Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Der Viertel Roller

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich dachte einfach ich erstell mal ein Beitrag, eventuell interessiert es ja den ein oder anderen.

Angefangen hat es mit zwei alten Smallframe Reparautcblech Hälften die ich bei einem Kollegen aus dem Schrottcontainer gezogen habe.

Es wurden beide Backen abgeflext und es fehlen zwei stücke am Heck bzw. dem Übergang zum Trittbrett.

Als Schwabe habe ich die Dinger natürlich sofort in den Kofferraum geworfen. " falls ich selber mal ein Teil davon brauchen kann" ...

Hing bisher als Deko in der Halle, inzwischen habe ich eine abgetrennte Rechte Backe in Ebay erstanden und eine 1mm Blechtafel im Baumarkt gekauft. Falls der Vorbesitzer auch im GSF ist,

Grüße gehen raus. Wer eine linke hat, gerne melden ;-)

Was es am Ende wird weiß ich selber noch nicht, entweder hänge ich es an die wieder an die Wand oder baue ein Hocker draus. Auf die Straße soll das Ding jedenfalls nicht. Betonen muss man

auch dass

ich das zwar eine Technische Ausbildung habe und auch ein paar Werkzeuge, aber alles eher so Semi. Ich habe einfach nur Bock auf Blechbadscher und Bruzzler spielen und vllt.

ermutigt es auch den ein oder anderen es mal selbst zu probieren

Cheers Fury

image.png

image.jpeg

Geschrieben
  • Autor

am Anfang braucht es echt nicht viel außer ein Hammer, Schraubstock, Blechschere (oder Nibbler) und ein Werkzeug das Löcher stanzen und eine Sicke absetzen kann (gibt es auch als Zange)image.png

Da die Bleche nur die beiden Außenhäute sind, fehlen die inneren Ohren zum Tank anschrauben. Sowie die Locher für Tank und Sitzbank, diese habe ich mittels Schablonen aus Papier mit meinen Dreckpfoten übertragen

image.png

image.png

image.png

Bearbeitet von Fury

Geschrieben

.....schöne Rep-Bleche hast du da.

Könnte man sicher 3-4 Rahmen wieder auf die Straße bringen.....

Geschrieben
  • Autor
Am 12.12.2025 um 17:09 schrieb Kebra:

.....schöne Rep-Bleche hast du da.

Könnte man sicher 3-4 Rahmen wieder auf die Straße bringen.....

Das dachte ich auch erst, aber es wird ja nicht schlechter wenn man wieder ein paar mehr Bleche dran bruzzelt whistling

Geschrieben
  • Autor

image.png

image.png

image.png

image.png

Weiter geht’s. Rahmen mal zusammen geklemmt und das Heck wieder verlängert. Die Backe stammt aus einem Unfallroller. Die Nummer wurde leider entfernt, aber ist in meinem Fall ja unwichtig

Bearbeitet von Fury

Geschrieben
  • Autor

War die Woche ein bisschen beschäftigt mit dem Alltagsauto … deshalb ging nicht viel am Rollerrahmen.

Die Bleche zum Tank vorne verschrauben habe ich aus 1,2mm Blech geschnitten. Auf die Unterseite werde ich einfach zwei M7 Muttern schweißen. Die Rundungen muss ich noch mit der Flex machen

image.png

Das verlängertungsblech der linken Seite ist fertig, links fehlt noch der Übergang Richtung Backe. Die sicke habe ich einfach mit der Hammer Finne und einem Spalt im Schraubstock geformt. Das hat aber jeden Menge kleine Dellen hinterlassen. Deshalb hab ich einfach ein Bohrer rein gelegt. Ging erstaunlich gut 😅

Sieht man anhand der sicke im Rechten Blech. Muss nach dem bruzzeln ohnehin noch verschliffen werden

image.png

image.png

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

Heute mal die Backe und die Bleche am Heck angefangen anzuschweißen.

Haben aber auch die Werkstatt mal wieder aufgräumt bzw. Hopfen getankt sodass ich vergessen habe mehr Bilder zu machen

IMG_5267.jpeg

IMG_5268.jpeg

Geschrieben
  • Autor

Naja da fehlt noch Einiges. Sind ja nur die außen Bleche. Innen fehlt das für die Stoßdämpfer Aufnahme und das mit der Vergaseröffnung. Dazu die linke Backe wackoAber wäre nicht der erste roller aus 2 Teilen. Man denke an die blaue supersprint die jetzt wieder in Asien fährt…

• 2 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Gestern ging’s ein bisschen weiter.

M7 Muttern rein geheftet.

IMG_5633.jpeg

IMG_5632.jpeg

IMG_5631.jpeg

IMG_5622.jpeg

IMG_5625.jpeg

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 30.3.2026 um 08:46 schrieb Fury:

Gestern ging’s ein bisschen weiter.

M7 Muttern rein geheftet.

IMG_5633.jpeg

IMG_5632.jpeg

IMG_5631.jpeg

IMG_5622.jpeg

IMG_5625.jpeg

Respekt für die Arbeit die du dir hier antust!
Kleiner Hinweis: Zur Verbindung der beiden Hälften und unter der aufgeschweißten Mutter sollte noch ein Verbindungs- Verstärkungsblech eingeschweißt werden. Ist original auch dort und macht meiner Meinung nach Sinn.
Top Arbeit, bin gespannt wie´s weiter geht!

Geschrieben
  • Autor

Vielen Dank für die Blumen und sorry für die schleppenden Updates.

Habe im Moment wenig Muse in die Halle raus zu fahren ….

Aaaaber dafür kam das via Post heute:

image.jpeg

Wird also doch ein ganzes Heck 😅

Ja ich weiß das die Muttern Original auf einem kleinen Blech sitzen, aber da die Hälften noch nicht zusammen sind habe ich die einzeln angebruzzelt.