Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Umrüstung von 9 Zoll auf 10 Zoll Felgen bei Vespa V50 Bj. 66 – Fragen zu Bremstrommeln

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe mir eine Vespa V50 Baujahr 1966 mit einem V5A1T-Motor zugelegt.

Aktuell fahre ich noch mit den originalen 9-Zoll-Stahlfelgen, möchte aber gerne auf 10-Zoll-Räder samt Bremstrommeln umbauen.

Ich habe schon ein bisschen gelesen und weiß, dass es nicht ganz so einfach ist – vor allem hinten, da man wahrscheinlich die Welle am Motor ändern muss. Dazu hätte ich ein paar Fragen an euch:

• Ich habe im Moment ein Angebot für eine vordere Bremstrommel (Artikelnummer 990485) und eine hintere (Artikelnummer 130138). Nach meinen bisherigen Recherchen müsste das prinzipiell zu meiner V50 passen. Stimmt das? Soviel findet man dann doch nicht im Netz. 
  • Vorne sollte es ja relativ unkompliziert sein: Trommel drauf, Bremsbacken bleiben gleich (von 9 auf 10 Zoll passen die ja soweit). Kann das jemand bestätigen?
  • Hinten ist es komplizierter – muss ich da wirklich die Motorwelle tauschen, damit die 10-Zoll-Trommel passt? Hat da jemand Erfahrung?
  • Die angebotenen Trommeln sind ohne Lager. Werden dafür zwingend welche benötigt, und falls ja, welche genau?
  • Würdet ihr mir eher zu diesem Set raten oder gibt es sinnvollere Komplettlösungen für die Umrüstung?

Ich blicke bei den ganzen Angeboten und Variationen ehrlich gesagt nicht so richtig durch und möchte ungern Teile kaufen, die dann doch nicht passen.

Danke euch schon mal für eure Unterstützung – ich werde bestimmt noch einige Fragen haben, aber erstmal möchte ich das Thema Felgen und Trommeln klären.

Viele Grüße

Pico 

Geschrieben

Was ist da aktuell an 9zoll Rädern verbaut?

Geschlossene Felgen oder die 9zoll offenen mit 4Schrauben wie auf dem Bild?

Ist das alles noch original oder eine verbastelte V50?

Screenshot_20250911-210819_Samsung Internet.jpg

Geschrieben
  • Autor

Hallo, 

es sind geschlossene Stahlfelgen drauf, siehe Anhang. 
Soweit mir bekannt, wurde die Vespa komplett restauriert und der Motor überholt. 

IMG_9291.jpeg

IMG_9290.jpeg

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Pico123:

Hallo, 

es sind geschlossene Stahlfelgen drauf, siehe Anhang. 
Soweit mir bekannt, wurde die Vespa komplett restauriert und der Motor überholt. 

IMG_9291.jpeg

IMG_9290.jpeg

Bei der geschlossenen Felge ist ist die Bremstrommel separat innen und hat nix mit dem Rad zu tun. Kannst also einfach die 10" Felge draufschrauben.

Geschrieben
  • Autor

Ok,

scheint die einfache Variante zu sein aber optisch sieht die separate Bremstrommel + Fege schon besser aus. 
Bin immer der Meinung wenn man was macht dann sofort richtig aber die vorgeschlagene Variante ist auch nicht schlecht. 🤨🤔

Gibt es evtl. irgendwelche Kappen dafür das es optisch etwas besser aussieht?

Kann den jemand was zu den Bremstrommel die ich aufgezählt habe was sagen?

Bremstrommel:

vorne, Artikelnummer 990485

hinteren, Artikelnummer 130138

Ob die prinzipiell passen würden bzw. was zu tun wäre damit es passt?

Geschrieben

Es soll Leute geben die extra vorne eine spezielle Scheibenbremse verbauen,
um die geschlossene Felge mit PK Gabel zum Besipiel weiter fahren zu können :whistling:
Geschmacksache, aber auf offene Felgen umzubauen halte ich nicht für "richtiger".

Die Kiste hatte die nun mal.

Dass da alles aus Stahl ist, finde ich auch nicht gerade nachteilig.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Pico123:

Ok,

scheint die einfache Variante zu sein aber optisch sieht die separate Bremstrommel + Fege schon besser aus. 
Bin immer der Meinung wenn man was macht dann sofort richtig aber die vorgeschlagene Variante ist auch nicht schlecht. 🤨🤔

Bremstrommel:

1966 gabs noch keine Alufelgen und Bremstrommeln bei der V50. Das sollte man auch so lassen und nicht verkorksen meiner Meinung nach.

Geschrieben

Kauf dir 10"Fekgen und mach drauf.

Da mußt' rein garnix mit Bremse machen.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Pico123:

Ok,

Bremstrommel:

Die geschlossenen Felgen in 10 Zoll gab es ab Werk, z.b auf den deutschen 50 sr und die sehen (meiner Meinung nach) stimmig aus. Und die Dinger passen p&p. 

Die offene 10 Zoll Felgen zum Umrüsten mit den Mini Bremstrommeln sehen meiner Meinung nach mehr als bescheiden aus

Da tritt der breitere Rand zur Radmutternaufnahme echt in den Vordergrund. Guck dir das mal am Roller an ...

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

Verstehe eure Argumente und ihr habt schon recht, ob sich dieser Aufwand dann lohnt!?

Habe eine verchromte Stahlfelge gefunden, weiß aber nicht, ob das so gut aussehen wird. Naja, ich werde’s mir überlegen. Danke für eure Impulse.

Eine Frage hätte ich dennoch und zwar muss ich zwingend den Umbau von 9 auf 10 Zoll eintragen lassen? Habe nur italienische Papiere und da steht Nix zur Felgengrösse. 

Gruß

IMG_9362.jpeg

Geschrieben

Wenn du nur italienische Papiere hast musst du eh Paragraph 21 machen lassen um deutsche zu bekommen,  da schreibt der Prüfer dann die Reifen, bzw. Größe rein, die montiert sind. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Pico123:

Habe nur italienische Papiere

Wenn du damit in (D) unterwegs sein willst, brauchst du aber zwingend eine deutsche BE, sonst fährst du ohne Papiere und verlierst ggf. auch deinen Versicherungsschutz.

Zu dem Chromzeugs: das sieht die ersten Wochen noch schick aus, rostet dir aber fix wech, weil die Verchromung nur hauchdünn ist.

• 5 Monate später...
Geschrieben
  • Autor
Am 15.9.2025 um 12:52 schrieb Spiderdust:

Wenn du damit in (D) unterwegs sein willst, brauchst du aber zwingend eine deutsche BE, sonst fährst du ohne Papiere und verlierst ggf. auch deinen Versicherungsschutz.

Ist das wirklich so?

Habe meine mit italienischen Papieren bei der Versicherung angemeldet? Brauchte nichts anderes.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Pico123:

Ist das wirklich so?

Ja, ist so.

Ohne deutsche BE keine deutsche Versicherung.

Man kann online vieles abschließen, es wird dort aber auch explizit nach der deutschen BE gefragt, wenn ich mich recht entsinne. Wenn du nur italienische Papiere hast, fährst du hier ohne Versicherungsschutz.

Geschrieben
  • Autor

Ich war persönlich bei der Versicherung?!?

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Pico123:

Ich war persönlich bei der Versicherung?!?

Dann hat der Versicherungsmensch seinen Job nicht gemacht.

Nach § 4 Abs. 1 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) müssen Fahrzeuge, die in Deutschland in Betrieb gesetzt werden, den Vorschriften der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) entsprechen und eine Betriebserlaubnis haben.