Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PK50XL2 Kupplung trennt nicht anständig

Featured Replies

Geschrieben

Hallo liebe Vespa Freunde. Ich habe nun schon seit längerem bei meiner PK50XL2 das Problem, dass die Kupplung nicht anständig trennt. Ich habe im Winter meinen Motor komplett revidiert und in dem Zug auch eine längere Primär eingebaut (3.72 von SIP). Seit dem ist das Problem noch einmal auffälliger geworden.

Vor der Motorrevision, hatte ich sobald ich im Standgas in den ersten geschaltet habe, das "Problem" dass die Drehzahl etwas herunter ging, soweit allerdings nicht tragisch, hat alles noch funktioniert. habe dann zwischendurch unter anderem eine neue Kupplung gekauft (eine New Old Stock Kupplung, soll Original sein sieht allerdings etwas anders aus, hat aber nichts am Problem geändert).

Nach der Motorrevision, in welcher ich unter anderem verstärkte Kupplungsfedern verbaut hatte, damit die Kupplung weniger durchrutscht, hatte ich nun das Problem das die Vespa im Stand richtig nach vorne Rollen wollte und oft auch einfach ausging. Damit bin ich jetzt eine Zeit lang gefahren. So langsam ging mir das allerdings auf die Nerven. Also Kupplungszug neu, nochmal richtig eingestellt und der Motor ging immernoch aus sobald ich im Stand den ersten Gang einlegte.

Also habe ich nun eine SIP 4 scheiben Sport Kupplung in dem alten (originalen Piaggio) Kupplungskorb (Der sah auch noch gut aus) verbaut, in der Hoffnung das es nun mit einer neuen Kupplung funktioniert. Spoiler: hat nicht funktioniert und nun geht sie quasi immer im stand aus, da die Beläge besser greifen als die Alten denke ich. Den Kupplungszug hatte ich nun auch wirklich noch einmal so eingestellt, dass sie auf jeden Fall trennen muss, tut Sie leider allerdings trotzdem nicht.

Nun gibt es mehrere mögliche Fehlerquellen:

- Die SIP Kupplung hat von den Auflageblechen zwischen den Belägen jeweils 2 Dünne (ich glaube 0,8mm) und 1 Dickes (ich glaube 1,6mm) nun weiß ich nicht wo das dicke Blech hinkommt, außen oder innen. (Laut ChatGPT in die mitte, ich weiß keine gute Quelle allerdings hatte ich Online nichts anderes gefunden, vielleicht weiß da ja wer was)

- Die Beläge und Zwischenbleche haben ja an den Nasen außen bzw innen jeweils eine leicht abgerundete und eine eher scharfkantige Seite. Dort habe ich nun die abgerundete Seite jeweils nach außen zeigend eingebaut (also richtung Kupplungsdeckel). Dazu habe ich allerdings auch keine wirkliche Quelle gefunden, wie das nun sein soll.

Vielleicht kann mir da ja irgendwer helfen? Entweder wie ich die Kupplung richtig zusammenbaue, oder ob es vielleicht noch eine andere Fehlerquelle geben könnte, vielen Dank schonmal im vorraus für jegliche Hilfe.

Geschrieben

Deine Kupplungsgrundplatte schleift in der neuen Primär. Die Kupplungsspinne muß seitlich abgedreht werden

Geschrieben

Welche 3.72 ist denn verbaut die mit oder ohne Rückdämpfer , gibt beide Versionen. Am besten ist immer mit entsprechenden Werkzeug die Kupplung im Motor zusammen zu bauen so kann man gleich die Freigängigkeit des kleinen Korbes prüfen und auch sehen ob das Zeug trennt. Von diesem 4 scheiben Zeug halte ich nichts. Das schafft die Kupplung auch mit Standard Belägen und Scheiben auch bei 130ccm.

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb dorkisbored:

Lösung des Problems: auf die XL2 Kupplung shit und ne normale V50 Kupplung mit der Revolver Clutch verbauen.

Exakt so.thumbsup

Die XL2 Kupplung kannste noch verkaufen.

Angemerkt sei noch, dass du bei der Revolver Clutch in Verbindung mit XL2 Kupplungsdeckel auch eine tiefer bauende Andruckplatte brauchst. Die SIP taugt da ganz gut:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/andruckplatte-kupplung-sip-pk-xl2-modifiziert-20-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk50-125-s-xl-125-v15-ts-150-vl-t4-160-gs-180-ss-rally-px80-150-pe-p200e-px200-e-my-cosa-t5_50055000?usrc=andruckplatte+xl2

Geschrieben
  • Autor

Moin, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Verbaut ist eine Primär ohne Dämpferfedern.

Ich wollte eigentlich erstmal nicht mehr so viel in die Maschine investieren, daher würde ich mit der Revolver Clutch erstmal warten. Sobald ich zuhause bin baue ich nochmal alles auseinander und versuche dann mal zu prüfen ob der Kupplungskorb an der Primär schleift, hatte allerdings eigentlich auch keine Schleifspuren sehen können. Dann versuche ich vielleicht erstmal da ein bischen abzuschleifen (Oder muss man das Drehen lassen?). Was mich wundert ist, dass das gleiche Problem ja auch damals mit der Originalen Primär auch präsent war.

Aber was wäre denn der Unterschied zwischen der XL2 und V50 Kupplung, dass die V50 mit der Revolver Clutch passen würde?

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb pxl:

Unterschied zwischen der XL2 und V50 Kupplung

Der Durchmesser vom kleinen Korb. Die XL2 hat einen größeren und eigentlich eine andere Primär. Deshalb kann es sein das es dort schleift.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Spiderdust:

tiefer bauende Andruckplatte

Hatte Karren77 da nicht auch was im Angebot?

vor 1 Stunde schrieb Spiderdust:

tiefer bauende Andruckplatte

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb HELL:

XL2 hat ja eine 6 Feder Kupplung.

Ooh, XL2 hatte ich überlesen, für mich hört die PK bei XL1 auf, alles danach ist für mich nur noch hässlich und mit seltsamer Technik versehen.

Geschrieben
  • Autor

Hallo nochmal, habe die Kupplung jetzt nochmal ausgebaut gehabt und an der Grundplatte tatsächlich Schleifspuren gesehen. Habe die dann mit einem Dremel weggeschliffen und die Kupplung dann wieder eingbaut. Nun ist es wesentlich besser, wenn auch immer noch nicht gut. Sie geht zwar nicht mehr aus, will aber immer noch losfahren, sobald ich den 1. Gang einlege. Abgesehen von ein paar Ausnahmen ab und zu, wo sie dann doch nicht nach vorne rollen will? Sehr interessant.

Solange sie so im Stand nicht mehr ausgeht, werde ich sie so erstmal fahren denke ich und beim nächsten Ölwechsel bald, die Kupplung nocheinmal weiter abschleifen, in der Hoffnung dass es dann besser wird. Sollte sich dann immer noch nicht ordentlich funktionieren, werde ich mich wohl nochmal melden. Vielen Dank für eure Hilfe!

Geschrieben

@pxl kauf Dir doch mal ein Multitool . Dann kannst Du die Kupplung im Motor zerlegen und wieder zusammen bauen. Dann lässt sich auch wunderbar die Freigängikeit prüfen und ob Sie auch wirklich trennt. Die zwischenscheiben könnten z.b krumm sein und ein sauberes trennen verhindern. Bei 4 Scheiben könnte das generell schwierig werden mit dem trennen .

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Spiderdust:

4 Scheiben gut zurecht

Ja wenn alles stimmt, ist das ganze Packet generell zu Dick wird das nichts. Könnte man mit entsprechenden Werkzeug aber alles vorher kontrollieren. Aber generell ist ja die Frage braucht er 4 Scheiben. Hatte ja schon geschrieben das das Standard Zeug ja auch für 130ccm ausreichend ist.

Geschrieben

Er hat sein Problem ja schon selbstständig erklärt, und auch teilweise behoben.Und ja die original Xl2 mit 3 Scheiben hält problemlos auch 15 PS mit den originalen Federn.