Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motovespa 150S Erstserie Kopfkino

Featured Replies

Geschrieben

Eigentlich gebe ich ja immer neunmalkluge Preisprognosen muah..... und ich habe bezüglich meiner folgenden Anfrage eigentlich auch schon ne Vorstellung..... aber lest (und diskutiert gerne) selbst:

Ich bin mir unsicher ob ich aktuell meine MV150S Erstserie zugunstzen eines anderen Projekts hergeben möchte, spruchreif ist da tatsächlich noch nix, ich eier da aktuell echt rum.

Ihr kennt ja den Roller:

Olack (am Koti hat mal ein Spanier bissl rumgeschmiert nachdem da Oliven drauf gefallen sind)

Deutsche Papiere mit eingetragenem 172ccm und (ich glaube) 17 PS, Roller ist zugelassen

Lenkerendenblinker über den Lichtschalter gesteuert von Motogadget (Mo blaze disc)

Sip 2.0 Tacho in Rahmenfarbe grün, der originale Tacho ist ebenfalls vorhanden

Roberto1 Gabel mit überholter Bremsankerplatte Lusso mit Schwimmnockenbremse und BGM Competition Federbein

Lenklager neu von Jockeys Boxenstop

Originale Nasensitzbank

BGM 12V Kabelbaum inkl. BGM Spannungsregler

Motor: T5, 172er Malle mit MRP Kopf, Gehäuse nix gefräst, 26er Pinasco, CR80 Kupplung BGM 22Z, sehr seltene originale Piaggio Kurbelwelle mit den langen 55er Steuerzeiten und komplett neu überholt inkl. neuem unteren Pleullager und neuen Anlaufscheiben, neue Hauptwelle orig. pia, NW neu mit doppelten Federn, Motor läuft saumäßig gut.

Felgen BGM, Reifen Heidenau K80, Züge neu, Bremsen neu usw usw usw.

Liege ich falsch wenn ich für den Roller ca. 8000 Euro veranschlagen würde? Und was könnte der Roller bringen wenn ich ihn nur mit dem eingesetzten originalen Motor (nicht fahrbereit nur rollbereit) verkaufe? Und würde den überhaupt jemand ohne den eingetragenen T5 Motor kaufen oder vermutlich jeder sagen, wenn dann nur mit dem T5 Motor?

Fragen über Fragen und ich bin mir da total unsicher momentan.....nicht falsch verstehen, ich versuche nicht über diese Kaufberatung Angebote zu ergattern, ich würde aber im Falle eines Verkaufs hier in jedem Fall Bescheid geben und wenn dann natürlich gerne in gute Hände.

IMG_2792.jpeg

IMG_2803.jpeg

IMG_2802.jpeg

IMG_2801.jpeg

IMG_2800.jpeg

IMG_2789.jpeg

IMG_1614.jpeg

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben

@weissbierjojo du hast mir auch Ratschläge bei meiner PX Kaufberatung gegeben, daher hier mein Senf dazu sigh
Als Preisindikation: 2024 habe ich (leider) meine GT160 im TOP O-Lack Gold mit gemachter Technik und nicht eingetragenem T5 Motor und Scheibenbremse für 8800 Euronen verkauft.
GT160 ist M.E. beliebter als eine 150S. Daher sehe ich 7,5-8k durchaus realistisch für deine MV.
Bei mir hatte es aber auch länger gedauert bis jemand bereit war so viel Geld auszugeben.
Ich denke dass das bei dem aktuellen Markt und Weltgeschehnissen nicht besser ist...

Gruß

Bearbeitet von gasgriffheld

Geschrieben

Ich würde Sie behalten, wenn du die Kohle nicht brauchst. Wenn ich die so mit den Augsburger Kisten vergleiche befürchte ich das da wohl deutlich weniger bei rumkommt als du haben willst. 6,5 bis 7T€ vielleicht, ist aber nur meine Meinung.

Geschrieben

Ich sehe den Roller auch eher bei unter 7.000 €.

Ohne den eingetragenen Motor macht das den Käuferkreis doch sehr sehr klein. Da müsste jemand was passendes rumliegen haben...

Wenn man das für sich selbst aufbauen würde:

So einem T5-Motor würde ich mit 1,5 bis 2k ansetzen.

Die Eintragung mit Tausend, 5-600 für die Gabel und den Roller mit weiteren Teilen irgendwo bei 3 - 3,5?

Klar, die reingesteckte Arbeit ist da nicht berücksichtigt, aber das zahlt einem beim privaten Hobby auch keiner...

Geschrieben

Da steckt ziemlich viel Herzblut drin, oder? Das heißt, das könnte leicht auf die Art von Verkauf hinauslaufen, bei der man sich zwei Jahre später denkt: "Scheiße, von der Kiste hätte ich mich nie trennen dürfen."

Wird bestimmt auch nicht so easy. Dem einen passt es nicht, dass es "nur" eine Motovespa ist. Der andere hätte statt dem getunten T5-Triebwerk lieber einen originalen 200er, usw. usw... Wer einen individuellen Oldie will, hat ja meist seine eigenen Vorstellungen... Am Ende wird man dann beim Preis Federn lassen müssen. Wenn es geht, vielleicht wirklich besser behalten?

Bearbeitet von kuchenfreund

Geschrieben
  • Autor
vor 11 Stunden schrieb AAAB507:

I

Die Eintragung mit Tausend, 5-600 für die Gabel und den Roller mit weiteren Teilen irgendwo bei 3 - 3,5?

Eintragung war eher deutlich günstiger, ich glaube irgendwo bei 400. Der Roller hat mich damals mit O Gabel und O Motor plus bereits deutschen Papieren 4300 gekostet, die Gabel plus Dämpfer lag bei ca. 800

Geschrieben

Aktuell sehe ich die Kiste eher bei um die 6k... wenn es gut läuft. Die goldenen Zeiten sind vorbei, die Kurve zeigt nach unten was den VK Wert angeht.

Es sei denn jemand sucht genau Deine Kiste, dann kann es eben wegen inlove auch etwas mehr werden.

Und meine 2Cent zu der Thematik (realistisch betrachtet, ohne Herzblut usw.):

Wer verkaufen will, weil eventuell auch nur halbwegs das investierte Geld (von Zeit wollen wir nicht sprechen) zurück kommen soll, sollte es jetzt tun.

Die Kurve wird nicht mehr steil nach oben gehen wie vor ein paar Jahren. Eher im Gegenteil, in einigen Jahren wird der Markt überschwemmt

mit Karren voller geiler Teile, PS, CNC und Bling Bling. Der Zahn der Zeit nagt an uns allen....und jeder wird irgendwann aufwachen und sich denken "Was soll ich mit X Rollern, ich muss mich verschlanken"..... Angebot und Nachfrage eben.

Klingt nicht schön, wird aber so sein whistling

Geschrieben
  • Autor
vor 35 Minuten schrieb dorkisbored:

Aktuell sehe ich die Kiste eher bei um die 6k... wenn es gut läuft. Die goldenen Zeiten sind vorbei, die Kurve zeigt nach unten was den VK Wert angeht.

Es sei denn jemand sucht genau Deine Kiste, dann kann es eben wegen inlove auch etwas mehr werden.

Wer verkaufen will, weil eventuell auch nur halbwegs das investierte Geld (von Zeit wollen wir nicht sprechen) zurück kommen soll, sollte es jetzt tun.

Die Kurve wird nicht mehr steil nach oben gehen wie vor ein paar Jahren. Eher im Gegenteil, in einigen Jahren wird der Markt überschwemmt

mit Karren voller geiler Teile, PS, CNC und Bling Bling. Der Zahn der Zeit nagt an uns allen....und jeder wird irgendwann aufwachen und sich denken "Was soll ich mit X Rollern, ich muss mich verschlanken"..... Angebot und Nachfrage eben.

Grad keine Likes mehr frei aber danke auch an Dich für deine Meinung. cheers

Ja.....das wird noch bissl dauern bis plötzlich alle bissl was los werden möchten, aber bis dahin haben wir zumindest massiv Spaß damit gehabt....die reinen Sammler dürften dann zwar enttäuscht sein aber der Rest hat sein Zeug zumindest ordentlich hergenommen und ne teure Ski Ausrüstung kannst ja auch nach 5 Jahren fortwerfen. cool

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb dorkisbored:

Sehe ich auch so und die Tendenz geht ja schon ziemlich in die Richtung.

Ich kenne das aus dem Modellbau - da ging es schon vor 10 Jahren in diese Richtung.

Im Schaltroller-Segment, wie dort ebenso: Es werden eher weniger als mehr Leute, die das Hobby betreiben. Und der Markt ist irgendwie gesättigt, weil alle auch schon eher zu viel Material haben als zu wenig.

Gebrauchtes Material im Hobby sehe ich hier wie dort oft als viel zu teuer angesetzt: Wenn ich einen gebrauchten Komplettmotor (insbesondere Tuningmotor) oder auch nur Zylinder oder Stoßdämpfer oder so kaufe, dann muss das schon sehr günstig sein, wenn ich das "Risiko" der ungewissen Herkunft und vorheriger Behandlung eingehe.

"Investiertes Geld zurück" ist einfach Quatsch.

Das ist ein Hobby, das kostet nunmal Geld.

Davon abgesehen:

Viel neu auf den Markt kommendes Material wird euphorisch gekauft und landet dann im Schrank oder der Vitrine. Wäre eigentlich ja ganz nett, wenn das alles nach und nach wieder auf den Markt kommt...

Bearbeitet von AAAB507

Geschrieben

Jochen, Du hast noch zuletzt zu mir gesagt, hättest diese oder jene Karre nicht verkaufen sollen/dürfen ....

Jetzt spiele ich den Ball mal zurück und sage Dir, lass Sie bei Dir. Wie meine Vorredner, die Preise sind durchaus schwierig und ein neues Projekt lässt sich sicher auch so realisieren.

Sehe es preislich leider wie @dorkisbored, über 6k wird es sicherlich zäh.

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde schrieb citydick:

Jochen, Du hast noch zuletzt zu mir gesagt, hättest diese oder jene Karre nicht verkaufen sollen/dürfen ....

Jetzt spiele ich den Ball mal zurück und sage Dir, lass Sie bei Dir. Wie meine Vorredner, die Preise sind durchaus schwierig und ein neues Projekt lässt sich sicher auch so realisieren.

Sehe es preislich leider wie @dorkisbored, über 6k wird es sicherlich zäh.

Sagt der, der die absolut traumhafte blaue Schwedin verkauft hat -P cheers;-)

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb weissbierjojo:

Sagt der, der die absolut traumhafte blaue Schwedin verkauft hat -P cheers;-)

Wenn du wüsstest, was der liebe Chris sonst noch so verkauft hat -D

Geschrieben

Hi Jochen, du hast da einen Top Olack-Roller, technisch komplett gemacht inklusive hochwertigem Motor- und Gabelupgrade. Ich kenn das Teil ja live inlove

Ich würde den nicht unter 8k verkaufen. Denn die stecken locker drin und günstiger kann man so was sicher auch nicht bauen. Hab ja selber auch eine ähnliche Erfahrung mit meiner VNB mit Motor/Gabel usw. gemacht.

Wahrscheinlich braucht man tatsächlich Geduld, bis man einen Käufer findet. Aber anders herum: such mal so eine Kiste für 6k. Sicherlich schwer zu finden.

Geschrieben

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass man fast NIE das wieder raus bekommt was man in einen Roller, den man selbst gefahren hat und bis zur letzten Schraube kennt. Weder finanziell noch emotional. Und darum geht's meiner Meinung nach.
Wenn du auf das Geld nicht in absehbarer Zeit angewiesen bist dann behalte sie und habe weiterhin Spaß, so meine Meinung. inlove

Geschrieben

Jochen ich seh das auch sehr gemischt....Klar, der Roller ist mega gemacht und steht super da im O-Lack....aber die Preise im Moment sind schwer zu bekommen. Verschleudern möchte man es natürlich auch nicht, noch dazu der sentimentale Aspekt....ich seh's ja gerade selbst am Verkauf meiner Zündapp und der Guzzi, die ich auch hier angeboten habe.......wünsch dir viel Glück, wie immer du dich auch entscheidestcheers

Geschrieben

ein Bekannter hier hat voen wenigen Wochen seine verkauft

Top Olack, also weit besser als deiner - PK Gabel 221 usw. alles einhtragen + O Teile für 8

Da sehe ich deine leider nicht. Denke 6,2-6,8

Geschrieben
  • Autor
vor 16 Stunden schrieb Bernd46:

ein Bekannter hier hat voen wenigen Wochen seine verkauft

Top Olack, also weit besser als deiner - PK Gabel 221 usw. alles einhtragen + O Teile für 8

Da sehe ich deine leider nicht. Denke 6,2-6,8

Danke für Deine Einschätzung....hab grad keine Likes mehr frei.........

Du meinst die in Rohrdorf?

Falls ja...ich sehe jetzt nen Guss Polini Motor auf 200er Basis nicht teurer oder begehrenswerter als nen T5, eher im Gegenteil. Und die hatte ja ebenfalls ne PK Gabel mit Lusso Bremse. Insofern absolut vergleichbar.

Gut....der Lack war wohl tatsächlich besser.

Ist die für glatte 8 weg gegangen?

Ich möchte um das dazu zusagen meine in keinster Weise verteidigen, wenn ich es besser wüsste als alle hier als nette Hilfe gemeinten Beiträge bräuchte ich ja nicht fragen ;-)....ging mir jetzt nur um die Vergleichbarkeit bzw nochmal zu meinem Verständnis...

Vermutlich werde ich die aktuell doch erst mal selbst behalten.........kann sich ja auch mal plötzlich ändern...aber da steckt so viel eigene Arbeit drin, da fällts mir bissl schwer grad die herzugeben. Mal sehen was noch kommt...sag niemals nie.

Danke euch allen jedenfalls für die Unterstützung cheers

Geschrieben
Gerade eben schrieb weissbierjojo:

Falls ja...ich sehe jetzt nen Guss Polini Motor auf 200er Basis nicht teurer oder begehrenswerter als nen T5, eher im Gegenteil. Und die hatte ja ebenfalls ne PK Gabel mit Lusso Bremse. Insofern absolut vergleichbar.

Ich möchte um das dazu zusagen meine in keinster Weise verteidigen, wenn ich es besser wüsste als alle hier als nette Hilfe gemeinten Beiträge bräuchte ich ja nicht fragen ;-)....ging mir jetzt nur um die Vergleichbarkeit bzw nochmal zu meinem Verständnis...

Vermutlich werde ich die aktuell doch erst mal selbst behalten.........kann sich ja auch mal plötzlich ändern...aber da steckt so viel eigene Arbeit drin, da fällts mir bissl schwer grad die herzugeben. Mal sehen was noch kommt...sag niemals nie.

Gute Entscheidung @weissbierjojo 💪

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb weissbierjojo:

Kenn ich, hatte im Winter überlegt mich von meiner WF-Conversion zu trennen. Geputzt, Bilder gemacht, den "verstaubten" und doch etwas "abgefahrenen" Zustand gesehen (die Bude ist halt vor 15 Jahren gebaut worden, mit zu wenig Geld und den Teilen, die es eben damals gab). Zu lange auf die Karre geguckt, für 600€ Teile gekauft und ihr quasi ein Leben 2.0 eingehaucht -D
Allerdings wird die Saison zeigen, wie oft ich drauf sitze. Wenn wieder zu wenig bis gar nicht, kommt sie im nächsten Winter weg. Und da weiß ich jetzt schon, das ich nicht annähernd Geld für die Hütte bekomme, weil einfach zu speziell (kein O-Lack, Trans Am Lackierung, WF Conversion). Aber das war mir damals schon klar, das die einen "ich hab mich inlove Käufer" braucht.

Geschrieben

Verkauf die nicht - 150s 1..Serie gibt's nimmer so oft in gutem Zustand - ich würde sie, wenn du sie verkaufen wollen würdest zwischen 6,5 bis 7,5k sehen - je nach "Glück" beim Verkauf.

Preislich müssen sich die Motovespa eh nimmer verstecken vor ihren italienischen Geschwister - vor allem, wenn sie technisch gemacht worden sind (und manche Modelle sehen mMn auch besser aus ;-) )

Geschrieben
Am 17.4.2026 um 08:19 schrieb weissbierjojo:

ja, genau die hab ich gemeint - ja ging für 8