Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Erhöhtes Spiel Hinterachse PX

Featured Replies

Geschrieben

Moin!

Nun ist es soweit, der 200er Motor (vermutlich von der spanischen Lusso ohne Getrenntschmierung) meiner 1986er PX fällt mit stark erhöhtem Spiel (locker 1cm), natürlich bei fester und korrekt gesicherter Achsmutter für die Trommel, auf. Dieses Problem stellte sich ziemlich plötzlich ein, allerdings ohne vorangegangene hohe Belastung.

Dafür muss ja m.W. der Motor auseinander.

Nun würde ich gerne von euch wissen, was bei einem vermutlich noch nie geöffneten, 40 Jahre alten Motor noch sinnvoll wäre mit zu erledigen.

Bislang denke ich an Folgendes:

• alle Lager

• Schaltkreuz

• Kolbenringe

• Kupplungsbeläge

• alle Dichtungen

Muss ich eurer Erfahrung nach mit dem Tausch der Hauptwelle rechnen?

Leistung und Schaltverhalten sind normal.

Vielen herzlichen Dank schon mal!

Ach ja, wenn jemand Lust hat, das im Raum München für einen fairen Preis (wo läge dieser?) zu erledigen, wäre ich ggf. auch nicht abgeneigt.

Beste Grüße!

DnC

Geschrieben

Keiner wird dir genau sagen können was genau verschlissen oder defekt ist. Spalte den Motor am besten zusammen mit jemandem der Erfahrung hat und das gut einschätzen/ messen kann. Schmeiss estmal nichts weg, pack die Teile die funktional zusammengehören in Gefrierbeutel, macht die Montage im Anschluss einfacher.

Kannst ja auch im Forumfragen und Fotos und Fotos uploaden, wenn dir kein Experte zur Seite stehen kann.

Dann Ersatzteilliste und Bestellung danach...

Geschrieben

Bei 1cm würde ich das Messgerät noch mal mit dem Hammer kalibrieren.

1mm vielleicht?

Geschrieben

Check nochmal die bremstrommel.

1cm ist sehr viel. Wenn die ok ist.

Getriebeöl mal ablassen und auf Späne untersuchen.

Dann halt zerlegen.

Geschrieben

Bei 1cm axial könntest Du keinen Gang mehr einlegen bzw. in Position halten und bei 1cm radial wären keine Kugeln mehr im Lagerkäfig.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Pez:

Check nochmal die bremstrommel.

1cm ist sehr viel. Wenn die ok ist.

Getriebeöl mal ablassen und auf Späne untersuchen.

Dann halt zerlegen.

Klingt eher nach Späne auf Getriebeöl untersuchen...whistling

Geschrieben

Wenn der Motor wirklich seit 40 Jahren zu ist gehört der so oder so auf ne Werkbank zur Revision - meiner Meinung nach.

Da brauch man dann auch nicht lange rumraten und erkennt die Probleme.

Wenn die eigenen Kenntnisse es nicht zulassen ok - dann lieber jemandem zur Seite stellen oder machen lassen.

Geschrieben
  • Autor

Das Rad "wackelt" so stark, dass man die Vespa nicht mehr sicher fahren kann. Sie "kippt" quasi hinten in die Kurve.

Ich habe diese Vespa seit 1988 und einen PX-Motor schon mehrfach gemacht. Nur hatte ich eben nie diesen Defekt und wollte von euch wissen, was ich am besten gleich mtibestellen soll.

Die Trommel ist fest an der Welle. Das ist alles i.O.

Das Öl habe ich noch nicht abgelassen.

Werde ich demnächst tun und Rückmeldung geben.

Danke erstmal!

Geschrieben

Das klingt dramatisch. Würdest du vielleicht ein kleines Video davon machen und hier einstellen? Zu zweit, die Kiste hinten aufbocken, damit das Rad frei ist und dann mal dran wackeln.

Geschrieben

Wackelt das Rad oder ist evtl. etwas an der hinteren Stoßdämpferaufnahme am Rahmen defekt / locker ?

Wenn das Rad fest geschraubt ist und dennoch wackelt kann ja fast nur die Hauptwelle „gebrochen“ sein bzw. die Trommel einen Riss / Defekt an der Verzahnung haben.

Geschrieben

Kippt evtl der ganze Motor weil die Silentgummis durch sind? Oder im Getriebeausgangslager fehlen Kugeln?

Geschrieben
  • Autor

Wir sprechen von einer PX. Da wackelt nix an der "Stoßdämpferaufnahme".

Der Motor ist fest.

Das Rad wackelt.

Ein Video kann ich leider nicht bieten, die Handycam ist defekt. Braucht es denke ich auch nicht, das Rad wackelt halt viel zu stark.

Ob Kugeln im Getriebeausgangslager fehlen, kann ich noch nicht sagen. Das werde ich ja nach dem Spalten sehen. Die Lager erneuere ich sowieso. Es geht mir nur darum, womit bei diesem Symptombild sonst noch zu rechnen ist.

Danke!

Geschrieben

So wie du das beschreibst kann das nur was heftiges sein. Da wird die Hauptwelle wohl auch kaputt sein egal ob nur Lager defekt oder nicht.

Diese Symptome hatte ich als meine Bremstrommel gebrochen war.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb deadncool:

Es geht mir nur darum, womit bei diesem Symptombild sonst noch zu rechnen ist.

Danke!

Mit dem Schlimmsten. Mach den Kasten auf und dann ne ordentliche Bestandsaufnahme mit Bildern. Alles andere ist doch Kappes. Auf gut Glück Ersatzteile bestellen geht für einen Neuling sowieso in die Hose. Entweder das falsche, zu viel oder zu wenig. Irgendjemand in der Nachbarschaft wird noch ein Handy mit funktionierender Kamera und WhatsApp haben.