Zum Inhalt springen

WIDEFRAME CONVERSION - TEIL 2


Empfohlene Beiträge

Wer von Euch fährt denn etwas größeres an Gaser? Um das Ding halbwegs mit einem großem rundumgriff öffnen zu können, hab ich eine übersetzte Gaszugweiche eingesetzt ? jetzt braucht man allerdings ordentliche Muckis. Das komplette System mit dem Gleitstein im Lenker usw ergänzt sich nicht so dolle. Gut ? das wird übern Winter sowieso komplett umgebaut ? interessiert mich trotzdem wie das bei Euch funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut wirklich nicht schlecht aus mit den Schlossschrauben.

@crus-t - steht der Stoßdämpfer bei dir auch leicht schräg oder gerade.

Das ist eigentlich das einzige was mich bezüglich sicherheitsbedenken noch stört. Überlege gerade wie man die Schräge wieder reduzieren könnte.

Auf jeden Fall wäre hier anzusetzen, da is bei mir noch gut 2-3cm Luft bis zum Reifen.

post-3140-1184609246_thumb.jpg

mein dämpfer steht ebenfalls leicht schräg, macht aber garnicht...im moment noch.. wie der siri nach ein paar kilometern aussieht wird sich zeigen..

@Crus-t: Welche Seilzughuellen hast Du verwendet (Laenge) und falls extralang, wo bestellt? THX

also ich haben meterware an tüllen genommen und mir die selbst auf korekkte länge zugeschnitten.

Wer von Euch fährt denn etwas größeres an Gaser? Um das Ding halbwegs mit einem großem rundumgriff öffnen zu können, hab ich eine übersetzte Gaszugweiche eingesetzt ? jetzt braucht man allerdings ordentliche Muckis. Das komplette System mit dem Gleitstein im Lenker usw ergänzt sich nicht so dolle. Gut ? das wird übern Winter sowieso komplett umgebaut ? interessiert mich trotzdem wie das bei Euch funktioniert.

ich musste, damit ein 24er si gaser den schieber ganz offnet, oben den schiebestein ein wenig anpassen und die öffnung im lenker verlängern, ebenso die gedrallte öffnung, ging mir dem dremel ganz gut, nur aufpassen dass mann nicht zu weit aufdremelt sonst sieht man das dann später. also immer wieder zusammenstecken und schauen wieviel noch geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24er ist ja nix großes. Ich fahr 'nen 30er PHB und musste immer ordentlich nachgreifen um komplett zu öffnen. Zum normalen rumgurken kein großes Problem, auf dem Ring nervt das aber, wenn man kurz vor den Kurven vom Gas gehen möchte, die Karre aber trotzdem noch weiterschiebt. Habe jetzt eben eine Übersetzung eingebaut, aber da bin ich auch froh, dass so ein Lauf auf dem Ring nur 20 minuten dauert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24er ist ja nix großes. Ich fahr 'nen 30er PHB und musste immer ordentlich nachgreifen um komplett zu öffnen. Zum normalen rumgurken kein großes Problem, auf dem Ring nervt das aber, wenn man kurz vor den Kurven vom Gas gehen möchte, die Karre aber trotzdem noch weiterschiebt. Habe jetzt eben eine Übersetzung eingebaut, aber da bin ich auch froh, dass so ein Lauf auf dem Ring nur 20 minuten dauert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

post-14311-1189891169_thumb.jpg

habe in meiner vb1t/conversion eine pk (xl2) gabel verbauen lassen, so weit so gut..oder auch nicht!

2 probleme!

1. lenkerschlagen:schon bei geringer geschwindigkeit fängt der lenker an zu wackeln (und nicht gerade wenig).

so lang man den lenker richtig (normal) festhält merkt man es kaum,aber wenn man locker lässt oder die hände vom lenker nimmt fängt der lenker zu zittern an und das schon bei ca 40 km/h. bin einmal so ca. 90 km/h gefahren und da hat mich der mut verlassen! wäre bestimmt noch was schneller gegangen ...aber dann nur mit braunem fleck inna unterbuchse!

Die gabel ist ordentlich verbaut und sie hat kein spiel, weder oben am lenkrohr noch unten an der trommel!

habe dann zur kontrolle am rad gedreht und musste feststellen,das die felge eine unwucht hatte..

andere felge montiert und..diese hatte auch eine ganz leichte unwucht...noch ne ander felge montiert und genau das gleiche...ganz leichte unwucht (einfach beim drehen von hand,den abstand zwischen dämpfer und rad beobachtet) !

Ist das normal? haben vespa felgen eine leichte unwucht? wenn ja,daNN kann es ja nicht das problem sein sonst müssten sich ja alle roller so gsf_shit.gif fahren lassen!!

weiß echt nicht mehr weiter!

2. problem: habe auf der pk gabel einen bitubo (neues modell) und wollte einen 100/90-10 verbauen...pustekuchen!

Das rad schleift an der feder! danach einen 3,5-10 montiert und es geht...aaaber suuuuper knapp!

fahren pk fahrer,mit bitubo vorne keinen breitreifen,oder gibt es evtl, schlanke umbaudedern..oder wie,was wo ...?)))))

ich hoffe das mir der ein oder andere ein paar nützliche tips zukommen lässt,denn rodeoreiten mit schleifgeräuschen...muss ich nicht haben!

ichsachschomma DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor ein paar jahren in Stockach ne ozeanblaue VL mit Rotem Schwinngsattel gesehen, kenn die jemand? (glaub da war ein 200er block drin)

THX

post-2697-1189941028.jpg

meinst du die da?? das ist meine, ja 200 block, aber kein hilfsrahmen, ist was fest eingeschweißt.

@doublec: am unteren Lagersitzt sicher die richtigen Kugeln drin???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-2697-1189941028.jpg

meinst du die da?? das ist meine, ja 200 block, aber kein hilfsrahmen, ist was fest eingeschweißt.

@doublec: am unteren Lagersitzt sicher die richtigen Kugeln drin???

tjach gute frage...welche sind denn die richtigen?

hatt ein bekannter von mir verbaut. lagerschalen sind die originalen...gibt es angeblich nicht mehr neu?!

oben wurde ein px lagerring und unten die original kugeln der vb montiert, da die px kugeln zu klein waren!

carlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal hallo an alle hier und ein Kompliment für Eure Forschungen bezüglich des Umbaus einer Wideframe auf modernere Motorisierungen...

Genau darum gehts bei mir auch, ich habe nach fast 2 Jahren alles zusammen, was dafür in Frage kommt: kpl. Blechteile GS3 (Messerschmitt), Cosa 200 ccm Motor, PX 200 ccm Motor, T-Pfümpf-Motor, Gabeln (PK XL I & II), Adapter aus Austria für PX-Motor in Wideframe (passt übrigens beschissen und ist sein Geld nicht wert--->Räder/Spur fluchtet nicht mal)...die Materiallage ist gut und von mir aus kanns losgehen...

Doch welchen Motor jetzt einpassen?

Cosa Motor:

Positiv: Traversenbreite fast entsprechend, somit Möglichkeit zurm Versetzen der Traversen-Löcher im Rahmen,

Ausgleich durch selbstgedrehte Hülsen (Eingeschweißt) ohne gr. Probleme möglich

Motor-Gesamt-Länge annähernd ausreichend (Abstand Traverse-Stoßdämpferaufnahme)

Negativ:Traverse zu dick nach "oben hin"--->Tasche in Rahmen einarbeiten? Traverse midde Flex bearbeiten?

hydraulische Bremse (Mehraufwand)

Px/T-Pfümpf Motor:

Positiv: Kein Mehraufwand durch hydr.Bremse

Negativ:Traversenbreite sehr gering, angebotene Hilfsrahmen zur Adaption ungenügend gefertigt d.h. Mehraufwand...

Wie habt Ihr Euren Umbau gemacht? Gibts mittlerweile besser passende Hilfsrahmen zur Adaption? Einpassen des Motors kpl mit Zyl. & Vergaser wg Anschlagens a.d. Karosse? Wie weit muss man die Karosse ändern? Wird die Karosse dann zu instabil?

Bin für alle Auskünfte dankbar!

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei den 200ern ist zusätzlich, dass die Dinger im Zylinderbereich nicht wirklich passen. Ein 150er wäre da optimaler. Die Geschmäcker sind verschieden und viele haben überhaupt kein Verständniss für einen solchen Umbau. Ich finde das je nachdem ok, kann mich aber mit der Karroserieschnippelei gar nicht anfreunden. Letzteres lässt sich mit etwas Hirnschmalz und einem 150erBlock aber verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei den 200ern ist zusätzlich, dass die Dinger im Zylinderbereich nicht wirklich passen. Ein 150er wäre da optimaler. Die Geschmäcker sind verschieden und viele haben überhaupt kein Verständniss für einen solchen Umbau. Ich finde das je nachdem ok, kann mich aber mit der Karroserieschnippelei gar nicht anfreunden. Letzteres lässt sich mit etwas Hirnschmalz und einem 150erBlock aber verhindern.

Hi Motorhuhn!

Ja, danke für den Tipp! Ich komme eben gerade aus der Werkstatt...scheißdreck!Genau DEN Motor habe ich nat. nicht liegen...könnte kotzen...naja, jetzt erstmal inne Bucht schauen, ob´s da was geeignetes gibt...

Ich war heute übrigens in Deinem Hometurf KO bei Worb5-war aber alles andere als ergiebig, für Schaltroller ham die ja kaum was liegen an spez.Teilen...Plastic rulez...schade! Naja, wenigstens gab ein paar FuDis...

Bist Du am 3 Okt auch in Rotenburg?

Grüße,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

du mußt die Felge hinten drehen - dann stimmt auch die Spur besser! Es gibt bessere Rahmen, aber z.Z. warten wir auf neues lasergeschnittenes Material - das dauert halt.

Gruß

Jan

Erstmal hallo an alle hier und ein Kompliment für Eure Forschungen bezüglich des Umbaus einer Wideframe auf modernere Motorisierungen...

Genau darum gehts bei mir auch, ich habe nach fast 2 Jahren alles zusammen, was dafür in Frage kommt: kpl. Blechteile GS3 (Messerschmitt), Cosa 200 ccm Motor, PX 200 ccm Motor, T-Pfümpf-Motor, Gabeln (PK XL I & II), Adapter aus Austria für PX-Motor in Wideframe (passt übrigens beschissen und ist sein Geld nicht wert--->Räder/Spur fluchtet nicht mal)...die Materiallage ist gut und von mir aus kanns losgehen...

Doch welchen Motor jetzt einpassen?

Cosa Motor:

Positiv: Traversenbreite fast entsprechend, somit Möglichkeit zurm Versetzen der Traversen-Löcher im Rahmen,

Ausgleich durch selbstgedrehte Hülsen (Eingeschweißt) ohne gr. Probleme möglich

Motor-Gesamt-Länge annähernd ausreichend (Abstand Traverse-Stoßdämpferaufnahme)

Negativ:Traverse zu dick nach "oben hin"--->Tasche in Rahmen einarbeiten? Traverse midde Flex bearbeiten?

hydraulische Bremse (Mehraufwand)

Px/T-Pfümpf Motor:

Positiv: Kein Mehraufwand durch hydr.Bremse

Negativ:Traversenbreite sehr gering, angebotene Hilfsrahmen zur Adaption ungenügend gefertigt d.h. Mehraufwand...

Wie habt Ihr Euren Umbau gemacht? Gibts mittlerweile besser passende Hilfsrahmen zur Adaption? Einpassen des Motors kpl mit Zyl. & Vergaser wg Anschlagens a.d. Karosse? Wie weit muss man die Karosse ändern? Wird die Karosse dann zu instabil?

Bin für alle Auskünfte dankbar!

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

du mußt die Felge hinten drehen - dann stimmt auch die Spur besser! Es gibt bessere Rahmen, aber z.Z. warten wir auf neues lasergeschnittenes Material - das dauert halt.

Gruß

Jan

Hallo Jan!

Ihr wartet auf neues lasergeschnittenes Material? Hm, wie lange dauert das in der Regel noch? Und kann ich da noch etwas bestellen? Ich habe ja keine Eile...naja-wäre nur schön, wenn sie zu Weihnachten unterm Tannenbaum steht.

Ich habe heute mal einen T5 Motor eingehängt und Rädern montiert-Bilder gibts dann morgen hier.

Grüße an alle,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

du mußt die Felge hinten drehen - dann stimmt auch die Spur besser! Es gibt bessere Rahmen, aber z.Z. warten wir auf neues lasergeschnittenes Material - das dauert halt.

Gruß

Jan

Hallo Jan,

"bessere Rahmen" - nur aus Interesse - was habt Ihr geändert bzw. angepasst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kam kürzlich auch die Eingebung für einen spurtreueren Adapter, allerdings wird der zwei von aussen sichtbare Bohrungen benötigen. Die Umsetzung dauert auch noch etwas ? sehe ich aber als einzige Möglichkeit ernsthaft beim TÜV vorsprechen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nene, das sind schonnoch die Rahmen wie du sie mal gemacht hast - ich denke der Initiator dieses Themas hat einen dieser USA Rahmen die ein österreichischer Shop anbietet. Die hatte dich doch soweit ich weiß dazu gebracht, was ordentliches zu machen. Wir werden die neuen in 6 mm machen.

Übrigens hat unser normal TÜV (nicht einer der üblichen Verdächtigen) das Ding akzeptiert.

Gruß

Jan

Hallo Jan,

"bessere Rahmen" - nur aus Interesse - was habt Ihr geändert bzw. angepasst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nene, das sind schonnoch die Rahmen wie du sie mal gemacht hast - ich denke der Initiator dieses Themas hat einen dieser USA Rahmen die ein österreichischer Shop anbietet. Die hatte dich doch soweit ich weiß dazu gebracht, was ordentliches zu machen. Wir werden die neuen in 6 mm machen.

Übrigens hat unser normal TÜV (nicht einer der üblichen Verdächtigen) das Ding akzeptiert.

Gruß

Jan

Ah Ja! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab schon paar bilder, aber eigentlich immer auf ner Tour.Ist dann halt ein wenig versifft usw...Wird aber hoffentlich niemand stören.Kann dir auch paar per mail schicken, will hier nicht alles vollmüllen

Fahren tut sich das bei mir seit ca. 4 jahren sehr geschmeidig. Fahre immer noch 24 phb auf Membran. krieg bei mir momentan nix größeres unter!

Bin aber momentan am rumprobieren, wenn ich die perfekte Lösung hab gibts davon dann Bilder...

Schräglagenfreiheit könnte größer sein, woran jetzt auch der neue Ausuff dran schuld ist. Wird aber mit nem härtern Stoßdämpfer um einiges besser werden, da der puff stark auf heftig einfedern reagiert, da er so weit vor reicht. Ne px oder so hat da schon paar Grad mehr in Reserve!!

mfg Jonas

post-2697-1190649744_thumb.jpg

post-2697-1190649796_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin gerade dabei nach und nach alle Fotos meiner conversion online zu stellen...

Die Bilder zum Umbau bzw. Anmerkungen dazu findet Ihr http://vespa.ebetec.at/bilder/fotos.htm

GS3 alt bezieht sich dabei auf meinen ersten Umbau mit "umgebauter Schwinge des Motors" - GS3 neu ist der aktuelle Stand!

Ich werde nach und nach (wie es meine Zeit zulässt --> siehe GSF Projekt Ersatzreifenhalter :-D) die Bilder bis zum Letztstand ergänzen!

Basis war eine GS/3 - geändert wurde:

* Stossdämpfer vorne verstärkt (evtl. folgt noch Scheibenbremse vorne)

* 200 PX-Block mit 210er Malossi mit Membram 30er PHBH und JL, HP4 usw. - hier bin ich noch am tüffteln wegen Ansaugschlauch

* es wurde für den Vergaser geschnitten und weiters Versteifungsbleche eingeschweisst - Fotos online!

* Stossdämpfer hinten BITUBO mit Verlängerung - Fotos online

* Backenumbau (zwecks Belüftung aber hpts. wegen Optik!) :-D

* Vergaserklappe wurde auf Sei umgebaut

* umbau auf Schwingsattel mit Feder

* Ersatzreifenhalter im Durchstieg mit Kartenhalter

* und viele viele andere Kleinigkeiten!

ANMERKUNG:

Wer noch einen Ersatzreifenhalter im Durchstieg wie auf den Fotos braucht soll sich bei mir per PM melden, ich habe noch ein paar übrig - der Rest geht in die Bucht!

Bearbeitet von MrED
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...the most easy way is the "old style" kicker which is made by scootrs and is e.g. available at sip! you just change it and ok! i can send pictures if needed.

regards

Jan

Rally kickstarter looks very nice. Change to Rally/Sprint kickaxle, and put on a Rally kick, voila, classic look :-D

Regards

Stein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information