Zum Inhalt springen

Smallframe Auspuff



Empfohlene Beiträge

  • Antworten 194
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

So hier die Chronologie des Faxe-Dämpfer während dem Stockach-Wochenende:

Vor der Fahrt nach Stockach bei der Scheune der Stoneheads:

P1010024.jpg

Nach erfolgreicher Quartermile auf dem halben Rückweg von Stockach nach Heilbronn, nachdem der Auspuff ausbrannte und die Hälfte der Stahlwolle raus war:

P1010504.jpg

Mit lautem Getöse fuhr der Flo noch zurück....dem Geräusch nach zu urteilen hätte er auch ohne Auspuff fahren können...

P1010505.jpg

Wieder angekommen an der Schneue, Auspuff "kaputt"....

P1010518.jpg

Hätte aber wahrscheinlich länger gehalten, wenn sauberer verarbeitet, anderes Dämmmaterial etc. Oder was meint ihr, Gerri - Flo?

Gruß Robin  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf jeden Fall, mit Dämmwolle und ein wenig mehr Zeit (wurde 5 h vor Abfahrt in einer 30 min Aktion gebaut) wäre er noch leiser gewesen und wohl auch nicht abgebrannt (Flo: hast du nicht noch Lappen oder sowas reingesteckt als die Stahlwolle alle war?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau - nachdem ein ganzer Packen Stahlwolle reingestopft war hat er eben noch Lappen genommen, den Rest aufgefüllt und dann mit Draht drumrumgetüdelt damit das Zeug nicht gleich rausfliegt.

Aber das lässt sich sicher noch besser bauen. Müssmer uns mal kurz hinhocken und was entwerfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub eher dass das Problem darin lag, dass sich die Stahlwolle da drin entzündet hat! Der nächste wird mit Dämmwolle gestopft und dann mal mächtig über die Autobahn gejagt, dann werden wir ja sehen obs geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub das kommt nur davon dass der ganze Dämpfer in Flammen stand, schätze mal der Lappen hat sich entzündet und die Stahlwolle hats durch das nun frei gewordene Loch einfach rausgehaun :D  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sonst nehmen wir ein 50 liter edelstahlfaß, da ist die wandung was dicker und das passt auch besser zu dem 5mm starken auspuffblech... :D

hab grad mal in nem alten norrie kerr heftchen den pott aneschaut der für ungedrehte zylinder "gedreht" rauskommt. sieht geil aus

(und nach jeder menge arbeit da er aus 26 einzelteilen besteht boahrrrrr eh)

ähhhhh und hat jemand mal ein bild vom "rz evo 200" (oder so in etwa) für die smallframe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so, das ist der d+f !? jo, den kenn ich.

was schätzte wie lang du noch brauchst?

hab bis jetzt schonmal ne 1mm schwarzblech kleinformat gebunkert, die ist bei uns seltener als goldnuggets :D aber keine angst die ist nur zum probieren. VA glänzt ja eh schöner :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ok, die Grundform steht, der Auspuff ist eckig :D , rund kann jeder, und man kann ihn wahrscheinlich sagar ganz unter der Backe verschwinden lassen, aber wer will das schon, sind 28 Teile ohne Krümmer, da kommt was auf dich zu Robert! :D

hoffe nur dass das damit dann zu Ende ist und nicht erst anfängt...

aber mir gefällt er :love:   :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

robert!? oder meinste mistelfix? uns haben sie aber eh schonmal gefragt ob wir brüder sind (und nicht wegen dem musik geschmack :D )

28 teile, boahrrrrrrrrr eh und alles nur weil der lucki seinen nordspeed nicht rausrückt.

zur info: hab gerade die erste gegossene wachsform für nen 136er-yamaha-membran-kasten fertig. (hö wachs?! :0 ). wird dann im ausschmelz verfahren in alu gegossen. komm aber erstmal nicht zum gießen da ich mich am wochende in berlin betrinken muss. also an alle interessenten, bitte gedulden sie sich noch etwas bis es heißt malossi goes japanesisch.

soul sucks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard

Wie, viereckig?!? Ich dachte Dein Joint war rund gewickelt... :haeh: ...wie sich's so für einen richtigen Joint so gehört!

Versteh' ich das richtig... Du gibst Deinem Kumpel die Pappvorlagen und er darf dann den Rest machen?   :-D Da gibt es aber noch Möglichkeiten ihm weiter zu helfen:

- Die Pappvorlagen auf's Blech bappen (ich hatte dafür so Häftmasse für Poster genommen) und abzeichnen,

- Erst mal die Segmente auf 4-5mm genau ausschneiden (mit der Hebelschere am besten + alle geraden Kanten auch schon mit der Hebelschere genau schneiden) und...

- dann sich 'ne Sehnenscheidenentzündung holen, wenn man die 1mm Bleche genau auf die vorgezeichneten Umrisse schneidet...

Probier mal das mit dem WIG Schweissen, - ist echt witzig und garnicht so schwer!

...viel Glück!

@SoulSucks

Boa ey! Nich' schlecht! Hast Du eine negative Form für Dein Wachsmodell gebaut?!? *Neugier!* ...also, ist diese Wachsform wiederholbar anzufertigen??? ...isse gewinkelt zum Zylinder?!?  ...Fragen über Fragen!  :)

...und Du sachst bescheid, wenn Du genauere Daten für die Kurbelwellenfräserei brauchst, - gelle?   :grins:

Gruss,

& gute Nacht!

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@soul sucks: uups :-D , aber schau jetzt nochmal :D

bin mal auf den Kasten gespannt!

@volker: der Auspuff ist quasi im Viereck gecurlt

da er das Blech hat kann ich ihm nur die fertigen Segmente zum selberaufsblechzeichnen schicken, hab leider nicht die Maschinen um das selber zu machen :( (und ich liiiebe WIG schweissen, bloss kenn ich hier keinen der mich mal für ne Weile ranlassen würde...)  

ich brauch vielleicht auch bald genauere Infos zur Vowa Wuchtung, aber die ist schon geflext (wobei ich teilweise auf eine statische Wuchtung geachtet hab) auf der Einlassseite, wenn sie draußen ist mach ich ma pix. Ist einfach nicht so gut wenn man alle Schrauben mit Schraubensicherung versehen muss und auf der Quartermile Schrauben für die lüfterradabdeckung leihen muss weil die 10cm absteht.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich baue den auspuff da ich alle maschinen zur blechverarbeitung zur verfügung habe und das der pott geWIGt wird ist selbstverständlich :D

ach volker, wollt dir auch nochmal die genauen daten wegen kurbellwelle senden aber komm irgendwie zu nix...

ne bin nicht mit dem roller in berlin aber mit sowas ähnlichem.

*MOBILER STAMMTISCH* ist ein stück theke mit riesen sonnenschirm auf rädern mit zapfanlage, grill und musik und damit zieht man dann so durch die stadt. bis jetzt  nur durch köln, besuchen aber ein stammtisch mitglied in berlin mit dem tisch, der studiert da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein lieber robert ich dachte du willst den SEC machen am wochenende und wieso hat der flip sich nicht bei mir gemeldet ach ja maria kommt am wochenende hoch wir wollten mal durch die gegend fahren und wohngebiete anschauen bist du am donnerstag beim flip oder ich komm irgendwann vorbei willste noch nen XL2 block zum einschmelzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SoulSucks

...so ein mobiler Stammtisch klingt vernünftig!  :D   :-D - nur der Fahrer hat irgendwie die Arschlochkarte gezogen...

Ich glaube, viel genauer brauche ich es nicht mit der Kurbelwelle. Wenn man sieht, was da der André alles an Wuchtfaktoren ausgemessen hat, dann sollte das alles doch recht gut hinkommen mit der Bearbeitung, die ich in Pro-E schon theoretisch gemacht habe. ... habe ich meine Kiste zusammen, - und das sollte ich bis zum Race am Samstag -, dann guck ich noch mal genau und maile die Angaben ins Topic ...wenn ich's wieder finde...

Bist Du der Alu-Brater bei euch da?!? Gestern habe ich mich an einem PV-Lenker vergriffen, den ich letztens meinem Freund kaputtgefahren habe. Diesmal habe ich das mit "auskochen", "wegfeilen", "auskochen", "wegfeilen"...usw probiert, bevor ich mich ans eigentlich Schweissen gemacht habe... Hast Du damit Erfahrungen? :p  :p

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der stammtisch wird ja von allen gezogen, ist nix zum fahren dran. mit dem schweißen ist so ne sache, habe schon so ziemlich jede aluschweißstab sorten ausprobiert. am besten geht ne almg legierung. aber  auch beim auskochen haste immer ne gefährdete randzone!? ich schweiß eh meisten kupplungsdeckel oder motorblöcke und da ist mig besser weil nicht soviel hitze wie beim wig den block verzieht. phil hat mal mit wig ne platte für hydrl. kupplung in lamy-deckel geschweißt. alter war der krumm, beim mig gehts und hält auch!!

@mistelfix. ali nix schuld, hab dem phil bescheid gesagt!

bin wahrscheinlich am donnerstag beim phil, lecker alu giessen und wenn schonmal hitze da ist kann man ja auch direkt grillen :D immer her mit den blöcken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Soul Sucks

Wie ist das denn mit dem MIG/MAG-Alu-Schweissen?!? Ist das einfach 'nen Teflon-Röhrchen ins Schlaupaket rein, das richtige Alu (welches genau? ...und welche Stärke?) reingeschoben und ab geht's? :satisfied:   :angry:   :rotwerd:

Mit dem MIG/MAG is' dann aber nix mit vorher aufheizen und diesem "Auskochen", - oder ist das da nicht so kritisch?!?   :haeh:

Fragen, Fragen, Fragen!

:-D   :-(

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Volker: Soweit ich weiß brauchst du ein anderes Schlauchpaket (mit eben diesem Teflonrohr...) und ein anderes Schutzgas, Argon bild ich mir ein. MIG eben, daher kein CO2. Und Alu auf der Rolle, klar. Aber frag mich nicht nach Legierung oder Stärke, sind wohl Erfahrungswerte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also....

ich schweiß mit 1mm draht (0,8er brennt zu schnell ab) und ner AlMg legierung (muss ich mal draufschauen) und natürlich argon. hatte ne zeitlang mischgas um auch stahl zu braten geht aber nicht so gut. das schweißstück auf jedenfall auch vorwärmen, dann verlaufen die schweißraupen besser. muss viel strom damit die oxidschicht wegbrennt, und vorsicht am ende der schweißnaht, wird alles so heiß (weil ja auch schon vorgeheitzt) das das ende dann gerne absackt :0

wenn die naht anfänge auch direkt schön werden sollen empfehle ich auf einem kleinen stück alublech anzufangen was du an das richtige werkstück geheftest hast. und dann einfach weiter durchschweißen. das "startblech kannste einfach wieder  absägen. wie gesagt das alles bei motorblöcken oder membrankästen etc. am lenker wirds natürlich schon heikler!!  obwohl man ganz gut das schweißbad sieht und eigentlich sagen kann ob beide schweißkanten mit angeschmolzen wurden oder nur ne raupe draufgelegt würde :D das mit dem schlauchpaket macht man nur weil das alu gern an der kupferspirale des normalen schlauchpacketes hackt, dann ruckelt es etwas. ich hab das normale gelassen und funktionuert auch.

noch ein tip zum gassparen: hat die naht leicht bräunlichen staub, etwas schutzgas zurückdrehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jungs!

Das waren ja schon ne ganze Menge Tipps! Ginge das alles auch mit einem "Bauhaus-MIG/MAG", das man sich dann nur für diese Verwendung umgbaut?!? Den Lenker hatte ich mit nicht viel mehr als 60 Ampére geschweisst, - sowas sollten doch auch diese Kisten hinbekommen, - vielleicht die etwas besseren...

...und wie war das mit dem Wechselstrom? Bei WIG muss man ja immer von Gleichstrom auf Wechselstrom umschalten, damit man mit der Oxidschicht klar kommt... :haeh:

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information