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Geschrieben

Hallo zusammen,

vorab: ich habe alle Vergaser-Threads zum DR177 gelesen, ausgedruckt und probiert zu befolgen. Komme aber auch nach einem kompletten Tag Düsen wechsel und einstellen einfach nicht weiter:

Meine Setup;

DR 177

Kulu 22 Zähne

SI 24/24 Vergaser

Nebendüse 55/160

Hauptluft 160/ BE3/ XX

Als Hauptdüsen habe ich von 115-135 alles probiert!

Zündung auf ca. IT verdreht, damit ist klingeln wech.

Lufi mit kleinen Löchern (wie Cosa)

Zündkerze W4AP

Der Roller lief bisher ca. 1000km extrem zu fett.

Jetzt habe ich versucht ihn neu einzustellen. Im Teillastbereich fährt er ganz gut, beim Choke ziehen drosselt er.

Vollgas läuft er noch viel zu fett. ich bekomme ich ihn nicht übr 95km/h. Beim Gaszudrehen verschluckt er sich immer ordentlich, beim Chokeziehen passiert garnix beim Vollgasfahren!!!

Ich habe jetzt echt alles versucht, aber ich habe keine Ahnung, wie ich ihn magerer bekomme, da er diese Symptome auch mit der 116´er Düse gemacht hat und mit keiner Düse schneller als 95 fährt.

Da die alte Zündkerze total ölig war (gewechselt), kann es sein, dass der Auspuff genauso dicht ist und der Motor dadurch zu arg überfettet?

Woran könnte das noch liegen?

Das Mischrohr BE3 (so wurde es bei SCK bestelle und ist so eingestanzt) hat zuviel Spiel im Sitz zur Hauptluftdüse. Das BE4 (war vorher verbaut) sass sehr stramm drin. Ich musste die Schlitze auf der oberen Seite des neuen Mischrohres erst ein wenig mit dem Schraubenzieher weiten, sonst wär das Mischrohr weiter einfach rausgefallen aus der HLD.

Gibt es hier verschiedene Mischrohre für die SI Gaser?

Viele Fragen, ich hoffe auf ein paar Antworten, mein Urlaub ist schon rum und die Möhre fährt noch immer nicht!!!!

Vielen Dank schonmal

Geschrieben

W4AP ist das eine Platinkerze? Versuch doch bitte mal die W3AC. Meine Vespa (gleiche Kongig wie deiner) lief mit der Platinkerze auch bescheiden.

Geschrieben

Aber es hiess doch immer die Platin Elektrode würde einen besseren Funken geben?

Ich versuch mal eine W3AC.

Was lief bei Dir bescheiden? Wie hatte sich da geäussert?

Geschrieben

Platin-Kerzen sind für einen überfettenden DR nicht geeignet-einmal nass-hinüber. :-D

Lieber ne robuste Kupfer nehmen... :-D

Wie verhält er sich denn beim Ausdrehen der kleinen Gänge?

Überfettet er da genauso-oder verreckt er nur kläglich im Vierten?

Geschrieben (bearbeitet)

..Servus,

1. das mit dem Choke sagt garnix aus.. Habe noch nie eine Px gesehen, bei der bei Vollgasfahrt der Choke die Kiste zum Drosseln bringt.. vergiss das als Einstellkriterium für die HD

2. ND (160/55) ist okay, da würde ich nur was mit der Gemischschraube spielen..(1-max 3 Umdrehungen raus)

3. HD, ich fahr den DR mit Polini Kopf und einer Quetschspalte von 1,8 mm... original waren das bei mir über 3,2mm das nimmt ordentlich Saft raus ,-) (Topspeed)

Nach dem Wechsel von original auf Polini 177 Kopf ist meine Kisate dann auch endlich über die 90 kmh geklettert.

Aber Zündung lieber auf 17-18° zurücknehmen..

Das BE3 ist okay, ich fahr mit eiem SIP Performane Pott ein BE 2.. mit original Pott sollte da ein BE3 genügen..

Mein TIP..

ND 160/55, 160 HLKD, BE§, HD 112-118 probieren (original Pott), Zündung auf 18 Grad blitzen (nicht nach original Markierungen gehen!!!)

Zündkerze mal ne NGK nehmen..

Gruß Seb

Bearbeitet von doccbrown
Geschrieben

Hallo zusammen,

@rocket: Er dreht in den ersten drei Gänge super aus. Im Dritten relativ zügig bis ca. 80 Sachen.

@doccbrown: IT Markierung steht doch für ca. 18-19°? Abbitzen kann ich leider nicht und kenn auch niemand, der das kann :-D

@all: kann das auch am zugekokelten Auspuff liegen? Die Zündkerze sah schon extrem ölig aus.

Geschrieben

..Servus,

1. das mit dem Choke sagt garnix aus.. Habe noch nie eine Px gesehen, bei der bei Vollgasfahrt der Choke die Kiste zum Drosseln bringt.. vergiss das als Einstellkriterium für die HD

aha also ich kenn keine korrekt eingestellte PX bei der der bei voller fahrt gezogene choke nicht drosselt.

hmmmm machen wir wohl alle was falsch,

Geschrieben

mit der Platin kerze sprang die Kiste die ersten 10-15 male gut an. Aber dann wurde es immer schlechter. Seitdem fahre ich nur normale Kupfverkerzen.

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antworten,

ich werde die QS heute mal nachmessen. Sollte Sie zu gross sein, wie reduziere ich sie?

Kann die Alternative mit den zugepampten Auspuff nicht auch verantwortlich sein?

Viele Grüße

Marcel

Geschrieben

Hm ein zugerotzter PX-Auspuff? Wie fett und wie lange muß damit fahren? kann ich mir nicht vorstellen, wenn du nicht wirklich einen Verdacht hast. Dann leih dir einen anderen Auspuff und probier es aus.

HD 118 fahre ich mit meinem DR. Hab aber einen alten FAR Pitone drauf.

Geschrieben

Hallo,

ich habe jetzt mal ein paar Bilder gemacht.

1: der abgenommene Zylinderkopf. Sollta nicht eigentlich eine Kopfdichtung sein? Wie man sieht, läuft hier ja anscheinend die Suppe irgendwie unten raus!!!

2: Quetschkante. Ich habe versucht mir einem 3.0mm Lötzinn die Quetschkante zu messen. Habe es leider nur oben, direkt neben der Zündkerze geschafft. In alle anderen Richtungen habe ich im Lötzinn leider keinen Abdruck bekommen. Ist das normal? Wo messt ihr?

Der Lötzinn hat an der Aussenseite eine kleine Verdickung, an der Zylinderwand. Misst man hier die Quetschkante oder am dünneren Stück etwas weiter innen? Wenn man aussen misst, sind es 1.2mm, weiter innen weniger!!!!

Ist das zu wenig?

3: Die Zündkerze, die die letzten 1000 km drinne war. Ist eine NGK. Entspricht B7HS einer W4AC? War die richtig?

An den Bildern ist ersichtilich, das die ganze Chose irgendwie arg ölig ist, sowohl der Kopf als auch die Zündkerze.

Und das alles mit damals BE4 und 115´er HD im 24´er SI, so wie es mir der Händler für die ersten 1000km eingestellt hatte!!!

Vielleicht sagen euch die Bilder ein wenig mehr!!!!

Inzwischen vielen Dank für die Hilfe!!!

Marcel

Geschrieben

Nochmal zum Thema Quetschkante:

Könnte es sein, dass die Quetschkante sogar über 3mm ist und ich diesen Abdruck zwischen Der "Oberkante" des Kolbens und dem Zylinderkopf gemacht habe?

Was kann man gegen diese Undichtigkeit machen? Liegt das eher am Kopf oder am Zylinder? Gibt´s da keine Dichtungen für?

Marcel

Geschrieben

Könnte allerdings auch die Öl-Siffe sein, die in den Zylinder gelaufen ist, als ich das Schwungrad ein paar mal durchgedreht habe, um die Quetschkante zu messen?

Dass es erst bei der Demontage runtergesifft ist :uargh:

Lnagsam kotzt mich die Möhre echt an!!!

Vielleicht doch einen Polini Kopf nehmen?

Geschrieben

Sonst keiner eine Idee? Habe ich die Quetschkantenhöhe richtig gemessen?

Was sagt mir dieser Wert?

Wie könnte ich den verändern? Jemand noch eine Ahnung?

Bringt hier evtl. ein Polini Kopf was?

Geschrieben

Polini-Kopf ist ne Maßnahme-allerdings dann die Quetsche erneut messen.

Ich bin zunächst auf 0,8mm gekommen und habe dann noch eine Kopfdichtung verbaut.

Geschrieben

Hallo. Ein Qeutsche von über 3mm ist bei einem DR normal. Das Lötzinn durch das Kerzenloch bis an den Rand vom Zylinder führen und dann die Lima einmal durchdrehen. Dann hast du die Quetschspalte. Das der DR an der Stelle raussifft ist leider auch fast normal. Auf dem Foto erscheint mir das aber zuviel. Also entweder Kopf planen lassen (ca. 30?) oder selbst mit Schmirgelpapier auf eine Glasplatte sich den Wolf schmirgeln. Ich habe noch einen Polinikopf (flatschneu). OPtisch unterscheidet der sich nicht vom DR Kopf. Auf meinem DR hätte sich aber eine Quetschespalte von ca. 0,8mm ergeben.

Ihr dürft nicht einfach unbesehen den Polinikopf auf den DR montieren. Ausgelitert habe ich die beiden Köpfe nicht.

Am einfachsten wäre es den Kopf bei einer Zylinderschleiferei abzugeben und denen zu sagen, wieviel runtergeschliffen werden soll. Denn 1,5 mm auf ner Platte runterschleifen ist schon eine besch.... Arbeit.

Achso eine Kopfdichtung hat der DR nicht.

Geschrieben

Hallo,

ich habe genau das versucht heute zu machen. Leider hat mir die Zylinderschleiferei den Kopf wieder zurück gegeben, da sie ihn nicht einspannen konnten. Dazu müsste das Loch in der Mitte sitzen und der Kopf ganz rund sein. Seiner Meinung nach sei er leicht oval.

@DR177:

An welcher Stelle misst Du die Quetschkante? Ich hatte (s.o.) über dem Kerzenloch eine Quetschspalte von ca. 1.1mm. an allen anderen Stellen habe ich garnix gesehen. Kann das sein oder habe ich hier falsch gemessen? Denn wenn ich ihn mir so ansehe und mit der Schieblehre nachmesse sind es gaaanz sicher mehr als 1.1 mm!

Geschrieben (bearbeitet)

Mal ganz abgesehen davon, dass ein SI24 für einen unbehandelten sprich an den Überströmern noch geschlossenen DR deutlich zu groß ist :plemplem: - der kommt auf O-Puff und unbehandelten Chassis wunderbar mit 'nem SI20 mit HD102-108 klar - würd ich Dir auch zum einen zu 'ner anderen Kerze (Platinkerze hat ein schmales Temperaturband - nicht grad die Ultimativlösung für 'nen Luft- und Kraftstoffgekühlten 2-Takter :plemplem: ) und einer sorgfältigen Prüfung des Zündzeitpunktes raten - IT sagt bei den Fertigungstoleranzen rein gar nichts aus.

Aber allem voran würd ich halt den großen Gaser 'rauskicken - solltest Du hier auch eigentlich genug drüber finden und das Fazit ist meist nur ein hoher Verbrauch und unsauberes Fahrverhalten. Übrigens: mit der Übersetzung ist 95 für 'nen DR schon recht fix - meines Wissens nach bricht dessen "Leistung" :-D im oberen Drehzahlbereich doch eh schnell ein...

Bearbeitet von Mongom@n
Geschrieben

Hallo Mongoman,

ich habe mich ja erst ausführlich hier im Forum informiert. Und zu ca. 95% fahren die Leute alle einen 24´er SI wegen der Kühlung, auch bei Plug and Pray.

Oder bin ich jetzt ganz schief gewickelt?

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Mongoman,

ich habe mich ja erst ausführlich hier im Forum informiert. Und zu ca. 95% fahren die Leute alle einen 24´er SI wegen der Kühlung, auch bei Plug and Pray.

Oder bin ich jetzt ganz schief gewickelt?

<{POST_SNAPBACK}>

Fahren nicht die meisten 'nen 24er, weil sich das nach mehr anhört und somit ja automatisch schneller sein muß??? :-D

(AUCHTUNG! IRONIE! NICHT QUOTEN UND ZERREIßEN!)

Nein im Ernst, solange Du den Zylinder an den ÜS nicht öffnest wirst Du in meinen Augen und nach meinen Erfahrungen mit dem SI20 glücklicher - was nicht heißen soll, dass ein 24er nicht irgendwie verbaut werden kann. Zumal Du ansonsten ja auch alles original belassen hast. Aber bedenke eben auch die Wahl Deiner Zündkerze...

Bearbeitet von Mongom@n
Geschrieben
Übrigens: mit der Übersetzung ist 95 für 'nen DR schon recht fix - meines Wissens nach bricht dessen "Leistung"  :-D  im oberen Drehzahlbereich doch eh schnell ein...

<{POST_SNAPBACK}>

So ein Quatsch! Mit der gleichen Übersetzung (22/68) erreiche ich auf der Bahn einen Topspeed von knapp 110 km/h (laut Tacho 120!). Da fahre ich jeder originalen PX 200 davon! Und der DR 177 zieht gerade im oberen Drehzahlbereich noch mal kräftig an. Viele leiten einen satten Durchzug vom kleinen Bruder (DR 135) ab, doch die Zylinder ähneln sich kaum!!! Kann das ziemlich gut beurteilen, da mein kleiner Bruder mit 'nem DR 135 unterwegs ist (auch 22/68).

Ich fahre den Zylinder auf mit 'nem Si 24 und bin mittlerweile recht zufrieden. Habe ihn auf HD 114 runterbedüst und jetzt nimmt er das Gas flüssig an - kein Ruckeln mehr zu verzeichnen.

Setup:

DR 117 (Nix bearbeitet)

Si 24/24 E (nicht ovalisiert)

HD 114

ND 55/160

BE3

Zündkerze: W3AC

Sito Plus

22-Zähne-Cosa-Kulu

Beste Grüße,

Florian

Geschrieben (bearbeitet)
So ein Quatsch! Mit der gleichen Übersetzung (22/68) erreiche ich auf der Bahn einen Topspeed von knapp 110 km/h (laut Tacho 120!). Da fahre ich jeder originalen PX 200 davon! Und der DR 177 zieht gerade im oberen Drehzahlbereich noch mal kräftig an. Viele leiten einen satten Durchzug vom kleinen Bruder (DR 135) ab, doch die Zylinder ähneln sich kaum!!!

Ach ja...ich vergaß - auf Grund der hohen Leistung des Zylinders erwägt ein renomierter Stuttgarter Autokonzern auch ja schon einen kompletten Umstieg auf DR... In den letzten 3 Teilen des StarWars Epos (ja, es sind 9 Teile!) soll Gerüchten zufolge George Lukas eine Umrüstung des Millenium Falken auf DR planen :-D

Aber wenn Du sagst, 120 ohne Handanlegen...da werd ich nie wieder an 'nem Polini o.ä. rumfrekeln - die bringen die 160 erst nach Jahren des Feintunings...

Außerdem verklage ich alle Rollershops, weil die mich wohl immer verarschen wollten, denn die DRs die man mir lieferte unterschieden sich in Puncto Leistung kaum vom Originalzylinder (was die Deppen vom Prüfstand dann auch noch bestätigen konnten - stecken wohl mit den Shops unter einer Decke...).

Das der 135er stärker anzieht als ein 80er bestreite ich nicht, wenn das bei Dir schon satt ist, dann leiden Äthiopier vermutlich auch an Verfettung durch Fastfood.

Lange, sinnfreie Rede, die Marcie nicht weiterhilft.

Marcie, ersetze Deine Platin-Kerze und setze - zumindest probehalber mal den SI20 mit anfänglich 110er oder 108er Düse ein. Wenns dann sauber laufen sollte kannste ja immer noch rückrüsten.

Bearbeitet von Mongom@n
Geschrieben (bearbeitet)

Fahre den 24er mit 118er HD Verbrauch bei gemischten Belastung (zur Zeit zur Arbeit und zurück, 50/50 Autobahn und Stadt) mit 4 Litern. Aber wie in anderen Topics zu lesen ist jeder Motor anders.

Es bleibt dir nur das ausprobieren übrig.

Hab mal eben versucht, daß mit der Quetschspalte darzustellen.

Quetschspalte.bmp

Quetschspalte.bmp

Bearbeitet von dr177
Geschrieben

Hi DR177,

vielen Dank für die Zeichnung, so habe ich das auch gemacht. Aber misst Du oben, am Zündkerzenloch oder nach unten?

Ich habe nur oben eine 1.1mm Quetschung am Lötzinn bekommen, in alle anderen Richtungen nix.

Aber eine Quetschkante von oben 1.1 und unten über 3mm geht ja eigentlich nicht?

Geschrieben

Zum "Spaltenmessung"( :-D ):

Ich nehm den Kopf ab, klebe mit Tape zwei Lötzinnstücke (so lang wie die Bohrung breit ist) über Kreuz auf das Kolbendach. Dann bei wieder montiertem Kopf einmal durchdrehen, Kopf wieder runter und Lötzinnenden messen.

Durch das Kerzenloch kommt man manchmal nicht bis an die Wand.

Wenn man nur eine Seite mißt, kann der Kolben beim Zusammendrücken des Zinns wegkippen was fälschlich eine zu große QS-Höhe zeigt.

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    • Naja, die Einlassöffnung muss man schon zum VR-ONE hin bissl dremeln aber das anschrauben mit Imbuskugelkopf bekommt man schon hin mit 1 - 2 mal neu ansetzen pro Umdrehung aber auch nur auf 10 Uhr in Fahrtrichtung, sonst passt es ja. Seit auch mal froh das es die Klamotten überhaupt gibt statt nur zu nörgeln.
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    • Beschreibung: USA SS180 o-lack aba ohne Papiere Preis: 2900 euro obo Standort:Koln   I am bringing an ss180 over from the USA next week to sell because you guys appreciate them more than we do.   This is a good candidate for keeping the original paint.  I started to clean it up and buff it out and I think it will look very nice.  But everything needs to be redone. Here are some photos, I will take photos of the engine.  Low mileage as you can see.  I will list all the issues: missing glove box door, 4 small holes - 2 bottom of glove box and 2 left side down low (see photos), pushed out rust near left side panel hook, bent right side panel hook, not worth bringing cylinder and head-both damaged, carb is useable but has metal taken away, a patch panel will be needed on the bottom, but the ribs are all solid.   99% of the rust is surface and not blown through.  Frame looks straight and fork might be straight, let me look again.  Side panels are very nice, not rusted on inside. I will take and post more photos, and make more notes.  A lot of people know me, I have been coming over for 22 years. Eric
    • Wundert mich jetzt irgendwie überhaupt nicht...   Hab gerade alle Wangen fertig befräst, zuvor noch gemessen. Differenz an einer Wange bis zu 0,09mm, Stärke beider Wangen von 15,38-15,64mm. Klar das das so eine enorme Streuung ergibt    Das ich den WF jetzt verändert habe ist mir klar, verstehe aber nicht das der so Hoch noch schön läuft mit Quattrini. Beim Simonini brauche ich 37-38% dass das ganze halbwegs fahrbar ist, Kolben wiegt aber auch mal schlappe 340g     
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