Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neuer Wideframe-Zylinder "Dolomiti 187" von Larchotek

Featured Replies

Geschrieben

Habe kürzlich gesehen dass aus Südtirol ein neuer Wideframe-Tuningzylinder für 2-Kanalmotoren im Anmarsch ist.

Nennt sich wohl "Dolomiti 187" und kommt von Larchotek.

Aluzylinder mit Membran, 63mm Bohrung, 60 Hub, Gehäuse muß geringfügig gespindelt werden.

Kurbelwelle und Box dazu kommen wohl auch.

Hat da jemand schon mehr Infos dazu? Ist der Erschaffer hier im Forum? lookaround

Ein paar bewegte Bilder von Zylinder und Kurbelwelle gibts auf seinem Insta-Account.

Wer ich bin - Larchotek

Bearbeitet von polinist

Geschrieben

Es gibt ein Video, in dem der Zylinder gezeigt bzw. vorgestellt wird.

C.T.P. su Instagram : "First step to Eicma ..."

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

nähere Infos folgen dann voraussichtlich von CTP.... Sorry habe mich vertan... wacko

Bearbeitet von Gaudix

Geschrieben
  • Autor
vor 20 Stunden schrieb Gaudix:

nähere Infos folgen dann voraussichtlich von CTP.... Sorry habe mich vertan... wacko

klingt viel eher danach du hast nachträglich einen Maulkorb bekommen....whistling

Edit: es war von 26PS und ähnlich viele Nm die Rede ;-)

Komische Sache dachte das gsf ist ua zum Austausch von Infos und Erfahrungen da lookaround

Bearbeitet von polinist

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb polinist:

klingt viel eher danach du hast nachträglich einen Maulkorb bekommen....whistling

Mimimimimimi

Geschrieben

Vmc project for Larchotek.

Comparing both cylinder in larchotek photos and vmc office and the same.

Dolomiti have some design details caracteristic from vmc

Screenshot_20260126_202221_Facebook.jpg

Geschrieben
Am 31.1.2026 um 10:58 schrieb edumegacc:

Vmc project for Larchotek.

Comparing both cylinder in larchotek photos and vmc office and the same.

Dolomiti have some design details caracteristic from vmc

Screenshot_20260126_202221_Facebook.jpg

Do you think VMC is also developing a Faro Basso cyclinder Kit?

Geschrieben
Am 24.1.2026 um 16:19 schrieb Gaudix:

Was hat Larchotek mit CTP zu tun?

• 1 Monat später...
Geschrieben

So wie ich das verstanden habe fertigt CTP den Zylinder für Larchotek.

Ich habe mir auf jedenfall gestern einen (vor)bestellt.

Geschrieben

700€? Ernsthaft? Statt 900?

Wie großzügig

laugh

Geschrieben
  • Autor
vor 6 Stunden schrieb Sevi:

So wie ich das verstanden habe fertigt CTP den Zylinder für Larchotek.

wie kommst auf die Behauptung? lookaround

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb polinist:

wie kommst auf die Behauptung? lookaround

Stand auf ihren Instagram Beiträgen

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Thall1:

700€? Ernsthaft? Statt 900?

Wie großzügig

laugh

Ein Falc C.C. Corsa 175 kostet 1100,-

Da finde ich 700,- für Potentiell mehr Leistung fair.

Geschrieben

Bin mal gespannt was der kann.... die Messlatte steht sehr hoch mit dem CC. Nicht nur "Leistung gesehen gemeint"

Bearbeitet von Corleone

Geschrieben

Bin den Motor von Larchotek vor kurzem Probe gefahren. Sehr angenehm, Leistung in jeder Lebenslage.

Geschrieben

Würde ich auch gerne mal Testfahren.... von der Leistung her, wie der 160er CC oder 175er ?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Corleone:

Würde ich auch gerne mal Testfahren.... von der Leistung her, wie der 160er CC oder 175er ?

Auf der Straße bestätigte sich was wir zuvor auch am Prüfstand gesehen haben, überall etwas mehr als ein CC 175er

• 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mein Besuch ist für 26.05 geplant. Neumarkt habe ich ja schon immer gerne besucht, dank dem lieben Thomas. Aber, dass es sich jetzt doppelt lohnt inlove

Schauen wir mal, mit was ich alles heim komme...sigh

Bearbeitet von vnb1t

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Habe meinen Larchotek Dolomiti heute erhalten.

Der versprochene Liefertermin wurde somit eingehalten.

Der erste Eindruck ist rundum zufriedenstellend!

Top Verarbeitung! Vom Gewicht her augenscheinlich leichter als der Falc C.C.

Zusammen mit der Kurbelwelle habe ich im Vorverkauf deutlich weniger gezahlt als für den Falc alleine ohne Kurbelwelle.

IMG_5196.jpeg

IMG_5195.jpeg

IMG_5197.jpeg

IMG_5198.jpeg

IMG_5199.jpeg

IMG_5200.jpeg

Bearbeitet von Sevi

Geschrieben

So ein kleiner Bericht meines Besuches bei Ahron dem Inhaber von Larchotek:

Super netter Typ, der gelernte Metzger der hauptberuflich Schraubt und mit 29 Jahren den Dolomiti 187 auf den Markt geworfen hat..(passt zu Erich als gelernter Koch inlove)

Zylinder wurde in einer Auflage von 100 Stück aufgelegt und diese sind auch sofort verfügbar. Mit meinen zwei Kits sind aktuell 12 Stück verkauft, jedoch gibt es 50+ Anfragen.. nicht wundern er war gerade in Zuera beim Rennen fahren daher konnte man ihn die letzten Tage nicht erreichen.

Zylinder hat eine Italienische Gilardoni Beschichtung! Hier wurde Wert drauf gelegt!! Wird mit unterschiedlichen Fuß und Kopfdichtungen geliefert. ASS 24mm

Hat out of the box mit 1,5mm fudi und 1mm Kodi eine QK von 1,2mm. Also durch die Dichtungen auch noch Luft zum Steuerzeiten spielen nach oben und unten.. (Dichtungen werden unterschiedliche mitgeliefert, Alu und Papier)

Leistung hatte er jetzt 23ps und 25nm mit 24er Dello Vergaser, 60er Kurbelwelle (Wangen sind von Dexter Racing und Pleuel von Egig’s 170er Kurbelwelle, 116mm! Es kommt jedoch noch eine Kurbelwelle mit Primatis Pleuel 80€ Aufpreis) Auch die Sip Welle funktioniert, jedoch muss die Wuchtung angepasst werden..

Auspuff basiert auf GS150 mit zusätzlicher Kammer wird von Luca (Dexter Racing) geschweißt und die Aufnahme zur Schwinge gelötet.. sehr gut durchdacht, mal schauen wie lang er hält! Luca fertigt auch für andere namenhafte Tuner die Töpfe.

Auspuffanlagen und Kurbelwellen sind in Produktion, dauern noch 3-4 Wochen. Hängt auch immer von der Verfügbarkeit von Pleuel-Sätzen ab.

Ich hab zweimal alles mitgenommen. Man weiß ja nie was kommt.

IMG_8782.jpeg

IMG_8783.jpeg

c31ee1cc-db2c-4593-af10-c102244cbc33.jpeg

(Achtung Bild entstand nach 6 Stunden Mountainbiken und 37 Grad Außentemperatur)

Bearbeitet von vnb1t

• 1 Monat später...
Geschrieben

Jetzt hat er wohl die Preise fast wie Gabriele seine Zylinder angepasst...