Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespaneuling

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen, 

Ich bin der Thomas, 33 und wohne direkt an der wiener Stadtgrenze im "schönen " Österreich.

Die Mopedzeit von 15-18J ist lange her, aber 2 Takt hat mich irgendwie nie losgelassen.

Oft hab ich überlegt eine 2T Supermoto auf die Straße zu bringen, aber dann doch gelassen weil man ohne Drossel dann doch sehr raussticht in Wien und die Kolben auch alles andere als lang halten.

Alte 2T Vespas gefallen mir schon lange, aber mir wurde immer davon abgeraten und wirklich brauchen tu ich sie ja auch nicht.

Ich glaube jetzt ist es aber endlich soweit & ich will die Erfahrung einfach selbst machen.

Da ich direkt an der Stadtgrenze wohne, möcht ich eine möglichst kleine + leichte und bin so bei der ET3 gelandet.

2 habe ich mir rausgesucht, aber noch nicht live gesehen.

Kandidat 1: ET3, schwarz & unverbastelt. Zustand ist wohl sehr gut

Ca. 1h von mir entfernt

4000€

Kandidat 2: motovespa, kompletter egig 170 umbau inkl egig stealth sepp wegen der Lautstärke, scheibenbremse vorne, pk xl2 gabel usw und alles eingetragen

Lsck ist leider violett, sieht nicht gut aus und ist teilweise beschädigt weil zb. die Backe durch den Auspuff zu heiß wurde und der Lack blasen macht.. das Problem soll jetzt aber behoben sein.

Alle möglichen Lager, Züge, etc wurden getauscht, also gefühlt alles neu.

Habe jemandem der Vespas restauriert auch von dieser Vespa Fotos geschickt, fand er nicht gut, x & y Blech schlecht geschweißt laut ihm & meint dass man daraus schlüssel ziehen könnte bezüglich der restlichen Restauration 

5h30min entfernt von mir

8500€

Mit der originalen Leistung der ET3 bin ich sicher nicht zufrieden, da kenn ich mich..

Würde also auf jeden Fall Zylinder und Auspuff tauschen wollen.

Der der Vespas restauriert, meinte mit zylinder & unauffäligem Auspuff werd ich sicher keine Schwierigkeiten bekommen.

Die schwarze würde ich optisch (bis auf Sattel) erstmal so belassen

Die violette würde ich wohl über den Winter Strahlen & lackieren lassen, was mit etwa 1500€ zu buche schlagen wird.

Ob mir eine Vespa 10.000€ wert ist, kann ich nicht einschätzen, auch wenn die komponenten toll sind, vor allem inkl Eintragung, denn die ist bei uns in Österreich seit kurzem nicht mehr möglich.

Für den 5h30min hin + 5h30min retour Transport, müsste ich mir auch noch ein Fahrzeug ausleihen, was natürlich nochmal kostet.

Wie seht ihr das ganze? Zu was würdet ihr mir raten?

Bin sehr gespannt auf Eure Antworten!

Schöne Grüße 

Thomas 

Geschrieben

Ich würde erstmal "klein" einsteigen und schauen, ob dir das Thema Schaltroller überhaupt liegt.

Also eher die originale ET3 statt des 170er Egig. So'ne Tuningkiste, selbst wenn's ein generell als narrensicher konzipiertes Paket ist, braucht halt doch öfter mal Streicheleinheiten, muckt hier und da, der Vergaser will Liebe, der Motor braucht häufiger 'nen Service als eine Originale usw.

Geschrieben

Also ich denke auch, dass ein Roller, der langsam mit einem mitwächst die bessere Wahl ist, als direkt mit einer Kiste einzusteigen, bei der am Motor kaum noch eine Schraube original ist. 

In schwarz hat es die ET3 meines Wissens nach original nie gegeben. Da müsste man halt genau schauen, wie gut die Lackierung wirklich ist. Wobei der Preis fair klingt, wenn der Zustand wirklich "sehr gut" ist. ET3s sind inzwischen echt teuer. 

Geschrieben

Wenn dir eh orig. zu langsam ist und Eintragungen

nimmer möglich, würde ich die Egig nehmen.

Geschrieben

Ich würde auch den Egig nehmen! Das ist ein sehr easy zu fahrender Motor, der niemandem überfordert... Wenn alles andere passt, Bremsen, Reifen und Fahrwerk müssen natürlich top in Schuss sein und mit dem Motor mithalten können. Aber um sich ohne Ahnung so einen Hobel anzulachen, würde ich auf jeden Fall raten, jemanden mit zu nehmen, der sich mit sowas WIRKLICH auskennt! 

Geschrieben

Ich würde auch zum egig tendieren wegen Motor und Eintragungen. Was da genau geschweißt wurde, sollte sich jemand ansehen, der sich damit auskennt. Neu lackieren würde ich nicht, da ärgert man sich hinterher nur, wenn irgendwelche Kratzer rein kommen.

Geschrieben

Ist die Vespa mit EGIG etc denn aus Österreich?

Anscheinend gibt es mittlerweile Probleme beim typisieren von Fahrzeugen mit Eintragungen aus Deutschland..

Ich würde an deiner Stelle mir eine originale ET3 (oder Motovespa 125SL etc) besorgen...dann kannst dort einen 133 Polini draufgehen- 19er Vergaser geht mit dem Polini auch (oder halt 24er)...ich würde in Wien nicht mit so auffälligen Zeugs rumfahren wollen ;-)

Ansonsten: Warum keine Largeframe? Ist, ja nach deiner Körpergröße, angenehmer zu fahren. 

Smallframe ist aber "spritziger", da leichter.

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb DerohneName:

ich würde in Wien nicht mit so auffälligen Zeugs rumfahren wollen

Bei dem egig sind die Dinge aber anscheinend eingetragen.

Geschrieben
  • Autor

Guten Morgen,

Ja genau, bei der egig ist alles eingetragen, Auspuff, kompletter Motor, Vergaser, Scheibenbremse, Gabel

Und ja sie ist in Österreich :)

Lack ist bei beiden scheinbar nicht gut

Geschrieben
  • Autor

Was wäre denn realistisch gesehen noch unauffällig fahrbar in Wien wenn ich mir eine originale et3 hole?

Polini 133 mit sip road?

Andere? Und was würde da an Leistung etwa rauskommen?

Alternative wäre die egig & im Winter zerlegen + selbst mit plastidip/foliatec versuchen Sie aufzuhübschen"

Denn wie Jens schon sagt, bei ner 1500€ lackierung ärgere ich mich bestimmt über jeden kleinen Kratzer

Bearbeitet von Tommy789

Geschrieben
Am 22.8.2025 um 13:32 schrieb Tommy789:

Was wäre denn realistisch gesehen noch unauffällig fahrbar in Wien wenn ich mir eine originale et3 hole?

Polini 133 mit sip road?

Andere? Und was würde da an Leistung etwa rauskommen?

Alternative wäre die egig & im Winter zerlegen + selbst mit plastidip/foliatec versuchen Sie aufzuhübschen"

Denn wie Jens schon sagt, bei ner 1500€ lackierung ärgere ich mich bestimmt über jeden kleinen Kratzer

Also solange du keine Reso Auspuff hast - sollte es kein Problem sein.

Du bekommst zB die Polini Schnecke  (die mit der Nummer drauf) typisiert (bei einer Einzelgenehmigung).

133 Polini (oder anderer, leistungsstärkerer) Zylinder/ SIP Road sollte kein Problem sein.

Ich fahre zB auf meiner 133, 19er Vergaser und die BGM Banane - da sagt keiner was.

Was wäre mit sowas? 

Will teilen: 

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/motorrad/vespa-primavera-motovespa-vespa-primavera-75-roller-scooter-774216726/

Du kannst du dann, wenn du im Winter willst, eine SIP Vape, ETS Kurbelwelle und einen ordentlichen Zylinder einbauen - und hast O-Lack in einer coolen Farbe ;-)

Geschrieben
Am 22.8.2025 um 07:42 schrieb Tommy789:

Guten Morgen,

Ja genau, bei der egig ist alles eingetragen, Auspuff, kompletter Motor, Vergaser, Scheibenbremse, Gabel

Und ja sie ist in Österreich :)

Lack ist bei beiden scheinbar nicht gut

Die Eintragungen sind schon wirklich gut - wichtig wäre mir: Ist nur der Lack schlecht oder wurde schlecht geschweißt/ gespachtelt? 

Das müsstest du selber anschauen.

Ist aber Geschmackssache: Magst du es halbwegs original oder ist dir das egal?

Wenn du magst, kannst du aber gerne mal vorbeikommen meine Smallframe Probefahren, ob dir das langt (in Döbling) :-)

Geschrieben
  • Autor
Am 23.8.2025 um 16:12 schrieb DerohneName:

Die Eintragungen sind schon wirklich gut - wichtig wäre mir: Ist nur der Lack schlecht oder wurde schlecht geschweißt/ gespachtelt? 

Das müsstest du selber anschauen.

Ist aber Geschmackssache: Magst du es halbwegs original oder ist dir das egal?

Wenn du magst, kannst du aber gerne mal vorbeikommen meine Smallframe Probefahren, ob dir das langt (in Döbling) :-)

Danke für deine Antwort!

Was sagst du zu der?

Will teilen: 

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/motorrad/vespa-125-pk-125-s-roller-scooter-1011967312

Da ist jetzt ein Franz Auspuff drauf der leise sein soll

Aber ich befürchte halt dass die Rennleitung in der ersten Sekunde sieht dass der nicht Original ist, selbst wenn ich ihn komplett schwarz lackiere.

Was sagst du? Wird auf sowas bei Oldtimern geachtet? Bist du schon aufgehalten worden?

Auspuff eintragen geht laut Stoffi nur wenn die Zulassung nicht historisch ist.

Bei der egig vespa mit Eintragung soll wohl das x und das y Blecht schlecht geschweißt sein.

Hat mir eine Werkstatt die Vespas restauriert anhand von Fotos so gesagt. 

Die gleiche Werkstatt meinte auch dass man 133ccm polini oder 135ccm vmc zylinder fahren darf weil das in der Toleranz liegt. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen dass das wirklich stimmt.. Was sagt ihr dazu?

& Danke für das Angebot deine mal zu testen! Das wäre vielleicht wirklich mal gut, ev. melde och mich da nochmal 🙂

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Tommy789:

Danke für deine Antwort!

Was sagst du zu der?

Will teilen: 

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/motorrad/vespa-125-pk-125-s-roller-scooter-1011967312

Aber ich befürchte halt dass die Rennleitung in der ersten Sekunde sieht dass der nicht Original ist, selbst wenn ich ihn komplett schwarz lackiere.

Was sagst du? Wird auf sowas bei Oldtimern geachtet? Bist du schon aufgehalten worden?

Bei der egig vespa mit Eintragung soll wohl das x und das y Blecht schlecht geschweißt sein.

Die gleiche Werkstatt meinte auch dass man 133ccm polini oder 135ccm vmc zylinder fahren darf weil das in der Toleranz liegt. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen dass das wirklich stimmt.. Was sagt ihr dazu?

& Danke für das Angebot deine mal zu testen! Das wäre vielleicht wirklich mal gut, ev. melde och mich da nochmal 🙂

Auch wenn dein Post nicht direkt an mich adressiert war, erlaube ich mir, meien Sicht der Dinge darzulegen:

Das ist mMn in vielerlei Hinsicht der falsche Roller für dich/für einen Einsteiger.

1. Viel zu auffällig, ja die Rennleitung sieht (und hört) das, egal wo

2. Wenn die erwähnten 35 km die Laufleistung seit Neuaufbau/Motoraufbau ist, ist der Motor und das gesamte Fahrzeug noch gaaanz weit weg von einer zuverlässigen Alltagskiste (für einen Neuling). 
Vielleicht verkauft der Typ auch, WEIL es halt in AT nicht wirklich eintragbar ist.

Such dir was originales hier im Forum. Damit hast länger Freude

Bearbeitet von Thall1

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Tommy789:

Danke für deine Antwort!

Was sagst du zu der?

Will teilen: 

Also eine Smallframe mit 35 PS musst du mal fahren wollen  - entspannt cruisen ist da nicht  

Ganz ehrlich: Den 133cm sieht keiner und es überprüft keiner beim Pickerl.

Ich bleibe dabei: Eine originale kaufen, dann Stecktuning inkl besserer Kurbelwelle und damit hast auch deinen Spaß.

Mit der Smallframe möchte ich persönlich nicht schneller als 100kmh fahren, solange da kein BGM Fahrwerk und eine XL2 Gabel drinnen ist.

Mach ein Gesuch hier im Forum nach einer ET3 - Milchreispx hat vor kurzem eine (nähe Wien) zu nem wirklich fairen Preis hier im GSF verkauft beispielsweise. 

Wichtige Frage: Kannst du schrauben? 

Geschrieben
  • Autor
vor 18 Stunden schrieb Thall1:

Auch wenn dein Post nicht direkt an mich adressiert war, erlaube ich mir, meien Sicht der Dinge darzulegen:

Das ist mMn in vielerlei Hinsicht der falsche Roller für dich/für einen Einsteiger.

1. Viel zu auffällig, ja die Rennleitung sieht (und hört) das, egal wo

2. Wenn die erwähnten 35 km die Laufleistung seit Neuaufbau/Motoraufbau ist, ist der Motor und das gesamte Fahrzeug noch gaaanz weit weg von einer zuverlässigen Alltagskiste (für einen Neuling). 
Vielleicht verkauft der Typ auch, WEIL es halt in AT nicht wirklich eintragbar ist.

Such dir was originales hier im Forum. Damit hast länger Freude

Danke für deinen Input, ich glaube damit liegst du genau richtig!

vor 7 Stunden schrieb DerohneName:

Also eine Smallframe mit 35 PS musst du mal fahren wollen  - entspannt cruisen ist da nicht  

Ganz ehrlich: Den 133cm sieht keiner und es überprüft keiner beim Pickerl.

Ich bleibe dabei: Eine originale kaufen, dann Stecktuning inkl besserer Kurbelwelle und damit hast auch deinen Spaß.

Mit der Smallframe möchte ich persönlich nicht schneller als 100kmh fahren, solange da kein BGM Fahrwerk und eine XL2 Gabel drinnen ist.

Mach ein Gesuch hier im Forum nach einer ET3 - Milchreispx hat vor kurzem eine (nähe Wien) zu nem wirklich fairen Preis hier im GSF verkauft beispielsweise. 

Wichtige Frage: Kannst du schrauben? 

Ich hätte mir noch die hier gefunden:

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/motorrad/vespa-primavera-125ccm-1827059378/

Leider kann die Besitzerin nicht wirklich viel dazu sagen weil sie sich nicht gut auskennt

Motor neu, 19 19 vergaser, bei prutschi restauriert

Welche Kurbelwelle und welchen auspuff würdet ihr mir bei der zum 133ccm polini empfehlen und was kommt da ungefähr an Leistung und topspeed raus? Möchte auf der Landstraße nicht unbedingt zur verkehrsbehinderung werden..

Und welchen 133ccm polini würdet ihr mir genau empfehlen?

Edit:

Könnt ihr auf Bild 7 vielleicht erkennen ob die auf 12V umgebaut ist?

Bearbeitet von Tommy789

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Tommy789:

Edit:

Das ist zumindest ein CNC-Lüra. Würde mich wundern, wenn es Nachbau-Ori-Zündungen mit CNC-Lüra gäbe😄

Daher tendenziell ja, 12V-Umbau.

Und grausiges Mopped, aber das ist meine Meinung🤢

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Tommy789:

Danke für deinen Input, ich glaube damit liegst du genau richtig!

Ich hätte mir noch die hier gefunden:

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/motorrad/vespa-primavera-125ccm-1827059378/

Leider kann die Besitzerin nicht wirklich viel dazu sagen weil sie sich nicht gut auskennt

Motor neu, 19 19 vergaser, bei prutschi restauriert

Welche Kurbelwelle und welchen auspuff würdet ihr mir bei der zum 133ccm polini empfehlen und was kommt da ungefähr an Leistung und topspeed raus? Möchte auf der Landstraße nicht unbedingt zur verkehrsbehinderung werden..

Und welchen 133ccm polini würdet ihr mir genau empfehlen?

Edit:

Ich würde immer noch zu einer originalen tendieren.

Was übrigens in Österreich geht: Du kaufst dir eine 50r/n/l aus dem Ausland und typisierst sie in Österreich mit 19er Vergaser, 125ccm (den 133cm Zylinder werden sie bei der Typisierung wahrscheinlich net erkennen).

Dazu eine ETS Kurbelwelle/ 12V.

Ein Hindernis wirst du aber so oder so sein, weil alles über 80kmh mit einer Smallframe nicht so entspannt zum Fahren ist, aber 90 solltest du damit sicher fahren können 

Baue auch gerade meine 50r um ;-)

Damit hättest du wesentlich mehr Auswahl an Fahrzeugen und wenn du alles selbst sauber machst, dann weißt du auch, dass alles gut gemacht wurde.

Meine 50r in 450 Blu zB schaut gerade so aus (19er Vergaser, 125ccm, 12V, 10 Zoll, wirklich alle Lager/ Verschleißteile sind neu)

20250621_185941.thumb.jpg.797dbd51e5b416e3fd39319cfac1e0c6.jpg

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 26.8.2025 um 07:46 schrieb DerohneName:

Ein Hindernis wirst du aber so oder so sein, weil alles über 80kmh mit einer Smallframe nicht so entspannt zum Fahren ist, aber 90 solltest du damit sicher fahren können 

sorry aber das ist doch kompletter blödsinn!

mir meiner 50s mit original gabel und bgm dämpfer kann ich mit egig 170 130 km/h fahren ohne das irgendwas is!

Geschrieben
Am 24.8.2025 um 20:06 schrieb Tommy789:

ich sag dazu du solltest diese werkstatt in zukunft meiden, das ist nämlich totaler blödsinn was die da verzapfen!

natürlich gibt es keine toleranz :wallbash:

Geschrieben

vor 8 Stunden schrieb ss90:

mir meiner 50s mit original gabel und bgm dämpfer kann ich mit egig 170 130 km/h fahren ohne das irgendwas is!

Was trifft zu: 

- Ich selbst bin mal mit Original Gabel 155kmh gefahren 

- Ich selbst bin mal mit einer GTS gefahren und fand es toll 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb ss90:

Ich persönlich finde 100kmh auf der Smallframe halt unentspannt zu fahren - und mit originaler Gabel  will ich bei den Geschwindigkeiten keine Vollbremsung hinlegen- geschweige denn bei 130kmh.

Der Verkehr rund um und in Wien ist zT ein Wahnsinn, da hast jeden Tag irgendwelche Leute am Handy, die dich "übersehen" - mit der originalen Bremse bei 100kmh+ kannst dich dann gleich beim AKH auf der ICU melden, falls was passieren sollte.

Was man kann - und was aus Sicherheitsgründen für oder wider spricht- sind zwei Paar Schuhe. Mir ist Sicherheit wichtiger als 2 Min schneller wo zu sein, daher fahre ich gediegen durch die Gegend.

Just my2Cents.

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Hallo zusammen,

Bitte entschuldigt die späte Antwort, bei mir ist privat gerade sehr viel los.

Nichtsdestotrotz habe ich gestern meine allererste Vespa gekauft 🥳

Nächsten Samstag wird sie abgeholt 🙂

Geschrieben

und welche ist es geworden?

gibt‘s fotos?

Geschrieben
  • Autor
Am 5.10.2025 um 12:33 schrieb ss90:

und welche ist es geworden?

gibt‘s fotos?

Keine der bisher angedachten

Fotos und Infos dazu schick ich euch am Samstag sobald ich sie da hab 🙂

Geschrieben

kauf halt keine schrottkiste ;-)

Geschrieben
  • Autor
Gerade eben schrieb ss90:

kauf halt keine schrottkiste ;-)

Hab leider keinen vespaexperten den ich mitnehmen kann

Pickerl wurde am Vortag erneuert mit nur einem leichten Mangel (vorderreifen grenzwertig)

& irgendwas ist bei ner alten Vespa eh immer zu tun hat mir mal einer gesagt 😅

Geschrieben

dann lass dir helfen und schick mir per pm ein paar daten, fotos, links...

pickerl sagt nicht viel aus...

Geschrieben
  • Autor
vor 59 Minuten schrieb ss90:

dann lass dir helfen und schick mir per pm ein paar daten, fotos, links...

pickerl sagt nicht viel aus...

Kaufvertrag ist eh schon unterschrieben & angezahlt

Jetzt schau ich sicher schon seit 5 Jahren immer wieder & seit meiner Jugend wollte ich immer unbedingt eine 2T KTM auf die Straße bringen, aber das wird mit offener Leistung nie funktionieren 

Die vespa ist restauriert, hat die pk Gabel, scheibenbremse, vorne und hinten bgm pro, quattrini c1 mit m1l60gtr & quattrini kolben, vespatronic, dellorto vhsb34 & vsp road + alles eingetragen 

Verbaut ist aktuell eine egig viper Anlage, optisch sind die eh ziemlich ident

Fährt sich deutlich kraftvoller als ich es erwartet habe, vor allem auch im 4. Gang und untertourig

Mein aktuelles gewicht mit unter 80kg dürfte dazu wohl auch beitragen

War ursprünglich eine 50er aus 1982

Edit: eine kleine Batterie und sip digitaltacho inkl Drehzahlmesser sind auch verbaut 

Mich würde noch das dazugehörige egt interessieren um die abgastemperatur immer im Blick zu haben)

Bearbeitet von Tommy789

Geschrieben

gibts schon bilder?