Zum Inhalt springen

Castor sucks!


tv200

Empfohlene Beiträge

...ich will jetzt nichtsmehr über die windräder hören!

...die sind aus den mir schon vor einigen seiten erklärten Gründen (Lärm, Vogelflug, Optik, Platz,....) ziemlich mies.

jetzt reden schon mehrere vom Energiemix und der dezentralen Versorgung, ich bringe Beispiele wo's einwandfrei funktioniert, sogar mit Link zu ner HP mir vielen Bildern, zeige euch n Haus das vollkommen autonom ist (ja die haben sogar nen PC!) und noch immer wird darüber hinweggelesen oder wollt ihr es nicht verstehen?

...nicht leistbar für n einfamilienhaus...daß ich nicht lache...also wer heutzutage Erdwärme nicht nutzt und keine Wärmerückgewinnung verbaut ist ja schon selber schuld...Photovoltaik ist dann ne andere sache, denn das kostet noch einiges...

...es gibt dann auch noch einige weitere tips und tricks von denen anständige architekten und auch baumeister bescheid wissen sollten (zB is ne Fußbodenheizung viel effektiver als normale heizköper)

und nochmal, ich trage keine birkenstock, ich bin gegen die "Spar-Autos" weil ein Auto spaß machen soll, aber ich interessiere mich für innovationen und finde Atomenergie ist veraltet und die Risiken die sie mit sich bringt sind nicht tragbar!

edit:

weils grad so lustig ist: ich bin österreicher und ich hätte nichts gegen ein paar stauseen...vorallem im westen :-D

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 239
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Naja mit verlaub aber das ist schon ein wenig kurzsichtig dargestellt und nachdem ich auch die Zeit lese kann ich mir kaum vorstellen das sie so eine vereinfachte Darstellung abdrucken.

Meine Recherchen haben ergeben: Quelle: Münchner Umweltamt.

Differenzen bei der Angabe der Opferzahlen klaffen aber nicht nur zwischen offiziellen und unabhängigen Berichten auseinander. Selbst die offiziellen Berichte differieren zum Teil extrem, je nachdem welche Adressaten die Botschaft erreichen soll: Den sog. Geberländern werden eher hohe Opfer- bzw. Invalidenzahlen präsentiert, im eigenen Land wird die Zahl dagegen möglichst klein gehalten. Nur so können von den reichen, mitleidigen West-Ländern Gelder akquiriert werden, die dann aber meist nicht gemäß den offiziellen Planungen verwendet werden, sondern im Staatsapparat versiegen. Innerhalb des Landes muss die anerkannte Opferzahl gering bleiben, da sonst zu große finanzielle Ansprüche von Betroffenen und Angehörigen geltend gemacht würden, die von den Staaten nicht geleistet werden können und/oder wollen.

Die Opfer

2.5.86 2 Tote, 197 Verletzte, davon 18 in "kritischem Zustand"

6.5.86 2 Tote, 154 in Krankenhäusern

7.5.86 2 Tote, 100 Verstrahlte, 18 davon in kritischem Zustand

14.5.86 6 Tote

17.5.86 13 Tote

28.5.86 19 Tote

31.5.86 23 Tote, 35 schweben in Lebensgefahr

5.6.86 25 Tote, 30 in Lebensgefahr, 18.000 für zwei bis drei Tage in Krankenhäusern

18.8.86 31 Tote, die Zahl, die sich bis heute offiziell gehalten hat. 31 Menschen, bei denen der direkte Zusammenhang zum Reaktor-Unfall nicht geleugnet werden kann

15.4.91 31 Tote, dagegen steht erstmals eine Schätzung einer sowjetischen Selbsthilfeorganisation: 7000 von insgesamt 600.000 Liquidatoren seien gestorben

19.4.91 jetzt auch offiziell: 576.000 haben Strahlenschäden erlitten

14.1.93 Mehr als 600.000 Liquidatoren leiden überdurchschnittlich häufig an Nervenkrankheiten und Schädigungen des Immunsystems, die Selbstmordrate liegt bei 18%, das 20fache über dem Landesdurchschnitt

26.4.93 80 Fälle von Schilddrüsenkrebs bei 1 Mio. Kindern unter 15 Jahren in Gomel, normal wäre 1 Fall bei 1 Mio. pro Jahr

15.10.93 Rund 800.000 Kinder in Weißrussland sind direkt durch Tschernobyl geschädigt worden, die Zahl von Schilddrüsenkrebs bei Kindern sei um das 50fache gestiegen

26.8.94 Weißrussland ist mit der Bewältigung der Folgelasten völlig überfordert; bei Kindern habe sich die Krebshäufigkeit stark erhöht, steigende Tendenz gebe es auch bei Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen, bei Herz- und Gefäßkrankheiten und bei Krankheiten des Verdauungssystems, bei Kindern trete häufiger Anämie auf, bei Erwachsenen sei das Immunsystem gestört

11.1.96 Schilddrüsenkrebs bei Kindern in Ukraine, Weißrussland und Russland um rund 200% höher als in den 80er Jahren; WHO schätzt, dass in den drei Ländern etwa 4 Mio. Menschen von dem Atom-Unfall betroffen waren; 1 Mio. Menschen wegen Folgeschäden in medizinischer Behandlung

31.3.00 Mindestens 8000 Liquidatoren sind gestorben

25.4.00 Mehr als 15.000 Tote, etwa 50.000 Menschen arbeitsunfähig, Zahl der Invaliden habe sich seit 1991 verzwölffacht (Präsident der Tschernobyl-Liga)

25.4.00 30 Menschen starben sofort, zehntausende wurden evakuiert; ca. 5 Mio. Menschen waren in der Ukraine, Weißrussland und Russland der Radioaktivität ausgesetzt; Genaue Opferzahlen wurden von den Behörden nie angegeben

Die folgenden drei Meldungen kamen alle am selben Tag, dem 26.4.00:

- (Reuters) 30 Tote sofort; tausende Menschen kamen in der Folge ums Leben, Millionen erkrankten; etwa 3,5 Mio. erlitten Behinderungen

- (dpa) von 86.000 Liquidatoren seien 55.000 gestorben, davon allein 15.000 Russen; davon mehr als ein Drittel Selbstmorde (russ. Vizeregierungschef)

- (n-tv) Allein in Russland starben rund 30.000 Liquidatoren, mehr als ein Drittel durch Selbstmord

27.4.00 Nach Schätzungen der WHO wird jedes dritte Kind, das zur Zeit der Reaktorkatastrophe höchstens vier Jahre alt war, im Laufe seines Lebens an Schilddrüsenkrebs erkranken.

27.4.00 Etwa 3,5 Mio. Menschen sind infolge der Katastrophe an Krebs erkrankt (Ukrainisches Gesundheitsministerium)

Die IAEA, die sich satzungsgemäß der Förderung der zivilen Atomtechnik verschrieben hat, hält auch im Jahr 2000 an ihrer Aussage fest: 13.6.00 Abgesehen von einem hohen Anteil an Schilddrüsenkrebs bei Kindern gebe es keinen Beweis für eine größere Auswirkung auf die Gesundheit der Bevölkerung, die auf die Strahlung infolge des Unfalls zurückzuführen sei

16./17.12.00 Nach Schätzungen westlicher Experten sind bisher etwa 30.000 Personen unmittelbar an den Folgen der hohen Strahlendosis gestorben.

Der Herr Dackelpopp schreibt dann noch:

"Und kommt mir nicht mit alternativen Energien. Mit Windmühlen können wir uns nicht versorgen und ob sie umweltfreundlich sind sei auch mal dahingestellt."

Ich werd noch suchen wieviele Opfer durch alternative Energiequellen gefallen sind. Zu alternativen Energiequellen zähle ich nicht monsterprojekte wie den jangstee aufstauen oder sonstige Landstriche einfach niederwalzen und fluten.

lg STefan

Auch mal zum Nachdenken: Zeit, 22.07.2004:

"Tschernobyl demonstrierte aber auch die veränderte Risikowahrnehmung: Der Reaktorunfall hat ungefähr den gleichen Symbolwert wie Hiroshima. Gezählt wurden bisher 45 Todesopfer. Die 2000 bis heute registrierten Fälle von Schilddrüsenkrebs, die vermutlich (genau weiß man es nicht) Folgen des Unglücks sind, hätten durch rechtzeitige Vergabe von Jodpillen vermieden werden können. Die Betroffenen müssen nun für die mangelnde Vorsorge büßen: Sie brauchen ein Leben lang ärztliche Aufsicht. Unklar ist, ob und wie viele andere Krebserkrankungen hinzukommen werden - die von den Vereinten Nationen veranlassten Untersuchungen konnten das nicht herausfinden. Zum Vergleich: Die jährliche Zahl der Todesopfer durch Kohlebergbau und -emissionen geht in die Zehntausende (und beträgt ein Vielfaches der entsprechenden Zahl für Uranbergbau und Kerntechnik)."

Und kommt mir nicht mit alternativen Energien. Mit Windmühlen können wir uns nicht versorgen und ob sie umweltfreundlich sind sei auch mal dahingestellt.

<{POST_SNAPBACK}>

Bearbeitet von Woldrover18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier werden meine Klisches erfüllt - Danke an die uninformierten politikuninteressierten Wegschauer.

Wer die letzten zehn Jahre Nachrichten geschaut hat (nicht die von RTL, SAT1, und Lilablassblau) wird wohl mitbekommen haben dass die Möglichkeit des Ausstieges selbst der Bundesregierung klar ist und der Termin dazu seit Jahren verschoben wird. Wer den Argumenten der Terminverschiebung Glauben schenkt ist blauäugig.

Jeder aufgeklärte Mensch weis doch dass Machthaber zu Durchsetzung ihrer Absichten Halbwahrheiten verbreiten oder Wahrheiten verschweigen ... sind wirklich so viele Menschen unaufgeklärt?

Nochmal zum Verständniss:

Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ manny

Faktor 4 ist spannend aber mittlerweile ist Faktor 10 möglich. und wie du schon gesagt hast. Hier macht energiesparen spaß und hat nichts mit verzicht oder selbstkasteiung zu tun.

lies im moment gerade den Vester und als nächstes kommt wieder was sozialpolitisches von Jean Ziegler Wie kommt der Hunger in die Welt.

Das ist nämlich nicht minder spannend und hängt auch mit diesem Thema zusammen.

Ich bin froh, dass es doch Leute gibt die sich ernsthaft damit beschäftigen.

Für alle hier kann ich euch das Schwarzbuch der Markenfirmen empfehlen als kurzen Einblick in die Machenschaften der großen Konzerne und deren Auswirkungen.

lg Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Windräder krach und Autobahnen

Es gibt Offshore anlagen, da kratzt es kein Fisch oder sontwas ob die da draußen krach machen.

Mich persönlich würden sie auch im Gebirge nicht stören. ob sich der aufwand lohnt ist fraglich.

Wenn wir dann noch beim Thema ästhetik währen muss ich sagen dass ich ein Windrad viel schöner find als ein Kernkraftwerk oder sonstwas.

Um nochmal beispiele zu bringen für Firmen die ihren Strom selber produzieren:

Firma GEA

zur sonne.at

passivhaus

Hempstone. Industriehanfverarbeitung

Bearbeitet von Woldrover18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange Ihr Idioten (Menschen) nicht aufhört das Fleisch Eurer nächsten Verwandten zu verspeisen -

ÄNDERT SICH GAR NICHTS !!!

Warum? Hör auf Fleisch zu essen und Du wirst es merken.

Die Apokalypse hat bereits angefangen, und die wenigsten bekommen es mit  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

...also der durchschnittsmensch verspeißt keine menschenaffen...

...abgesehen davon das diese aussage ohne hintergrund nur lirumlarumlöffelstiel ist...

...da glaub ich schon eher daran das lambrettafahren schön macht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo befinden sich die castoren - zwischenlager/endlager/salzstock?

ein ratespiel für die gesamte familie und die stammtischler: Die Legende vom Salzstock  (ZEIT)

<{POST_SNAPBACK}>

Jeder aufgeklärte Mensch weis doch dass Machthaber zu Durchsetzung ihrer Absichten Halbwahrheiten verbreiten oder Wahrheiten verschweigen ...

.... warum fühle ich mich nur immer so bestätigt :grr:

naja, was solls .... ich glaube natürlich den schlauen Menschen hier dass alles ganz sicher ist.

:puke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo befinden sich die castoren - zwischenlager/endlager/salzstock?

ein ratespiel für die gesamte familie und die stammtischler: Die Legende vom Salzstock  (ZEIT)

atomstrom-morgenversüßung:  "top-models pro atomstrom,gegen ökostrom"

atomstrom macht an !

:grins:

<{POST_SNAPBACK}>

witzige präsentation, vor allem der Error wegen dem nichts zu bedeutenden zwischenfall :-D

Der Artikel ist auch gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die salzstock story ist ja stark ......... ich bin sprachlos . hoffe nur es ist eine geschichte mit gutem ausgang . wenn aber nur ein quent warheit dran ist na dann :-D . ihr werdet ja mächtig verarscht ........ aber gründlich .

dennoch zahlen euch die franzosen ja ne stange euros dafür .

wo versickern die ? ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur das die Salzstockstory im Feuilloton der Zeit erschienen is - damit also kein richtiger Artikel oder Bericht is sondern ein Komentar o.ä. und natürlich absolut kontra Endlager Gorleben usw. verfasst is, allein die Tatsache das der Autor Atomkraftgegener is zeigt in welche Richtung das geht...

Ich verseth nur nicht wie die Leute sich das vorstellen wo der Dreck hinsoll?? Der is nun mal vorhanden und muss endsorgt werden, einfach in den AKWs lassen geht erst recht nicht - seid doch froh das sich einer drum kümmert und nicht Leck Arsch sagt, es wird geforscht und Millionen ausgegeben um den Schrott unserer Zivilisation im Griff zu halten.

Klar is das alles Scheisse - aber das is der Preis den alle zahlen müssen für billigen Strom. Und nach dem Aussieg wird der teurer und Umweltschädigender werden als jemals vorher. Schau rüber nach Österreich: die stehen ohne AKW auf den 1.Blick gut da, nur wo kommt der Saft her?? Na klaro aus´m Osten, direkt hinter der Grenze produziert in Ungarn ne riesen Dreckschleuder die ständig in den Zeitungen wg. Zwischenfällen steht den billigen Strom für den täglichen Verbrauch der Österreicher!

Und das wird uns auch passieren nach dem Ausstieg - oder wie soll der ständig steigende Verbrauch getilgt werden???

Schade das die Atomenergie so verteufelt wird - das is immerhin Technik aus den 50er Jahren, mit der heutigen Technologie wären kleine, sehr effiziente Anlagen möglich die bestimmt weniger Umweltschädlich wären wie riesen Windparks und noch größere Wasserkraftwerke mit Staumauern..

Meine Meinung.

- Schmied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sprichst hier einen sehr wichtigen und interessanten Punkt an.

Es werden millionen von Geld ausgegeben für Projekte die auf den ersten Blick lukrativ erscheinen und uns allen Wohlstand bringen sollen. Wir bauen und entwickeln Atomkraftwerke

Dann kommt die Kehrseite der Medaillie und es werden unmgengen von Steuergelder verschwendet um die unüberlegten Folgen zu beseitigen. Bsp. Entsorgung von atomaren Abfall, oder hat schon jemand überlegt wohin der Abfall aus Müllverbrenungsanlagen hinkommt?

Warum müssen erst unsummen verbraten werden damit dreck und probleme entstehen?

damit nachher wieder unsummen von Geld verbraten werden können um den Dreck zu beseitigen?

Bestes Beispiel ist die Verpackungsindustrie. Es werden wertvolle ressourcen in tolle ansprechende Verpackungen verwandelt welche nach einem kurzen Dasein schnur strax auf die müllkippe wandern. Dort geben sie nochmal kurz warm und sind schleißlich hochgiftiger Sondermüll. Wohin damit? weiß keiner. mal einlagern, villeicht fällt uns ja mal was ein.

Das traurige daran ist dass die verantwortung auf den Konsumenten abgeschoben wird. Die Verantwortlichen triffts kaum.

Atomkraft bringt folgen welchen wir einfach nicht gewachsen sind und daher die Finger davon lassen sollten.

Die technischen Mitteln sind schon lange ausgereift, allerdings gegen die atom und erdöllobby und deren hirnschiß kannst fast nichts machen. Dieser Prozess geht nciht von heute auf morgen.

Ich bin froh dass es aktivisten gibt, denn dadurch entstehen diskussionen und nachdenkprozesse in der gesellschaft.

stefan

Ich verseth nur nicht wie die Leute sich das vorstellen wo der Dreck hinsoll?? Der is nun mal vorhanden und muss endsorgt werden, einfach in den AKWs lassen geht erst recht nicht - seid doch froh das sich einer drum kümmert und nicht Leck Arsch sagt, es wird geforscht und Millionen ausgegeben um den Schrott unserer Zivilisation im Griff zu halten.

Schade das die Atomenergie so verteufelt wird - das is immerhin Technik aus den 50er Jahren, mit der heutigen Technologie wären kleine, sehr effiziente Anlagen möglich die bestimmt weniger Umweltschädlich wären wie riesen Windparks und noch größere Wasserkraftwerke mit Staumauern..

Meine Meinung.

- Schmied

<{POST_SNAPBACK}>

Bearbeitet von Woldrover18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmied, ich habe letzte Woche auf einer Konferenz mit einem international anerkannten Bergbaufachmann aus Deutschland über das Thema gesprochen, und obwohl der Mann absolut kein Atomkraftgegner war, zählt seinem Kenntnisstand nach der Salzstock zu den schlechtestmöglichen Lösungen. Ist halt schön billig. Von sicherer Endlagerung kann da überhaupt nicht die Rede sein, aber das Wendland ist ja schön dünn besiedelt. Das Problem wird einfach nur von einer Legislaturperiode zur nächsten weitergeschoben.

Von den angesprochenen Forschungsmillionen wollen wir hier lieber nicht reden, das Geld versickert zu 90% im Sumpf. Ich spreche da leider aus Erfahrung. Die Bauart der Castorbehälter ist übrigens ebenfalls nicht auf hohe Sicherheit sonden auf geringstmögliche Kosten ausgelegt.

Traurig, die Menschen so hinters Licht zu führen. Eine Mafia alter Säcke, die noch ihre 10 bis 20 Jährchen haben und nach ihnen dann die Sintflut.

Bevor Du kritisierst, solltest Du Dir zumindest erst einmal eine tragfähige Informationsgrundlage beschaffen, was zugegebenermaßen sehr, sehr schwierig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die strompipeline geht aber auch zu euch und speist deutsche haushalte mit sogenannten risikostrom !!

Ö kauft auch am freien strommarkt aus ost wie west ...... und da ist alles drin von atom , speicher , kalorischen oder anderen kraftwrken . das ist einfach so . der umstieg oder ausstieg aus solchen systemen ist leicht propagierbar , die realität schaut anders aus. sonst gehn bald die lichter aus .

das ist näher als ihr glaubt . wird privatisiert wie in den usa kanns schon mal passieren , wie geschen erst vor kurzem . und unsere spagetti essenden freunde fahren auch schon am anschlag ........ alles nur eine frage der zeit .

so viele öko - häuser können wir gar nicht gleichzeitig bauen wie der energiebedarf in der industrie steigt .

ich mag öko - häuser , die sehen schick aus und haben meist eine tolle architektur . doch der nächste großmarkt am industriegelände will zu weihnachten auch schön beleuchtet werden........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du kritisierst, solltest Du Dir zumindest erst einmal eine tragfähige Informationsgrundlage beschaffen, was zugegebenermaßen sehr, sehr schwierig ist.

<{POST_SNAPBACK}>

Genau da liegt der Knackpunkt - was weiss der 08/15 Bürger schon?? Nur das was die Industrie und Politik uns vorlegt, alles andere wird verschwiegen und verschleiert... Wenn wir alles wüßten würden wir warschl. durchdrehen, es gibt soviel Probleme die akut brennen, wo anfangen?? wo anpacken?? was zuerst retten??

Für mich is da nicht einfach, bin keiner von denen die ihr Leben komplett gegen den Strom schwimmend ausrichten, will auch mal Freude haben und nicht nur Sorgen.

Lerne durch meinen Job den alltäglichen Wahnsinn und die kleinen Katastrophen im Leben des normalen Bürgers immer wieder neu kennen, das alleine reicht mir schon - wohin da erst mit den globalen Problemen??

Was wirklich Schade is und was einen sehr Sauer macht is die Unfähigkeit und die Unehrlichkeit der von uns gewählten Politiker, da fängt alles an wenns ums globale geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem wird einfach nur  von einer Legislaturperiode zur nächsten weitergeschoben.

Traurig, die Menschen so hinters Licht zu führen. Eine Mafia alter Säcke, die noch ihre 10 bis 20 Jährchen haben und nach ihnen dann die Sintflut.

<{POST_SNAPBACK}>

...genau da liegt das problem begraben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@manni ........ stimmt doch die lieben chinesen haben schon so viel angereichertes uran , daß sie nicht mehr wissen in welchen sprengkopf sie es zuerst schrauben sollen . ( gilt natürlich auch für pakistan usw .)

allein mit diesen unkontrollierbaren nationen und deren arsenal ; inklusive dem daraus resultierenden atommüll , können wir die halbe weltkugel unbewohnbar machen ..........( auch herr putin sollte mal nach novosibirsk fahren , seine kinder lässt er dort sicher nicht im wasser spielen ..........)

bringen wir mal unsere regierungen dazu den müll der anfällt artgerecht zu entsorgen und die kraftwerke sicher zu betreiben . damit vor unserer haustür keine verstrahlten schwammerl wachsen ( die gibts noch immer in europa !!! ) .

aber wie gesagt ............. schienenopfer werdens nicht ändern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze Land wird von greisen, älteren Herren terrorisiert. Alle natürlich kinderlos. So siehts also nach Schaffung einer breiten Informationsbasis aus.

:-D

Das mit den Legislaturperioden stimmt allerdings.

<{POST_SNAPBACK}>

Könntest recht haben. da hilft aber nur Bildung dagegen und die Nase in die Tiefen der Wissenschaft stecken.

Auch wenn die Greisen Herren ohne Kinder in das Hirn scheißen liegt es an uns die scheiße wieder herauszuhohlen. bzw. Unsere Kinder so zu erziehen, dass sie sich von vornherein gegen ins Hirnsch. zu wehren wissen.

Da liegt der Auftrag an den Eltern und den Pädagogen. ´die uns ja schließlich zu einem gut teil formen.

Die Lobbiesten und Herrn Kapitalisten sind nicht interessiert an einem denkenden Volk, für sie und ihre Projekte ist das höchstkontraproduktiv.

hier ein paar beispiele alternativer projekte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wirklich Schade is und was einen sehr Sauer macht is die Unfähigkeit und die Unehrlichkeit der von uns gewählten Politiker, da fängt alles an wenns ums globale geht.

<{POST_SNAPBACK}>

Das mieseste ist dass man da jeden wählen kann aber keiner was ändert.

Die Salzstockstory ist vielleicht nicht mit Fakten belegbar, aber wenn ich mich jetzt mal erinnere habe ich noch nie Bilder gesehen auf denen ein Castor in den Salzstock verbracht wurde. Ist also so glaubwürdig wie die Aussage dass der Herr eine komplette SX im Originallack hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo befinden sich die castoren - zwischenlager/endlager/salzstock?

ein ratespiel für die gesamte familie und die stammtischler: Die Legende vom Salzstock (ZEIT)

Ehrlich gesagt gehörte ich bis eben ganz klar zu der "Unterirdisch"-Fraktion. Danke für den Link.

Wenn es noch weitere Hammerschläge gibt, mit denen sich meine schöne, heile Welt demolieren lässt: Nur her damit.

Irritierte Grüße,

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier

http://home.tiscalinet.ch/erneuerbareenergien/links.html

alles durchlesen bis morgen...den ganzen Thread und die links die gepostet wurden. Da wurde heute echt hirnschmalz investiert ins Forum. Ist eine gute Diskussion hier.

Morgen wirst geprüft, und dann kannst papi erzählen was neues weist und der ist dann ganz stolz auf dich.

Bearbeitet von Woldrover18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information