Zum Inhalt springen

Rally - Gänge springen!


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Bei meiner Rally 200 springen die Gänge! Zu allererst war´s nur der 4. (heute morgen), beim nach Hause fahren am Nachmittag waren´s auf den letzten km alle.

Konnte alle Gänge voll ausdrehen u. wenn ich auf der 4. Standgas fuhr, hat´s auch da nix gegeben. Auf der 4. ab Halbgas war dann das Problem da. Es hat richtig von selber auf die 3. runtergeschaltet, d.h. es hat mir auch den Griff mit runtergedreht, obwohl ich ihn festhielt. Wenn ich den Griff ganz bewußt sehr fest hielt, merkte ich zwar, wie sie runterschalten möchte, es ist aber dann problemlos weitergelaufen.

Wie gesagt, am Abend warens außer der 1. dann alle Gänge.

So, jetzt wird jeder sagen: Das Schaltkreuz ist im A...h, das habe ich aber im Zuge der Motorrevision im Frühjahr getauscht, u. auch den Bolzen auf dem das Schaltkreuz auf der Hauptwelle angeschraubt ist habe ich getauscht. Bin vielleicht bis jetzt so maximal 500-800km gefahren! Die Schaltraste ist ebenfalls zur Gänze neu, da mir diese gebrochen war. Bin jetzt einige Wochen absolut problemlos gefahren, gestern Abend auch noch ohne jegliches "Hüpfen" herumgedüst, heute war das Prob´ aus dem Nix da!!

Bei Stoffis Garage meinten sie noch, das eventuel die Gangscheiben abgenutzt sind, aber das geht doch auch nicht von einer Sekunde auf die andere oder?(Sind auch schweineteuer!) Außerdem haben mich diese beim Block zerlegen ganz o.k. angesehen.

Ich will nicht schon wieder den Block zerreißen, ich will endlich in Ruhe fahren, so eine Gacke!

Könnte es irgendein anderes Problem noch sein? Kann sich das Schaltkreuz so schnell abnutzen? HILFE :-D;-):-D :uargh: ;-) :uargh: :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Du hast 6 Möglichkeiten:

1. Schaltkreuz schon wieder durch(gibts ab und an) oder (kaum zu glauben

aber nach erneutem ausbau anderstrum eingesetzt und alles gut)

2. Scheiben -wie erwähnt-

3. Schaltseile zu stark gespannt hast bzw. die Raste leicht versetzt einklinkt.

4. Züge nicht ordentlich eingeschraubt und rutschen durch

5. Drahtseile für Gangschaltung im Gehäuse zu lang,dh. stehen irgendwo

an/nicht sauber auf oberseite eingeklinkt&verhindern sauberes einrasten

6. Ist halt einfach ne Italienische Geliebte, die Eifersüchtig auf mitfahrende Frauen

ist;)

..Blödsinn mit Schaltkreuz falsch drauf! Waren die Scheiben, und ist auch schon bisschen länger her;)

Bearbeitet von dasdeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Du hast 6 Möglichkeiten:

1. Schaltkreuz schon wieder durch(gibts ab und an) oder (kaum zu glauben 

    aber nach erneutem ausbau anderstrum eingesetzt und alles gut)

2. Scheiben -wie erwähnt-

3. Schaltseile zu stark gespannt hast bzw. die Raste leicht versetzt einklinkt.

4. Züge nicht ordentlich eingeschraubt und rutschen durch

5. Drahtseile für Gangschaltung im Gehäuse zu lang,dh. stehen irgendwo 

    an/nicht sauber auf oberseite eingeklinkt&verhindern sauberes einrasten

6. Ist halt einfach ne Italienische Geliebte, die Eifersüchtig auf mitfahrende Frauen

    ist;)

<{POST_SNAPBACK}>

Schaltkreuz kann man bei der Rally nicht verkehrtherum einsetzen - jedenfalls nicht "anfänglich funktionierend" ...

Schau mal nach der Schaltwelle (Schubstange), vielleicht hat die sich gelöst. Linksgewinde, Du weißt ja ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe auch, das es irgendwo an den Seilen liegt. Schaltkreuz kann man eigentlich (wie gesagt) bei der Rally nicht verkehrt einbauen.

Ich habe vor ein paar Tagen die Seile nachgespannt u. dabei das Seil für 2.3.4 zu fest gespannt, habe zwar dann die Sache etwas gelockert, aber vielleicht liegts wirklich immer noch an den Seilen.

Das mit den 4 Gangscheiben hoffe ich nicht, u. will es nicht glauben, denn innerhalb von wenigen km alle 4 Scheiben die Zähne abgenutzt - das glaube ich nicht.

Da es sich bei dem Bolzen auf dem das Schaltkreuz sitzt, um ein Linksgewinde handelt, dürfte es ja nicht lockerer werden, oder? Im Gegenteil, es müßte sich stärker anziehen (deswegen muß man oft ganz alte Teile aufbohren - da es unmöglich aufzubringen ist).

Wenn noch jemand Tipps hat oder mir Hoffnung machen will :-D nur zu, bitte melden! Wenn´s jemand mit viel Erfahrung 100prozentig weiß u. mir die Hoffnung zerstören muß: Nur zu, ich habe viel durchgemacht mit der Mühle u. eine hohe Brücke zum runterspringen :-D:-D

Bearbeitet von stani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

komme auch gerade von draußen und habe meine Schaltraste und Schaltkreuz an der Rally neu gemacht !

Was mir noch dazu einfällt:

1. Getriebe nicht richtig ausdistanziert !

2. Gangräder falsch drauf!

3. Schaltkreuz ev. etwas abgebrochen oder total ausgeleiert! Oder an der Schaltraste.

4. Sprengring auf der Hauptwelle ev. gelöst/gebrochen. Oder ein Distanzring.

Ich würde aber auf jeden Fall den Motor spalten und alles genau nachschauen ! Sonst geht nachher noch mehr kaputt.

Seltsam ist vor allem das es so plötzlich passiert. Wieviele Km ist er gelaufen seit der Motorrevision ?

MFG

HARDY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hardy!

Naja, wenn die Gangräder falsch drauf sind, hätte es ja von Anfang an nicht gehen dürfen oder?

Gefahren bin ich so in etwa 500-800km seit der Motorrevision.

Wie funktioniert das Gangräder ausdistanzieren, habe ich schon von jemanden gehört, habe aber leider keine Ahnung wie das funktionieren soll?

Ich habe den Block zerlegt u. danach wieder genau so zusammengebaut, ohne ein zusätzliches Teil dazuzugeben od. wegzulassen.

Was mir noch dazu einfällt: Wenn ich einen Gang einlege u. dieser einrastet (aber die Kupplung noch gezogen lasse), macht es ein deutlich hörbares "klack", welches man auch irgendwie "spürt". (Ich meine aber damit nicht, das ich schon wegfahre, denn die kupplung trennt sauber).

Ich war einfach zu lange von der Materie weg (u. früher nur auf Smallframe) um zu sagen, ob dieses mechanische "Klack" normal ist.

Danke, STANI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getriebe ausdistanzieren ist ganz einfach:

Du misst bei der zusammengebauten Hauptwelle das Spiel zwischen Schulterring (der Metallring, der als letztes vor dem Segering draufkommt) und erstem Gangzahnrad mittels Federlehre. Dieses Spiel sollte lt. Piaggio 0,15 - 0,40 mm betragen, wobei 0,25 - 0,30 mm am besten ist, da man bei 0,15 mm Spiel nur mehr schwer schalten kann. Wenn du zuviel Spiel hast, kaufst du dir einen Schulterring in entsprechendem Übermaß. Der originale Schulterring ist 2 mm dick, die Übermaßringe gibts in 2,25 mm, 2,35 mm, 2,45 mm,...

Wobei es in deinem Fall sehr komisch ist, das von jetzt auf gleich 3 Gänge springen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hardy!

Naja, wenn die Gangräder falsch drauf sind, hätte es ja von Anfang an nicht gehen dürfen oder?

Gefahren bin ich so in etwa 500-800km seit der Motorrevision.

Wie funktioniert das Gangräder ausdistanzieren, habe ich schon von jemanden gehört, habe aber leider keine Ahnung wie das funktionieren soll?

Ich habe den Block zerlegt u. danach wieder genau so zusammengebaut, ohne ein zusätzliches Teil dazuzugeben od. wegzulassen.

Was mir noch dazu einfällt: Wenn ich einen Gang einlege u. dieser einrastet (aber die Kupplung noch gezogen lasse), macht es ein deutlich hörbares "klack", welches man auch irgendwie "spürt". (Ich meine aber damit nicht, das ich schon wegfahre, denn die kupplung trennt sauber).

Ich war einfach zu lange von der Materie weg (u. früher nur auf Smallframe) um zu sagen, ob dieses mechanische "Klack" normal ist.

Danke, STANI

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

das "Klack" ist normal bei der Vespa. Don´t worry! Zu den o.a. Möglichkeiten könnte noch eine Möglichkeit sein, daß Du ein Replika-Schaltkreuz erwischt hast; wie gesagt "könnte", muß aber nicht. Hast Du es mit LOCTITE eingesetzt? Mittlerweile machen das auch die Werkstätten, früher war es generell nicht üblich.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du es mit LOCTITE eingesetzt? Mittlerweile machen das auch die Werkstätten, früher war es generell nicht üblich.

<{POST_SNAPBACK}>

Habe ich auch nicht gemacht :-D egal, muss sich doch eigentlich beim fahren selber festziehen.

Das schöne is nur ich habe ein Original Schaltkreuz verbaut und das Mist Gewinde ist schief ! Also das Loch welches nachher zu Gewinde wird :-D bis dasw einigermaßen lief :-D war ne Menge arbeit !

Also wie gesagt ich würde erstmal die Schaltraste abmachen und schauen ob die noch OK ist oder ob der Bolzten noch ok ist ! Falls du dort nichts findest musst du leider den Block spalten und dir da mal alles genau anschauen !

MFG

HARDY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jungs!

Ich werde mich mal von außen nach innen vorarbeiten. D.h. Schaltraste u. Seile als erstes. Wenn´s dann nicht geht, muß ich halt rein in den Sch... Block.

Bin halt frustiert, weil ich mehr schraube als fahre. Habe ich ein Problem beseitigt kommt das nächste... (1. ständig Überspannung - Problem erledigt, 2. Spiel bei der Gabel - Problem erledigt, 3. extremes Spiel Hinterrad - Problem erledigt, 4. Vorgänger verstärkte Kupplung eingebaut - sinnlos-trennt nicht ordentlich - Problem erledigt; und das alles bei einer angeblich restaurierten Vespa bei der ich selbst auch schon den Block gespalten u. alles erneuert habe) :-D

Grüße STANI (Vespa rulez trotzdem - wer nicht schraubt verliert :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein ähnliches Problem:

Bei meiner 200er Rally war beim Ankauf das Schaltkreuz arg verschlissen, sodaß der 2. und 3. Gang unter Last am Berg ständig rausfielen.

Habe dann das Schaltkreuz gewechselt und bin jetzt ca. 3000 km ohne Probleme gefahren. Nun springt mir bei Fahrten am Berg mit Beifahrerin (50kg) zwischendurch der 3. Gang wieder raus.

Ich finde das ärgerlich, aber glaube, daß das Schaltkreuz schon wieder verschlissen ist. Werde demnächst halt nochmal das Teil wechseln :grr:

Vielleicht sind auch durch das verschlissene Schaltkreuz die Gangräder etwas mehr abgenutzt worden und nun "frißts" die Schaltkreuze etwas schneller an. Das kotzt mich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achte beim Ausbau der Schaltraste mal auf den Keilstift, der den Ausrückhebel auf der Schaltsegmentwelle hält. :plemplem:

Bei den MEC-EUR Replicas von SIP sind in der Werkstatt meines Vertrauens ständig Ausfälle zu beklagen. :veryangry:

Ich verlasse mich inzwischen auf gebrauchte aber funktionstüchtige Orginale, damit fährt man besser!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Habe gestern Abend die Seile abgehängt, hinten händisch die Schaltraste "ordentlich" auf Leerlauf eingestellt u. die Seile neu eingehängt u. eingestellt. Dann ist die Rally im Probelauf ca. 2 km ohne Prob´s gelaufen. Danach hats leider auf der 3. u. 4 beim starken Beschleunigen schon wieder angefangen zu springen. 1. u. 2 Gang machen keine Probleme, auch nicht, wenn ich voll ausdrehe. Wenn´s von selber runterschalten will, dann klackt u. rattert es ordentlich im Block, fast so, als wäre etwas locker. Irgendwie kommts mir aber trotzdem nicht so vor wie ein abgenutztes Schaltkreuz. Was kann man bei der Schaltraste einstellen? Eigentlich nicht viel oder? Entweder es ist etwas abgebrochen oder sie ist ganz u. steckt drinnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Abend,

tut mir leid, das ich mein Thema nochmals hochziehen muß, aber:

Habe jetzt das Problem gefunden, das wirft aber gleich die nächste Frage auf:

Ich habe heute den Block gespalten u. dabei festgestellt, das das Schaltkreuz nur mehr einen Gewindegang auf dem Schaltbolzen aufgeschraubt ist. Das heißt, es muß sich gelockert haben. Aber warum? Es ist doch mit einem Linksgewinde aufgeschraubt u. müßte sich mit der Zeit ja von selber fester anziehen u. nicht lockerer werden!?!? Oder irre ich da?

Was haltet ihr von ankleben (Locktite Gewindekleber), aber dann muß ich bei der nächsten Motorrevision das Gewinde aufbohren (Scheißarbeit - habe ich schon mal gemacht) u. auch den Bolzen wieder tauschen, was ja sonst nicht notwendig ist.

Was macht ihr?

STANI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte man grundsätzlich einkleben, allerdings nicht mit Loctite "hochfest" oder Lager- und Buchsenkleber. :puke:

Hier tut's auch mittelfeste Schraubensicherung. :-D

Aufbohren musste ich dabei noch nie!

Evtl. kann man das sogar ohne Motorspalten erledigen:

- 1sten Gang einlegen; drauf achten, daß das Schltkreuz nicht in den 2ten "zurückfallen" kann

- Schaltraste runter

- Schaltbolzen vorsichtig demontieren; wenns kippt haste verloren :uargh:

- Loctite drauf

- umgekehrt zurück :wasntme:

Hab's noch nicht probiert, müsste aber klappen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Leute!

Mußte mein eigenes, altes Topic hochziehen, da ich am durchdrehen bin :-D( :uargh: :

Seit dieses Topic eigentlich erledigt war, habe ich nochmals nach ca. 700km das Schaltkreuz gewechselt. U. jetzt sollte ich es wieder wechseln (nach ca. 150km!!!)

Die Gangscheiben sind in Ordnung, habe ich mittlerweile von Fachwerkstatt anschauen lassen. Schaltkreuz ist richtig rum eingebaut, Distanzscheibe zwischen Schaltkreuz u. Schaltbolzen ist auch drinnen. Schaltraste ist eigentlich kplt. neu, da ich mir diese mit Gewalt beim vorletzten Mal kaputt gemacht habe.

Zum Thema ausdistanzieren: Wenn ich die 4 Gangscheiben (richtig) draufhabe, den Standardschulterring draufhabe u. danach den Segering, habe ich zwischen Schulter-u. Segering überhaupt kein Spiel. Das paßt supergenau.

An was kanns jetzt noch Scheitern? Letzte Woche (also vor 150km) habe ich mir gleich ein paar Schaltkreuze gekauft, damit ich nicht jedes Mal in den Laden pilgern muß.

Anfangen tut´s immer so: Alles funzt, auch bei Vollgas u. absolut rausdrehen auf 3. u. 4. Gang. Beim nächsten Mal fahren fängt es auf einmal auf der 4. ab u. zu an ein bischen rauszupringen. Das verschlechtert sich innherhalb weniger km dramatisch. Dann läuft es auf der 3. eigentlich noch ganz gut, bei Standgas auf der 3. gibts gar kein Problem u. im 1. u. 2. Gang funzt sowie alles bis was weiß ich wieviel Touren.

Das letzte Schaltkreuz war an den Ecken ein bischen abgenutzt, hätte eigentlich nicht so arg reagieren dürfen.

Ach ja: Die letzten beiden Male habe ich den Schaltbolzen mit Loctite halbfest eingeklebt u. es hat auch gehalten, also daran kanns auch nicht liegen!

Bitte um Hilfe, danke :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nur so eine Idee:

Da bei den großen Motoren die Schaltraste aussen liegt, haben ggf. auch Motordichtung und Schaltrastendichtung Einfluss auf die Stellung des Schaltkreuzes im Getriebe-

also vielleicht liegt dort der Hund begraben?

Ach ja, bin mir nicht sicher obs schon genannt wurde: Zwischen Schaltbolzen und Schaltkreuz is bei mir eine Distanzscheibe drinnen - die is in Ordnung?

Grü

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele KM hat der Motor drauf?

Kann sein, daß die Fläche der Gangzahnräder, wo das Kreuz aufliegt, verschlissen (rund) sind.

Ist die richtige Schaltraste verbaut?

Ich verwende lieber gute originale gebrauchte, als Fake-Zubehörteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hat sich das mit deinem Problem jetzt erledigt? Wenn ja dann schreib dochmal was es war.

Ich habe bei meiner PX das selbe Problem, nur bei mir springen nur der 2. und 3.. Hatte vorgestern mal die Raste abgemacht und festgestellt das der Bolzen locker war. Habe ihn daraufhin wieder angezogen und Raste drauf. Kurz gefahren, ging einigermaßen wieder nur nach längerem fahren wurde es wieder schlimmer.

Gestern Abend ist mir der Schaltarm abgebrochen und daraufhin habe ich ne neue gebrauchte eingebaut, nur irgendwie springen die Gänge immernoch.

Ich kann meinen Motor allerdings auch erst nächste Woche aufmachen, da ich zur Zeit umziehe und arbeiten muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich das mit deinem Problem jetzt erledigt? Wenn ja dann schreib dochmal was es war.

Ich habe bei meiner PX das selbe Problem, nur bei mir springen nur der 2. und 3.. Hatte vorgestern mal die Raste abgemacht und festgestellt das der Bolzen locker war. Habe ihn daraufhin wieder angezogen und Raste drauf. Kurz gefahren, ging einigermaßen wieder nur nach längerem fahren wurde es wieder schlimmer.

Gestern Abend ist mir der Schaltarm abgebrochen und daraufhin habe ich ne neue gebrauchte eingebaut, nur irgendwie springen die Gänge immernoch.

Ich kann meinen Motor allerdings auch erst nächste Woche aufmachen, da ich zur Zeit umziehe und arbeiten muß.

war bei mir genau identisch - erst gang rausspringen und nach einiger zeit schaltarm gebrochen.

abhilfe: schaltkreuz UND Gangräder für 2. und 3. Gang erneuert (muss man natürlich nur, wenn tatsächlich notwendig. fährt man länger mit herausspringen gängen, nutzen die gangräder ziemlich schnell ab und ein austauscht ist zu empfehlen) --> nach zusammenbau läuft alles perfekt (seit ca. 3500 km)

gruss sasser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das "Klack" ist normal bei der Vespa. Don´t worry! Zu den o.a. Möglichkeiten könnte noch eine Möglichkeit sein, daß Du ein Replika-Schaltkreuz erwischt hast; wie gesagt "könnte", muß aber nicht. Hast Du es mit LOCTITE eingesetzt? Mittlerweile machen das auch die Werkstätten, früher war es generell nicht üblich.

Gruß

Wolfgang

ps: sind das "klack nicht evtl. die ruckdämpfer im primär? dann verschleisst auch das schaltkreuz recht flott ..... - nur ein gedanke.

Bearbeitet von px_power
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hast Du jmd zum strahlen? Ich suche hier in der Gegend noch.   Wozu die Revolver? Xl2 Kulu Deckel mit xl2 Kulu, die hat ja keine zentral feder!  Fahr ich bis 12PS und zieht man mit dem kleinen Finger. Komm rum, hab ein paar Kisten stehen wo du testen kannst. Und ne xl2 Kulu hab ich sicher auch noch liegen. Evtl sogar noch einen Deckel "übrig" muss ich schauen. 
    • Ich glaub es geht um das Bild als solches.
    • Kann ich gleich mal machen. Hinteres Drittel, Lage wie in Anleitung beschrieben, 2 Kabelbinder über Kreuz. RPM auf 1 im Tacho. Saubere Spannung von der Batt, weiß auf braun am Tacho, sauber gelötet und Schrumpfschlauch.   Die Vape wie aus dem Karton verbaut. Tacho klappt sonst auch alles.
    • Am normalen DR 177 hab ich grad am Zylinderfuss ein Außenmaß von 66,67 mm gemessen.   Einen unbearbeiteten 80er Block zum Messen der Zylinderfuss-Aufnahme hätte ich auch noch, falls Bedarf besteht.    Dem Benutzernamen nach vermute ich, du bist aus Lübeck? Dann könnte ich dir meinen DR zum Probestecken auch leihen.    Edith schreit noch, eine bearbeitete Aufnahme im Gehäuse müsste man ja an der Oberfläche erkennen... Spuren vom Fräsen/Spindel. Hast du Fotos davon? 
    • ….20 Jahre GSF    Ist zwar schon ne Woche her, aber trotzdem schön. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information