Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vape Italkast umrüsten auf SIP Polrad.... Wo liegt der unterschied bei den Polräder??

Featured Replies

Geschrieben

Servus. Ich habe bei einem Roller eine Vape Italkast verbaut, also nicht das ding mit den 4 spulen, sondern mit den 12. Das ist die Touring Variante. Da die CNC Lüfter in der gleichen Preisliga spielen, wäre es nett, das gleiche Polrad (also mit dem gleichen Lochstich) zu haben, auf allen Rollern, das spart dann die Italkast/Vespatronic CNC Lüfter. Kurzum von Italkast auf SIP wechseln.

Die eigentliche Frage ist nun, wo liegt der Unterschied zwischen den Polrädern? SIP bietet Touring, Sport und Race an?!

Ich war bisher der Meinung, dass alle Zündungen gleich wären und der Unterschied leglich in der CDI bestehen würde?

Danke

Geschrieben

Naja - auch nicht pauschal. Klar kann man immer alles leichter machen aber im Endeffekt macht man es dann nur mehr kaputt. 

die Frage ist bei den beiden zündungen wo die keilnut liegt -

ist das gleich? Ansonsten verstellst du dir den zündzeitpunkt. 

und was soll's bringen? Die italkast hat hüftspeck wie es aussieht - daran ist doch nichts verkehrt? Die Verschraubung ist auch Vespatronic - auch eher besser als das Sip Patent. 

Geschrieben

Mal so für mein Verständnis 

Was ist denn an Vape dran an dieser Italkast zündung

Cdi,  spannungsregler mein ich mal sicher zu sagen, aber der rest?

acc1.jpg

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb sepp:

Die eigentliche Frage ist nun, wo liegt der Unterschied zwischen den Polrädern? SIP bietet Touring, Sport und Race an?!

Ich war bisher der Meinung, dass alle Zündungen gleich wären und der Unterschied leglich in der CDI bestehen würde?

Aus den Artikelbeschreibungen hab ich folgendes rauslesen können (was Sinn ergibt)

Sport/Road:

die normale übliche Keilnutposition. eine CDI-Einheit, wahlweise statisch, oder variabel

Touring (2 wählbare Zündkurven): Keilnut um 50° versetzt

Eigene Zündspule + separates Steuergerät

Race (16 Zündkurven, bzw. frei programmierbar): um 149° versetzt

Eigene Zündspule + separates Steuergerät

Davon abgesehen kann ich beim Italkast-Artikel keinerlei VAPE-Produkte erkennen. Der Nachbau sieht halt nur fast genauso aus. Bei Aliexpress auch für Simsons usw. zu erwerben. Bei dem Italkast-Produkt stellt man aber schnell fest, dass die Version mit dem CNC-Polrad plötzlich gar nicht mehr die Meeega-Preisersparnis bringt zur originalen VAPE. Ich für mich lass die Finger davon - die Fernost-IDM-Derivate haben genug Eindruck hinterlassen.

Geschrieben
  • Autor

"die polräder road und race sind ident. die mögliche verstellung kommt durch dir CDI

touring und sport benötigen eine andere nutposition , um die verstellung über die zusätzliche blackbox zu generieren( die cdi besteht aus 2 teilen zündspule und CDI)" von sip.

ich hab' 2x vom "wühltisch" die italkast um ganz kleines geld geholt.....

da bleibt die zündung mal so wie sie ist.

danke

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb sepp:

"die polräder road und sport sind ident. die mögliche verstellung kommt durch dir CDI

touring und race benötigen eine andere nutposition , um die verstellung über die zusätzliche blackbox zu generieren( die cdi besteht aus 2 teilen zündspule und CDI)" von sip.

Musst versehentlich die Begrifflichkeiten verwurschtelt haben - habs nur für die Nachwelt entwirrt ;-)

Geschrieben

Wie schon richtig beschrieben, einziger relevanter Unterschied ist die Keilnutposition. Ich habe Mal verglichen wegen Platzmangel am Gehäuse, Unterschied waren grob um die 35 Grad, CDI sind ident zu den SIP,BGM Zündungen. Ich würde das Italkast Vape lassen da es von der Fixierung des Lüfter besser und stabiler sitzt. 

• 4 Monate später...
Geschrieben

Weiß jemand ob die Stecker und Pins der Vape passen? Leider war nichts beim Lieferumfang dabei.

IMG_20260307_124845_copy_2304x3072.jpg