Zum Inhalt springen

Wer hat welche Leistung? nun auch hier


bodybuildinggym

Empfohlene Beiträge

Hier mal meine Kurve vom WE

221er Malle

33er Keihin

2,1KG Elestartpolrad

keine Benzinpumpe

S&S Auspuff

An die Kurvengurus. Bitte mal Lesen und sagen wie man das Drehmomentplateu und die Bandbreite verbessern könnte ohne komponentn zu wechseln.

Auslass ist sehr Trichterförmig. Oben 69% unten fast originale breite. Sehr runde Oberkante.

post-3776-1253478002_thumb.jpg

Dustin.bmp

Bearbeitet von iooh.max
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine Kurve vom WE

221er Malle

33er Keihin

2,1KG Elestartpolrad

keine Benzinpumpe

S&S Auspuff

An die Kurvengurus. Bitte mal Lesen und sagen wie man das Drehmomentplateu und die Bandbreite verbessern könnte ohne komponentn zu wechseln.

Auslass ist sehr Trichterförmig. Oben 69% unten fast originale breite. Sehr runde Oberkante.

post-3776-1253478002_thumb.jpg

Steuerzeiten? Den Knick vor Reso hätte ich bei nem S&S eigentlich net erwartet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre mit 1,2mm Fudi. Warum meine überstromzeit so gering ist weiß ich auch nicht.

Hab mich auch sehr gewundert und leider zu spät die überströmer gemessen.

Ich werde den Charger mal testen und dann schauen was mit den Zeiten so geht.

ich denke aber, ich werde mir den Stress geben und die Überströmer nen mm nach oben ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre mit 1,2mm Fudi. Warum meine überstromzeit so gering ist weiß ich auch nicht.

Hab mich auch sehr gewundert und leider zu spät die überströmer gemessen.

Ich werde den Charger mal testen und dann schauen was mit den Zeiten so geht.

ich denke aber, ich werde mir den Stress geben und die Überströmer nen mm nach oben ziehen.

Äh das würde ich lassen, damit veränderst du den Einströmwinkel und die Geometrie. Da macht man normalerweise eher was kaputt als besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hieße, du fährst mit 0,8 Fudi und Auslaß 10° nach oben! :-D

Ausgehend von der Aussage und 126° ÜS bei 0,8mm Fudi, hättest Du bei:

irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mich bei den Steuerzeiten vermessen haben muss.

wieviel Steuerzeit sollte ein Malossi denn bei 1,2mm Fudi haben?

128° Überströmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das würde auch wieder besser vom Verhältnis passen. Naja ich werde nochmal nachmessen.

Allerdings wenn ich mir meine Kurve anschaue, lässt die doch eigentlich nicht auf zuviel VA schliessen oder? Der Resobereich beginnt doch schon recht früh.

Allerdings fällt die Kurve auch wieder früh ab, das zeugt doch eigentlich von recht wenig Überstromzeit...!?!?

Vom Gefühl her würde ich den Zylinder wohl eher was hoch setzten. VA sinkt Überstromzeit wird länger. Das die Auslaßzeit auch länger wird ist erstaml nicht so wichtig, da das Band ja noch recht früh beginnt... Naja demnächst erstmal alles aufm Prüfstand "erfahren"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde mal sagen so pauschal kann man das mit den Steuerzeiten nicht beantworten... habe in letzter Zeit mehrer Malossis auf ihre Steuerzeit vermessen... da gabs ganz gewaltige Unterschiede bei der ÜZ!!!

Ich mess immer zuerst die ÜZ und natürlich auch die AZ und schaue dann das ich die gewünschte ÜZ mit entsprechenden Dichtungen hinbekomme. Erst dann fräs ich den Auslass auf die entsprechende AZ...

Bei meinem derzeitigen Malle hab ich sogar ne 2mm Fudi verbauen müssen um auf die richtige Üz (ca 130°) zu kommen! ;)

Habe durch nen Messreihe mit unterschiedlichen Fudidicken auch festgestellt, dass ca 0,5mm Fudi ca 2° Steuerzeit ausmacht... aber soviel zur Theorie...

Aber warum ich jetzt z.B mit meinem Sip im Vergleich zum Bullet absolut kein Resoloch habe versteh ich nicht...

ach ja, geb mal bitte Bescheid wie sich dann der Charger im Vergleich zum S&S verhält... würde mir auch ganz gerne mal wieder was gönnen! ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du den Zylinder hochsetzt ändern sich ÜZ und AZ zu gleichen Teilen... d.h Vorauslass bleibt gleich!!! Damit hast diesbezüglich also nix verändert!!!

Den VA ändert man nur in dem man entweder die ÜZ oder nur die AZ verändert...

In Deinem Fall müstest Du die ÜZ größer machen oder die AZ kleiner... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du den Zylinder hochsetzt ändern sich ÜZ und AZ zu gleichen Teilen... d.h Vorauslass bleibt gleich!!! Damit hast diesbezüglich also nix verändert!!!

Den VA ändert man nur in dem man entweder die ÜZ oder nur die AZ verändert...

In Deinem Fall müstest Du die ÜZ größer machen oder die AZ kleiner... :-D

das Thema hatten wir gerade und dem ist nicht so. Durch hochsetzten verringert sich der VA. Lies mal die Letzten 2 Seiten.

johnny13 hat auch einen guten Link zu einem Steuerzeitenrechner gepostet, da kann man schön sehen wie sich das hochsetzen auf den VA auswirkt

Bearbeitet von iooh.max
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kanäle werden zwar parallel verschoben, aber dadurch, dass die Kolbengeschwindigkeit während der Kurbelwellendrehung nicht konstant ist, steigt der VA, wenn man die Kanäle in Richtung UT parallel verschiebt.

Edit schmeisst ne Runde Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Kolbengeschwindigkeit

Der Vorauslass liegt bei beiden von Dir angegebenen Wertepaaren bei 31,5. Du kannst aber nicht von 198/135 auf 191/128 kommen, indem Du einfach den Zylinder um 1,5mm runtersetzt. Das liegt einfach daran, dass die Kurbelwelle nicht immer die gleiche Gradzahl für die gleiche Anzahl mm Hub braucht (daher auch die unterschiedliche Kolbengeschwindigkeit).

Beispielrechnungnen kannst Du ganz einfach selbst durchführen. Und zwar hier: http://www.race-base.com/2t-tools/steuerzeit/

Bitte sehr. War ja ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich müsste mich jetzt echt täuschen... aber bei meiner Messerei damals mit 0,5 , 1,0 , 1,5 und 2,0mm Fudi hat sich das ganze immer zu gleichen Teilen verändert... und zwar jeweils immer um 2°... aber ich lass mich da auch gerne eines besseren belehren :-D

Und den VA hab ich bis jetzt dann immer rechnerisch ermittelt... (AZ-ÜZ)/2=VA ...oder lieg ich da jetzt komplett daneben?

Ich schau mir das Topic mal an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh das jetzt aber schon so, dass es sich hier nur um die kleine Abweichung handelt, oder?

Wenn ich das Problem von iooh.max richtig verstanden habe hat er zwei extreme... ne kleine ÜZ und ne große AZ... somit zuviel VA... und ich würde mal behaupten das mit dem Wechsel der Fudi nicht wesentlich verbessern zu können, weil im Verhältnis zur ÜZ zuviel AZ vorhanden ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information