Zum Inhalt springen

Hoffmann


Empfohlene Beiträge

@ Olli : Ist eigentlch kein Hexenwerk, hab hier mal alle Einzelteile aufgelegt ( vielleicht hilfts was ):

http://www.germanscooterforum.de/topic/248386-restaurationsbericht-hoffmann-ha/page__view__findpost__p__1067420892

@ Bernd : welches Teil fehlt Dir da ? Wäre doch gelacht, wenn sich nix findet.

Grüsse

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard

sorry, vorher falsch in dein Topic gepostet...

danke fürs Bild, also bei mir fehlt "nur" das Teil in welches die Welle direkt

hineinragt und die Schnecke drauf hat. sozusagen das Achsialteil des Antriebs .....

Gruss Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

eigentlich steht die Hoffi gar nicht auf´m Plan, da die VNB noch wartet, aber es juckte so in den Fingern :-D

Hab die Tage in der Bucht ein altes Hella Rücklicht ersteigert, ist zwar nicht 100%ig das richtige für die 2te Serie und erst recht nicht für mein Bj, da gehört ja ein Ovales dran, aber das runde gefällt mir auch ganz gut und bis ich ein Ovales auftreibe bleibt es erst mal dran.

leider hatte es ein falsches Glas drin, ein Vorbesitzer öffnete den Aluring und fummelte das Glas rein, der Aluring war dadurch eh hin und in dem Eber Rücklicht war das richtige Glas, hab ich so erst mal umgebaut.

Eber Rücklicht und Hella :

post-26448-0-29550300-1360441870_thumb.jpost-26448-0-00123500-1360441914_thumb.j

Heute habe ich noch ein Ovales ersteigert, leider gibt es da auch zig Varianten bei Hella, bin mal gespannt ob das richtig ist, wenn ja werde ich wohl beide lackieren und dann auswählen welches dran kommt.

Eine recht gute Rücklicht-Übersicht gibt es hier, leider ohne genaue Bezeichnungen, sind alles Repros:

http://www.classische-technik.de

Wie man sieht hab ich auch ein wenig den Lack aufbereitet, wieder mit 2000er Nass und danach etwas poliert.

post-26448-0-00213700-1360442537_thumb.jpost-26448-0-46958900-1360442558_thumb.j

post-26448-0-38123800-1360442718_thumb.jpost-26448-0-39495400-1360442759_thumb.j

Gruß Olli

Bearbeitet von Olli KS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eigentlich steht die Hoffi gar nicht auf´m Plan, da die VNB noch wartet, aber es juckte so in den Fingern :-D

Hab die Tage in der Bucht ein altes Hella Rücklicht ersteigert, ist zwar nicht 100%ig das richtige für die 2te Serie und erst recht nicht für mein Bj, da gehört ja ein Ovales dran, aber das runde gefällt mir auch ganz gut und bis ich ein Ovales auftreibe bleibt es erst mal dran.

leider hatte es ein falsches Glas drin, ein Vorbesitzer öffnete den Aluring und fummelte das Glas rein, der Aluring war dadurch eh hin und in dem Eber Rücklicht war das richtige Glas, hab ich so erst mal umgebaut.

Eber Rücklicht und Hella :

post-26448-0-29550300-1360441870_thumb.jpost-26448-0-00123500-1360441914_thumb.j

Heute habe ich noch ein Ovales ersteigert, leider gibt es da auch zig Varianten bei Hella, bin mal gespannt ob das richtig ist, wenn ja werde ich wohl beide lackieren und dann auswählen welches dran kommt.

Eine recht gute Rücklicht-Übersicht gibt es hier, leider ohne genaue Bezeichnungen, sind alles Repros:

http://www.classische-technik.de

Wie man sieht hab ich auch ein wenig den Lack aufbereitet, wieder mit 2000er Nass und danach etwas poliert.

post-26448-0-00213700-1360442537_thumb.jpost-26448-0-46958900-1360442558_thumb.j

post-26448-0-38123800-1360442718_thumb.jpost-26448-0-39495400-1360442759_thumb.j

Gruß Olli

Klasse, was du da aus dem Lack rausholst! Die HA wird richtig Super!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es bei den Hoffmännern sowohl die genieteten Aluembleme als auch die Emaille Embleme auf der Kaskade gab, ist ja bekannt... Ist euch aber schonmal aufgefallen, dass es aber bei den Emaille Emblemen auch wieder Unterschiede gab?

Es wurde scheinbar unterschiedliche Blautöne gewählt und auch das Hoffmann "H" war unterschiedlich groß...Weiß jemand mehr darüber?

post-8056-0-16053500-1360446971_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Männer,

hab meinen HA Motor frisch gespalten, keine weiteren Überraschungen mehr.

Zwei Fragen ohne das ich weiter viel Lesen Muß.

Mein Schaltbolzenhalter ist nicht mit diesem " Zackenblech" gesichert sondern nur mit vier Sicherungsblechen

wie das Lüfterrad. Ich habe das bem Minifrank auch so gesehen. ist das OK oder wo gibt es das Sicherungsblech?

Meine 4 Befestigungsschrauben sind ziemlich ausgelutscht, hat jemand ne Quelle von diesen Schrauben ?

Bilder

Danke und Grüsse

BErnd

von Edith für Frank

post-13679-0-56870600-1360451630_thumb.j

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voila, sind dieselben wie beim Lüfterrad, sogar mit Sicherungsbleche fürs Lüfterrad, kleb's se dann trotzdem rein. SCK hat's:

Artikelnr. 7673460

Gangrad-Spiel kriegst bei der Bauart durch Abdrehen der Hauptwelle in Griff, machen wir immer so.......

Gruß

Klaus

Bearbeitet von beatle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zur Schraube am Lenker kann ich noch nichts sagen, da war ich noch nicht dran.

Das kleine Loch in der Sicke hat meine HA auch, vielleicht ist das Trittblech auch bei anderen Modell verwendet worden, an welchem dort eine Trittleiste endet, oder es ist Produktionsbedingt da drinnen, als Zentrierung beim Stanzen oder so ?

Das große Loch sieht nachträglich gemacht aus, was auch den Rost an dem Loch erklären würde, hat meine HA nicht.

Gruß Olli

Bearbeitet von Olli KS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

also bei meiner ist das noch ziemlich Orginal so.

An der lenkerklemme schaut es aus als wäre an dem Loch

eine Halterung für Kabel gewesen, fehlt bei mir auch... ist

aber Vermutung

Ein Loch am Trittbrett Hinten ist für die Klemme vom Winkelantrieb.

Das andere ist vielleicht als " Wasserablauf" bei mir auch so. Die

zwei anderen scheinen im laufe der Jahre dazugekommen zu sein :-D

Unter dem Gummitritt ist ja die Schweissnaht wo die Trittbretter

verlängert wurden, vielleicht hat das damit zu tun...

Grüße Bernd

post-13679-0-84111600-1361005144_thumb.j

post-13679-0-68901800-1361006792_thumb.j

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

hätte mal eine Frage bezüglich den Sicherungsblechen bei den

HA KUWE-Simmeringen.

hab diese Bleche sauber herausbekommen, kann aber nirgendwo

bei den Bekannten was "in Neu " finden.. ist das so ?

Hab bezüglich Dichtungssatz und Lager beim Peter Erhorn angefragt,

sonst jemand eine Empfehlung bezüglich der Götze 18X35X8 Simmeringe KUWE ?

Hier Bilder

danke Bernd

post-13679-0-34668700-1361096199_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

die unteren Teile wo die alten Simmeringe drinnen sind kannst du in den Kübel werfen. Die Bleche hat der Erhorn neu, passen aber nicht richtig. Die alten mit Aceton reinigen, in das Gehäuse rein und die neuen Simmeringe mit Dichtmasse ( dünn) vorsichtig reinklopfen. Passen alle Simmeringe von 48-51.

Zu meiner Frage wegen der Schraube im Lenkerkopf: Die Schraube gehört rein und ist der Lenkeranschlag für die rechte Seite. Ist zwar russisch aber original - habe ich bei einer O-Lack Ha gesehen.

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Simmeringe die es zu kaufen gibt sind zu klein, das Blech ist praktisch eine Distanz und dient der Fixierung und Stabilisierung des Wellendichtringes. Auch die Simmeringe ab 53 sind ja in Blech verpresst, habe noch nie in einem Motor andere gesehen. Würde auch bei den Kurbewellensimmeringen nicht expermentieren, als drehzahlabhängige Dichtringe sind sie ja am meisten beansprucht.

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann stelle ich aber mal die berechtigte Frage, warum es diese Blechteller nicht zu kaufen gibt.

Alles Mögliche wird nachproduziert, nur irgendwie diese Dinger nicht.

Warum gibt's die nicht bei SIP, SCK & Co.?

weil kein interesse besteht:

http://www.germanscooterforum.de/topic/225183-nachfertigungsaktion-blechsitze-kuwe-siris/page__view__findpost__p__1066913957

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Oh man ist das schwer, hier kein doofes Kommentar zu schreiben wie "benutz' mal die Suche", "es gibt ausreichend Topics dazu" usw.. echt schwer.. also wirklich schwer ist das..
    • Ich hab mir nun für unserer Kisten auch ein MTX-L Plus gegönnt und einen passenden Halter mit Magneten sowie 9Ah Batterie mit Koffer zusammengestellt.  Erste Testfahrt ist gemacht und hab mich für AFR Anzeige entschieden. Folgende Werte hat es mir angezeigt: Standgas 12.0 bis 1/2       13.8 1/2-3/4      17,0 Vollgas      13,2 Muss mich aber erstmal noch vertrauter machen, was mir da angezeigt wird.        
    • Ich bin eigentlich total zufrieden mit der Egig Kulu, die trennt perfekt und läßt sich auch sauber bedienen. Meine egig Kupplung rutscht aber immer auf den ersten 3-4min (also bei kaltem Motor) durch beim vollen Beschleunigen… Wenn der Motor dann warm ist (also gut Gas annimmt) ist das weg, und die Kupplung funktioniert einwandfrei.   Zug-Einstellung kann ich ausschließen, da der Druckpilz (bei nicht gezogenem Kuluhebel) nicht am Ausrücklager anliegt, sondern sich erst bei ~2-3mm gezogenem Zug am Ausrücklager anlegt.   Habe schon versch. Öle getestet, aber immer das gleiche Problem. Fahre 500ml SAE30 (Runge / SIP / BGM) Getriebeöl. Habe auch schon MTX 75W140 getestet, damit war‘s etwas besser aber auch nicht weg, kann also m.M.n. nur ein mech. Problem sein…    Hat jemand schonmal sowas gehabt?   Alles vom Egig, also komplette Kupplung mit Innenkorb (6 Federn) und den mitgelieferten Kupplungsreibscheiben, und Egig-Primärkorb. Ich denke nicht, dass ich bei meinem Setup (170egig,30er Dello,Falkr Ares) alle 8 Federn brauche, und würde daher ungern die fehlenden 2 Federn dazubauen.
    • Mit der Verköstigung warte ich, bis Vaddern zu Besuch ist die Woche. Der ist der wahre Experte und dank viel Verwandten im Süden der Republik auch bewandert im Thema!
    • Länge ist ca 121,5cm. Gemessen von Oberkante bis zum Knick unten am Blech. Gekauft bei SIP. Welches genau kann ich nicht mehr ausfindig machen. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information