Zum Inhalt springen

Varitronic


hppublic

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 116
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

mein tipp : erst mal abwarten ob sich die zündung bewährt.

ich war auch erstmal hellauf begeistert hab mich aber in den letzten tagen mal ein wenig schlau gemacht.

1. die zündung ist wohl aus einer italjet (suzuki ?) und hat da schon probleme gemacht. dh. irgendwann funktionierte die verstellung nicht mehr.

2. wenn etwas unterwegs kaputt geht ( pickup, spulen ,cdi..) steht man auf dem schlauch. die vespa teile der indischen zündungen gibts an jeder ecke in ganz europa.

3. was bringts wirklich ? wenn man glück hat etwas mehr leistung im unteren bereich.

ich warte noch etwas und lasse die engländer lehrgeld bezahlen.

die erste version des imola war auch nicht so toll. nach einigen verbesserungen ist er jetzt top.

was meint ihr ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, dass die Geschichte mit der Zündverstellung Blödsinn ist. Die elektr. gesteuerte Zündverstellung gibt es zwar bei 2-Taktern (Yamaha's, Suzis, KTM etc.), allerdings basieren die alle auf dem System des Hallgebers zur Zündzeitpunkt-Festlegung und -Verstellung (wie man das aus den modernen 4-Taktern kennt). Gesteuert wird das ganze durch einen Impuls-Geber, der danach das Signal an die CDI weitergibt und schon funkt es je nach Drehzahl früher oder später.

Bei der Varitronic seh ich null Unterschied zu einer anderen 0815-Zündung: Es ist eine furznormale Zündung mit PickUp (also wie die Electronic-Wespen, die Lammy-Zündungen und die ganze horde Plaste-Roller). Ich seh weder einen Hallgeber, noch einen Impuls-Geber noch sonst was Revolutionäres. Geschweige denn die Angabe der beiden Sollpunkte von Anfangsdrehzall mit Ist-Wert Zündpunkt und Enddrehzahl für Oeffnung bzw. Verstellung des Zündzeitpunktes.

Andere Möglichkeit ist die Verstellung durch eine Fliehkraft-Zündung (gabs bei Norton und BSA der letzten Stunde, als die eine elektronische Zündung reingebastelt haben). Aber auch das sind Träume, oder sieht da wer einen Fliehkraft-Mechanismus in der Varitronic.

Die Verstellung wird sein wie alle Zündungen (wer seine eigene schon mal vom Standgas bis rauf zur Höchstdrehzahl abgeblitzt hat, weiss was ich meine): Von 0 bis 5 Grad (teilweise sogar mehr) ist alles drin, aber wohl eher nach dem Zufallsprinzip.

Ich hab zwar keine Doktorarbeit in Elektronik-Technik geschrieben, aber mir fehlt im Moment einfach Sacchis Gegenbeweis oder klare schriftliche Anschauungen, wie das Teil den nach seiner Ansicht funktionieren soll (mit den wichtigen Bauteilen, die eigentlich eine verstellbare Zündung ausmachen würde).

Aber egal: Die Varitronic bietet den klaren Vorteil, dass sie unter den originalen Lüfterrad-Deckel passt, dass das Gewicht akzeptabel ist (wobei ich da nicht genau weiss, mit was für Gewichts-Wünsche Lambrettisten operieren) und das sie aufgrund des Lüfterrad-Design den Anschein macht, eine gute Kühlleistung zu bringen (was für Guss-Zylinder-Piloten sicherlich schon mal nicht schlecht ist).

Und deshalb kommt die bei mir rein. Und wenn Sie durch das grosse Sacchi-Geheimnis tatsächlich verstellen sollte, umso besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur hilft die Blackbox alleine nicht: Eine Blackbox kann den Zündzeitpunkt auf einen anderen Wert fixieren (z.B. zu Drosselzwecken bei gewissen 50er-Plaste-Rollern). Zur Zündverstellung nach Drehzahlabhängigkeit muss irgendein Signal rauf zur BlackBox (oder auch Signalgeber genannt). Und das läuft über den Hallgeber, der die Drehzahl misst. Und der fehlt ja bekanntlich bei allen angebotenen elektr. Zündungen.

Habe noch kurz mit Edith, eine Elektronik-Fachfrau, Rücksprache gehalten:

Es gibt noch ein 3. System. Gut möglich dass dieses bei Sacchi zur Anwendung kommt.

Weiss jemand, ob in der Varitronic 2 Impulsgeber eingebaut sind? Auch das ist nämlich ein Weg, um der CDI zu sagen, wann gefunkt werden soll. Der 1. Impulsgeber (PickUp) wird im unteren Drehzahlbereich aktiv, der 2. ab einer höheren Drehzahl. Demnach ist es der CDI und der Zündspule wurscht, wann das Signal reinkommt. Dies ist aber eine relativ veraltete Methode (gabs bei der ersten Serie Yamaha DT mit elektr. Zündung, übrigens in Italien hergestellt). Der Nachteil ist nämlich, dass der Zündzeitpunkt apruppt von einem Funken auf den nächsten gewechselt und nicht "allmählich" wie bei Zündungen mit Hallgeber oder Fliehkraft.

Bearbeitet von elbanani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Varitronic seh ich null Unterschied zu einer anderen 0815-Zündung: Es ist eine furznormale Zündung mit PickUp (also wie die Electronic-Wespen, die Lammy-Zündungen und die ganze horde Plaste-Roller). Ich seh weder einen Hallgeber, noch einen Impuls-Geber noch sonst was Revolutionäres. Geschweige denn die Angabe der beiden Sollpunkte von Anfangsdrehzall mit Ist-Wert Zündpunkt und Enddrehzahl für Oeffnung bzw. Verstellung des Zündzeitpunktes.

Also:

Die Varitronic besitzt ne Blackbox in der die passende Elektronik sitzt. Die Früh-/Spätzündung wird über ein Kennfeld ermittelt, das fest in einem ROM (Speicher) abgelegt (gespeichert) ist. Nach diesem Prinzip arbeiten auch Stuerungen in PKW-Motoren (Zündung, Gemischanreicherung,...). In ganz neuen Motoren sogar die Ventielsteuerzeiten!

Der Picup gibt der Blackbox eine Signalfolge (zB. 3 ... Signale) und die Box berechnet daraus die ungefähre Drehzahl. Mit der geht sie in das Kennfeld und holt dort die passende Frühzündung heraus. Das alles passiert natürlich ziemlich schnell. In diesem Kennfeld legt ein Programmierer (mit Laptop o.ä.) die Drehzahl-zzp-Zuordnung nach Vorgabe durch einen Fachmann fest. Es gibt ja auch solche Zündungen, die vom Nutzer selbst beliebig umprogrammiert werden können. Die Varitronic ist aber fest programmiert.

Die entsprechenden Bilder/Graphen/Kurven der Steuerung und Beschreibung findet man ja auch bei Cambridge Lambretta zB.. Daraus ergibt sich (wenns stimmt), dass unten herum im wesentlichen nicht viel gesteuert wird, ab 4.000 rpm aber die Zeit doch deutlich zurückgenommen wird. Hat man die Maschine fest auf 23 Grad eingestellt und geht über 6.000 oder 8.000 rpm ist das eben zuviel. Hier geht die Automatik dann zurückauf zB. 16 Grad bei 10.000rpm. usw. Das ist schon gut so.

Übrigens: MBD hat eine Vario-Zündbox, die ähnlich funktioniert, nur ein bisschen einfacher. Die Box (CDI) kann direkt anstelle einer "normalen" eingeklemmt werden. Diese habe ich montiert, aber noch keinen Probellauf mit 4000 und mehr rpm gemacht, weil cih das meinem neuen Motor nicht zumuten will. MBD nimmt ca. 40 GBP dafür + Porto!!! Diese hält den zzp konstant auf den eingestellten Wert (zB. 23 Grad) und geht ab 4.000 rpm pro 1.000 rpm um je ein Grad zurück. Das ist schon eine Versicherung gegen durchgebrannte Kolben wegen zu hoher Drehzahlen. Habe die Beschreibung und die Kennlinien dazu auch, glaube ich.

Irgendwas wollte ich noch sagen...???? Fällt mir nicht mehr ein. Ahhhhh, jetzt weiß ich es wieder:

Wenn sone Blackbox ausfällt, ist man natürlich gelackt! Das kann aber mit allem passieren. Wenn ich sehe, weiviele Vespas damit herumfuhren -- muß wohl schon stabil sein. Auf langen Fahrten notfalls Ersatz mitnehmen, oder gleich eine Kontaktzündung einbauen. Ich würde auf Tour immer einen Gleichrichter + CDI mitnehmen, Birnen, Gaszug, Zündkerze, Öl,... habe ich immer so gemacht.

Gruß Hans (bin u.a. Ing. der E-Technik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut, dass wir da einen E-Ing. unter uns haben...

Also ist es tatsächlich so, dass die Zündung über Kennfelder arbeitet. Na dann wirds schon was taugen.

Ich hab grad gestern die neue Scootering bekommen. Dort hat Sticky nen Test mit einer Varitronic in einer TS1 gemacht. Auf der Leistungskurve ist klar ersichtlich (wobei ja Papier sehr geduldig ist), das über das ganze Drehzahlband etwas über 1 PS mehr anstehen. Allerdings unterliegt die Varitronic der vorher eingebauten Zündung nach etwas 8500 U/min, denn dort bricht sie irgendwie aprupt ab (wobei bei den hohen Drehzahlen eh mal Schluss sein wird mit Leistungsschüben...).

Sie bestätigen darin auch (nach Strobo-Blitzung), dass die Zündung tatsächlich auf die vorhergesehenen Werte verstellt.

Gewichtsangabe laut Scootering: 1.7 kg

Lüfterrad-Farbe im Test: schwarz

Def. Versionen die ausgeliefert werden sollen grau-beige sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ev. habe ich mich mit "Abbrechen" falsch ausgedrückt. Die herkömmliche elektr. Zündung hatte gegenüber der Sacchi-Zündung ab 8500 U/min mehr Power (laut Dyno-Prüfstand). Wieso das so ist: keine Ahnung!

Vieleicht sollte man mal den Sacchi fragen ;-) und gleich noch fragen, weshalb seine zweiteiligen Tubeless-Felgen die nun neu vorgestellt wurden so hässlich ausschauen :wasntme: und wie lange die O-Ringe zwischen den Felgenhälften dicht bleiben :-D ... vom Preis ganz zu schweigen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist es tatsächlich so, dass die Zündung über Kennfelder arbeitet. Na dann wirds schon was taugen.

Ich hab grad gestern die neue Scootering bekommen. Dort hat Sticky nen Test mit einer Varitronic in einer TS1 gemacht. Auf der Leistungskurve ist klar ersichtlich (wobei ja Papier sehr geduldig ist), das über das ganze Drehzahlband etwas über 1 PS mehr anstehen.

<{POST_SNAPBACK}>

Mal ehrlich gesagt, 1 PS mehr oder weiniger, das ist doch eine Varitronic nicht wert! Der Vorteil der optimierten Zündung wie der Vari, ist doch der, daß sie den Motor schont. Lagerbelastung (Kurbelwelle) sinkt, Wärmeentwicklung sinkt,.... und die Lebensdauer und Zuverlässigkeit des Motors steigt. Aber nur, wenn das Kennfeld zum Motor passt!

Wer wie ich 1.000-5.000 rpm nutzt, brauch die eigentlich nicht. Nur die, die große Drehzahlbänder fahren (heißer TS1 mit 10.000 rpm usw.).

Lt. Tabellen darf die aber nicht bei 8.500 rpm nachlassen. Dann hatte die von Stiky vielleicht ne Macke. Die echte geht sicher bis 10.000 rpm.

Hansi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand Erfahrungen mit der Varitronic (kommt von Tino Sacchi) und wird bei Cambridge Lambretta angeboten.

Hans

<{POST_SNAPBACK}>

Frage: Auf wieviel Grad (und bei welcher Drehzahl) wird die Varitronic eingestellt?

Hat die jemand gekauft? War da eine Einstellanleitung dabei?

Weil der zzp variabel ist, muß das Einstellen ja bei einer genauen Drehzahl passieren.

DANKE für jede INFO.

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ich - hoffe, ich nerve nicht zu sehr.

Eigentlich muß man die Varitronic-CDI mit jeder elektronischen Lambretta-Zündung kombinieren können, wenn nur die Anzahl der Impulse pro Umdrehung gleich sind. Wenn also die VT 1 Impluls/Umdrehung macht, muß die CDI auch auf ner indischen Zündung funktionieren. Dann hätte man mit der VT-CDI auf ner indischen elektr. Zündung zumindest den zzp-Vorteil (variabel) der VT.

Die VT-CDI bekommt man bei Cambridge-Lambretta auch einzeln (ca. 30 GBP). Die Frage ist jetzt nur: Wieviele Impulse erzeugt die VT wirklich. Die einen behaupten EINEN und andere sagen ZWEI. Was stimmt nun?

Wenn EINER stimmt, würde ich die CDI kaufen, abblitzen und euch informieren über das Ergebnis.

Wenn ZWEI Impulse nötig wären, würde die Drehzahlberechnung in der CDI bei einer indischen Zündung falsch sein. Und damit halt auch der berechnete zzp.

Hans

<{POST_SNAPBACK}>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer wie ich 1.000-5.000 rpm nutzt, brauch die eigentlich nicht. Nur die, die große Drehzahlbänder fahren (heißer TS1 mit 10.000 rpm usw.).

Lt. Tabellen darf die aber nicht bei 8.500 rpm nachlassen. Dann hatte die von Stiky vielleicht ne Macke. Die echte geht sicher bis 10.000 rpm.

<{POST_SNAPBACK}>

Der Sinn so einer verstellenden Zündung ist es gerade, bei ordentlich getunten Motoren mit Resoanlage etc. im unteren Drehzahlbereich mehr Dampf zu haben (also z.B. 1000-5000rpm).

Wenn die Varitronic bei 8500 unter die originale fällt kann man das auch damit erklären, dass der Zündzeitpunkt dann schon zu spät ist, um noch Leistung zu erzeugen. Könnte aber auch an was anderem liegen.

Eigentlich muß man die Varitronic-CDI mit jeder elektronischen Lambretta-Zündung kombinieren können, wenn nur die Anzahl der Impulse pro Umdrehung gleich sind

<{POST_SNAPBACK}>

Nicht notwendigerweise: Die Impulsform kann bei verschiedenen Zündungen völlig unterschiedlich sein, auch wenn die Pickups ziemlich ähnlich aussehen. Es kann also sein, dass die Varitronic-Zündbox die Impulse völlig falsch verarbeitet, gar nicht oder zu heftig reagiert. Da geht's nicht nur um den reinen Spannungsverlauf allein, sondern auch um dessen Verhalten unter Belastung. Wäre also ein eher gewagter Versuch, was aber nicht heißt, dass es nicht klappen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sinn so einer verstellenden Zündung ist es gerade, bei ordentlich getunten Motoren mit Resoanlage etc. im unteren Drehzahlbereich mehr Dampf zu haben (also z.B. 1000-5000rpm).

Wenn die Varitronic bei 8500 unter die originale fällt kann man das auch damit erklären, dass der Zündzeitpunkt dann schon zu spät ist, um noch Leistung zu erzeugen. Könnte aber auch an was anderem liegen.

Nicht notwendigerweise: Die Impulsform kann bei verschiedenen Zündungen völlig unterschiedlich sein, auch wenn die Pickups ziemlich ähnlich aussehen. Es kann also sein, dass die Varitronic-Zündbox die Impulse völlig falsch verarbeitet, gar nicht oder zu heftig reagiert. Da geht's nicht nur um den reinen Spannungsverlauf allein, sondern auch um dessen Verhalten unter Belastung. Wäre also ein eher gewagter Versuch, was aber nicht heißt, dass es nicht klappen könnte.

<{POST_SNAPBACK}>

Im Prinzip alles akzeptiert.

Wenn ich sicher weiß, dass die VT genau 1 Impuls/U liefert, probiere ich es mit meiner indischen, wie gesgat, aus und liefere INFOs in das Forum.

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich gesagt, 1 PS mehr oder weiniger, das ist doch eine Varitronic nicht wert! Der Vorteil der optimierten Zündung wie der Vari, ist doch der, daß sie den Motor schont. Lagerbelastung (Kurbelwelle) sinkt, Wärmeentwicklung sinkt,.... und die Lebensdauer und Zuverlässigkeit des Motors steigt. Aber nur, wenn das Kennfeld zum Motor passt!

Wer wie ich 1.000-5.000 rpm nutzt, brauch die eigentlich nicht. Nur die, die große Drehzahlbänder fahren (heißer TS1 mit 10.000 rpm usw.).

Lt. Tabellen darf die aber nicht bei 8.500 rpm nachlassen. Dann hatte die von Stiky vielleicht ne Macke. Die echte geht sicher bis 10.000 rpm.

Hansi

<{POST_SNAPBACK}>

um gottes willen, wieviele erdumrundungen hast du denn vor? eigentlich haben lambretten ja nicht so wahnsinnig ausgeprägte schwachstellen was die lagerei rund um den kurbeltrieb angeht. thermisch mag es wohl besseres geben, aber bei den von dir angedeuteten drehzahlen glaube ich dass auch das nicht allzu gravierend sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hat schon jemand Erfahrungen mit der Varitronic Hans

<{POST_SNAPBACK}>

Und, wie stehts? Noch keine Erfahrungen zu melden?

Es soll ja einen Test von stiky geben, soll wohl in irgendeiner Zeitschrift veröffentlicht werden/sein. Gibt es den testbericht schon irgendwo? Habe bisher vergeblich im Internet gesucht.

Habe die Einbauanleitung zur Vari gelesen und gesehen, dass man die schiften kann (zwischen 21 und 26 Grad).

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hans,

der Test von sticky steht der aktuellen Ausgabe der scootering.

Fakt ist das die Varitronic über das gesamte Drehzahlband ein plus von 0,5 - 1,5 PS bringt (auf dem getesteten Motor)

Die Zündungverstellung ist vorprogrammiert, wenn ich das richtig gelesen habe, und harmoniert deswegen wohl nicht zu 100% mit allen Lambrettamotoren, ich meine in dem Test steht auch, das sie auf einigen Motoren eher Minusleistung gebracht hätte. Der Motor im Test war ein standart TS1.

Die Zündung wurde so abgeblitzt das sie zwischen 17 und 26Grad arbeitet.

Cambridge ist wohl so überzeugt von der Zündung, das sie die normale indische aus dem Programm geschmissen hat.

Das ist im Groben mal das was in dem Bericht steht.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hans,

der Test von sticky steht der aktuellen Ausgabe der scootering.

Fakt ist das die Varitronic über das gesamte Drehzahlband ein plus von 0,5 - 1,5 PS bringt (auf dem getesteten Motor)

Die Zündungverstellung ist vorprogrammiert, wenn ich das richtig gelesen habe, und harmoniert deswegen wohl nicht zu 100% mit allen Lambrettamotoren, ich meine in dem Test steht auch, das sie auf einigen Motoren eher Minusleistung gebracht hätte. Der Motor im Test war ein standart TS1.

Die Zündung wurde so abgeblitzt das sie zwischen 17 und 26Grad arbeitet.

Cambridge ist wohl so überzeugt von der Zündung, das sie die normale indische aus dem Programm geschmissen hat.

Das ist im Groben mal das was in dem Bericht steht.

Jürgen

Ich danke dir.

Dass sie nicht bei allen L-Motoren gleich gut sein kann, ist klar. Aber das Kennfeld muß doch die grundsätzliche zzp-Charakteristik eines schlitzgesteuerten 2Takters widerspiegeln: unten viel Frühzündung und nach oben abnehmend. Verstehe ich zwar nicht, ist aber wohl so (Beim 4-Takter ist es nämlich genau umgekehrt - und das verstehe ich.) Und das macht die VARI doch:

Lambretta_varitronicFragment.jpg

Außerdem kann man sie durch shiften doch begrenzt an verschiedene Motoren anpassen.

Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der neuen Scootering ist weiter hinten noch eine Vorstellung eines Automatik Racers von PM. Dort ist eine CDI verbaut bei der 10 verschiedene Zündverlaufskurven einprogrammiert werden können und bei Bedarf zwischen den einzelnen Programmen gewechselt werden kann. Diese soll in absehbarere Zeit auch für Lambretta verfügbar sein.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sagen eigentlich die varitronic-fahrer über das teil? laßt hören.... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Diese Frage habe ich auch schon ganz am Anfang gestellt und zwischendurch wiederholt! Aber direkt darauf hat noch niemand geantwortet. Fährt keiner mit so ner Lichtmaschine? Oder habt ihr Angst, daß ihr euch lächerlich macht mit ner Antwort :wasntme: ? Irgend jemand muß sie doch fahren - vielleicht ists auch noch zu kalt draußen :-D( ?

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor ca. 1 Woche bei Sacchi bestellt per overnigt-Versand: VARITRONIC-CDI und den VARITRONIC-Regler dazu. Will damit experimentieren.

Kam heute an. Das ist an sich nix besonderes (overnight auf Italienisch halt), wäre da nicht der Preis, den ich unbedingt kommunizieren muß:

Beide Teile plus Porto = 95,50e! Davon 7,50 Porto, also 88e für die beiden Teile! :-D Der Regler ist im Prinzip nicht mehr als 15e wert. Jetzt werden einge sagen: selbst schuld... .Ok. Trotzdem für alle andern diese Info.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mein Tüvmensch wusste nicht mal, wie die Backe abgeht und der Blick auf Augsburger Typenschild und genietetem Schild hat ihm vollkommen ausgereicht. Kontrolliert hat er nicht mal die Nummer. „So etwas seltenes sieht man ja auch nicht alle Tage. Darf ich mal vorsichtig um die Halle mit dem Roller fahren?“, war dann wichtiger. 😂😎  
    • … ist handwerklich sehr begabt. 
    • Kleine "Gepäckträgerkunde". Wer weiß, wofür es mal gut ist...       Gepäckträger mit Einlochbefestigung gab es für z.B. Sprint/V50/PV. Das Modell mit der kleinen Bügelbefestigung, für jeweils spätere Fahrzeuge mit dem länglichen,schwarzen Typenschild, passt tatsächlich an alle 3! Dein Träger ist vermutlich für die frühe Ur-PK,noch mit Zapfenverschluss. PK S/XL 1,2,und Cosa haben 2 Löcher wegen dem Schliessblechverschluss. Sind untereinander aber alle nicht kompatibel! XL 1,und 2,unterscheiden sich z.B. in der Stufe im Blech, wegen der Sitzbank,und der Plastikverkleidung am Heck. Cosa,und XL 2 sehen sich deshalb auch zum Verwechseln ähnlich, allerdings ist der Cosa ca. 2cm länger, sodaß z.B. die vorderen Löcher nicht passen.       Edith ist sich gerade nicht sicher,ob er vielleicht auch zur T5 passen könnte?!?   Edith war gerade nochmal im Hochregal,und ist sich Recht sicher, daß es sich um einen T5 Träger handeln müsste,da die PK ca. 10 cm höher sind,dafür aber tiefer montiert werden. Unterer Lochabstand ist auch schmaler.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information