Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Years of Gold - die deutschen Scooterboys

Featured Replies

Geschrieben

Das kann es werden :

Ein Buch das erzählt von einer Generation, die mit Blechrollern aufgewachsen ist und mit ihnen älter wurde – zwischen Stil, Rebellion, Freundschaft und Verlusten. In persönlichen Porträts, und Texten geht es um die Frage, was bleibt, wenn der Lärm weniger wird. Eine Hommage an eine Subkultur. Für die Scooterboys die noch immer wissen, wofür ihr Herz schlägt – Öl an den Händen, Geschichten im Gepäck und um halb an der Bar.

Projektstart 08/25 - ?

Updates folgen…Muckl

FDB4F9E7-D602-4A2B-BA68-40DAE108D081.png

Bearbeitet von Muckl

Geschrieben
  • Autor

Years of Gold – Deine Geschichte

Wir sind noch da. Und wir haben was zu erzählen.

Du bist Scooterboy oder Scootergirl – von damals oder heute?

Wir suchen Menschen, die mit Blechrollern aufgewachsen sind,

Freundschaften fanden, Runs erlebten oder nur am Schrauben waren - ob wilde Jugend, legendäre Touren, Schrauberalltag oder einfach dieses bekloppte Gefühl, das nie ganz vergeht:

Schreib mir. Erzähl. Hinterlass Spuren.

Geschrieben

Nix für ungut,

aber der erste Post liest sich wie ein Nachruf auf sich selbst. Ich würd da nochmal an den Formulierungen feilen.

Geschrieben

scooterboys? hmmm....

ich mag schaltvespas und tuning, aber doch nicht irgendwelche musik und komisches gewand bzw frisuren cry

Geschrieben

schön gesagt -D
falls wer was braucht, ihr findet mich in den technik topics -P

Geschrieben
  • Autor
Am 4.12.2025 um 06:58 schrieb Tim Ey:

Nix für ungut,

aber der erste Post liest sich wie ein Nachruf auf sich selbst. Ich würd da nochmal an den Formulierungen feilen.

Zweiter Post hat Dich mehr angespochen ? Am erstem Feilen wir sicher noch. Danke Dir für Deine Rückmeldung. LG

Geschrieben

Habe gerade den ersten Band vom Muckl gelesen obwohl ich auch nicht zur Fraktion Kutte/Zelt/Saufen/AufsMaul in den 80/90ern zählte und ich eigentlich ums Schrauben und Tunen zur Vespa gekommen bin.

Aber einfach als Zeitzeuge, schöner Rückblick und Teil der Geschichte gehört für mich das Buch unbedingt dazu. Ist wirklich Sau interessant geschrieben und hat Fotos, die einfach eine unwiederbringliche Zeit zeigen.

Geschrieben
  • Autor

Jeder, der sich dem Blechroller mit Leib und Seele verschrieben hat, hat für mich – ohne Wenn und Aber – seine Daseinsberechtigung.

Ob Scooterboy oder Scootergirl, Mod oder Soulie, ob erfahrener Schrauber oder Customscooterist, mit oder ohne Haare, mit Liebe zu Soul oder Punkrock – am Ende sitzen wir doch alle auf Blech.

Wobei der ein oder andere Mod auch ein super Tuner ist oder der ein oder andere Scooterboy einen guten Haircut mit sich bringt….

Bearbeitet von Muckl

Geschrieben

Als ob die beiden am Tag danach noch von Ihrer Verabredung gewusst hätten! -D

Geschrieben

Ich glaub auch, das der Schmöcker bestimmt wieder gut wird, aber irgendwie klingen diese Teaser wirklich wie ein Nachruf, dabei läuft der Käse doch nach wie vor -D

Daher hoffe ich, das es nicht in die "Früher war alles besser" Richtung geht....

Geschrieben
  • Autor
vor 10 Minuten schrieb dorkisbored:

Ich glaub auch, das der Schmöcker bestimmt wieder gut wird, aber irgendwie klingen diese Teaser wirklich wie ein Nachruf, dabei läuft der Käse doch nach wie vor -D

Daher hoffe ich, das es nicht in die "Früher war alles besser" Richtung geht....

Vielleicht magst Du einen Teil der Gegenwartssubkultur beisteuern…mich würde es freuen. Lg

Bearbeitet von Muckl

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Muckl:

Analoge Jugend

BB0CC241-3696-429A-A920-E097EEF3643C.jpeg

Sind in dem Buch auch Bilder vom Latrinenzelt?

😂

Geschrieben
  • Autor

Schöne Bilder erzählen eine Geschichte über eine unterschätzte Subkultur

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

Info : Im Februar widmen wir uns weiter der Suche nach Autorinnen und Autoren, die das Projekt begleiten und mitgestalten möchten.

Einige Anfragen sind bereits unterwegs, manche wissen noch nichts von ihrem Glück – und andere haben ihre Seiten schon fertig.

Mein Dank gilt auch jenen, die zurückgemeldet haben, nicht dabei sein zu wollen, dem Projekt jedoch wohlwollend gegenüberstehen.

Keep on keeping on –

Muckl

P.s. Wer gute Bilder von Kutten oder von sich in Bartowel Jacken hat, den Bitte ich mir diese zum Druck zur Verfügung zu stellen. Danke

• 4 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

IMG_1645.jpegWir konnten Leif von den Red Berets für uns gewinnen. Dafür haben wir keine Kosten und Mühen gescheut. Dafür haben wir jetzt exklusives „Material“ bekommen.

So wird das Buch zumindest um einen Arsch breiter…Keep on Froinde …

Geschrieben

vor 2 Stunden schrieb schindol broer:

Ooh nein, jetzt hat er da auch noch 'ne Plattform -D

Titel:

Der Zwirbelschnorres geht um!

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

Liebe Freundinnen und Freunde,

das Buch schreitet voran – und ich bin wirklich dankbar für euer Vertrauen und die vielen guten Gespräche seit Beginn des Projekts.

Ich freue mich weiterhin über euren Support: alte Patches von Treffen, kleine Erinnerungsstücke von Runs (z. B. Biergläser oder Anhänger) – alles, was unsere Geschichte greifbar macht.

Ich gehe bald auf Promo-Tour, Auftakt ist zu Pfingsten in Lübeck.
Redaktionsschluss eher so Ende Juli.
Keep on - Muckl

P.s. Grüße an Tiki Alex der heute Geburtstag hat 🍻IMG_1019.jpeg

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Leif hat’s vorgemacht –

cool bleiben, Roller fahren und dabei aussehen, als wär Stil keine Mühe, sondern Natur.

Die ersten 100 Seiten sind fertig und es kommen noch weitere Geschichten…IMG_3723.jpeg