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Vespa V 50: Erste Serie von 1963/64, kleine Klappe


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:-D Hallo!

Ich besitze zwar schon eine Vespa 50 N, aber eine Ur-50 N bzw. V 50 von 1963/64 mit kleiner Motorklappe wäre für mich das absolute Nonplusultra!

Habt Ihr so eine Vespa schon einmal restauriert oder besitzt Ihr etwa so ein Modell? Über Bilder würde ich mich auch sehr freuen.

Woher bekomme ich eine gute V 50 in der Farbe Hellblau oder -grün (muss aber nicht)?

Ich bin über jeden Tip und Ratschlag dankbar!

Danke.

Bearbeitet von Rockabilly-Boy
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Top-Benutzer in diesem Thema

Wo bekomme ich so eine her???

Also du musst viel Geduld aufweisen. Auf allen Internet-Seiten wo Zweiräder, Roller usw. angeboten werden durchstöbern. (wenn du viel Geld hast dann bei Ebay schauen) Sämtliche Lokale Zeitungen, Überregionale Zeitungen usw durchschauen. Wenn du Glück hast machst mal ein Schnäppchen.

So habs ich zumindest gemacht. Und wer Geduld hat wird irgendwann mal belohnt. :sabber:

Die Farbe wirst du dir nicht aussuchen können!! Musst nehmen was kommt!!

mfg

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Bei uns in Konstanz steht ne schöne. Der gute Mann der mir die 50ss verkauft hat, verkauft auch noch ne 50 kleine Klappe, Schwingsattel, Brötchen restauriert. Hab natürlich nur Augen für die 50ss gehabt, aber die Restauration scheint sehr gut gemacht. Farbe rot.

Wollte sie mir für 1400 euro verkaufen, da ich schon die SS geholt hab.

Ich geh am Montag nochmal hin, um Teile zu holen, da kann ich auch Fotos machen.

Bei Interesse einfach PM.

:-D

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Ich hab meine mit viel Glück bekommen. Stand in der Alles für 850?

Hab dem Verkäufer dann alle möglichen Geschichten erzählt und sie dann für 525? mitgenommen. (Er hat sie mir sogar mit dem Auto noch heimgefahren.) ;-)

Motor ist leider nicht mehr der Originale, war ich aber nicht böse drum.

(ET3-Motor mit 133er und Membran-ASS,Polini-Schnecke)

Das einzige Manko, das aber viele haben ist das der Seitendeckel fehlt! :-D

Also Augen auf und Glück haben. :-D

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Bei uns in Konstanz steht ne schöne. Der gute Mann der mir die 50ss verkauft hat, verkauft auch noch ne 50 kleine Klappe, Schwingsattel, Brötchen restauriert. Hab natürlich nur Augen für die 50ss gehabt, aber die Restauration scheint sehr gut gemacht. Farbe rot.

Wollte sie mir für 1400 euro verkaufen, da ich schon die SS geholt hab.

Ich geh am Montag nochmal hin, um Teile zu holen, da kann ich auch Fotos machen.

Bei Interesse einfach PM.

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

hi spanier!

ist das ein shop in kn?

so long,

mike

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  • 2 Wochen später...

hab seit letzter woche auch so ein 1.serie pferd im stall :-D

bj.64 und directly from italy ;-)

seitlich-rechts.jpg

links-vo2.jpg

das gute teil stand jetzt schon viele, viele jahre.....motor dreht, hab dann mal ein wenig sprit direkt in den zylinder gekippt und die maschine hat schon geknattert :love:

mit orig. papers:

typenschein1.jpg

nächste woche wird sie 40 :-D

u.u. könnte ich nochmals eine 1. serie auftreiben. zerlegt, aber anscheinend komplett!

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Hmm, also meine ist zwar glaub ich keine erste Serie mehr mit Baujahr 77. hat aber auch noch diese kleine Klappe, die einem das Arbeiten am Zylinder unmöglich macht :-D Bilder könnte ich nächstes Wochenende mal machen, ist frisch lackiert, sieht geil aus :love: , läuft aber nicht :-D( (Irgendwie kommt Benzin aus dem Einschraubloch der Zündkerze raus, und wenn nicht dort dann aus dem Vergaser --> Jemand ein paar Vorschläge?)

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die hatte dann aber schon 10 zoll räder und hatte ne topspeed von 65, oder verwechsel ich da was?

@bayman

stell doch mal n paar fotos rein  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

jup, werde ich machen, sieht aber nicht berauschend aus, ist halt eines der projekte, die noch ein wenig warten muss!

Gruß Bayman

edit:

dies ist noch eine erstserie von dem kollegen. den motor hatte ich nach dem es gut 25 jahre in muttererde eingehült war zum leben erweckt:

Bild%20029.jpg

:love:

Bearbeitet von Baymande
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bei meiner 1.serie wird der motor ebenfalls zur revision anstehen - nebs dem optischen natürlich :grins:

wer hat erfahrungen mit mehr ccm auf dem 1.serie-motor? gibt's da probleme?

mit nem 133er wird s da platzmässig sicherlich knapp, oder? wenn, dann wahrscheinlich was nettes auf kurzhub :-D

die schaltklaue ist ja ebenfalls anders (2 arme). was habt ihr da gemacht?

so long,

mike

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bei meiner 1.serie wird der motor ebenfalls zur revision anstehen - nebs dem optischen natürlich :grins:

wer hat erfahrungen mit mehr ccm auf dem 1.serie-motor? gibt's da probleme?

mit nem 133er wird s da platzmässig sicherlich knapp, oder? wenn, dann wahrscheinlich was nettes auf kurzhub :-D

die schaltklaue ist ja ebenfalls anders (2 arme). was habt ihr da gemacht?

so long,

mike

einen 133er bekommst du da nicht drauf. bei der ersten serie ist nämlich der lüftungskanal kleiner, deshalb passen da nur die zylinderhaube und die lüfterrad-abdeckung der ersten serie drauf.

folglich bleiben dir nur die kurzhub-zylinder (außer hp), und wenn du 'ne v90-haube auftreibst, dann kannst du noch 'nen pk80/ss90/v90/100sport-zylinder verbauen.

da der zylinderfuß bei der ersten serie kleiner ist mußt du ein paar sachen modifizieren. entweder, du drehst/fräst den zylinderfuß auf 56mm durchmesser (geht natürlich nur bei zylindern bis 85cc, d.h. 50mm bohrung), oder du spindelst das motorgehäuse auf 61mm auf.

außerdem mußt du beim zylinder die "nase", an der die lüfterrad-abdeckung festgeschraubt wird, wegsägen, die sitzt bei der ersten serie nämlich woanders. damit du dennoch lüra-abdeckung und zylinderhaube aneinander festschrauben kannst, kannst du hinten an der lüra-abdeckung eine mutter hinters loch schweissen.

getriebemäßig mußt du mit dem leben, was du hast. da der erste-serie-motor minimal schmäler baut paßt kein normales 4-gang-getriebe rein. einzige möglichkeit: du modifizierst einen tannenbaum von 'nem 4-gang-getriebe, so daß er nirgendwo festklemmt. dann bastelst du die gangscheiben des 4-gang-getriebes auf die erste-serie-hauptwelle (erfordert abplanen eines gangrades). was du natürlich brauchst ist eine 4-gang-schaltklaue. die erste-serie-klaue hat nur zwei arme und einen anderen durchmesser als die späteren klauen, einfach 2 arme einer "neuen" schaltklaue wegsägen ist also nicht möglich. einzige lösung: eine schaltklaue von einer erste-serie-v50/s. viel spaß bei der suche! :-D

(ich hab' mir auf die eben beschriebene art ein 4-gang-getriebe gebaut. war sehr viel mühe und arbeit, und eine fast endlose suche nach 'ner passenden schaltklaue)

primärmäßig paßt alles rein.

teile, die man aus erste-serie-motoren standardmäßig rausschmeissen sollte, sind die kurbelwelle (da haben sie irgendwas versaut, die pleuel haben zuviel spiel, schleifen an den kurbelwellenwangen, manchmal fehlen anlaufscheiben) und der alte kickstart-mechanismus mit der blattfeder (die federn brechen eigentlich immer, und dann muß man den motor früher oder später wieder aufmachen).

r

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@rasputin:

fettes merci für deinen sehr hilfreichen beitrag :-D

dann werde ich einfach mal den 1.serie block aufspindeln lassen ;-):-D

somit wird's dann eh richtung 75er f1 (sauber überarbeitet) gehen. getriebemässig werde ich das teil so lassen und hoffen, dass die schaltklaue noch ein paar jahre hält :-D

primärmäsig bin ich jetzt beruhigt.

den kickstartmechanismus mit der blattfeder kennen ich von meiner nuova her, ist auch gleich rausgeflogen.

gruss,

mike

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    • Hallo, Nachdem ich von dem vmc gs55 auf den gs58 umgestiegen bin und ein bisschen gefräst habe ist nun auch bei mir der Konus der nebenwelle und der des Kupplungskorbs durch (keil ist gebrochen). Nun hab ich aus Unwissenheit und bisschen jugendlichem Leichtsinn einfach nen neuen Korb drauf gemacht und gleich den 2 zerschoßen. Dufte dann 10km schieben .Zudem habe ich den Korb auch nicht auf den Konus eingeschliffen. Nach ein bisschen lesen habe ich festgestellt das ich lieber nicht noch einen neuen Korb einbauen hätte sollen. meine Kupplung ist ne Fabbri fb 24 evo. Von dem Gedanken das dass mit neuem Korb noch irgendwie gehen könnte hab ich mich verabschiedet (oder geht das evtl doch). Habe gelesen das das mit Schraubensicherung gehen kann aber empfehlenswert ist es wahrscheinlich nicht. Nun die frage falls man nichts mehr retten kann, ist es mit Konus möglich das haltbar zu machen oder ist es Sinnvoll ne nebenwelle und Korb mit Polygon zu benutzen? Bin auf die Kiste angewiesen und habe momentan nicht wirklich das Geld um überhaupt ne welle und Korb mit Konus zu kaufen und Polygon schon garnicht. Schätze das bei mir ca 20ps anstehen. Bilder kann ich morgen senden wenn ich die Kupplung offen habe. Würde mich über eure Meinungen freuen. Ist Blöd gelaufen aber dass ist wohl die strafe vom lieben Gott dafür das ich unsauber gearbeitet habe :)  
    • Hab ne Frage zu Lüfterrad auf Vape Zündung. Es sind zwei Lüfterräder zur Auswahl, eines mit 795g und eins mit 322. Welches ist besser, 1322g oder 1795g Gesammtgewicht?
    • Hallo, ich suche so einen Scheinwerfer oder nur das Glas. Meines ist mir heute leider as der Hand gefallen :/ Am liebsten eines aus der Schweiz, steht untenlinks CH. Sonst tut es auch die AT Version.  Würde mich sehr freuen, wenn jemand einen hat.    LG   Kiyan Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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