Zum Inhalt springen

125 TS - rost am rahmen


Empfohlene Beiträge

erst mal: hallo an alle aus zürich!

habe hier folgendes problem: eine 125 ts, jg. 77 - meine erste vespa, sollte ich noch anfügen.

der motor läuft einwandfrei und der rahmen ist auf ersten blick ziemlich gut im schuss, auch oben im radlauf, trittblech und falze etc... beim kauf habe ich lediglich eine der streben unter dem trittblech gefunden, die ziemlich schlecht dran war. in der euphorie - ja, ein klassiker :-D - habe ich eine schwellung übersehen zwischen dem loch für den schwingenbolzen und der durchführung für die schaltzüge.

ich wollte ihr eigentlich 'einfach' eine frische lackierung und eine neue trittblechstrebe spendieren und hab sie mal frohgemut zerlegt. dabei stellt sich jetzt heraus: am hinteren ende des kanals ist der boden und der schräge teil im radlauf durchgerostet. ausserdem hat sich die schwellung bei der durchführung für die schaltzüge, da wo das blech ungefähr 3fach liegt, als tiefes rostloch entpuppt. eine, vielleicht sogar zwei lagen scheinen durch zu sein, von innen sieht man aber keine spuren.

meine frage: lohnt es sich, da den spengler ranzulassen? ich denke mir: bodenblech weg, stückchen radlauf ersetzen und neues bodenblech drauf.

das rostnest im 3fachblech macht mir aber sorgen: kann man das so reparieren, dass es technisch und ästhetisch eine vernünftige weile hält?

oder würde sich ev. ein 'neuer' rahmen lohnen? angesichts der spengler/lackierer-preise hier dürfte der sogar ne ganze stange kosten, wenns dafür nachher lange hält und freude macht. aber: findet man einen anständigen ts-rahmen überhaupt? (ist soviel ich weiss identisch mit rally?)

danke für die lektüre meines romans :-D und für eure meinungen/erfahrungen!

gruss

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein TS (Rally)-Chassis ist nicht sooo einfach zu beschaffen. Von daher lohnt schonmal die Überlegung einer Reparatur. Sollte aber jemand machen, der was davon versteht und der Spass daran hat (und Dir nicht die echten anfallenden Kosten berechnet). Kommt auch drauf an, wie das Chassis nach ausgiebigem beklopfen ausschaut. Wenn's so aussieht wie auf den Bildern unten würd' ich's in die Tonne kloppen ... gerade die Stelle in der Nähe der Traversenschraube hat einiges auszuhalten.

enpx.jpg

enpx2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reparatur(boden)bleche und Traversen bekommst du im einschlägigen Handel.

Der Einbau ist aber nur was für Bastler mit Ahnung und dem nötigen Gerät.

Wenn du nicht das ganze Bodenblech tauschen mußt, kommst du

sicherlich mit kleineren Blechen aus der Schlosserei etc. aus.

Auch diese sollten vom geübten Schweißer eingebaut werden.

Frag doch mal bei einem Spengler deines Vertrauens nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx so far! den bildern bin ich auf meinen exkursionen im forum schon begegnet *schauder*... soweit ist meine noch nicht, zum glück!

hab wohl ein bisschen von meiner eigentlichen frage abgelenkt:

verspricht eine reparatur an der stelle, wo das blech 3fach übereinanderliegt, überhaupt einen -einigermassen - dauerhaften erfolg?

a: ich lass das ruckizucki billig machen und fahre damit bis kurz vorm auseinanderbrechen.

b: oder ich nehm geld in die hand und machs anständig, aber dann sollte es schon mal ein "paar jahrzehnte" halten.

ich hab einen anständigen spengler und wäre auch bereit, geld springen zu lassen. aber wäre das richtig investiert? ist ein rahmen, der an dieser stelle angefressen ist, eh dem absehbaren tod geweiht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ersatz ist schwierig, da hat t4 völlig Recht! Besitze selber 2 T.S. und eine Rally. Reparatur ist immer möglich, wenn ein Spengler sein Handwerk versteht. Zeig den Rahmen deinem Spengler mal; Hinten bei der langen Motorblockschraube ist das Blech meines Wissens nach 2-lagig. Eventuell den Breich mal strahlen lassen, dann sieht man gleich mehr. Die Querstrebe unterm Trittbrett ist kein Problem (mehr), es gibt Nachfertigungen; Mein Spengler hat mir 99/00 um 360.- ein Bodenblech mit 3 Querstreben handgefertigt und eingeschweißt, und noch 2 Unfallschäden an meiner 77'er t.s. behoben. Musste aber auch 6Monate drauf warten. Ev. ist das auch eine Möglichkeit, die Kosten zu reduzieren. Frag da mal deinen Spengler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache gerade einen Rahmen... Kann dir am So. Bilder schicken. Das Bodenblech lässt sich dauerhaft ersetzen. Übrigens sind max. zwei Bleche übereinander. Die dritte Lage ist die Dichtmasse die nach dreißig Jahren Knochenhart geworden ist und aussieht wie Rost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas repariert jemand?

lieber weg den müll!

Ein TS (Rally)-Chassis ist nicht sooo einfach zu beschaffen. Von daher lohnt schonmal die Überlegung einer Reparatur. Sollte aber jemand machen, der was davon versteht und der Spass daran hat (und Dir nicht die echten anfallenden Kosten berechnet). Kommt auch drauf an, wie das Chassis nach ausgiebigem beklopfen ausschaut. Wenn's so aussieht wie auf den Bildern unten würd' ich's in die Tonne kloppen ... gerade die Stelle in der Nähe der Traversenschraube hat einiges auszuhalten.

enpx.jpg

enpx2.jpg

<{POST_SNAPBACK}>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha! Das ist ja was für mich. :-D Da unten, wo der Gammel regiert.......

Das sieht schlimmer aus, als ich es nach Deinen Schilderungen vermutet hatte. Den Bereich sollte man auf jeden Fall mal öffnen, um an den ganzen Gammel ranzukommen und zu verscheuchen. Flex und Schweissgerät sind gefragt! Und anschließend gute Gammelvorsorge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Herr Schinke hat schon schlimmere Sachen wieder hinbekommen. Da gibts immer noch ne T4 mit Regalstreben unterm Trittbrett :-D

Ich denke auch, daß sieht wirklich gut aus.

Lass erst mal sandstrahlen und anschließend mit schweißbarer Grundierung versehen.

Dann geh damit zum nächsten Karosseriebetrieb Deines Vertrauens und lass Dir unten ein neues Blech einsetzen.

An der Zugdurchführung ist ja nur oberflächlich. Das ist ja noch lange nicht durch...

Nach dem Sandstrahlen siehst Du da nix mehr von.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

Winkel vom Bodenblech zum Radhaus ist Fällig aber machbar und nicht wirklich aufwendig, da alles gerades Blech..... Ist der rest des Bodens noch gut???

Schau dir mal bitte den Übergang vom Beinschild zum Trittbrett an. Da sind ebenfalls Zwei Bleche übereinander und meistens Faul....

Ich mach am Sonntag fotos und schick sie dir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmals thx an alle. ich werd da also mal den spengler luxusspengeln lassen. :-D

eins noch: die bodenbleche, die es als replika gibt, scheinen alle nicht zu ts/rally und konsorten zu passen, mindestens was die shops so schreiben.

gibts da eins, was ich doch verwenden könnte für meine ts?

und was sollen eigentlich die kleinen kanäle seitlich in den trittblechstreben? die scheinen vor allem geeignet, das wasser reinzulassen, aber nicht mehr raus. bohrt man da vielleicht zuletzt noch ein löchlein von unten, damits wieder rauskann? behandeln mit hohlraumschutz? ach ja, ich bin wohl etwas rostneurotisch, neuerdings :-D ...

@ ric_two: du hast eine pm mit meiner direkten email. danke für das angebot mit den bildern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Thaibleche die so im Umlauf sind gibt es passend für Sprint/Rally (Hab ich selbst)...

Allerdings ist der hintere Radius bei den Blechen "runder"... Ansonsten passen die perfekt....

Bei den Dingern sind keine Ablauflöcher angebracht.... Die würde ich auch nicht wieder reinmachen... Die Naht anständig versiegeln(Terolan) und gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings ist der hintere Radius bei den Blechen "runder"... Ansonsten passen die perfekt....

<{POST_SNAPBACK}>

wie siehts denn dann aus mit den trittleisten? kann man die in grenzen anpassen an den neuen radius? hab keine biegevorrichtung und mir an alu auch schon 'die finger verbrannt'...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

das kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich das Blech noch nit eingeschweißt habe....

Allerdings habe ich schon die Löcher für die Leisten gebohrt. Und das sieht ganz gut aus...

Damit das auch verstanden wird:

Ich habe die Fragmente meines alten Bodens als Schablone benutzt. Und die Bohrungen der Leisten passten ganz gut. Wie gesagt, der hintere Radius ist nicht Original. Der läuft ja am alten Blech eher schräg aus. Und in dieser schräge sind die Leisten gar nicht mehr....

Bearbeitet von ric_two
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Thema, locker zu reparieren.

Die Roststellen großzügig raustrennen und durch gesundes Blech ersetzen.

Für den Trittbereich würd ich aber auf alle Fälle die Ersatzbleche empfehlen.

Wenn du hierzu Bilder brauchst kannst du hier mal kucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information