Zum Inhalt springen

DAS GROSSE GRILLTOPIC


malte_vespa_ac

Empfohlene Beiträge

Das ist wohl die beste Idee das schwarze Gold muss pur die Kehle runter laufen :-)

Das Stew ohne Alkohol werde ich mir vormerken und auch die Nussschnecken.

Die erste Nachspeise muss ein Cobbler mit Pfirsichspalten sein das schwirrt mir schon länger im Kopf rum und wollte ich schon mal machen.

Momentan ist das Wetter suboptimal für eine schöne Session am DO Tisch.

Der Gusseisenrost wäre auch für mich ein Argument für eine Kugel der höheren Preisklasse da bin ich voll bei dir.

Bearbeitet von Jogl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir schon klar aber Sohnemann braucht nicht glauben dass Bier was ist für kleine Kinder, rein von der psychologischen Seite her gesehen er ist noch zu klein um das RICHTIG zu verstehen.

Ich will nicht von der Kindergarten Tante mal hören warum hat ihr Sohn was gegessen mit Bier bzw. Wein im Kochtopf.

Vorerst wird ohne Alkohol gekocht weil er noch zu grün ist hinter den Ohren. Da wird gleich mal aus einer nicht vorhanden Maus ein Elefant gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen die Herren,

 

kurze Frage: Hab mich am Samstag mal an einem Gulasch im DO versucht!!! Plan war, anfangs erst Speck, dann Zwiebeln und dann

das Fleisch kurz im DO anzubraten, dann Gewürze und den Rest dazu!

 

Irgendwie bin ich da aber nicht richtig auf Temperatur gekommen (war aber auch windig und arschkalt draussen)... an was kanns liegen?

Geht das anbraten im DO allgmein mehr schlecht als recht oder gibts da irgend nen Trick???

 

ich hab nen Petromax ft9, hab dann wirklich absichtlich 10-12 Briketts unter den Topf getan weil ich mir gedacht habe das müsste reichen...

da ging aber eigentlich nix mit braten... eher so dünsten... jemand nen Tip?

 

Frag deshalb weil ich als nächsten ein Chili im DO ausprobieren möchte und da hätt ich eigentlich auch vor, das Hack im DO zu braten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit dem Wind könnte sein... hab zwar dann noch krampfhaft versucht die Zwiebeln und den Speck doch noch

irgendwie etwas zu braten... aber das Fleisch hab ich dann doch noch in der Küche kurz angebraten!

 

Alles roh nur 2 Stunden? Ich hatte meins gute 2 Stunden und 45 Minuten drin und das Fleisch hätte bestimmt noch

ne halbe Stunde vertragen... (hatte 2 Kilo Fleisch und 2 Kilo Zwiebeln drin von der Masse her)

 

Hab dieses mal, wie auch schon beim Schichtfleisch drauf geachtet immer so bei 180 - 200 Grad im Kessel zu halten...

Passt das von der Temperatur oder brauch ich da evtl. mehr???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das immer nach Gefühl. Gerade bei Gulasch kommt es doch eigentlich nur darauf an, dass genug Flüssigkeit im DO ist und dass es munter vor sich hin blubbert. Ich mache Gulasch aber auch meist nur im 3er Petromax, da ich immer nur für meine Frau und mich koche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Zum anbraten: Erst das Fleisch, wieder rausnehmen, dann erst die Zwiebeln. Sonst liegt das alles im Zwiebelwasser.

Anbraten im DO ist generell zach, das stimmt eh. Ein wenig Wind oder Kohlen runter, oder, oder und schon geht nix mehr. Was generell hilft: Deckel umdrehen und als Pfanne benutzen. Macht mehr Hitze.

 

Schöne Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Sebi,

wenn ich mir den Eintrag #1640 von dir anschaue hier im Topic kochst du wie ich am Anfang auf einer Steinplatte ;-)

du hast zu wenig Zug von unten dem habe ich entgegen gesteuert mit dem "Lochblecheinsatz" den ich gebaut habe.

da bringen 30 Kohlen unter dem 9er auch nix wenn zu wenig Luft von unten kommt.

das kalte Wetter und der Wind ist natürlich auch suboptimal das wurde oben schon geschrieben

eine Steinplatte für den DO finde ich schon okay jeder muss ja nicht gleich einen Tisch bauen oder kaufen

aber ein Lochblech wird über kurz oder lang nachgerüstet werden müssen egal in welcher Form

die schnellste und billigste Lösung ist auf einen vorhandenen Kugelgrill das Lochblech legen

VG

Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Digitalküchenwaage muss schon sein, wenn's um die Frage 32g oder 34g pro kg Fleisch geht. Hab auch gerade ne neue (8€ bei Rossmann), nachdem die andere beim Kücheputzen leider zuviel Wasser abgekriegt hatte.

 

Funktioniert die ordentlich? Bei unserer - die theoretisch ein Gramm anzeigen soll - muss ich immer erst nochmal nachdrücken, damit der Apparat merkt, dass da gerade

eine sehr kleine Menge hinzugefügt wurde....Wobei ich mich frage: ist es tatsächlich entscheidend, dass ich beim Pökeln auf ein Gramm genau wiege?

 

Heute kommt der erste gepökelte Schweinebauch zum Trocknen in den Keller. Am Samstag wird dann das Räucherfass eingeweiht. Ich bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schinken, Teil 2

Heute habe ich mir ein weiteres Stück Schweineschulter geholt, um daraus geräucherten Schinken zu machen.

Keine Fotos, weil's im Prinzip genauso aussah, wie beim letzten Mal.

Einzige Unterschiede: Pökelsalz habe ich grammgenau digital abgewogen und ich vergaß die Prise Zucker nicht.

Weiter geht's in gut 1,5 Wochen.

Der erste Versuch hängt noch im Keller. Ich glaube, den werde ich am Wochenende mal anschneiden. :-) Dann ist eine Woche "abhängen" vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes WE haben wir zur Einweihung des neuen Grills Steaks gegrillt, dazu Gemüsespiesse, Kartoffeln & Sour Creme. War top! Am Sonntag will ich Rippchen machen, 3-2-1, wie viel Gramm pro Person muss ich ca. rechnen, 500? Sind 2 Deerns und 2 Jungs und es gibt noch Beilagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Hab 2,5 kg bestellt, wir haben auch reichlich Beilagen, das sollte passen. Ich wollte die Ribs dann in "Phase 2" in den Ikea Backformen mit Cidre dampfgaren, befürchte aber, dass eine Form etwas zu klein ist. Ich hab ja 2,das wäre kein Problem, aber könnte man die Formen zum Dampfgaren über Kreuz übereinander stapeln? Nebeneinander passt auf keinen Fall. Müsste doch eigentlich gehen oder?

Deckelhalter habe ich natürlich auch :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweite Form als Deckel ist ne gute Idee und zur Not kann ich dann ja mit zwei Rosteinsätzen sogar 2 Ebenen basteln ;-)

Woodchips würde ich in Phase 3 & 1 zwischendurch immer mal ein paar auf die Glut werfen, oder lieber gleich eine ganze Schale zu Beginn? Ich hab mir für den Anfang mal dieses 6er Probierpaket von Weber geholt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war Anschnitt:

[Das mit den Fotos hat wohl nicht geklappt, siehe nächster Beitrag.]

Sah aus wie Schinken, roch wie Schinken, schmeckte wie Schinken. :-)

Geruch: Meinem Empfinden nach sehr gut, leicht rauchig.

Geschmack: Salzig überwiegt, rauchig geht eher unter. Liegt sicher an meiner analogen Waage.

Haptik: Außen ziemlich fest, innen schön weich.

Summe: Für's erste Mal bin ich sehr zufrieden. :-)

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er auch nach ein paar Wochen weiterer Lagerung zu salzig ist, nimm ihn als Würzspeck für Eintöpfe oder zum anbraten. Da stört das Salz nicht. 

 

Aber gib ihm noch etwas Zeit. Wieviel Salz war das jetzt pro kg?

 

 

So oder so ein geiles Ergebnis für den ersten Versuch, oder? Selbstgemachter Schinken, wer macht das heute bitte noch.  :thumbsup:

 

Obwohl recht salzig, wird der Schinken die Einheit "Wochen" nicht mehr erleben...! ;-)

 

Die Menge Salz pro kg hatte ich wohl eher geschätzt als abgewogen:

 

Jetzt habe ich eine digitale Waage, mit der ich den nächsten Salzgehalt grammgenau abgewogen habe. :-)

(Außerdem werde ich mindestens viermal räuchern, anstatt "nur" dreimal.)

 

Und ja, geiles Ergebnis! Habe meinem geräuchertesliebenden Papa schon ein Stück abgeschnitten, um es ihm zur Probe per Post zuzuschicken! :thumbsup:

post-22066-0-93680400-1423437091_thumb.p

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Räuchermehl ist sehr fein, daher glimmt mein Sparbrand ungefähr 14 Stunden.

Hatte den dreimal an: Abends anzünden, morgens mal rein gucken, raucht noch, ab in's Büro. Abends wieder anzünden.

Beim nächsten Schinken werde ich es vier Mal machen, da ich den rauchigen Geschmack nicht stark genug fand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nr. 2:

Lag 10 Tage im Salz, hat aber komischerweise so gut wie keine Lake gegeben... War ziemlich trocken.

Die ersten Tage war Eigen-Lake in der Tüte, und dann wurde es immer weniger. Das Fleisch hingegen ist jetzt schön fest.

Jetzt trocknen.

(Haken habe ich dieses Mal abgekocht.)

:-)

Benutzt Ihr einen Vakuumierer? Herr Halbertrabi?

post-22066-14241144416601_thumb.jpg

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information