Zum Inhalt springen

Messerschmitt T1 Photos und Besonderheiten


Empfohlene Beiträge

Hi Andreas !

Danke fürs Lob, denn dieses freut mich aus dem Munde eines Experten natürlich um so mehr.

Hier ein paar "snapshopts" von der Restauration von Chris' Vespa, die es ordentlich in sich hatte !

post-3100-1231670405_thumb.jpg Der Tunnel war an zwei Stellen "rüde geöffnet" worden !

post-3100-1231670422.jpg Das Heck weist weitere Defekte auf !

post-3100-1231670438.jpg Das Beinschild ist komplett zu überarbeiten ! Die zahlreichen Defekte sind nummeriert & markiert !

post-3100-1231670460_thumb.jpg Das Trittblech wurde weit über den Neigeradius des Beinschilds hinaus herausgetrennt !

post-3100-1231670484.jpg Das Reparatur-Trittblech ist fertig, alle anderen Defekte am Chassis behoben ! Das Chassis kann lackiert werden !

:-D Ich freue mich, dass die Vespa wiederbelebt werden konnte und von Chris bald wieder auf den Strassen der bayrischen Landeshauptstadt im typisch bayuwarischen "blau-weiß" bewegt wird !

das sieht wirklich sehr gelungen aus, martin! :-D hast du mal ein bild vom ursprungszustand ??

post-3100-1231671417.jpg

post-3100-1231671448_thumb.jpg

post-3100-1231671507.jpg

post-3100-1231671538_thumb.jpg

Bearbeitet von mr.VespaGS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sickenmaschine alleine reicht leider nicht aus, aber ist schon mal ein sehr guter Start.

Man muss sich die weiteren erforderlichen Werkzeug (Rollenstreckmaschine, Punktschweißzange, Stauch- bzw. Streckgerät usw.) einfach nach und nach "gönnen", da diese einfach "schweineteuer" sind.

martin, die schauer, die beim anblick dieser fotos über meinen rücken laufen, sind eindeutig nicht auf die wetterbedingte kälte zurückzuführen!!

hut ab!! :-D

gruss

andreas

p.s. ich brauch auch ne sickenmaschine .... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 2 Monate später...

So nach längerer Pause haben wir mal wieder ein wenig geschraubt. Der Motor ist soweit fertig zusammengeschraubt und jetzt muss noch die Elektrik neu verkabelt werden und dann hoffe ich mal, dass sie läuft.

Beim Motorzusammenbau ist mir ein Teil übrig geblieben wo ich ums Verrecken nicht mehr weiss, wo es hingehört. Photo hab ich keins gemacht und auf den Explosionszeichnungen seh ich leider auch nix. Ich weiss nur, dass es an einer Gehäuseschraube war und dass damit entweder ein Kabel oder ein Zug geführt wurde. Kann mir da jemand weiterhelfen?

IMG_1051.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaube das ist der Schlauchhalter vom Vergaser/über/ab/lauf

Die Vergaserwanne hat ja Einen Schlauchanschluss (hinten unten), und dem o.g. Halter kannst Du den Schlauch am Motorgehäuse fixieren.

(K.A. ob das richtig ist, hatte das zuerst als Zündkabelhalter motiert fand ich aber zu sinnfrei)

Bearbeitet von THX 1138
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kenn ich mich garnicht mehr aus. Dieses Teil (Vergaserwanne), das du eingezeichnet hast, gibt's bei mir garnicht. Was nicht heisst, dass e da nicht hingehört :-D Ich hab sie halt nur nicht.

Hab ich auch in den Explosionszeichnungen noch nicht gesehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der GS stimmt das was THX gemalt hat. Beim T-Modell geht durch die Lasche das Bremslichtkabel. Der Schalter sitzt ja unter dem Motor.

Ok das hilft schon mal weiter. :-D Jetzt werd ich nochmal lästig: An welcher Schraube sitzt das Teil dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, da kommen eh nur zwei oder drei in Frage, halt oberhalb vom Schalter hinten. Is glaube ich ziemlich wurscht, das Ding soll ja nur das Kabel am Rumbaumeln hindern. Da ist eigentlich noch so ein Gumminupsi dran der ne Art Zugentlastung darstellt.

schnittmodell25.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, nachdem es jetzt ganz, ganz langsam in die letzte Runde geht (Motor soweit fertig, jetzt noch alles zusammenbauen, viel beten und hoffen, dass die Kiste läuft :-D ), muss ich mir dann langsam mal wegen der Anmeldung Gedanken machen. Leider waren bei der Kiste keine Papiere dabei. Hat da vielleicht jemand einen Scan vom Brief für mich?

Danke schon mal

Bene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

SIE LÄUFT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-D

Und das garnicht schlecht! Ich kann's noch garnicht glauben! Videos von der ersten Testfahrt gibt es, sobald ich sie vom Schmidl bekommen habe!

Jetzt noch ein paar Kleinigkeiten und dann kanns zum TÜV gehen!! :-D

Erstmal ein ganz dickes DANKE an alle, die mir geholfen haben: Die Jungs aus der Werkstatt, vor allem der Schmidl, der Bertl und der Flo. Jockey's Boxenstop für alles mögliche! Die Leute hier, die auch immer mit guten Tipps geholfen haben, besonders timundtom und der JOB. Und ohne die Schraube vom Vergaser, die mein Vater nachgedreht hat, würde sie auch nicht funktionieren!

:-D:-D;-):cry::sly:;-)

Bearbeitet von Bene80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Natürlich steht das in der Luft - aber je nach Ständerlänge / Füße mal höher oder nicht so hoch...   Bei mir ist der Ständer so kurz das 'aufgebockt' das Vorderrad grad den Boden berührt... wie bei den Augsburger Modellen ori.. das entlastet natürlich die verbliebene Lasche...    
    • Mit 20er Si und Reso-Puff hatte ich eine 128er HD . Lief gut und zuverlässig.
    • Es zeigt dir folgendes:    Deine Mischrohr Nadelkombi ist zu mager....  voll unspektakulär eigentlich
    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information