Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Aufkleber/Sticker entfernen

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

Hat jemand eine Idee wie ich am besten Aufkleber vom Lack runterbekomme?

Mit dem Föhn warm machen?

Will den Lack nicht beschädigen

Geschrieben

Was für Aufkleber?

Wie lange schon drauf?

Vespalack?

Gibt viele Möglichkeiten

Wärme wäre eine

Geschrieben

Such mal nach Folienradierer , gibts als aufsatz für die Bohrmaschine und funktioniert super und vorallem Lackschonend

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde schrieb zimbo:

Was für Aufkleber?

Wie lange schon drauf?

Vespalack?

Gibt viele Möglichkeiten

Wärme wäre eine

Sind verschiedene Aufkleber die der Vorbesitzer auf die Vespa geklebt hat

vor 1 Stunde schrieb Habibi_Blocksberg:

Wärme und anschließend Silikonentferner. Wenns ein eggshell sticker sein sollte, kannst du es aber vergessen.

Glaube nicht dass zb pinasco eggshell Aufkleber verkauft

Silikonentferner hätte ich hier & der kommt mir auch nicht sonderlich aggressiv vor

vor einer Stunde schrieb Sebi1111:

Hab hier seit einiger Zeit schon nen Kleberentferner von Hornbach im Einsatz… das Zeug stinkt wie die Hölle aber geht richtig gut! Kurz auftragen, dann den Rest abwischen und mit nem Plastikspachtel die Reste entfernen.

Hab mir den grad online angeschaut, gibt's auch von tesa und UHU

Der greift nicht den Lack an?

Geschrieben
  • Autor
vor 4 Minuten schrieb rally221:

Such mal nach Folienradierer , gibts als aufsatz für die Bohrmaschine und funktioniert super und vorallem Lackschonend

Interessant, noch nie gesehen

Sind diese Radierer hart oder weich?

Werds erstmal mit Wärme und abziehen versuchen und je nachdem wie gut es funktioniert, noch den kleberentferner oder so nen folienradierer probieren

Geschrieben

die Konsistenz ist schwer zu beschreiben aber würd eher sagen das geht mittelhart

vorallem wird die behandelte stelle nicht zu heiß und schädigt somit den Lack . ich verwende die Radierer von Würth und damit lassen sich sämtliche aufklener rückstandsfrei entfernen , ich brauch also nachher mit keinem lösungsmittel Kleberreste entfernen

Geschrieben

Koch Chemie Eulex.

Damit habe ich z.B. den Kleber von Emblemen am Auto entfernt, jeder weiss wie gut die Dinger halten.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb rally221:

die Konsistenz ist schwer zu beschreiben aber würd eher sagen das geht mittelhart

vorallem wird die behandelte stelle nicht zu heiß und schädigt somit den Lack . ich verwende die Radierer von Würth und damit lassen sich sämtliche aufklener rückstandsfrei entfernen , ich brauch also nachher mit keinem lösungsmittel Kleberreste entfernen

Je nach Radierer bitte langsam starten.

Ein Kumpel von mir hat bei seinem Auto mit so nem Bohrmaschinenteil und ohne Gefühl mit Vollgas den Lack wegradiert.

Geschrieben

Bei den Radierern ist eine hohe Drehzahl durchaus wünschenswert. Können aber Bohrmaschinen meist nicht, deshalb wird wie Ochs gedrückt um zu entfernen. Dann wirds zu warm und schon ists passiert. Optimale Drehzahl ist etwa 3500 U/Min - Bohrmaschinen (egal welche) schaffen meist nur 12/1400 .... Aber bitte keinen Druckluftschleifer o.ä. nehmen. Die drehen zu hoch (20k-30k). Dann wirds wieder zu warm

Kleberreste gehen mit Spiritus (günstigste Methode) auch gut weg. Zum wischen aber immer ein Mircrofasertuch nehmen. Baumwolle oder Papier schmiert schnell zu.

Woher ich das weiss? Habe 15 Jahre Werbetechnik praktiziert im Hauptjob

zu 3500 U/Min - dann leicht in hin-her Bewegungen entfernen!

Bearbeitet von zimbo

Geschrieben
  • Autor
vor 8 Stunden schrieb tittndidi:

Koch Chemie Eulex.

Damit habe ich z.B. den Kleber von Emblemen am Auto entfernt, jeder weiss wie gut die Dinger halten.

Ich glaub das hol ich mir heute mal

Da kann der Hersteller nicht sagen dass sein Produkt nicht für Fahrzeuglack geeignet ist 😄

Geschrieben

Und die Folie gaaaaanz langsam abziehen.
Je nach Kleber flach anlupfen oder steil abziehen.
So, das halt der Kleber am Aufkleber dran bleibt.
Zeit lassen ist aber immer gut.

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Kebra:

flach anlupfen oder steil abziehen.

90° sind meist optimal :)

Ich hatte letztens von so Asis nen Aufkleber auf meinem Koffer vom VAN.... warm gemacht und wirklich langsam abgezogen. Klebte erst kurz, vielleicht 1-2 Stunden. HÖLLENAUFKLEBER censored .... fast der ganze Kleber blieb am Koffer kleben devil

Hab noch nen Spezial-Reiniger - damit dann die Reste weggemacht.

Geschrieben

Wenn es ein Kleber auf Kautschuk-Basis ist,
kann man den Kleber mit den Fingern zu einer

Wurst zusammen rubbeln und abnehmen.

Geschrieben

Mit Föhn den Lack warm machen, der geht nicht gleich kaputt,
immer wieder mit der Handfläche die Stelle kontrollieren, ob sie nicht zu heiß ist, wo der Kleber runter soll.
Eulex ist ein sehr gutes Produkt, aber doch eine ordentliche Chemiekeule.;-)
Ich würde mit einem gelinderen Mittel anfangen,
so mild wie geht ist immer zu beachten bei der Pflege und so stark als notwendig.
Deturner Xpert Line TAR könntest dir auch mal anschauen oder das Stjarnagloss Tjara.
Mit dem Eulex kann es passieren, dass der Kunststoff bei Autos und Co. nachhaltig beschädigt wird.
Das Koch Chemie Eulex funktioniert richtig gut, ist aber ein ordentlicher Hammer bei Fahrzeugen.

Geschrieben
  • Autor
vor 8 Minuten schrieb Jogl:

Mit Föhn den Lack warm machen, der geht nicht gleich kaputt,
immer wieder mit der Handfläche die Stelle kontrollieren, ob sie nicht zu heiß ist, wo der Kleber runter soll.
Eulex ist ein sehr gutes Produkt, aber doch eine ordentliche Chemiekeule.;-)
Ich würde mit einem gelinderen Mittel anfangen,
so mild wie geht ist immer zu beachten bei der Pflege und so stark als notwendig.
Deturner Xpert Line TAR könntest dir auch mal anschauen oder das Stjarnagloss Tjara.
Mit dem Eulex kann es passieren, dass der Kunststoff bei Autos und Co. nachhaltig beschädigt wird.
Das Koch Chemie Eulex funktioniert richtig gut, ist aber ein ordentlicher Hammer bei Fahrzeugen.

Werd mir die Produkte gleich anschauen

Wenn ihr von Föhn redet, meint ihr da automatisch nen Heißluftföhn oder nen normalen Haarföhn?

Geschrieben

Das brauchst du sicherlich nicht alles...

Nicht zu kompliziert denken und handeln.

Glaskugel kann viel erzählen

Geschrieben
  • Autor
Gerade eben schrieb zimbo:

Das brauchst du sicherlich nicht alles...

Nicht zu kompliziert denken und handeln.

Glaskugel kann viel erzählen

So langsam kommts mir vor als würde eh jeder Teer und Harzentferner funktionieren - so einen sollte ich noch haben

Geschrieben

Für "einfache" Kleberli, was man halt so bekommt, reicht auch Spiritus oder Isopropanol. Waschbenzin geht auch. Hat normalerweise jeder Haushalt im Gebrauch

Hast a Foto?

Geschrieben
  • Autor
vor 15 Minuten schrieb zimbo:

Für "einfache" Kleberli, was man halt so bekommt, reicht auch Spiritus oder Isopropanol. Waschbenzin geht auch. Hat normalerweise jeder Haushalt im Gebrauch

Hast a Foto?

Aber was ist am schonendsten?

Hier sieht man die meisten

War der Tag der Abholung

Screenshot_20251108_181822_Gallery.jpg

Bearbeitet von Tommy789

Geschrieben

Brille hab ich---> seh aber nix, sorry

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Minute schrieb zimbo:

Screenshot_20251108_182612_Gallery.jpgBrille hab ich---> seh aber nix, sorry

Screenshot_20251108_182504_Gallery.jpgScreenshot_20251108_182731_Gallery.jpg

Bearbeitet von Tommy789

Geschrieben

Die sollten keine Probleme machen. Handfön draufhalten, dann mit 90° langsam abziehen (natürlich schön packbar vorher mit Fingernagel oder Plastik-Ceranfeld-Schaber)

Kleberreste dann mit Spiritus, Waschbenzin oder Orangenreiniger mit Microfasertuch abwischen - fertig

Was natürlich sein kann, das die Aufkleber einen "Schatten" produziert haben. Stelle mit Aufkleber anders "ausgeblichen" ist wie der Rest. Dann Polieren oder ähnlich.

Gerade bei dunklen Farben kann das passieren

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Habibi_Blocksberg:

Wärme und anschließend Silikonentferner. Wenns ein eggshell sticker sein sollte, kannst du es aber vergessen.

Was genau ist Eggshell? Habs auf die Schnelle nicht gefunden.

Edit wirft noch hinterher: Hatte relativ kurz VInylfolien auf weißem Lack, also vielleicht 6 Jahre. Der Aufkleber bzw das gecuttete Motiv war nach abziehen in den Lack eingebrannt. Kann ja nicht sein, dass das von der Sonne war. Jemand eine Idee wie man da hinterher arbeiten kann?

Bearbeitet von Scumandy

Geschrieben
  • Autor
vor 16 Minuten schrieb zimbo:

Die sollten keine Probleme machen. Handfön draufhalten, dann mit 90° langsam abziehen (natürlich schön packbar vorher mit Fingernagel oder Plastik-Ceranfeld-Schaber)

Kleberreste dann mit Spiritus, Waschbenzin oder Orangenreiniger mit Microfasertuch abwischen - fertig

Was natürlich sein kann, das die Aufkleber einen "Schatten" produziert haben. Stelle mit Aufkleber anders "ausgeblichen" ist wie der Rest. Dann Polieren oder ähnlich.

Gerade bei dunklen Farben kann das passieren

Alles klar 👍🏻

Ja über das mit den Schatten hab ich auch schon nachgedacht..

Ich werds rausfinden 😄

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Tommy789:

Werd mir die Produkte gleich anschauen

Wenn ihr von Föhn redet, meint ihr da automatisch nen Heißluftföhn oder nen normalen Haarföhn?

Heißluftföhn nicht auf Vollgas und mit Handfläche kontrollieren, es ist keine Raketenwissenschaft.

Solange es deine Hand noch aushält, sollte der Lack nicht beschädigt werden.

vor 49 Minuten schrieb Tommy789:

So langsam kommts mir vor als würde eh jeder Teer und Harzentferner funktionieren - so einen sollte ich noch haben

Keine Ahnung was du da hast, aber auf einer nicht so sichtbaren Stelle wo ein Kleber runter soll, kannst ihn ja testen.

Jedes Mittel für Detailing ist kompromissbehaftet, die eierlegende Wollmilchsau gibt es da auch nicht.

Eventuell könnte auch am Lack eine Politur nötig sein abschließend, das sehe ich auch so wie @Zimbo.

Sonax EX 04-06 ist da mehr oder weniger ein Allrounder wo man nichts falsch macht im Regelfall.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Scumandy:

Was genau ist Eggshell? Habs auf die Schnelle nicht gefunden.

Edit wirft noch hinterher: Hatte relativ kurz VInylfolien auf weißem Lack, also vielleicht 6 Jahre. Der Aufkleber bzw das gecuttete Motiv war nach abziehen in den Lack eingebrannt. Kann ja nicht sein, dass das von der Sonne war. Jemand eine Idee wie man da hinterher arbeiten kann?

Eier kann man gut schälen oder eben schlecht - dann hast lauter kleine Fetzen beim Aufkleber. Oft wenn die Dinger, ich sag mal so 10-20 Jahre oder älter sind. Auch das Material spielt da ne Rolle. PVC ist nicht gleich PVC. Eines weicher, häter, mehr Weichmacher usw.

Bei so Sonderfällen kann Aceton oder Nitroverdünnung helfen. Natürlich vorher testen obs nicht schädigt. Isopropanol kann auch lösen.

Hängt halt vom Material ab

Das mit dem Einbrennen kann die Lösemittelhaltige Tinte sein die durch das Material gewandert ist. Polieren oder eben mit den Mitteln testen

Bearbeitet von zimbo

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb zimbo:

Eier kann man gut schälen oder eben schlecht - dann hast lauter kleine Fetzen beim Aufkleber. Oft wenn die Dinger, ich sag mal so 10-20 Jahre oder älter sind. Auch das Material spielt da ne Rolle. PVC ist nicht gleich PVC. Eines weicher, häter, mehr Weichmacher usw.

Bei so Sonderfällen kann Aceton oder Nitroverdünnung helfen. Natürlich vorher testen obs nicht schädigt. Isopropanol kann auch lösen.

Hängt halt vom Material ab

Das mit dem Einbrennen kann die Lösemittelhaltige Tinte sein die durch das Material gewandert ist. Polieren oder eben mit den Mitteln testen

Na ich hab eben explizit nach Eggshell Sticker gesucht und die gefunden, die gerne im Grafittiladen aufliegen. "Hello My Name is...". Die sind ja bekanntlich aus Papier und wen man die runter ziehen will, dann nur die Farbschicht und der Träger und Kleber bleibt.

Also ist Eggshell jetzt echt ein Fachbegriff für ein bestimmtes Material?