Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa P80X - Dekor original?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Community,

ich bin seit heute stolzer Besitzer meiner ersten Vespa und freue mich auf interessante Themen und Diskussionen hier im Forum.

Meine P80X ist vom Jahrgang 1981, hat gerade einmal 11000km gelaufen und befindet sich im rostfreien O-Lack. Ich frage mich jedoch ob die weißen Dekor und Schutzstreifen original sind. Ich konnte leider nirgendwo entsprechende Bilder finden, aber vielleicht wissen die Experten hier mehr.

Die Sitzbank selbst finde ich ziemlich unpassend und wird wohl gegen eine Originale oder eine Sportbank getauscht.

Die HU ist leider abgelaufen, dafür war der Preis mit 1750€ recht fair.

Beste Grüße

IMG_8225.jpeg

IMG_8227.jpeg

Bearbeitet von DKcorp
Fehlende Beschreibung

Geschrieben

Die weißen Teile waren im Zubehör erhältlich. Oft von Utah oder stilmotor. Bestimmt gab es auch noch andere Hersteller.

Also sicher nachträglich angebracht, Serie war das nicht. Gab es auch in schwarz.

Geschrieben
  • Autor

Danke für die Info. Dann sind die hoffentlich nur geklebt und auch wieder zu entfernen. Schwarz wäre ja noch ok, aber dieses weiß find ich jetzt nicht so schick

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Gefährt und willkommen in der Welt der handgeschalteten Unterhaltung.

Finde deinen Einstieg mit der PX optimal gewählt - für die ersten Fahrten und Erfahrungen ein guter Roller.

Bei dieser Sitzbank scheiden sich die Geschmäcker und Geister - ich bin mir aber sicher das du dafür ( evtl. sogar auch hier im passenden Thread ) einen dankbaren Abnehmer findest.

Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit der Mopete cheers

Geschrieben
  • Autor

Hallo Steven und vielen Dank für deine nette Begrüßung 😊

Falls sich hier jemand für die Sitzbank begeistern kann, immer gerne👍

Denkst du das eine Motorrevision gleich zu Beginn ratsam wäre (Motor noch original und ungeöffnet) oder sollte man das vom Motorlauf abhängig machen. Würde die Vespa gerne über den Winter als kleines Projekt entsprechend fertig machen für die kommende Saison.

Was sollte man in diesem Zuge zusätzlich prüfen bzw. erneuern?

Geschrieben

Wenn der Bock ohne nennenswerte Zicken läuft, fahr erstmal.

Tüddl nen bissken an der Optik und jut ist.

Revisionen und/oder etwas mehr Leistung kannst Du dann immernoch machen.

Geschrieben

Würd ich auch so machen - evtl. den Motor mal warm fahren und dann das Getriebeöl ablassen und tauschen. Das schadet ganz sicher nicht und ist auch für Einsteiger eine lösbare Aufgabe.

Weißt du wie lang der Roller gestanden hat ?

Geschrieben
  • Autor

Der Roller stand ca. 6 Jahre. Getriebeölwechsel ist schon mal ein guter Tipp. Zündkerze würde ich auch gleich mal tauschen und falls nötig auch den Luftfilter ersetzen.

Haben die eigentlich regulär einen Kraftstofffilter verbaut?

Geschrieben

Kraftstofffilter sind im Benzinhahn und im Vergaser verbaut. Zusätzlicher Filter im Verlauf des Benzinschlauchs ist nicht erforderlich, macht manchmal sogar eher Probleme.

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb DKcorp:

Der Roller stand ca. 6 Jahre. Getriebeölwechsel ist schon mal ein guter Tipp. Zündkerze würde ich auch gleich mal tauschen und falls nötig auch den Luftfilter ersetzen.

Der originale Luftfilter muss seltenst ersetzt werden, es sei denn, er ist kaputt (was ich noch nie hatte). Ansonsten reicht da an sich reinigen, ich würde Bremsenreiniger benutzen.

Geschrieben

Im

vor 11 Stunden schrieb DKcorp:

Sollte der Sprit im Tank ebenfalls 6 Jahre alt sein auf jeden Fall gegen ein frisches Gemisch ersetzen - dabei direkt mal einen Blick in den Tank ob es da Rost oder Dreck zu sehen gibt.

Geschrieben
  • Autor

Danke für die ganzen Infos. Das hilft mir sehr. Kommenden Samstag hole ich den Roller ab und berichte dann gerne.

Bei der neuen Sitzbank tendiere ich zur BGM PRO Sport oder SPAQ SPORT. Vielleicht gibt es hierzu ja schon Erfahrungen.

Geschrieben
Am 15.11.2025 um 12:52 schrieb DKcorp:

Danke für die ganzen Infos. Das hilft mir sehr. Kommenden Samstag hole ich den Roller ab und berichte dann gerne.

Bei der neuen Sitzbank tendiere ich zur BGM PRO Sport oder SPAQ SPORT. Vielleicht gibt es hierzu ja schon Erfahrungen.

Erstmal viel Spaß mit deiner Neuerwerbung. Zwecks Sitzbank würde ich an deiner Stelle hier mal das "schöne Sitzbank" topic durchsehen.

Geschrieben

man steckt nicht drin in dem motoren mit langer standzeit.

mir hat es bei meiner 80er den simmerring zerlegt.

hätte aber genau so gut halten können. also einfach mal fahren...

Geschrieben

Servus,

eine schöne Vespa hast du dir da geangelt.
Die Kunststoffplanken sind geklebt und lassen sich normalerweise mit einem Fön leicht warm machen und gut entfernen.

Die Klebereste wenn überhaupt nur mit Spiritus entfernen. Der verflüchtigt sich schnell und lässt den Lack ganz gut in Ruhe.

So habe ich die Teile auch von meiner roten 1982-er entfernt.

Gute Fahrt!

Geschrieben
  • Autor

Ich denke auch das man die Beplankung mit etwas Wärme gut abbekommen sollte.

Als erstes werde ich die Kleine wohl erstmal teilzerlegen, ordentlich sauber machen, den Lack polieren und konservieren.

Was das aufhübschen angeht, würde ich sie gerne mit einigen schwarzen Details etwas stimmiger gestalten. Ein paar schwarze Felgen (BGM Pro?), den Alukeder am Beinschild und die Lüfterabdeckung gegen einen schwarzen tauschen.

Die Spiegel gefallen mir auch nicht wirklich. Vielleicht eine kurze Variante oder einen Klemmspiegel im Beinschild.

Ich könnte zudem von einem Bekannten ein BGM Competition Fahrwerk für kleines Geld in schwarz bekommen. Sicher etwas übertrieben für den aktuell noch originalen 80er Motor. Aber falls die verbauten Dämpfer noch die ersten sind, vielleicht eine gute Investition.

Den hinteren Gepäckträger würde ich auch demontieren. Könnt ihr mir sagen ob dieser unten an originalen Bohrungen montiert ist oder die nachträglich gebohrt wurden? Bei letzterem müsste ich wohl die Löcher entsprechend verschließen.

Geschrieben
  • Autor
Am 16.11.2025 um 13:43 schrieb TroyLee:

Erstmal viel Spaß mit deiner Neuerwerbung. Zwecks Sitzbank würde ich an deiner Stelle hier mal das "schöne Sitzbank" topic durchsehen.

Danke. Der hat bei der Entscheidung sehr geholfen.

Geschrieben

Der Gepäckträger sollte der Klassische sein, der oben mit dem Tankschrauben und dem Sitzbank-Bolzen und unten hinter dem Kennzeichen mit den Kennzeichenschrauben befestigt wird. Also ohne zusätzliche Bohrungen.

Beinschildumrandung würde ich so belassen. Die sitzt in Original sehr gut und ist schwierig in perfekt passgenau drauf zu bekommen (auch aufgrund der Qualität der Nachbauteile). Das sieht dann blöd aus und ist nicht wirklich reversibel.

Geschrieben

Stimmiges 80er Jahre Design. Original? Naja, die ganzen verbauten Zubehörteile waren noch bis anfang der 90er im Original Vespa Katalog abgebildet und in der Preisliste. Vom Werk verbaut nei, vileicht vom Händler kurz vor der Auslieferung.

Geschrieben
  • Autor
vor 5 Stunden schrieb AAAB507:

Der Gepäckträger sollte der Klassische sein, der oben mit dem Tankschrauben und dem Sitzbank-Bolzen und unten hinter dem Kennzeichen mit den Kennzeichenschrauben befestigt wird. Also ohne zusätzliche Bohrungen.

Beinschildumrandung würde ich so belassen. Die sitzt in Original sehr gut und ist schwierig in perfekt passgenau drauf zu bekommen (auch aufgrund der Qualität der Nachbauteile). Das sieht dann blöd aus und ist nicht wirklich reversibel.

Danke für die Info. Dann würde ich erstmal den Zustand prüfen und sofern alles intakt ist original belassen👍

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb DKcorp:

Ich denke auch das man die Beplankung mit etwas Wärme gut abbekommen sollte.

Als erstes werde ich die Kleine wohl erstmal teilzerlegen, ordentlich sauber machen, den Lack polieren und konservieren.

Was das aufhübschen angeht, würde ich sie gerne mit einigen schwarzen Details etwas stimmiger gestalten. Ein paar schwarze Felgen (BGM Pro?), den Alukeder am Beinschild und die Lüfterabdeckung gegen einen schwarzen tauschen.

Die Spiegel gefallen mir auch nicht wirklich. Vielleicht eine kurze Variante oder einen Klemmspiegel im Beinschild.

Ich könnte zudem von einem Bekannten ein BGM Competition Fahrwerk für kleines Geld in schwarz bekommen. Sicher etwas übertrieben für den aktuell noch originalen 80er Motor. Aber falls die verbauten Dämpfer noch die ersten sind, vielleicht eine gute Investition.

Den hinteren Gepäckträger würde ich auch demontieren. Könnt ihr mir sagen ob dieser unten an originalen Bohrungen montiert ist oder die nachträglich gebohrt wurden? Bei letzterem müsste ich wohl die Löcher entsprechend verschließen.

Das ist so der typische Enthusiasmus den man entwickelt wenn man merkt was so alles selber individuell gemacht werden kann. Das ist auch alles ok so und spricht an und für sich auch überhaupt nichts dagegen - ist ja auch Teil des Hobbys und kennt hier jeder !

Was ich aus eigener Erfahrung allerdings sagen kann ist das weniger manchmal mehr ist. Manche Sachen sind im Kopf dann stimmiger als das Ergebnis selbst. Den Hinweis zur Beinschildumrandung von AAAB507 würde ich auf jeden Fall befolgen - da hat er vollkommen recht.

Würde am Anfang auch nicht zu viele Baustellen gleichzeitig angehen sondern erst die Technik prüfen und warten, dann den Lack aufhübschen ( schau unbedingt ins Olack Topic im Technikbereich ) und alles andere dann nach und nach wenn du es dann überhaupt noch für nötig hältst.

Und nicht vergessen - hier berichten satisfied

Geschrieben
  • Autor

Ja, damit hast du sicher nicht ganz unrecht. Vielleicht sollte ich mich vorerst tatsächlich erstmal um die wichtigen Themen wie Technik, mögliche Korrosion und den Lack kümmern. Ist sicher genug Arbeit.

Grundsätzlich möchte ich nur Umbauten durchführen die auch wieder reversibel sind.

Danke für den Hinweis.

Geschrieben
  • Autor
Am 17.11.2025 um 15:13 schrieb Toolman:

Servus,

eine schöne Vespa hast du dir da geangelt.
Die Kunststoffplanken sind geklebt und lassen sich normalerweise mit einem Fön leicht warm machen und gut entfernen.

Die Klebereste wenn überhaupt nur mit Spiritus entfernen. Der verflüchtigt sich schnell und lässt den Lack ganz gut in Ruhe.

So habe ich die Teile auch von meiner roten 1982-er entfernt.

Gute Fahrt!

Danke nochmal mit dem Tipp mit dem Spiritus…Klebereste waren damit schnell beseitigt. Nach der ersten Politur mit einem harten Pad kommt auch langsam der Glanz wieder 👍

IMG_8273.jpeg