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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Der TÜV Mann will nen Datenblatt für die DL sehen, sonst gibts kein o.k.

Wo bekomme ich das her?

Und gibts auch eins wo das Bj. mit 61 drinn steht?? :wasntme:

Danke!

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben

moin!

ich hab eine mit baujahr 1969, aber mit ausnahmegenehmigung für keine blinker... meld dich einfach wenns dir zusagt.

gruss Sven

Geschrieben

Der will ein Datenblatt haben - is eh ein W**er, da hab ich jetzt schon wieder kein Bock drauf, schweben da wie halbgötter in grauen Kitteln durch die Halle und machen einen auf Chef...

Suche alternativ zum Datenblatt nen gescheiten TÜV im Umkreis von 100km von Paderborn / OWL.

Geschrieben

die fragmente des LCD sind hier auch eine gute quelle. da gab es (zumindest früher) gegen einen kleinen obulus für nicht mitglieder das rundumwohlfühlpaket für den gestressten tüv nazi (datenblatt beglaubigt, fzg. schein kopien..)

:-D

Geschrieben

LCD kann ich nicht empfehlen!

Habe zweimal das Geld an Robert überwiesen und warte bis heute auf meine Datenblätter - auf diverse Emails wurde überhaupt nicht geantwortet.

Das finde ich schon sehr schwach...

Geschrieben

Ja hallo - den Gerber hab ich schon gaanz vergessen gehabt, is aber auch ruhig um den geworden...

@Sven, wenn du sowas auftreiben könntest, das wäre perfekt - ich hab noch etwas Luft zur Customshow, aber bis dahin sollte der Bock schon legal laufen... :-D

Meld dich bitte wenn du was gefunden hast!

Gruss Schmied

Geschrieben

Hi schmied,

beim TÜV Südwest (check mal Google) bekommst Du jedes erdenkliche Datenblatt gegen geringen Obulus zugesandt. Die haben sogar für Fahrzeuge vor Kaiser Wilhelm Informationen. Ich habe seinerzeit für meine SX 200 eine Kopie vom örtlichen Prüfer in Heidelberg bekommen. Nur jetzt das große Manko: Da sind Blinker eingetragen, wie sie damals von EMKA verbaut worden sind. Sonst hätte der TÜV dunnemols auch kein O.K. gegeben. Wie es beim Datenblatt für die DL 200 ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß, Marco

Geschrieben

hast du denn wegen der blinker schon den zuständigen tüv-chef gefragt?

nach kurzem nachschlagen im gesetzestext hat mir der boss vom tüv erklärt,dass 125er keine blinker bräuchten - ging damals um eine ital. ´77er et3.

die dl wird doch sicher als "dl125" zugelassen?

:-D

Geschrieben

habe den zusatz im schein meiner lamy: "abweichend v. para. 54. fzg ohne fahrtrichtungsanzeiger."

eigentlich nichts außergewöhnliches, wenn da nicht noch weiter stehen würde: "weil lichtmaschinenleistung zu gering."

falls jemand eine kopie braucht, einfach pm, oder andere birnen in den eigenen roller schrauben. :wasntme: :wasntme: :wasntme:

ach ja, besitze eine tüv-kopie der modelle und daten, die beim überwachungsverein erfaßt sind:

125 ld

125 li (1)

125 li (2)

J 125

J 125-4

150 lda

150 li (1)

150 li (2)

TV 175 ss (gebaut bis 61)

175 TV ss (gebaut bis 65)

andere sind nicht vermerkt. deshalb ging meine special als normale li (2), mit lis-rahmennummer und baujahr 61, durch. :-D

Geschrieben

Danke für das Angebot Santos - habe aber zum Glück einen neuen TÜV gefunden der sowas schon einige male gemacht und deswegen die entsprechenden Daten vorliegen hat.

Aber oben in den markierten Kopfzeilen des Lambretta Bereiches gibts eine Datenbank für Typenscheinkopien und anderes nützliches - wäre sehr nett wenn du da das eine oder andere zur Verfügung stellen könntest!!

Gruss Schmied

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

@stefan: seh leider nicht aus, wie ein wasdchbärbäuchiger surfer. :-D:-D

@schmied: na dann herzlichen glückwunsch. lade beide dokumente nach installation meines scanners hoch.

edit: habe leider keine website, auf der ich die sachen speichen kann, um sie hier anzeigen zu lassen. falls sich jemand dazu bereit erklärt die jpgs auf seinem server zu speichern, bitte pm. danke.

Bearbeitet von DeSanto
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So - nachdem in den letzten Woche div. Quellen versiegt sind bekomme ich so langsam aber sicher Stress - nächste Woche is TÜV Termin und am 24. läuft die KBA Anfrage ab - also bitte, wer ein Datenblatt oder ne Kopie hat -> ich brauch das dringend!!!

Danke und Gruss

- Schmied

Geschrieben (bearbeitet)

Also Herr Schmied, ich will hier nix falsches erzählen, aber ein Datenblatt wirst du für Lambrettas ab Serie 2 in D nicht finden, weiss auch gar nicht warum eins von Nöten wäre. Ein Datenblatt gibt es für jedes Fahrzeug, das vom Hersteller ( Importeur) ganz offiziell in D eingeführt werden soll und das Zwecks vereinfachter Zulassung für ganz Deutschland gilt. Heisst ein Musterexemplar geht durch die Behördlichen Mühlen, erfasst wird alles wichtige und ein Datenblatt wird an TÜV Stellen ausgegeben, damit der Herr Ingenieur weiss worauf er bei so einem Modell achten muss.

Da nach der 2.Serie offiziell keine Lambrettas mehr nach D eingeführt worden, sprich eine Homologation für D vorliegt, handelt es sich um Ausnahmen nach § 21 StVZO (so stehts z.B. in meinem Brief)

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

B. Fahrzeuge

II. Zulassungsverfahren für Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger

§21 Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge

Gehört ein Fahrzeug nicht zu einem genehmigten Typ, so hat der Hersteller oder ein anderer Verfügungsberechtigter die Betriebserlaubnis bei der Verwaltungsbehörde (Zulassungsbehörde) zu beantragen. Bei zulassungspflichtigen Fahrzeugen ist der Behörde mit dem Antrag ein Fahrzeugbrief vorzulegen; der Vordruck für den Brief kann von der Zulassungsbehörde bezogen werden. In dem Brief muß ein amtlich anerkannter Sachverständiger für den Kraftfahrzeugverkehr bescheinigt haben, daß das Fahrzeug richtig beschrieben ist und den geltenden Vorschriften entspricht; hat der amtlich anerkannte Sachverständige dies nicht im Brief, sondern in einem besonderen Gutachten bescheinigt, so genügt die Übertragung des Gutachtens in den Brief, wenn ein amtlich anerkannter Sachverständiger oder die Verwaltungsbehörde (Zulassungsbehörde) bescheinigt hat, daß die Eintragungen im Brief mit dem Gutachten übereinstimmen. Hängt die Erteilung der Betriebserlaubnis von der Genehmigung einer Ausnahme ab, so müssen die Ausnahme und die genehmigende Behörde im Brief bezeichnet sein.

In meinem Brief steht, das ich einem Antrag auf Zulassung gestellt habe und der extrem wichtig Herr Beamte mit seiner Unterschrift bestätigt, das ich z.B. den Hersteller richtig benannt habe, die Rahmennummer richtig abgelesen habe. Zudem war ein Schreiben des KBA nötig und eine vorherige Überprüfung der Betriebssicherheit des Fahrzeugs ( Hauptabnahme> Bremsen, Licht, etc.). Dabei wurde in einem Blanko-Fahrzeugbrief die Reifengröße ( war ja abzulesen), die Zylindergröße und andere Maße( es reichte eine Briefkopie) eingetragen und mit diesem Brief bin ich dann um die Ecke ins Amt, der hat das alles notiert und bestätigt und fertig! Dauerte alles in allem ca. 3 Stunden und meine SX war Bj. 60.

gonzo

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Moin Schmiddy,

ruf mal beim Haupt-TÜV Osnabrück an, da hab ich mal ne importierte Serviette zugelassen und der Typ hat in sonem riesigem Buch nachgeschlagen, wo zich Daten von Fahrzeugen drinstanden, eben auch die Serveta. War definitv nicht die einzige Lambretta, die in dem Buch stand, was ich so auf die Schnelle gesehen habe.

Hab mir das Buch aber nicht näher angeguckt, war froh, das meine Karre drinstand und der Kittel schön brav abgeschrieben und plakettiert hat :-D

Viel Glück

Timm

Geschrieben

Gut, ich sammel jetzt alle verfügbaren Briefe aus dem Club ein und nehme die mit - oder beglaubigte Kopien - das sollte dem wohl genügen als Vorlage.

:-D

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    • Schwimmerstand einstellen beim Cosa Deckel Wenn ich den Kanal zum Schwimmernadel-Sitz auf 3mm aufbohre, muss ich zwangsläufig den Schmimmerstand neu justieren da der Schwimmerstand zu hoch ist. Ich dräuchte da eure Expertise, mit dem SI bin ich noch nicht so vertraut...       Bisher mache ich das so, dass ich die Lasche auf der die Nadel sitzt erwärme und verforme. Der Verformung sind da räumlich Grenzen gesetzt und ich bin mir nicht sicher ob die Verformung dauerhaft stabil ist.     Ne andere Möglichkeit wäre, auf dem Pinökel von der Nadel Lot oder Expoxi aufzutragen. Das blöde ist, dass diese Fläche leicht gewölbt ist und das bekommt man wohl kaum gleichmäßig nachgeformt. Gibt es weitere Möglichkeiten die ich übersehen habe und die besser funktionieren?   
    • Das hat nix miteinander zu tun. Die Klappe ist dafür da um im Messbereich "leise" zu sein oder, manuell geschaltet, um bewusst leise fahren zu können. So macht es der Nachbar mit seinem RS6. Leider ist die Klappe unterdruckgesteuert, daher brüllt das Ding beim Starten um halb 6 morgens frei raus. Der stotternde F..z sind künstliche Fehlzündungen und/oder Soundgeneratoren die solche simulieren sollen. Meist bei kleineren, auf sportlich gemachten Autos mit kleinen, aufgeblasenen Motoren um mehr Leistung zu simulieren als sie tatsächlich haben. Bringt nix außer nen Harten in der Hose des Fahrers. Deswegen werden solche Autos mit Vorliebe nur im 2. Gang bewegt um immer wieder stark zu beschleunigen und dann abtouren und dabei f....n zu lassen.
    • Dabei geht es darum, dass die Leute gerne durch die Emissionen zeigen möchten, dass ihr Fahrzeug leistungsstark ist. Das rührt aus der Geschichte. Früher waren leistungsstarke Autos laut, weil es nicht anders ging. Früher gab es bei leistungsstarken Fahrzeugen weder Katalysator noch Abgasturbolader noch Ottopartikelfilter. Alle drei bremsen den Abgasstrom ab und sorgen für einen Abbau des charakteristischen Schalls. Dadurch würden sich die Fahrzeuge uncharakteristisch und leise anhören. Also arbeitet man dagegen. Beispiel Klappenauspuff oder Soundgenerator. Nein. Beispiel Elektrofahrzeuge. 1000 PS sind komplett ohne Schall möglich.  Aber auch bei Verbrennern geht viel Leistung leise. Siehe oben. Sowohl moderne Leistungserhöhungsmaßnahmen, also auch heutige Schall- und Abgasemissionsvorschriften dämpfen den Schall ganz nebenbei. Alles was aktuell laut ist wurde künstlich lauter gemacht als es sein müsste. Am besten (bescheuertsten) finde ich tatsächlich noch, was mit dem Golf GTI in Verbindung mit DSG eingeführt wurde: ein künstlicher, überhaupt nicht für den Vortrieb relevanter, Knall beim Gangwechsel. Hat sich mittlerweile leider bei BMW und Mercedes auch breit gemacht. Völlig unnötig die Sache und wirkt in meinen Augen auch eher peinlich. 
    • Das habe ich nie gemessenen und immer nach Gefühl angepasst. Ich würde sagen min 0,5mm besser mehr!
    • Das ist ja auch alles vorgegeben was wieviel kostet. Und beim Straßenverkehrsamt kostet das ganze auch nicht so viel. Die TÜV Preise kann ich teilweise hier auch nicht ganz glauben. Die haben auch ganz klar eine Vorgabe was eine Einzelabnahme kostet . Und eine Normale HU mit Au kostet für eine Vespa ja mittlerweile schon 93 Euro. Vor 14 Tagen erst dafür bezahlt. 
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