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Zylinderstehbolzen


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Hab ja schon im Technik allgemein gefragt, wegen den VA Bolzen... und habe am Schluss Schmieds Tip berücksichtigt und die Bolzen von MB geordert.

Wollte zuerst die originalen wieder verbauen, aber da ein Gewinde (beim Z'kopf) nicht mehr ganz i.o. war, mich für neue entschieden.

Wie weit müssen die rein? Wenn ich die originalen bis an den Anschlag reindreh (geht nur bei den unteren Löchern), sind die zu kurz... wie weit müssen die rein damit sie sicher halten aber noch lang genug sind....

Gruss

Martin

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Äähhhhh jetzt wie?

Meinst du wie tief du den Bolzen in den Motorblock drehen solltest?

Ich dreh die immer soweit rein wie geht, habe allerdings auch die Gewinde an den Bolzen höher geschnitten ( M8), denn wo kein Gewinde, da bringts auch nix mehr.

gonzo

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Äähhhhh jetzt wie?

Meinst du wie tief du den Bolzen in den Motorblock drehen solltest?

Ich dreh die immer soweit rein wie geht, habe allerdings auch die Gewinde an den Bolzen höher geschnitten ( M8), denn wo kein Gewinde, da bringts auch nix mehr.

gonzo

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jo genau, das mein ich, wenn Du die originalen Bolzen ganz reindrehst (geht nur unten), dann sind sie aber zu kurz...

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oben steht wie gewohnt noch ca. 0.5cm Gewinde raus, Bolzen sind ganz eingedreht, unten gehen die bis an den Gewindeanschlag rein... der halbe Zentimeter fehlt dann am zylinderkopf... Hab ja jetzt die von MB bestellt, sollten ja länger sein, dann ist das Problem so oder so behoben...

Gruss

Martin

Bearbeitet von swissscooter
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ich habe px-stehbolzen vom sck. die sind im bereich ohne gewinde deutlich dicker als die orginalen. ich habe sie bis anschlag reingedreht (und die haben durch die dickere mitte eine kleine kante, also einen wirklichen anschlag). ich kann die nur empfehlen.

es geht jeweils eine mutter + federring + unterlagscheibe drauf.

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ich habe px-stehbolzen vom sck. die sind im bereich ohne gewinde deutlich dicker als die orginalen. ich habe sie bis anschlag reingedreht (und die haben durch die dickere mitte eine kleine kante, also einen wirklichen anschlag). ich kann die nur empfehlen.

es geht jeweils eine mutter + federring + unterlagscheibe drauf.

<{POST_SNAPBACK}>

In meiner S2 hab ich auch die Stehbolzen der Px, ganz drinn und lang genug...

Bei meinem DL Block (italienisch) sind die unteren Bohrungen aber einiges tiefer als die oberen, wenn man da die Bolzen ganz reindreht, sind die zu kurz (ja, die Bolzen sind die richtigen).... aber ev. hat da Giovanni gerade was an der Einstellung der Machine verstellt....

PX Bolzen werd ich nicht nehmen, aber denke, die von MB sind auch ok...

Gewinde sind alle ok, auch wenn die Bolzen vorher nicht bis an den Angschlag drinnen waren... und das 36 Jahre lang......

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Originalstehbolzen sind bei mir auch zu kurz.

PX sind gut (Achtung: bei denen sind die Gewinde unterschiedlich dick. Die Gehäuseseite ist +0,1 mm. RICHTIG einschrauben!). Haben gerollte Gewinde: sind im Schaft deshalb etwas dünner als 8 mm. Sehr gut!

Die MB sind im Schaft auch 8 mm dick (geschnittene Gewinde, keine gerollten); haben auch auf der Gehäuseseite +0,1 mm im Gewinde. Hatte Probleme, den Zylinder drüber zu stülpen, wegen der dicken Schäfte. Länge ist üppig (ca. 5 - 10 mm länger als die PX); Zylinderüberstülpen ist bei eingebautem Motor deshalb schon schwieriger. Super Muttern werden mitgeliefert. Erste Wahl! Die PX reichen aber gut.

Ich klebe die Bolzen mit mittelfester Schraubensicherung ein.

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also bei MB ist das kürzere Gewinde motorseitig... oder...

l1035106.jpg

der Kürzere Bolzen kommt unten kettenseitig rein, dort wo die Zylinderhaube festgemacht wird....

vermute ich :-D (wenn ich Glück hab, liegen die Bolzen schon in meinem Briefkasten)

PX mag günstiger sein, aber 16 EUR für Bolzen und diese langen Muttern find ich ok, hab schon bedeutend mehr Geld ausgegeben, für Dinge die ich denn nie montier, weil sooo :-D

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Ich klebe die Bolzen mit mittelfester Schraubensicherung ein.

Mittelfest, Hochfest, egal, bringt nix, da es an der Stelle warm wird. Auf der Tube steht zwar bis 150° Temperatur beständig, das meint aber nicht unbedingt die Klebekraft!!!!

Es gibt speziellen Kleber ( kostet auch richtig) der kann bis 175° ab.

Der anderen Kleber ( man muss mir nicht glauben, sondern einfach mal Leute fragen die da mehr Ahnung von haben) werden ab etwa 80° (zäh-) flüssig und pappen nicht mehr!!

Nicht ohne Grund benutzt man zum lösen einer geklebten Schraube Wärme( Fön/ Flamme!)!

Am besten halten die Bolzen, wenn beide Gewinde in Ordnung sind ( Motor/Bolzen) und wer nicht nachgeschnittene Gewinde ( gerade die von Stehbolzen, ob nu aus Indien oder sonst wo) verbaut, darf sich über gar nix wundern. Unsere ( Lambretta) Zulieferer sind nicht aus der Formel 1. Wir müssen mit Massenprodukten vorlieb nehmen.

Nebenbei haben die leicht größeren Gewinde einen Sinn, genau wie Messing/ Kupfermuttern meist etwas kleiner sind, die sollen sich "einschneiden" und so mehr Halt bringen.

gonzo

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Mittelfest, Hochfest, egal, bringt nix, da es an der Stelle warm wird. Auf der Tube steht zwar bis 150° Temperatur beständig, das meint aber nicht unbedingt die Klebekraft!!!!

Es gibt speziellen Kleber ( kostet auch richtig) der kann bis 175° ab.

Der anderen Kleber ( man muss mir nicht glauben, sondern einfach mal Leute fragen die da mehr Ahnung von haben) werden ab etwa 80° (zäh-) flüssig und pappen nicht mehr!!

Nicht ohne Grund benutzt man zum lösen einer geklebten Schraube Wärme( Fön/ Flamme!)!

Am besten halten die Bolzen, wenn beide Gewinde in Ordnung sind ( Motor/Bolzen) und wer nicht nachgeschnittene Gewinde ( gerade die von Stehbolzen, ob nu aus Indien oder sonst wo) verbaut, darf sich über gar nix wundern. Unsere ( Lambretta) Zulieferer sind nicht aus der Formel 1. Wir müssen mit Massenprodukten vorlieb nehmen.

Nebenbei haben die leicht größeren Gewinde einen Sinn, genau wie Messing/ Kupfermuttern meist etwas kleiner sind, die sollen sich "einschneiden" und so mehr Halt bringen.

gonzo

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@gonzo auch neue nachschneiden? hab gerade meine von MB bekommen..

Sind übriegens anders als auf dem Photo von Worb alle gleich lang. Kurzes Gewinde entspricht in der Länge übrigens dem originalen Gewinde, also kommt das kurze in den Block.

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    • Auch der zweite Fachbetrieb bekommt die Heidenau K80 nicht ordentlich auf die Felge und das wars jetzt für mich mit weiteren Versuchen. Es kann ja nicht sein, dass nur der Monteur von SIP diese Kombi montieren kann, ohne Kratzer, ohne Eiern. Ich habe die Felgen jetzt natürlich bei SIP reklamiert, im Keller nutzen sie mir nichts und waren mit 170 Euro + Reifen + Montagekosten zu teuer!
    • Kling fast so hart wie die Schraube vom Ständergummi, die ich wohl heute am Weg zur Arbeit verloren habe.
    • Weil er weniger kostet ... Egal, ich nehme den langen, scheint ja wirklich sinnvoll zu sein.
    • Zumal Reifen bei diesem "eher touristischem Tempo" eher eine längere Laufleistung haben...
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