Zum Inhalt springen

Sip Performance(96dB) eingetragen....puh


Empfohlene Beiträge

Moin Mädels,

eine Geschichte nach wahrer Gegebenheit:

also nachdem ja mein verchromer ja nun doch noch fertig geworden ist(hat ja nur 3 Monate gebraucht),bin ich nach der ersten Testrunde gleich zum Tüv.Ernst in Augsburg,wohin sonst bei hartnäckigen Fällen.Nachdem er mir im november schon Rahmencut,drop.bar usw. eingetragen hat ging es diesmal um Breitreifen und Auspuff.Dabei handelt es sich um den sip Performance.(280 euro):Also ein Anruf und alles klar.bin dann mal eben die 150 km von regensburg hoch gerollert.(oder Runter?) soweit so gut....

Am nächsten tag war dann alles gemacht..neue HU,Auspuff,Reifen und leistungsänderung eingetragen.Jetzt stehn da saftige 96dB drin.. :-D Und wat soll isch sagen..So hört er sich auch an.

Allerdings hatte ich das Problem,das meine Lusso 80 Bj.91 wahr.Wem das was sagt,der weiss bescheid.Also musste er Leistungsgutachten,Schallpegelmessung und ABGASUNTERSUCUNG machen,wobei letzteres schon 158Euro verschlang.

Als ich dann die letztendliche Rechnung von sage und schreibe 575 Euro in Hhänden hielt,konnte nur ein Glas Metaxa(und wenn ich Glas sage meine ich Glas...) mich wieder down bringen.Ist schon heftig.. aber was soll ich sagen..

DAS GEFÜHL,DASS ICH JETZT PRAKTISCH UNANTASTBAR FÜR MEINE GRÜNEN FREUNDE BIN,überwiegt den schmerzlichen Verlust meines fast aufgebrachten Sparbuchs.und wenn man bedenkt...Ich wollte den Sip Perf. nur,weil er gut aussieht.. :heul: zzzz

Naja,also lasst euch sagen,spart schon mal,wenn ihr sowas vor habt....Mein Projekt at mit diesem abscliessenden Finale gute 2700 Euro verschluckt.Nu is Schluss.

Aber... :love: in meinem Papieren ist so gut wie nix mer Original und alles LEGAL...HIHI HAHA HAR HAR :sabber:

Also ich hoffe ich schaff es irgendwie noch mal ein bild von meiner " Nightblade"..

Greetz

Mücke :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo stehen die 96 dB denn drinnen. Doch wohl beim Standgeräusch, oder? Was da steht, ist StVZO-mäßig völlig latte. Da gibt es keinen Grenzwert. Ist bloß ein Richtwert für Kontrolle durch die Grünen.

Dein Roller Bj. 91 darf beim Fahrgeräusch jedoch die 82 dB Marke nicht überschreiten. Wenn da was anderes eingetragen wurde, hilft Dir das im Zweifelsfall garnix. Schon beim nächsten TÜV kann es mit alle der Herrlichkeit vorbei sein. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles Argumentationssache :-D

Die grünen ham mich mal aufgayhalten und des volle Programm durchgayzogen.

Dabei hammse 109 dB gemssen :-D , hab ihnen aber klar verständlich machen können, daß ihre Meßmethode nicht dem gesetzlichen ansprüchen genüge trägt, und somit hinfällig sei! ;-):-D

Neulich bin ich mit 2 fahrräden nachts um 2 uhr auf der falschen seite heimgayfahren und vor mir war ne Verkerskontrolle. Der eine Bullu stellte sich mir mitten in weg.

ICh bin halt ganz elegant einen bogen um ihn gefahren, und ohne mich umzudrehen weiter. Geht auch ;-)

Einfach den Scorpion mit der E4 nummer eintragen lassen und denn die Drossel raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, also mit dem normalen Tüv hab ich recht günstige erfahrungen gemacht.

der hat mit Bitubo vorne und hinten, Polini 207, vorne 90/90 10 und hinten 100/80/10 , 30er vergaser, Grimeca Scheibenbremse, + Leistungsänderung ... hat er einfach von den ganzen Briefen nen Mittelwert genommen. 14 KW, 120 km/h, 94 DB Standgeräuschänderung 84 Fahrgeräusch glaub ich.

insgesamt 99 ? gezahlt

den Taffspeed MK IV hat mir die Dekra für 29,30 ? eingetragen....

ohne Phonmessung.

Also einfach nachfragen hilft..... bzw am Besten ihr kennt ne Werkstatt wo ihr immer Auto tüv macht und dann fragt ihr über den dann mal nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravedigger.

Also mir is des Wurscht.das steht da drin und basta.Was die grünen sagen juckt mich gar nicht,denn wenn die mich zum tüv schicken,dann fahr ich halt wieder zu dem.Und ausserdem wurde der Puff im original-Zustand von einer qualifizierten Fachkraft gemessen.Wenn der puff nicht geöffnet wird und sonst auch nix gebohrt oder gemacht ist...Wat soll´n se machen?Wenn mir derTüv diese lautstärke einträgt ist das nicht mein problem..

greetz

Mücke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mann bekommt fast alles eingetragen wenn nur genug geld mitbrinkst.

bitte zeige doch einmal deinen brief ,mit was für komponenten du das gemacht hast ,und mit welcher leistung und so...........bitte

Bearbeitet von Jörchi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war im hamburg beim TÜV letzten und pis performence, malossi, lanhub, 30er mikuni, ram air und 130er reifen eintragen zu lassen, hab für den TÜV 68? und provision fürn S&S 20? hat mich sehr gewundert.

und als ich danach das TÜV Gutachten gesehen habe, bemerkte ich wie der TÜV mensch aus meinen 93db einfach 91db gemacht hat, wie kann denn das sein, ist alles eingetragen worden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der puff nicht geöffnet wird und sonst auch nix gebohrt oder gemacht ist...Wat soll´n se machen?Wenn mir derTüv diese lautstärke einträgt ist das nicht mein problem..

Wenn die Bullen Dir den Roller stilllegen und Du nach hause latschen darfst wird Dich das schon interessieren... Glaub mir.

Wenn die Werte die im Brief stehen, nicht eigenhalten werden sind die Eintragungen nicht das Papier wert auf dem sie stehen. Traurig aber war.

Außerdem ist der Halter des Fahrzeugs dafür verantwortlich und nicht der Tüv Prüfer, interesant wird das vorallem wenns um nen Versicherungsschaden geht.

MfG, Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Entscheidungsgewalt hat letztendlich der tüv und nicht die Polizei,klar können die sagen,der Roller ist zu laut,aber wenn nix an der

Auspuffanlage verändert ist... tja weiss ich auch nicht.

egal,in oder her Loud pipes save Lives und so und ausserdem ist ja eine Fu*#&ng Copper 1000 mal lauter.Oder der alte lanz bulldog von meinem Vater :grins:

Also.. friede :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

aber 1. mußt Du nachweisen, daß der Auspuff nicht verändert wurde, da er ja plötzlich lauter ist. Das kannste nicht dann bist Du dran, punkt um!

Und 2ten glaubst Du wirklich das eine Fachkraft Deinen Roller überhaupt gehsehen hat! Überleg mal warum dat so teuer war! :-D

Edüt sagt: Natürlich bekommste nur Ärger wegen der Lautstärke und nicht wegen dem Auspuff, was ein Unterscheid sein dürfe!

Bearbeitet von T5Langhuber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du ein paar untelagen mit in deine papiere steckst, dann ist es auch einfacher für die cops zu sehen ob alles mit rechten dingen zugegangen ist.mache dir also nicht so einen kopf,es gibt e nur max 3 punkte.

wenn du probleme hast das ding zu senden oder scanen ,dann schick mir ne mail

Bearbeitet von Jörchi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so als Tip,

wenn die Bullen dich anhalten,und was zum lauten Puff sagen,mach nicht ein auf dicke Hose und reib ihm das "ist alles eingetragen " unter die Nase.

Versuch ihm lieber zu erklären dass deine Dämmwolle ausgebrannt ist oder sonstwas.

Dann kommst evt. so davon,oder musst halt nochmal bei denen vorfahren,dann mit Drossel drin.

Grüsse Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standgeräusch. das fahrgeräusch liegt bei 82 dB.Also,erst mal durchatmen und dann gaaaanz locker. :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Ja und, was ist nun so besonderes an 96 dB Eintragung, wenn es das Standgeräusch ist? :-D

Standgeräusch bekommst Du das eingetragen, was der TÜV mißt. Es gibt keinerlei StVZO-Grenzwerte dafür. Bei mir sind z.B. 100 dB eingetragen. Nur wenn der Wert bei einer Polizeikontrolle um mehr als 5 dB überschritten wird, können sie Terz machen und ne Mängelkarte mit TÜV-Vorführung ausstellen.

Bei Fahrgeräusch 82 dB bei Bj. 91 ist alles im Lot und keine Mehlmütze dieser Welt kann das messen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Eintragungen gehen nur beim TÜV, aber alles mit Gutachten oder ABE oder E-Norm darf auch die DEKRA! (Taffspeed mit TÜV Gutachten)

Liegen aber so weit ich weiß schon ne lange Zeit vor Gericht wegen Monopolstellung und Wettbewerbswiedrigkeit oder so!

PXler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe den ganzen Kladderradatsch bei meiner 97er Vespa auch eingetragen bekommen.

177er Polini auf 24er Vergaser und einem SIP Evulotion. Bitubo´s vorne und hinten und den Buzetti Seitenständer (wobei die beiden letzteren Sachen ja kein Problem darstellen)!

96P Standgeräusch und 80 Fahrgeräusch.

Höchstgeschwindigkeit 110 km/h und die Leistung wurde mit 13 KW beziffert.

Also lange suchen und dann kann man auch jemanden finden der sowas einträgt. Ich habe über 3 Monate gesucht um jemanden zu finden der das macht.

So und nun zu der Rennleitung. Wenn die einen damit an den Arsch kriegen wollen, sind die grün weißen in der Beweispflicht, dass Ihr was an den Anlagen verändert habt und nicht der Fahrer, dass er es nicht getan hat. Wenn Ihr natürlich an den Anlagen rumgefingert habt wirds schwierig. Ansonsten hat der Tüv Prüfer dafür gerade zu stehen und die Eintragung zu verantworten. Im Zweifelsfall wird die Rennleitung die Tüv Stelle kontakten. Die können die Karre ja soviel auseinander bauen wie Sie wollen. Wenn nirgends nachträglich dran rumgeschraubt worden ist, seit Ihr auf der sicheren Seite.

Also ein gemütliches in den Sommer cruisen, wenn er denn langsam mal kommt!

Was bedeuted eigentlich P hinter dem dB? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Entscheidungsgewalt hat letztendlich der tüv und nicht die Polizei...

<{POST_SNAPBACK}>

Der Tüv hat gar nix, schon gar keine "Entscheidungsgewalt", der Tüv ist ein Verein, der subsidiär staatliche Aufgaben übernimmt. Die mit der "Gewalt", sogar mit dem "Gewaltmonopol" ist die Polizei, als Teil der Exekutive...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also bei sind im Zuge von 172er Malle, Pm, 30iger Gaser, Bitubo´s, Vollhydr. Scheibenbremse, weiße Blinkergläser folgende Geräuschwerte eingetragen worden:

Stand: 94P

Fahr: 82E

Weiß einer was das jetzt eigendlich in Db sind?  :-D

Alles zusammen für übrigens 200€!

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo!

Also ich bin auch auf der Suche nach dem Unterschied dB(A) zu P. Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe sind das 2 Unterschiedliche Messverfahren. Du kannst ungefähr davon ausgehen das 94 P ca. 96 dB(A) entsprechen.

Ist aber nur eine ungefähre Näherung also bitte nicht schlagen wenn es nicht stimmt.

Muss diese Woche eh noch mit meiner Kawa zum TÜV. Dann werde ich den Prüfer noch mal genau ausquetschen wo genau der Unterschied liegt und wie sich dieser evtl. in einer Formel etc. errechnen lässt.

Ist ja auch interessant wenn einen mal die Rennleitung anhält und irgendwelche komischen Dinge mit Ihrem Phonteil misst. Da sollte man dann schon Bescheid wissen wie man eine solche Messung richitg durchführt. Vielleicht kann man den Herren mit Mütze ja nochmal richtig erklären wie man das denn auch richtig macht. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information