raphael Geschrieben 7. Juni 2005 Teilen Geschrieben 7. Juni 2005 (bearbeitet) Hoi,Ich habe vor, meinen 125er Motor nach alter Oldschoolmethode zu optimieren. Ich bin mir im klaren darüber, dass der Motor auch nach der Überarbeitung noch immer keine Wurst vom Brot ziehen wird. Trotzdem will ich dem Ding ein wenig auf die Sprünge helfen.Folgendes habe ich vor: 1. Dem Zylinder sinnige Steuerzeiten verpassen . Also Einlass seitlich und nach unten (und vielleicht nach oben) erweitern, Auslass dito. (angepeilte Steuerzeiten für den Auslass so um die 164 bis 168°; VA so 25°; Einlass mal schauen, auf Tipps hoffen und nochmal die SUCHE benutzen...)2. Verdichtung erhöhen (Kopf bzw. Zylinder abdrehen bis ich die angepeilte Quetschkante von 1,2 bis 1,5 mm hab). 3. Zylinderüberströmer am Fuss und so weit es geht nach oben vergrössern, Gehäuseströmer anpassen. 4.Kolbenfenster vergrössern und auslassseitig Ölbohrungen anbringen. Kann ich den Steg unterhalb der Kolbenfenster entfernen, oder wird der Kolben dadurch zu instabil?Vergaser wird ein 20er oder 22er, Auspuff eine entkernte Originaltröte oder ein Big Bore.Um den häufig auftauchenden Antworten vorzugreifen: Ich weiss, dass wer richtig "Ferde am Rad" will, dauerhaft nicht am Rechtsrüsselmotor mit fetter Oanlage vorbei kommt. Und ich weiss auch, dass der 175 Stage 4 mehr können wird, günstig und unauffällig ist etc. etc.Ich bleib dennoch erstmal beim 125 er.Hat sich schon mal jemand die zweifellos fragwürdige Mühe gemacht und Originalzylindertuning betrieben. Ist da was zu holen? Könnt ihr mir ein paar hilfreiche Tipps geben bezüglich maximaler kolbenringverträglicher Ein- und Auslassbreite, sinnvoller und wirkungsvoller Kolbenbearbeitung, tourentauglichen Steuerzeiten, sinnvollem Verdichtungsverhältnis etc. Merci und GrüsseRaphael Bearbeitet 7. Juni 2005 von raphael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans_55 Geschrieben 7. Juni 2005 Teilen Geschrieben 7. Juni 2005 Hoi,Folgendes habe ich vor: 1. Dem Zylinder sinnige Steuerzeiten verpassen . Also Einlass seitlich und nach unten (und vielleicht nach oben) erweitern, Auslass dito. (angepeilte Steuerzeiten für den Auslass so um die 164 bis 168°; VA so 25°; Einlass mal schauen, auf Tipps hoffen und nochmal die SUCHE benutzen...)2. Verdichtung erhöhen (Kopf bzw. Zylinder abdrehen bis ich die angepeilte Quetschkante von 1,2 bis 1,5 mm hab). 3. Zylinderüberströmer am Fuss und so weit es geht nach oben vergrössern, Gehäuseströmer anpassen. 4.Kolbenfenster vergrössern und auslassseitig Ölbohrungen anbringen. Kann ich den Steg unterhalb der Kolbenfenster entfernen, oder wird der Kolben dadurch zu instabil?Vergaser wird ein 20er oder 22er, Auspuff eine entkernte Originaltröte oder ein Big Bore.Um den häufig auftauchenden Antworten vorzugreifen: Ich weiss, dass wer richtig "Ferde am Rad" will, dauerhaft nicht am Rechtsrüsselmotor mit fetter Oanlage vorbei kommt. Und ich weiss auch, dass der 175 Stage 4 mehr können wird, günstig und unauffällig ist etc. etc.Ich bleib dennoch erstmal beim 125 er.Hat sich schon mal jemand die zweifellos fragwürdige Mühe gemacht und Originalzylindertuning betrieben. Ist da was zu holen? Könnt ihr mir ein paar hilfreiche Tipps geben bezüglich maximaler kolbenringverträglicher Ein- und Auslassbreite, sinnvoller und wirkungsvoller Kolbenbearbeitung, tourentauglichen Steuerzeiten, sinnvollem Verdichtungsverhältnis etc.zu 2.: Quetschkante und Verdichtung sind zweierlei Paar Stiefel.Ich kenne alle Serienmotoren von 125 - 200 ccm. Fahre jetzt den 175 stage 4.Meine Meinung: einziger Vorteil der 125er-Lösung ist ein vermutlich rel. geringes Vibrationsniveau. Sonst nix. Ich würde einen 175-standard auf die Welle setzen und damit fahren. Dazu 20-22-er Gaser und nen 200er-standardtopf. Vielleicht noch vorne ein paar mehr zähne am ritzel (1 bis 2). die 125er-Variante wird ziemlich hochturig, wenn was kommen soll. Der 175-4 mit clubman und größerem Gaser ist gar nicht so leicht abzustimmen (!), ist laut und unten bis mitte dem 175 standard unterlegen (Drehmoment/Beschleunigung). oben rum fängt meiner an ziemlich laut zu werden (ganz milde formuliert) und das ganze wirkt ziemlich stressig und gelassenes Fahren ist eher weniger möglich.MONOLOG-ENDEGruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raphael Geschrieben 7. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2005 Hoi Hans,dass Quetschkante und Verdichttung nicht das Selbe sind, ist mir klar. Dennoch erhöht sich die Verdichtung durch die Verringerung der Quetsche.175ccm -egal ob Standard oder Stage4- kommen nicht in Frage.Lautstärke- und Sound ist zweitrangig und lässt sich in begrenztem Mass ja auch durch die Auslasskanalgestaltung beeinflussen.Ich gehe in jedem Fall bei den Steuerzeiten bei. Es nervt mich einfach an, dass die Kiste drehzahlmässig wie gegen ne Wand rennt. Da muss mehr Auslasszeit her. Wenn ich untenrum ein wenig verliere aber obenrum spürbar was gewinne, kann ich damit leben.Weitere Tipps? Raphael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 7. Juni 2005 Teilen Geschrieben 7. Juni 2005 Es nervt mich einfach an, dass die Kiste drehzahlmässig wie gegen ne Wand rennt. Da muss mehr Auslasszeit her. Wenn ich untenrum ein wenig verliere aber obenrum spürbar was gewinne, kann ich damit leben.Da wird Dir vorauss. der original Puff einen Strich duch die Rechnung machen. Nach meiner Erfahrung läuft selbst ein anders gayporteter Zylinder damit "gegen die Wand". Oder soll der Puff auch geändert werden?Ansonsten sei das Heftchen "Lambretta Performance, Tuning, Conversions" empfohlen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sushi-special Geschrieben 7. Juni 2005 Teilen Geschrieben 7. Juni 2005 ancillotti - an interesting tuning for li and tv lambrettas:alle löcher größer... :grins: ...those crazy florentine boys loved a big inlet portspeedtune your scooter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 7. Juni 2005 Teilen Geschrieben 7. Juni 2005 Gibts Unterschiede zwischen 125er DL und LI Zylinder?? Mein Originalmotor der DL drehte nähmlich wie sau, schien fast kein Ende zu finden. Wurde mit 20er Gaser und Originalpott gefahren, die einzige änderung war ein AF Lüfterrad. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aballplus Geschrieben 7. Juni 2005 Teilen Geschrieben 7. Juni 2005 ja ist anders (Brennraumgeometrie, Verdichtung, Einlaß,...) daher auch das erheblich kürzere DL/LIS125/DL200 Getriebe. Zum Optimieren würde sich der DL-Zylinder wahrscheinlich auch erheblich besser machen....oder schon mal an Aufbohren (57mm) gedacht. Wobei ich glaub auch, dass sowohl Auspuff als auch Kolbenringe und Kontaktzündung was gegen hohe Drehzahlen haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sushi-special Geschrieben 7. Juni 2005 Teilen Geschrieben 7. Juni 2005 (bearbeitet) zb sind die überströmer des dl125/125 special fast doppelt so breit wie beim li125 zylinder - ausgangsbasis für o-tuning sollte also der dl/lis-zylinder sein...edit: falls der (oder noch ein 125er für weiteres porting/zum vergleich) noch nicht vorhanden ist --> pm Bearbeitet 7. Juni 2005 von sushi-special Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 7. Juni 2005 Teilen Geschrieben 7. Juni 2005 Gibts Unterschiede zwischen 125er DL und LI Zylinder?? Mein Originalmotor der DL drehte nähmlich wie sau, schien fast kein Ende zu finden. Wurde mit 20er Gaser und Originalpott gefahren, die einzige änderung war ein AF Lüfterrad. <{POST_SNAPBACK}>li 125: 5.5hp @ 5'200 rpmLiS 125: 7.12hp @ 5'200 rpmDL 125: 7.4@ 6'400 rpmAlle Angaben aus Sticky's Bibel! DL hat den 20iger Vergaser und einen anderen Puff, da die Lince auch den 20iger Vergaser hat, es aber nur auf 6PS bringt, muss es am Zylinder liegen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steak Geschrieben 8. Juni 2005 Teilen Geschrieben 8. Juni 2005 lince lince.. so eine hab ich auch (125er) zum einkaufen oder so ists super aber lange strecken kannste nich fahren weil du auf dem ding einpennstich muß sowieso erstma die elektrik bei meiner machen dann kann da auch was aufgayrüstet werdendie leistugsentfaltung ist bei meiner lince sehr seeehr unspektakulär aber krach machen tut sie schonechte 100 kmh wären aber trotzdem geil lt tacho gehts schon manchmal mit hinlegen gen 90 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raphael Geschrieben 19. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2005 (bearbeitet) Hoi zäme,die Überströmer im Gehäuse und Zylinder sind in der "Rohfassung" gefräst. Einlass hab ich gestern angefangen. Wird heute fertig gemacht. Auslass komt vielleicht auch noch heute dran.Mit der Einlassbreite bin ich jetzt bei ca. 63% der Kinderbohrung von 52mm. Geht noch mehr (wenn die Kanten schön verrundet werden und sich das Rechteck dem Oval nähert), oder wirds dann gefährlich?Auslass hat ja im Originalzustand etwas mehr als 55% und viel zu wenig Vorauslass ( so 14- 15°). Ich wollte auf mindestens 62% in die Breite. Eher noch mehr. Vertragen die Ringe soviel, oder vielleicht sogar mehr? Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?Will mir ja nicht immer die Ringe schiessen, nachdem ich so viel Zeit in die Bearbeitung des Graugussklotzes gesteckt habe...GrüsseRaphaelEdit sagt, ich soll noch fragen, ob es den 22er Ansauger auch für die kleinen Zylinder gibt. Und wenn ja, wo ist der zu kriegen? Bearbeitet 19. Juli 2005 von raphael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tv200 Geschrieben 19. Juli 2005 Teilen Geschrieben 19. Juli 2005 totale zeitverschwendung :wasntme: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raphael Geschrieben 19. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2005 @tv200selbst schon Erfahrungen gesammelt? Oder nur mal pauschal "bringt eh nix" in die Runde geworfen? GrüsseZeitverschwender Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tv200 Geschrieben 19. Juli 2005 Teilen Geschrieben 19. Juli 2005 (bearbeitet) habe erfahrungen.reichlich.li 125 IIIli s 125li s 125 serveta 125dl 125 dl 125dl 150 mit 125er dl zylinder, 22er vergaseralles schmarrn da rumzubasteln. 175 und fertig.zeitverschwendung. (wobei ich nicht bestreite, dass man einen deutlichen unterschied zwischen ner li 125und ner lis 125 oder ner dl125 spürt. nur neu muss der ganze kram sowieso immer sein um keine probleme zu haben. und bevor ich da rumfräse hole ich mir lieber gleich nen175er und fräse an dem rum.) Bearbeitet 19. Juli 2005 von tv200 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sushi-special Geschrieben 19. Juli 2005 Teilen Geschrieben 19. Juli 2005 vielleicht steht hier noch hilfreiches two-stroke tuner´s handbook by gordon jenningsim 125er steckt bestimmt noch potential: porting with a capital P (alles geklaut vom inselforum ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 19. Juli 2005 Teilen Geschrieben 19. Juli 2005 habe erfahrungen.reichlich.li 125 IIIli s 125li s 125 serveta 125dl 125 dl 125dl 150 mit 125er dl zylinder, 22er vergaseralles schmarrn da rumzubasteln. 175 und fertig.zeitverschwendung. (wobei ich nicht bestreite, dass man einen deutlichen unterschied zwischen ner li 125und ner lis 125 oder ner dl125 spürt. nur neu muss der ganze kram sowieso immer sein um keine probleme zu haben. und bevor ich da rumfräse hole ich mir lieber gleich nen175er und fräse an dem rum.)<{POST_SNAPBACK}>Wie? selber "rumfräsen"??? Deine Kisten werde doch immer vom jockey geschraubt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lummy Geschrieben 19. Juli 2005 Teilen Geschrieben 19. Juli 2005 @terry ... äähh ... andy .... nein .. schmied: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tv200 Geschrieben 19. Juli 2005 Teilen Geschrieben 19. Juli 2005 nein. früher nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 19. Juli 2005 Teilen Geschrieben 19. Juli 2005 (bearbeitet) @terry ... äähh ... andy .... nein .. schmied: <{POST_SNAPBACK}> Gaynau, Onkel Tom ... äh ... lummy Bearbeitet 19. Juli 2005 von Lacknase Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lummy Geschrieben 19. Juli 2005 Teilen Geschrieben 19. Juli 2005 wannenwindschattenschleicher! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 19. Juli 2005 Teilen Geschrieben 19. Juli 2005 Gaypäcktuner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JOB Geschrieben 19. Juli 2005 Teilen Geschrieben 19. Juli 2005 Gaynau, Onkel Tom ... äh ... lummy <{POST_SNAPBACK}>Und so schließt sich der Kreis, Jockey ... äh ... Lacknase. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lummy Geschrieben 19. Juli 2005 Teilen Geschrieben 19. Juli 2005 genau, onkel ... ähh .. job Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 19. Juli 2005 Teilen Geschrieben 19. Juli 2005 (bearbeitet) Gaynau Martin, Christian, Tom, Horst, Fred und ... joa ... äh ... JOB. Edith: Zu langsam. Muß wohl auch mal den Rechner hier annen Onkel hinsourcen Bearbeitet 19. Juli 2005 von Lacknase Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raphael Geschrieben 19. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2005 @sushimerci für die links!werde mir die lektüre mal in ruhe rein tun.@ tv 200mir egal, ob du lieber an nem 175er als an 'nem 125er fräst, selbst schraubst oder schrauben lässt . Trotzdem schöner Fuhrpark. Was soll der 22er Gaser auf dem 125er-Motor der DL? Gehört da nicht original ein 20er druff?Ich glaube schon, dass beim 125er mehr geht nach sinnvoller Bearbeitung. Der Vorauslass/ Auslass ist widersinnig klein, die Steuerzeiten lahm, beim Einlass geht auch noch was, Quetschspalte lässt sich verringern, Verdichtung erhöhen etc...Der Motor wird sicherlich kein TS1-Konkurrent. Den Anspruch erhebe ich aber auch nicht im geringsten. Mich interessiert einfach nur, was aus 125 ccm zu holen sind . Für dich mag es Zeitverschwendung sein. Für mich ist es Hobby...Jemand Erfahrung, was an Einlass- und Auslassbreite noch vertretbar ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tv200 Geschrieben 19. Juli 2005 Teilen Geschrieben 19. Juli 2005 @raphael: nee, -schön wärs, die kisten habe ich längst nicht mehr. das sind die 125er roller die ich früher mal gefahren habe. ansonsten viel spass mit dem touring-tuning. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Castellano Geschrieben 19. Juli 2005 Teilen Geschrieben 19. Juli 2005 Naja, meine 150DL hat ja auch einen 22er Vergaser, nur weiß ich nicht ob der Ansaugstutzen und der Einlass bei der 125er anders aussieht und es nicht funktioniert... Aber wenn du sowieso am frässen bist, müsste es ja mit dem funktionieren.PS: Welche 125er hat denn 3 Kolbenringe?? Meine 150er hat nämlich einen 125er Zylinder drauf (hab ich zufälligerweise letztens entdeckt, aber die fährt sowieso nicht...) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans_55 Geschrieben 20. Juli 2005 Teilen Geschrieben 20. Juli 2005 Jemand Erfahrung, was an Einlass- und Auslassbreite noch vertretbar ist?Frag mal den @T5Rainer, der kann dazu was sagen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 20. Juli 2005 Teilen Geschrieben 20. Juli 2005 Nö danke; k.A. was am 125 so gayht. Daran hab ich mich noch nie vergriffen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 20. Juli 2005 Teilen Geschrieben 20. Juli 2005 (bearbeitet) 60%+ ziehmlich eckig, hat meinem patinösen 62erBorgoKolben mit zentimeterdickem Gussringen damals auch nicht geschadet, also wirds am 125er wohl auch funktionieren Bearbeitet 20. Juli 2005 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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