Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motor Klappern, Hilfe und Tipps?

Featured Replies

Geschrieben

Hi liebe Community,

Ich bin der Joe aus Berlin. Baue mir gerade eine schöne Touren Vespa auf auf basis einer Motovespa 160.

Ich wurde leider (scheinbar) bissl verarscht. Hab mir einen PX 200 (VSE1M) motor gebraucht gekauft mit einem Malossi 221, BGM 60mm Hub Welle, Cosa 2 Kupplung, Vergaser ist ein SI 24/24 3mm aufgebohrt. Die Kurbelwelle ist laut Aussage des Verkäufers neuwertig, der Zylinder hatte angeblich 1500km runter. Fotodokumentation zum Aufbau existiert.

Ich habe leider ein übles klappern im Motor- ziemlich gleichmäßig, im Leerlauf und bei Drehzahl. Verkäufer stellt sich stumm.

Erstmal musste ich feststellen, dass die richtige Kopfdichtung vergessen wurde, quetschkante also eingestellt mit richtiger Dichtung. Geräusch bleibt gleich ohne Veränderung.

Hab jetzt den ganzen motor auseinander genommen- Anbei findet ihr ein Video vom laufenden Motor, Kurbelwelle, Zylinder, Gehäuse und fotos von den Innereien- Drehschieber sieht nicht mehr gut aus (aber klappern hier unrealisitsch), An der Kurbelwelle hab ich ganz schöne riefen. Kann es eventuell am Dichtring liegen? Getriebe war auch falsch ausdistanziert...aber da kommt das klappern nicht her.

Ich überlege grade woher das klappern am ehesten kommen kann- Kolbenkipper? Irgendwelche ideen?

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich würd echt gern bald auf die Straße mit der schönen Vespa :)

Freu mich über Feedback! Danke

drehschieber3.jpeg

drehschieber2.jpeg

kurbelgehäuse.jpeg

drehschieber1.jpeg

Geschrieben

Finde ich jetzt nicht wild für einen gebrauchten Motor. Drehschieber sieht bei älteren Motoren fast immer so aus. In dem Stadium kein Problem. Kuwe hat auch keine Riefen, die auf Verdrehen hindeuten. Geräusch? Schleifspuren Kupplung? Zahnscheibe unter der Kupplung? Schleift gerne mal an dem Zylinderstehbolzen, wenn er etwas zu weit reingedreht ist. Kolbenbolzen bzw. Lager zu stramm? Kurbelwellenlager und unteres Pleuellager hören sich anders an. Lüfterrad an den Grundplattenschrauben? Zu hohe Unterlegscheiben?

LG

Geschrieben
  • Autor

Grüß dich, vielen dank für das Feedback!

Also hab mir grad nochmal die kupplung angesehen, hab im gehäuse leichten abrieb an zwei stellen, fotos anbei. Und anbei ein foto was verbaut war für die distanzierung. Lüfterrad scheint es nicht zu sein hab ich geprüft. Ich hab auf alle fälle unten im gehäuse paar metallspähne aus den Ölresten raus gezogen.

Bildschirmfoto 2026-05-14 um 13.30.27.png

Bildschirmfoto 2026-05-14 um 13.31.28.png

Geschrieben

Verändert sich das Geräusch wenn Du den Kicker LEICHT nach unten drückst?

Hört sich nach Kickerritzel auf Nebenwelle an gsf_chips

Geschrieben
  • Autor

Ich denke ich hab den Übeltäter gefunden, ist mir auf den ersten blick nicht aufgefallen- hab ne delle in der Führung vom Lüfterrad. Video und foto anbei. Das dürfts sein macht auch sinn dass das geräusch so gleichmäßig ist. Freu mich über Feedback, bin mir aber ziemlich sicher

Bildschirmfoto 2026-05-14 um 13.49.23.pngBildschirmfoto 2026-05-14 um 13.49.34.png

Geschrieben

Passen deine Torxschrauben von der Höhe zur Grundplatte?

Geschrieben

Hmmmm ich finde die schleifspuren auf der lima Seite im kuwe Gehäuse nicht normal. Mach mal Bilder von der Kurbelwelle. Da hat was wild geschliffen

Geschrieben
  • Autor

hi, video von der kurbelwelle hab ich oben rein gestellt. Ich bin mir noch nicht sicher ob das vom lüfterrad kommt. Fixierschrauben der Zündung könnten auch evlt zu hoch sein. Es ist halt so ein gleichmäßiges klappern, irgendwie werd ich den bedanken nicht los dass das irgendwo aus der kurbelwelle oder vom kolben kommt

Geschrieben
  • Autor
vor 11 Stunden schrieb PhilLA:

Verändert sich das Geräusch wenn Du den Kicker LEICHT nach unten drückst?

Hört sich nach Kickerritzel auf Nebenwelle an gsf_chips

das muss ich testen wenn der motor wieder zusammen gebaut ist, hatte ich nicht getestet :/

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb JoeVlt:

Grüß dich, vielen dank für das Feedback!

Also hab mir grad nochmal die kupplung angesehen, hab im gehäuse leichten abrieb an zwei stellen, fotos anbei. Und anbei ein foto was verbaut war für die distanzierung. Lüfterrad scheint es nicht zu sein hab ich geprüft. Ich hab auf alle fälle unten im gehäuse paar metallspähne aus den Ölresten raus gezogen.

Bildschirmfoto 2026-05-14 um 13.30.27.png

Bildschirmfoto 2026-05-14 um 13.31.28.png

Schneid ein Stück von diesem anguss für die Ölpumpe ab( ca 5mm), da hat meine Kupplung auch geschliffen. Der Sicherungsring war sogar schon verdreht. Warum keine Ahnung, aber funktioniert seither wieder problemlos. IMG_20240131_211507886_HDR.jpgIMG_20240131_210333978_HDR.jpg

Bearbeitet von benny.79

Geschrieben

Dein Geräusch hört sich für mich auch eher nach Kicker Ritzel an. Würde da mal die Kickerwelle, Feder und Ritzel kontrollieren. Hatte auch schonmal eine verbogene Kickerwelle.

Geschrieben

In dem Video das die Nebenwelle zeigt, sieht man dass das Abdeckblech der Primärfedern gewölbt ist. Bevor man das Video laufen lässt kann man auch Schleifspuren auf 3 Uhr sehen. Dort schleift es vermutlich am Kurbelwellenlager. Das würde auch solche Geräusche verursachen. Die Spuren auf der Kurbelwelle kommen vom Wedi der wohl nicht richtig saß, daher kommen aber nicht die Geräusche.

Bearbeitet von SaltNPepper

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb SaltNPepper:

In dem Video das die Nebenwelle zeigt, sieht man dass das Abdeckblech der Primärfedern gewölbt ist. Bevor man das Video laufen lässt kann man auch Schleifspuren auf 3 Uhr sehen. Dort schleift es vermutlich am Kurbelwellenlager. Das würde auch solche Geräusche verursachen. Die Spuren auf der Kurbelwelle kommen vom Wedi der wohl nicht richtig saß, daher kommen aber nicht die Geräusche.

Das der Motor überhaupt gelaufen ist so wie der Wedi Sitz ist ein Wunder das sind sicher 2-3mm Überstand und das hat sich schön in die Kurbelwelle gefressen.

Geschrieben
  • Autor
vor 4 Stunden schrieb benny.79:

Schneid ein Stück von diesem anguss für die Ölpumpe ab( ca 5mm), da hat meine Kupplung auch geschliffen. Der Sicherungsring war sogar schon verdreht. Warum keine Ahnung, aber funktioniert seither wieder problemlos. IMG_20240131_211507886_HDR.jpgIMG_20240131_210333978_HDR.jpg

yess mach ich, danke!

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb PANERAIBOB:

Das der Motor überhaupt gelaufen ist so wie der Wedi Sitz ist ein Wunder das sind sicher 2-3mm Überstand und das hat sich schön in die Kurbelwelle gefressen.

jup, der is denke ich aber bisschen raus gekommen beim ausschlagen aber die riefen an der kurbelwelle sind so nicht normal oder? Würdest du die kurbelwelle trotzdem weiter fahren oder direkt raus nehmen und tauschen?

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb PANERAIBOB:

Yess- kurbewelle weiter verwenden oder tauschen?

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb SaltNPepper:

jup das ist mir auch aufgefallen, ich nehm die mal raus

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb JoeVlt:

Yess- kurbewelle weiter verwenden oder tauschen?

Ich würde die auf keine Fall weiter verwenden, durch das extreme schleifen kann eine unwucht entstanden sein und dabei machst Du dir dann Lager und Dichtungen etc. kapput

Geschrieben
  • Autor
vor 15 Minuten schrieb PANERAIBOB:

Ich würde die auf keine Fall weiter verwenden, durch das extreme schleifen kann eine unwucht entstanden sein und dabei machst Du dir dann Lager und Dichtungen etc. kapput

alles klar danke

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb PANERAIBOB:

Aha.

Zweifle ich stark an und bin auch bei @dorkisbored . Einbauen und fahren.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AAAB507:

Aha.

Zweifle ich stark an und bin auch bei @dorkisbored . Einbauen und fahren.

Darf jeder gerne dran zweifeln.

Wir.wissen alle wie schlecht heutzutage Kurbelwellen sind was die Unwucht betrifft, wenn dann da noch so sehr abgetragen worden ist.

Muss jeder selbst wissen ob man das noch nimmt oder nicht

Geschrieben

Hat zwar nichts mit deinen Geräuschen zu tun aber da der Motor eh offen ist und da ja nen paar Dinge nicht so optimal sind....:

Wie sieht denn eigentlich der Kupplungsdeckel von innen aus ? Am Gehäuse wurde ja anscheinend der Platz für die Kupplung nicht überprüft nicht das du auch noch nen falschen bzw. nicht angepassten Deckel fährst.

Zur Kurbelwelle: Scheinst ja ne gute Werkstattausstattung zu haben...da liegt bestimmt irgendwo ne Messuhr rum......ich würde den Rundlauf der Welle kontrollieren und wenn i.o. wieder verbauen.

Bearbeitet von tobsi

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb PANERAIBOB:

Darf jeder gerne dran zweifeln.

Wir.wissen alle wie schlecht heutzutage Kurbelwellen sind was die Unwucht betrifft, wenn dann da noch so sehr abgetragen worden ist.

Dir ist schon klar, dass eine Kurbelwelle nie wuchtig ist und auch nicht sein kann, oder?

Durch den abgeschliffenen Hubzapfen ändert sich ggf. minimal der Wuchtfaktor. Also im Nullkomma-Bereich.

Vielleicht vibriert das Ding dann sogar ein My weniger... whistling

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb AAAB507:

Dir ist schon klar, dass eine Kurbelwelle nie wuchtig ist und auch nicht sein kann, oder?

Durch den abgeschliffenen Hubzapfen ändert sich ggf. minimal der Wuchtfaktor. Also im Nullkomma-Bereich.

Vielleicht vibriert das Ding dann sogar ein My weniger... whistling

Ja das ist mir klar, aber bei den Riefen hätte ich persönlich meine Bedenken, aber könnte wie du sagst sich auch positiv auswirken.

Aber wir lieben dich alle unser rumpeln und vibrieren -D

Geschrieben

Wie soll die Riefe seitlich auf der Kurbelwellenwange bitte schön eine Unwucht erzeugen wenn sie eh nur eine Riefe dazu noch komplett umlaufend also nicht an einer Stelle der Wange ist? Welche Dichtung soll die Riefe denn tangieren? Sorry, Hilfe geben ist bestimmt ein guter und richtiger Ansatz, wenn man aber keinen blassen hat besser mal lassen.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb SaltNPepper:

Wie soll die Riefe seitlich auf der Kurbelwellenwange bitte schön eine Unwucht erzeugen wenn sie eh nur eine Riefe dazu noch komplett umlaufend also nicht an einer Stelle der Wange ist? Welche Dichtung soll die Riefe denn tangieren? Sorry, Hilfe geben ist bestimmt ein guter und richtiger Ansatz, wenn man aber keinen blassen hat besser mal lassen.

vor 11 Stunden schrieb SaltNPepper:

Wir haben eine rechte und eine linke Wange, ein der beiden Wangen hat jetzt weniger Material, also Ungleichgewicht der beiden Wangen.

Ergo für mich eine Unwucht.

Durch eine Unwucht geht es auf die Lager und die Dichtungen.

Ich für meinen Teil würde das nicht mehr benutzen/fahren.

Ob ich damit richtig liege oder Sie, das kann aus der Ferne keiner zu 100% sagen. Aber für mich entsteht dadurch eine Unwucht auch wenn das Material Kreisrund abgetragen wird.

Desweiteren habe ich nie gesagt die Riefe direkt hat eine Auswirkung auf Lager oder Dichtung hat;-)

Na egal, schönes Wochenende und jeder ist nicht perfekt und könnte Fehler machen

Bearbeitet von PANERAIBOB

Geschrieben

Die zwei Wangen einer Kurbelwelle haben von vornherein sowas von NICHT gleiche Massen, das sieht man doch mit bloßem Auge.....oder wird es bei Dir auch unwuchtig wenn ein leichteres Lüfterrad oder eine schwerere Kupplung montiert wird?

Bearbeitet von radiergummientchen

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb radiergummientchen:

Die zwei Wangen einer Kurbelwelle haben von vornherein sowas von NICHT gleiche Massen, das sieht man doch mit bloßem Auge.....oder wird es bei Dir auch unwuchtig wenn ein leichteres Lüfterrad oder eine schwerere Kupplung montiert wird?

Wie gesagt nicht jeder ist perfekt, auch ich nicht.

Ich habe dazu meine Meinung und jeder darf gerne eine andere Meinung haben.