nach: gibt es da mittlerweile auch Erfahrungen hinsichtlich des Kolbenspiels? Muß das nun doch nicht geringer sein, um "nur" einen Ring fahren zu können? Weil dann würde ich sofort einen rausschmeißen, wenn das nicht extreme Bruchneigungen weckt und für 1.000 "flotte" km gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lackhasi: Quatsch, schmeiss den Ring raus und fahr einfach. Ich bin auch schon ewig mit nur einem Ringe gefahren weil ich den anderen beim Zusammenbau schlicht nicht wiedergefunden habe und kein Anderer zur Hand war. Nix passiert, auch nicht wirklich nen Unterschied gemerkt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25° Vorauslass?! Ist das nicht ein bisschen wenig?

<{POST_SNAPBACK}>

Edit war im Keller und hat nachgemessen!

Auslass 180°

HauptÜ 120-125°

NebenÜ 110-115°

Vorauslass 27,5-30°

QK 1,3mm

Morgen gleich mal Testdrive machen.

:-D

Bearbeitet von Fexsl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ fexl: WIE hast du denn gemessen? Ich hatte mich dabei auch mal schwer getan. Karoo hats mal so erklärt: Kolbendach an Oberkante Auslassfenster drehen, so dass der Auslass bei der nächsten Bewegung Richtung UT aufmachen würde. Da Gradscheibe auf "0" stellen. Jetzt nach UT, wieder hoch bis zu der Stelle, wo das Kolbendach das Auslassfenster gerade wieder zumacht. Jetzt auf Gradscheibe gucken - das ist dein Wert. Auf diese Weise umgehst du die Ungenauigkeit beim Messen, wenn du OT bzw UT ermittelst. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon vom OT aus gemessen, mit Taschenlampe in den Auslass usw.

Über die genauigkeit der Auslasszeit mach ich mir keine Sorgen. Bei den Überströmern bin ich mir nicht ganz so sicher und daraus ergibt sich ja auch mit der Vorauslass.

Werd evtl. heute nochmal die andere Methode antesten.

:-D

Bearbeitet von Fexsl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Überströmer und den Auslaß kannst Du so wie PX200hh/karoo geschildert hat messen. Also Kolbenoberkante an Auslaßoberkante, Gradscheibe auf null und dann Kurbelwelle drehen, bis Kolbendach wieder an der Auslaßoberkante angelangte ist. Gneauso mit den Überströmern verfahren. Dann gibt es auch keine Ungenauigkeiten.

Gibt natürlich auch die klassische Methode, bei der zunächst OT genau bestimmt werden muß. Hierbei ist die genauste Methode sicherlich die mit Kolbenstopper und Umschlagsmessung. OT nach Augenmaß, mit Schraubendreher in Zündkerzenloch, oder Meßuhr auf Stehbolzen ist alles meiner Ansicht nach zu viel zu ungenau.

Schöne Veranschaulichung zur Methode mit OT Bestimmung:

http://www.huegenbegger.de/animationen/steuerzeiten.swf

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmeißt die scheiß gradscheiben weg wenn ihr das ganze genau haben wollt....gescheite Portmap machen, mit nem messschieber messen und berechnen......hab meine gradscheibe nach 10 min weggeschmissen, da sie sowieso mindestens die größe ner schallplatte bräuchte um halbwegs genau zu sein.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmeißt die scheiß gradscheiben weg wenn ihr das ganze genau haben wollt....gescheite Portmap machen, mit nem messschieber messen und berechnen......hab meine gradscheibe nach 10 min weggeschmissen, da sie sowieso mindestens die größe ner schallplatte bräuchte um halbwegs genau zu sein.....

<{POST_SNAPBACK}>

Is sicherlich ein gutes Argument... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir gerade dabei sind:

errechnete Steuerzeiten mit Gradscheibe:

ÜS 120°

AS 180°

VA 30°

Und errechnete Steuerzeiten mit PortMap und Software dank Jerome Kent:

:plemplem: Verlasse mich eher auf die 2. Variante

Gruß Dennis

Bearbeitet von DennisV50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du auch den genauen (!!) OT auf der Portmap als Bezug genommen? Oder, beliebter Fehler, die Zylinderoberkante?

<{POST_SNAPBACK}>

Hat den beliebten Fehler gemacht. Hört ja nicht auf mich, der gute Bengel... :-D Wobei es auch sein kann, dass jerome_kent in seinem Rechen-Programm diesen Fehler schon von vorne herein ausgemerzt hat :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So nachdem wir gestern wieder fleißig am arbeiten waren, sind nun endlich die ÜS dran gekommen.. Der rechte ist jetzt schon in seiner endgültigen Form. Muss nur noch poliert werden. Hat zwar ein kleinen Lunker oder wie man das nennt, wird aber noch mit Kaltmetall zugemacht.

20050821140605.jpg

20050821140612.jpg

Gruß Dennis :love:

Bearbeitet von DennisV50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht sehr schön aus :-D

Achte ein wenig auf die Symetrie bzw.die Deckungsgleichheit der Überströmer-auf dem oberen Bild sieht es so aus,als wäre der Linke(bei dieser Betrachtung)insgesamt etwas kleiner und weniger bauchig-oder täuscht das evtl.wel da der rechte Kanal schon poliert ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information