Zum Inhalt springen

DAS GROSSE GRILLTOPIC


malte_vespa_ac

Empfohlene Beiträge

Wir hätten auch mal wieder Lust auf Hamburger. Ich finde allerdings das Rezept für die Buns nicht, das hier schon mal beschrieben wurde. Kann es mir bitte nochmal jemand schreiben? [emoji5]

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plan fürs WE ist auch fix

Moooooooooorsche Ribs die sind schon gerubt und im Kühlschrank

Sonntag Beiried die Zweite dann sollte es endlich fertig gereift sein

 

Beo das Rezept für die Buns gehört ausgedruckt und schön laminiert oder man lernt es auswendig

und die Teiglinge schön schleifen nicht vergessen :laugh:

 

post-23701-0-62664300-1431706220_thumb.j

 

post-23701-0-12591700-1431706232_thumb.j

 

post-23701-0-85710400-1431705949_thumb.j

 

Vagöts God

Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Beiried die II

post-23701-0-44670500-1431881901_thumb.j

gegrillt habe ich heute mit normaler Holzkohle und nicht mit Briketts für die schnelle Hitze

Banding am Napoleongussrost natürlich wieder Extraklasse

verdammt ist die Kugel ein geiles Gerät es macht richtig Spass :inlove:

 

post-23701-0-46454600-1431881927_thumb.j

das Fleisch war heute ein Gaumenschmaus sehr weich

die eine Woche hat das Fleisch noch gebraucht um fertig zu reifen

gewürzt habe ich nur mit etwas Salz und Pfeffer aus der Mühle

post-23701-0-61763900-1431881940_thumb.j

 

post-23701-0-71816100-1431881956_thumb.j

nach dem Mittagessen habe ich das ganze Fleisch aufgearbeitet

der Talon ist nun voll mit fertig gereiftem Beiried für den Sommer verhungern werden wir nicht

und im Kühlschrank ist wieder Platz für Erfrischungsgetränke

:cheers:

 

post-23701-0-30113400-1431881912_thumb.j

für Sohnemann habe ich ein paar Bratwürstel aufgelegt,

er ist noch nicht der grosse Freund von rosa Kuhmaterial das war ich in seinem Alter auch nicht

 

Vagöts God

Jogl

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jogl, dass schaut ja lecker aus und so wird es auch geschmeckt haben!!! :thumbsup::drool:

Die chefin und ich hatten heute ein Stück Schwein vom Grill, die erste Grillerei heuer. Aber ab nächste Woche geht es dann los mit dem DO!!!!! :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rudi die Vooooooooooooorfreude ist die schönste Freude mein Freund,

bin auch schon irgendwie scharf drauf deinen Monster Black Pot zu befingern.

Das irische Nationalgericht was du im Kopf hast wird wohl eines der ersten Gerichte sein die du zauberst,

freu mich drauf wenn du es durchziehst aber als ersters muss der Braten gemacht werden :thumbsup:

Ja das Roastbeef war richtig lecker wennst das nächste Mal zu mir kommst werde ich am Vorabend eine schöne Schnitte aus dem Talon nehmen. :cheers:

Bearbeitet von Jogl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

samstag und sonntag haben wir das erste mal im eigenen garten gegrillt : 

 

es wird von mal zu mal besser  :-D das schweinefleisch - vom hofstätter - sehr gut gelungen 

 

ein highlight waren die käsekrainer 

 

rs 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jogl bring doch ein Stück Kuh mit nach Stockach. Damit locken wir Rudi an den schönen Bodensee!!!!

 

Das Angebot zum mitfahren hatte Rudi letztes Jahr auch schon es ging sich irgendwie nicht aus,

aber heuer schaut es nicht so schlecht aus dass er eventuell mitkommt aber FIX erfahre ist es erst am Freitag.

Einen Teil der Baustelle will oder muss er unbedingt noch vor oder zum WE fertig machen.

Meine kleine neue Nussschale aus der Waffenschmiede Rüsselsheim ist jetzt auch fachgerecht mit Klimaanlage für alte Männer,

am komfortablen Transfer als Copilot wird es nicht scheitern,

und schon gar nicht an einer schönen Beiriedschnitte habe glaube ich noch was im Talon :muah:

Lenni du checkst das mit dem Grill BITTE DANKE

meine Kiste ist voll mit Pflanzen wenn ich nach Schlaaaaaaaaaaaaaaaaaaand fahre

 

Vagöts God

Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jogl mein Freund der Grill ist fix gebucht bei den Piston Rockers am we in Stockach am schönen Bodensee, da wo die Weser einen großen Bögen macht. Ich finde du musst hier noch deinen allseits bekannten Chili schnapps anpreisen, damit uns viele Freiwillige in Stockach am Zelt besuchen und dann am Schnaps verbrennen. Sipler Homos zum Beispiel !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende am Strand das erste Mal ausprobiert: Fleischlollies

Rostbratwurst enthäuten und mit Käsehobel in Scheiben schneiden.

Käsewürfel mit Bacon und den Wurstscheiben umwickeln und dann auf einen Spieß stecken...

Schmeckt ziemlich heftig und ist eher als Snack für auf die Hand gedacht...

post-1943-0-03059900-1432015172_thumb.jp

post-1943-0-72466400-1432015386_thumb.jp

Bearbeitet von oiggaiPPeter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben gestern auch Burger gemacht. Ebenfalls mit Brötchen nach dem Bunrezept. Was für ein Unterschied ob frische oder Trockenhefe verwendet wird. Habe früher immer mit frischer Hefe gebacken, bin dann irgendwann faul geworden und bin zur Trockenhefe übergegangen. Geht ja auch bei vielen Sachen wunderbar. Bei den Brötchen ist der Qualitätsunterschied m.E. Ehr ein Quantensprung.

Und: Gestern Abend einen Kalträuchergang mit Lachsfilet an den Start gebracht. Eben gerade verkostet. Sehr sehr lecker.

Schmeckt ganz anders als der abgepackte Lachs aus dem Supermarkt. Ist auch viel fester. Sehr zu empfehlen.

@CWH

Ich habe eben mal ein wenig recherchiert. Wie lange die Keule rotieren muss, kann ich Dir auch nicht sagen. Aber die Kerntemperatur sollte bei 65 Grad liegen. Mit der KT komme ich persönlich sehr viel besser klar als mit Garzeitangaben.

Bearbeitet von WORTWAHL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war nicht meine Idee, hab's aus irgendeinem US BBQ Blog, das wurde hier auch schon mal verlinkt. Hab es nur etwas abgewandelt und bin jetzt in der Höhe flexibel. Durch den Ausschnitt für das GBS könnte ich mir so sogar einen tiefergelegten Rost basteln, wenn man mal so richtig Hitze am Fleisch haben will :lookaround: Nee Garraumerweiterung inkl. 2er Ebene ist aber natürlich etwas geiler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Meinung zur Hefe,

es ist wie bei anderen Lebensmittel frisch ist eben frisch!

getrocknete Kräuter schmecken auch nicht so gut wie frische Kräuter aus dem Garten,

ich verwende bei den Buns seit Anfang an nur frische Hefe

 

@Tyler

geile Erfindung der Doppeldecker Ribrost :thumbsup:

auf den tiefergelegten Rost bin ich aber jetzt gespannt das Loch in der Mitte hat 30 cm,

wenn du da ordentlich nach unten fährst wie es bei Napolen von aus aus geht,

wird es eine extreme Fummelei werden wenn das Material am tiefergelegten Rost ist.

Mach dir Gedanken wie du die Kohle nach oben bringst als das Material nach unten,

du hättest die schöne Grillfläche mit genug Hitze und keine verbrannten Hände.

 

Edit hat noch ein Foto vom Pfingstrun in Stockach

 

 

450g Beiriedschnitte

post-23701-0-62430100-1432660752_thumb.j

Bearbeitet von Jogl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@halbertrabi

Temperatrunterschied ist definitiv vorhanden, würde sagen min 10 bis max 20

Grad. Da ich etwas unter Zeitdruck stand hab ich die letzte Phase ausversehen etwas überzogen und war mit dem Endergebnis insgesamt nicht 100 % zufrieden. Außerdem waren die Ribs doch schon recht unterschiedlich von dem Fleischanteil her und daher war das Ergebnis auch nicht sehr einheitlich. Ich konnte dann aber auch nicht mehr genau sagen welche Leiter nun oben oder unten lag. Hat aber trotzdem allen gut geschmeckt.

Beim nächsten mal werde ich wieder eine kleinere Charge vergrillen und dann 2 Leitern die ganze Zeit auf's obere Rost legen und 2 Leitern zwischen oben und unten hin und her wechseln, den Rest dann komplett unten. Außerdem werde ich versuchen möglichst gleichmäßiges Material zu kriegen. Dann sollte man einen guten Eindruck bekommen, was das am Ende ausmacht.

@Jogl, hast natürlich recht, Kohlekörb mit passenden Steinen höherlegen ist simpel und funzt. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tyler du machst mich irgendwie neugierig wie viel cm Luft ist eigentlich beim GBS von Kohlekorb Oberkante bis zum Rost?

wenn wir schon dabei sind :cheers:

ca. 13 cm von Kohlenrost bis Grillrost und ca. 5 cm von Oberkante Kohlenkörbe bis Grillrost  :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hier noch die Fotos von der Hirschkeule von letztem Wochenende...

 

 

 

und dann hatte ich auch noch ein großes Armadillio Egg (sorry for misspelling ,-))

 

 

war alles mega lecker und saftig....  vor allem der Hirsch lag ganz weit vorne !!!

 

:cheers:

 

 

 

 

post-39853-0-90042200-1432994269_thumb.j

post-39853-0-37794200-1432994310_thumb.j

post-39853-0-10745100-1432994384_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hier noch die Fotos von der Hirschkeule von letztem Wochenende...

 

attachicon.gifDSC_0164.jpg

 

attachicon.gifDSC_0166.jpg

 

und dann hatte ich auch noch ein großes Armadillio Egg (sorry for misspelling ,-))

 

attachicon.gifDSC_0167.jpg

 

war alles mega lecker und saftig....  vor allem der Hirsch lag ganz weit vorne !!!

 

:cheers:

 

 

Und hast Du den Hirsch nun nach der Kerntemperaturmethode gegart oder nach Augenmaß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hirschkeue auf dem Drehspies schaut gut aus,

nach 2 Wochen Runpause werde ich meinen Napoleon auch wieder befeuern und für die Beilage nehme ich den 6er Black Pot,

frische Jalapenos von meiner Hazienda muss ich gleich noch ernten für die Eggs

:wheeeha: :wheeeha: :wheeeha:

 

Vagöts God

Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Didi Kistensau ist der Hammmmmmmmmmmmmmmmer

habe wir ja auch bei unseren Run am See öfters gemacht war definitv ein Highlight

da hattet ihr wohl auch eine grössere Party 5 kg Material und die Kruste schaut auch sehr lecker aus :thumbsup:

 

Vagöts God

Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers Jogl.

Waren letzte Woche zu 10 für 4 Tage in Vorarlberg auf einer Hütte.

Die Kistensau reichte fast für 2 Tage.

Wenigsten hatten wir eine ordentliche Unterlage für das Abendprogramm.

Soll aber nicht heißen das wir nur am Glas waren, wir schafften es tatsächlich rauf auf den Berg.

Wo es (fast zuviel) Erdinger Weissbier und König Ludwig Weissbier gab.

post-29434-0-85995400-1433053690_thumb.j

Bearbeitet von tittndidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hast Du den Hirsch nun nach der Kerntemperaturmethode gegart oder nach Augenmaß?

 

sowohl als auch....  :wacko:

 

da sich der Grill geschlossen temperaturmäßig nicht so tief regeln lässt (mit dem backside burner) wie ich das wollte, hatte ich mehr damit zu tun die Grilltemperatur zu überwachen...  w Drehspies konnte ich auch die Kerntemperaturmessung nur manuell durchführen. Insgesamt war ich also damit mehr beschäftigt als geplant  :satisfied: Resultat war aber mehr als überzeugend, wobei grüner Speck sicher noch deutlich besser gewesen wäre als Bacon, da so nen Hirsch ja eher fein im Geschmack ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information