Zum Inhalt springen

Lampe unten VM1 restauro topic


Empfohlene Beiträge

Rahmen krumm?!?

Habe jetzt schon mehrfach davon gehört. Gibt es verlässliche Indizien, oder gar eine Rahmenlehre bzw. Zeichnungen oder Fotos eines solchen Instrumentes?

Wie wäre denn ein verzogener Rahmen zu richten - gibt es Erfahrungswerte dazu?

Sprax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rahmen krumm?!?

Habe jetzt schon mehrfach davon gehört. Gibt es verlässliche Indizien, oder gar eine Rahmenlehre bzw. Zeichnungen oder Fotos eines solchen Instrumentes?

Wie wäre denn ein verzogener Rahmen zu richten - gibt es Erfahrungswerte dazu?

Sprax

<{POST_SNAPBACK}>

ja gibt es. crus-t hats schon erwähnt: "flucht von der lagerschale zum stift für den sattel" allerdings musst du die schnur noch weiterspannen und genau in der mitte vom rahmenhecken anlegen. dann sollte der sattelstift genau unter der schnur liegen. :-D man kann den rahmen an den motoraufnahmen auf einer speziellen richtbank einspannen und ihn auf dem untergrund fixieren. dann wird anstelle des lenkrohres eine massive stahlstange durch den lenkrohraufnahme geschoben und die vorher eingemessene spur gerichtet. die vorspur misst man von mitte lagerschale zum sattelhorn in cm. auch sie kann gerichtet werden, was allerdings sehr mühsam ist und viel kraft erfordert. manchmal passiert es dann trotzdem, dass der rahmen nach einiger zeit des betriebes des restaurierten rollers wieder in die "falsche" ausgangslage zurückgeht.

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also jungs.. kann euch beruhigen... nix krumm.. ;-)

aber nun mal eine der schwierigsten fragen... die der farbe...

also entschieden habe ich mich schon und zu 99,9% soll es diese werden.. wobei die rechte bildhälfte den ton am ehensten wiedergibt.. ist alles das selbe farbmuster , nur in anderen lichtwinklen...

also.. was meint ihr?? :-D

p.s. originalton soll sie auf keinen fall werden, also kommentare dazu bitte seinlassen :grins:

die eddi sagt: so (danke @ hoffmannfahrer ) hoffmann.jpg

Turmalingrün wird sie nun :-D

Bearbeitet von crus-t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

so.. endlich ist der biegeapparat fertig.. jetzt gehts ans trittleisten anpassen.. zum glück ist sie noch nicht fertig lackiert, so kann ich die leisten sorgenfrei anpassen... danke nochmals michi :-D

P:S: was die farbe anbelangt habe ich mich nun doch für das turmalin-grün (hoffmannfahrer) entschieden :-D

zwar für eine VM nicht der orig.ton.. aber sehr schööööönn... kann mich einfach mit diesem eierschalen beige nicht anfreunden *würg*... :-D

biege10.JPG

Bearbeitet von crus-t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollt ihr mir damit sagen dass mein apparillo "überdimensioniert" ist?? :-D :wasntme:

naja.. lieber so als andersrum, ne.....

jetzt mal was anderes..

wieviel öl sollte denn in so einen LU motor??.. habe momentan etwas weniger als 250ml drin und die sau bedank sich damit dass er auf der kickstarterseite bei der glocke und dem filzring raustropft :-D(

könnte mir gut vorstellen dass 250ml zu viel für so ein "kleines" aggregat( im vergleich zu einem px moddor) ist.. aber wieviel sollen es denn sein?

:-D

Bearbeitet von crus-t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ca. 160ml bei Erstbefüllung. Bei Überfüllung drücken die Kisten die Suppe überall raus. Es gilt wie immer: Ölstand min. bis Unterkante Einfüllöffnung bei abgebocktem gerade stehendem Roller. Bei den Ölwechseln ist es noch etwas weniger, ein Teil der Ölmenge verbleibt immer in Achsrohr und Kickstarterglocke.

Hast du den O-Ring vor dem Einbau auf die Kickstarterwelle geschoben? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den O-Ring vor dem Einbau auf die Kickstarterwelle geschoben? :-D

<{POST_SNAPBACK}>

ja habe ich, nur ist es ja so dass im gehäuse eine nut für den ring ist, und beim zusammenbau sah ich jedoch keine möglichkeit zu kontrollieren ob der o-ring nun in dieser nut sitzt, also habe ich ihn auf die glocke gesetzt und dann vorsichtig das gehäuse drübergestülpt, dabei musste ja noch aufpassen dass dir die feder nicht wieder aus der glocke springt... :uargh:

manchmal wünsche ich mir einen zusätzlichen arm :-D

wenn ich nun die glocke bewegen dann lässt sie sich nur minimal in axialer richtung bewegen, denke schon dass der o-ring richtig sitz, bzw sich seinen ort gesucht hat... werde mal die ölmenge reduzieren.. mal schauen ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so richtig hält die ganze alte kickstartermechanismus- konstruktion (man wattn wortmonster) nie dicht! wenn mans 100% tig haben will, muss die laufbuchse im gehäuse raus und mit übermaß erneuert werden, das segment muss passend abgedreht werden und der passende o-ring im omaß (wer weiss das schon 100%tig genau ?) eingebaut werden. und dann sippt es trotzdem ein bisschen, weil sich die beweglichen teile ja tatsächlich bewegen (ach was ?! :-D ) und damit immer "ein tröpfchen pippi" daneben geht :-D

macht aber alles nix. regelmässige kontrolle und nachfüllen ist halt pflicht für die alten dinger... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du da ne RAL nummer oder sowas??? geile farbe!!

<{POST_SNAPBACK}>

farbcode ist wohl L96P (VW-Turmalingrün)

jetzt aber zum eigentlichen... habe einen neuen unterbrecher hier und weiss nicht mehr genau welches kabel wo dran und in wie mit dem bakeltit scheiben getrennt und verbunden und überhaupt ist da ja noch das kabel vom kondensator und noch eins wo oben an den verteiler am motor geht... ich weiss es nicht mehr und aus den explosi-zeichnungen werd ich auch nicht schlau.. :uargh: ..also...Bitte :-D HAT JEMAND EIN ODER MEHREREE BILDER VON EINEM MONTIERTEN UNTERBRECHER.. ODER NOCHBESSER DETAILBILDER VON DER ZÜNDUNG???? ;-)( UND WO WAS MIT DEM KABELBAUM VERBUNDEN WIRD??? :-D

DANKE EUCH SCHON IM VORAUS :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo leudz,

es ist vollbracht, sie ist gelackt :love: ... komme gerade vom lackierer und habe mir an der kabine die nase plattgedrückt.. doch seht selbst...

impressioni aus der kabine.. :sabber:

lack_1.JPG

lack_2.JPG

lack_3.JPG

lack_4.JPG

ich find es ist hammer geworden, :-D .. hoffentlich gibts beim montieren keine grösseren kratzer, aber ganz ohne wirds wohl niemals gehen :-D

edit sagt dass alles , wenns seltsam aussieht, vom licht und der verleinerung der bilder kommt, habe mich selbst überzeugt, keinerlei macken :-D

Bearbeitet von crus-t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ist blau. :uargh:

<{POST_SNAPBACK}>

:plemplem:

ich fand die Frage nicht so ungerechtfertigt, mir erscheint es auch eher silber! Lies dir mal das topic durch! :-D

also jungs.. kann euch beruhigen... nix krumm..  :-D

aber nun mal eine der schwierigsten fragen... die der farbe...

also entschieden habe ich mich schon und zu 99,9% soll es diese werden.......

Turmalingrün wird sie nun :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Edith meint noch dazu:

egal, was für eine Farbe, echt geil! Komplimente ohne Ende! :love:

Bearbeitet von Lupo1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information