Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Einzug VNB und schon die ersten Fragen

Featured Replies

Geschrieben

endlich habe ich mir den Wunsch nach einer VNB (2T) erfüllt und nun geht’s ans gebastel.

Verbaut wurde vom Vorgänger ein VNB6 Motor der schon mal ein Vierganggetriebe hat.

Aktuelles Problem ist, dass ich die Gänge zwar hochschalten aber nicht mehr bzw. nur mit extremer „Gewalt“ wieder runterschalten kann.

Kupplung macht frei Schaltzüge muss ich noch mal prüfen. Welche Möglichkeiten gibt es die das Runterschalten so stark erschweren?

Anderes Thema ist, dass der 125er Motor ja nicht gerade mit hoher Leistung glänzt. Gibt es ein sinnvolles O-Tuning dafür?

Alternativ wäre die Überlegung auf den DR177 zu gehen. Aktuell ist ein 20.20 Vergaser verbaut. Könnte der für den 177 bleiben oder besser auf nen 24.24 gehen?

Welcher Auspuff würde am Besten dazu passen (Bodenfreiheit), Road 2, Road 3 oder Polini Box?

Nächste Frage zur Kupplung. Da ja die kleine Kupplung drin ist, wäre ein Einbau des Onkel Mike Korb sinnvoll oder wäre es mit dem Deckel auch möglich auf ne Cosa2 Kupplung zu gehen. Dabei dann die Fragen welche? Und was ist für den Einbau der Cosa Kupplung noch zu machen?

Elektrisch werde ich die VNB auf 12 Volt umbauen und dafür hatte ich die BGM Zündung und den BGM conversion Kabelsatz angedacht, passt das oder gibt es andere/bessere Alternativen?

Das wäre es glaub mal fürs erste.

hier noch ein Bild meiner kleinen 

IMG_7585.jpeg

Geschrieben

Thema Auspuff: mMn der Road 3, der ist schon richtig flach.

2er und PB sind deutlich höher.

Geschrieben

Ich fahre in meiner VBB einen PX 125er Motor mit einem 177er BGM und 24er Vergaser. Steuerzeitel am DS etwas angepasst, Einlass auf den 24er angeglichen. Ultralange Übersetzung und BgM Superstrong.

GPS 100 gehen mit 8 Zoll, Roller ist leise, dank Originalem PX Auspuff, 12 Volt Elektronisch sind auch drin.

Geschrieben

Ich habe meine Sprint 125 damals mit 2-Kanal-Motor und DR 177 gekauft. Ebenfalls mit der BGM Elektrik. Mit SIP Road (1) lief das ordentlich, 10,4 PS und 101 km/h (GPS). Die originale Kupplung mit (glaube ich) 21er Ritzel hat das problemlos gepackt. 

Inzwischen ist ein BGM 177er drin, 24er Vergaser, SIP Road 3 und eine deutlich längere Übersetzung mit SIP Sport (Cosa 2) Kupplung. 16 PS, 115 km/h. 

Der Block ist unbearbeitet und die Kurbelwelle original. Fun fact: Der DR-Motor war viel leiser. Der Aluzylinder und der SIP Road 3 sind beide recht kernig vom Klang her. 

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb frankrr:

Welche Möglichkeiten gibt es die das Runterschalten so stark erschweren?

Schau dir die Schaltzüge im Kopf an, bei meiner VNB1T sind die anfangs immer Aus dem Zuganschlag geschlüpft. Hab die Hüllen dann mehrmals im Rahmen hin und her gezogen und dann mit einem Kabelbinder zusätzlich gesichert damit sie im Anschlag bleiben. 

vor 22 Stunden schrieb frankrr:

Alternativ wäre die Überlegung auf den DR177 zu gehen. Aktuell ist ein 20.20 Vergaser verbaut. Könnte der für den 177 bleiben oder besser auf nen 24.24 gehen?

Welcher Auspuff würde am Besten dazu passen (Bodenfreiheit), Road 2, Road 3 oder Polini Box?

Ich fahre den 177DR mit SI20.20 und Polinibox, ori Übersetzung und 3 Gang. Lt Prüfstand auch 10,4PS und 97km/h Spitze. Reicht mir auf 8Zoll.

Problem bei der Polinibox ist das sie zum Aufsetzen neigt, hab aber keinen Vergleich zu SR2/3. 

Geschrieben
  • Autor
vor 9 Minuten schrieb Reiti:

Schau dir die Schaltzüge im Kopf an, bei meiner VNB1T sind die anfangs immer Aus dem Zuganschlag geschlüpft. Hab die Hüllen dann mehrmals im Rahmen hin und her gezogen und dann mit einem Kabelbinder zusätzlich gesichert damit sie im Anschlag bleiben. 

Ich fahre den 177DR mit SI20.20 und Polinibox, ori Übersetzung und 3 Gang. Lt Prüfstand auch 10,4PS und 97km/h Spitze. Reicht mir auf 8Zoll.

Problem bei der Polinibox ist das sie zum Aufsetzen neigt, hab aber keinen Vergleich zu SR2/3. 

Dank dir für die Infos. Welche Bedüsung hast du im 20.20?

Ich habe die Hüllen bzw. Endstücke nun nochmal richtig im Lenker positioniert und neue Zugeinsätze rein gemacht. Zumindest im Stand kann ich nun normal hoch- und runterschalten. Mal schauen wie es ist wenn der Motor wieder läuft. 

Geschrieben

Puh da müsste ich nachsehen. 
ND ist auf jeden Fall 55/160, HLKD160, BE3 und HD irgendwas zw. 110-118. 

Geschrieben
  • Autor

Perfekt, das ist mal ein Anhaltspunkt. Ich hätte die HD auch so im Bereich 106 - 118 gesehen.

Geschrieben

Servus 

Hab bei meiner vnb 24er si mit dr 177 plus kurbelwelle mit verlängerten steuerzeiten (vom stoffi) plus polini box (die mit dem langen endrohr).

drückt 13,9ps.

Und auf der vbb 20er si auch dr177 Standard kurbelwelle und bgm big box 2.0 - mit der war ich leider noch nicht am Prüfstand.

Ich persönlich finde die vbb angenehmer zu fahren da eher mehr Traktor 🚜 Charakter.

Hatte auch mal einen sip rod 2 auf der vnb aber mit dem hatte ich ziemlich oft bodenkontakt - ist jetzt auf der Sprint verbaut....

Geschrieben

Ach ja Onkel Mikes Kupplung hab ich auch verbaut - cosa kupplung finde ich für die 12ps a bisschen übertrieben.

Und auf der vnb hab ich ein 23er primär von drt und in da vbb ein original 22er.

Geschrieben
  • Autor

Dank dir. Ich denke ich starte jetzt erstmal mit dem DR und meinem 20.20 Vergaser. Als Auspuff vermutlich nen PX125 Original und Onkel Mike Kupplungskorb habe ich auch auf der Liste.

Geschrieben
  • Autor

Elektrik ist fast fertig. Kabelbaum ist drin, Zündung ist drin, noch Zündspule anschließen dann ist das Fertig.

Züge habe ich komplett erneuert (Performance von SIP) aber die Kupplung geht extrem schwer. Muss jetzt noch mal den Kupplungszug prüfen aber sie ging vorher auch schon echt schwer. Von meiner früheren PX200 (mit Cosa Kupplung drin) war ich da echt verwöhnt.

Bin daher am überlegen ob ich nur den DDOG Korb mache mit neuen Belägen und Kleinkram komme ich da auf ca. 170€ oder gleich ne Cosa Kupplung rein mache z.b. diese  https://www.scooter-center.com/kupplung-largeframe-typ-cosa2fl-fuer-primaerrad-6768z-vespa-px80-px125-px150-125cc-cosa-sprint150-rally180-gt125gtr125-ts125-gl150-super125-vnc1-nr11001-super150-zaehne/p-34396.html

und dann ne schöne leichtgängige Kupplung habe.

Kennt ihr die SC Kupplung? Gibt es positive oder negative Erfahrungen?

Geschrieben
Am 18.8.2025 um 20:23 schrieb frankrr:

Dank dir. Ich denke ich starte jetzt erstmal mit dem DR und meinem 20.20 Vergaser. Als Auspuff vermutlich nen PX125 Original und Onkel Mike Kupplungskorb habe ich auch auf der Liste.

Es gibt viele Varianten, hier ist meine Version: ich habe bei der VNB3T einen DR177 drauf geschraubt. Ansonsten alles original belassen (20iger-Vergaser und Auspuff). Der Motor läuft so wesentlich kerniger und mag nun auch die höheren Drehzahlen. Der DR-Zylinder hat als Begleiterscheinung so einen typischen, leicht schepprigen Klang. Wie die Leistung im Vergleich zu anderen Bestückungen ist, kann ich leider nicht beurteilen, mir reichts jedenfalls für die Stadt.

Bearbeitet von 63fraenki

Geschrieben

fahre die original Kupplung und habe glaub 3 oder 4 Federn mit stärkeren Federn getauscht. Es war einfach so, dass die originale Kupplung mit der Leistung des DR177 im oberen drehzahlbereich rutschte. Mit den 3-4 stärkeren Federn ist das seit Jahren so ohne probleme fahrbar und lässt sich immernoch leicht ziehen. 
Muss nicht immer alles neu sein...

Hatte anfangs auch einen 20.20 Vergaser drauf und fahre nun nen 24er SI. Auspuff ists nen Sip Road 2. Nach meiner Erfahrung kannst dir das Geld für den 24er sparen. Der 20.20 ist völlig ausreichend und macht den Job genauso gut. 

Geschrieben
  • Autor

ich bin mittlerweile mit dem Motor etwas weitergekommen, hab den Kabelsatz und Zündung drin. Zylinder ist drauf und Kopf ca. 1,3mm geplant um auf ne ordentliche QK zu kommen, hänge jetzt allerdings etwas an der Zündung. 
Ich habe ja die BGM Zündung für den kleinen Stumpf verbaut und dabei ist mir aufgefallen, dass zwischen Polrad und Gehäuse ein ordentlicher Spalt ist. Ist das normal so? 
Polrad sitz sauber auf der Kurbelwelle. 
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass der Zündfunke recht schwach ist. Ich habe nun den Pickup mit den Distanzplatten etwas versetzt aber der Funke ist immer noch schwach. 
Kann es sein, dass die komplette ZGP unterlegt werden muss? Hab sowas gesehen bei Verwendung einer HP4 Zündung auf ner PX. 

https://www.scooter-center.com/distanzplatte-zuendung-bgm-pro-cosa-pkhp4-polrad-spacer-fuer-zuendgrundplatte-20mm/p-15369.html

IMG_7745.thumb.jpeg.e6bb3d694d2bb2ea7d2781412411ad57.jpeg

Geschrieben
  • Autor

So, spacer mit 2mm unter die ZGP und die Möhre springt an. Mit den 177 und dem geplanten Kopf braucht sie deutlich mehr Kraft auf dem Kickstarter ;-)

Geschrieben
  • Autor

VNB läuft und Zündung ist geblitzt. Verbaut habe ich einen originalen PX125 Auspuff aber subjektiv macht der auf dem DR ganz schön Musik. Durch das kurze Rohr kommt auch relativ viel Öl am Hinterrad an und die Felge ist schon nach wenigen Minuten mit Ölpünktchen voll.

Leider vermisse ich etwas den typischen Vespa Klang. Auspuff war gebraucht aber sieht ziemlich gut aus und es wurde nichts manipuliert.

Gibt es ausser dem PX125 Auspuff andere Alternativen die leise sind aber trotzdem den DR nicht abschnüren?

An sich ist der Sip Road 2 ja oft verbaut und in originaler Optik habe ich den Sito und Bosatta gefunden.

Vorteil bei denen wäre auch noch dass sie nicht so hoch bauen.

Könnt ihr zu den beiden was sagen?

Auspuff SITO 87565, 0203 Stahl schwarz Note 3 - einfache Reparatur | SIP-Scootershop

Auspuff BOSATTA 87565 Stahl klarlackiert Note 2 - gute Reparatur | SIP-Scootershop

Bearbeitet von frankrr

Geschrieben

Würde die Blende montieren, hatte nie Probleme mit dem Öl, vielleicht noch voll vom Vorgänger? Auf DR fahren viele PX Auspuff, SIP Road 1.0 ( wenn du den gebraucht noch findest, Sip Road 2.0 oder Polini Box. Kannst sonst gerne auf meinem Profil schauen, hab das mal diskutiert "welcher Auspuff auf VNB mit DR177"

Ich hab den PX Auspuff leiser empfunden. Jetzt hab ich einen gebrauchten SipRoad 1.0, ist schon lauter aber noch angenehm zu fahren. Laut GPS mit PX so 95 km/h mit dem Sip Road 1.0 hab ich schon 104-106 km/h GPS gemessen. Untenraus finde ich beide identisch.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb frankrr:

VNB läuft und Zündung ist geblitzt. Verbaut habe ich einen originalen PX125 Auspuff aber subjektiv macht der auf dem DR ganz schön Musik. Durch das kurze Rohr kommt auch relativ viel Öl am Hinterrad an und die Felge ist schon nach wenigen Minuten mit Ölpünktchen voll.

Leider vermisse ich etwas den typischen Vespa Klang. Auspuff war gebraucht aber sieht ziemlich gut aus und es wurde nichts manipuliert.

Gibt es ausser dem PX125 Auspuff andere Alternativen die leise sind aber trotzdem den DR nicht abschnüren?

An sich ist der Sip Road 2 ja oft verbaut und in originaler Optik habe ich den Sito und Bosatta gefunden.

Vorteil bei denen wäre auch noch dass sie nicht so hoch bauen.

Könnt ihr zu den beiden was sagen?

Auspuff SITO 87565, 0203 Stahl schwarz Note 3 - einfache Reparatur | SIP-Scootershop

Auspuff BOSATTA 87565 Stahl klarlackiert Note 2 - gute Reparatur | SIP-Scootershop

Beide Auspuffe sind durch ihren kurzen und vor allem dünnen Krümmer in Verbindung mit einem 177 DR leistungshemmend. Spreche aus eigener Erfahrung. 

Den von dir verlinkten SITO, allerdings nur in klar lackiert, hatte ich vor vielen Jahren bei einer originalen VNB5 verbaut. Klang blechern und das noch relativ laut.

Den unter BOSATTA angebotenen halte ich für einen umgelabelten  und überteuerten SITO. Kann mich natürlich auch irren und lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Geschrieben
  • Autor
vor 13 Stunden schrieb Alfaromeo7:

Würde die Blende montieren, hatte nie Probleme mit dem Öl, vielleicht noch voll vom Vorgänger? Auf DR fahren viele PX Auspuff, SIP Road 1.0 ( wenn du den gebraucht noch findest, Sip Road 2.0 oder Polini Box. Kannst sonst gerne auf meinem Profil schauen, hab das mal diskutiert "welcher Auspuff auf VNB mit DR177"

Ich hab den PX Auspuff leiser empfunden. Jetzt hab ich einen gebrauchten SipRoad 1.0, ist schon lauter aber noch angenehm zu fahren. Laut GPS mit PX so 95 km/h mit dem Sip Road 1.0 hab ich schon 104-106 km/h GPS gemessen. Untenraus finde ich beide identisch.

dank dir. Von dem Beitrag hatte ich auch das mit dem PX Auspuff gehabt.

Ich denke ich werde mit dem erstmal fahren und dann schauen wie sich alles entwickelt.

Wegen Eintragung DR177 könnte ich auch den SR 2.0 eintragen lassen, wobei mir der Polini mit seinem langen Rohr besser gefällt.

Ich hatte auch damals auf meiner PX 80 mit DR135 erst den SR 2.0 (war mir zu laut) und dann den Polini. Der ist zwar auch nicht leise aber klingt etwas dumpfer und dadurch wirkt es nicht so laut.

Wie gesagt, jetzt geht die kleine so wie sie ist erstmal zum TÜV und dann wird gefahren und weiter entschieden.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb tingeltangeltoll:

Beide Auspuffe sind durch ihren kurzen und vor allem dünnen Krümmer in Verbindung mit einem 177 DR leistungshemmend. Spreche aus eigener Erfahrung. 

Den von dir verlinkten SITO, allerdings nur in klar lackiert, hatte ich vor vielen Jahren bei einer originalen VNB5 verbaut. Klang blechern und das noch relativ laut.

Den unter BOSATTA angebotenen halte ich für einen umgelabelten  und überteuerten SITO. Kann mich natürlich auch irren und lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Hallo. Und was ist denn laut deiner Erfahrung in Verbindung mit DR177 am besten was Leistung angeht?

Geschrieben

@Alfaromeo7

Eigentlich reicht mir bei einem DR177 ein originaler Auspuff der PX80/125/150 völlig aus. Der Motor dreht im höchsten Gang aus. Die Geräuschkulisse hält sich in Grenzen. 

Habe das so in einer VNB2 mit einem auf 3-Kanal geänderten VNB3-Motor gefahren, dazu ein S20/20. Das 3-Gang Getriebe hat nur die Freude im Verkehr einer Großstadt deutlich getrübt. Hier wäre die Mehrleistung eines SR1 oder einer Polini-Box im unteren u. mittleren Drehzahlbereich von Vorteil gewesen. Beide gab es aber 1997/98 noch nicht.

Bearbeitet von tingeltangeltoll

Geschrieben
  • Autor

Irgendwie hab ich das Gefühl die VNB mag mich nicht :crybaby:

Wenn sie über Nacht steht muss ich zigmal treten bis sie endlich zum Leben erwacht. Wenn sie dann mal gelaufen ist, dann kann ich ne Stunde später wieder kommen und sie läuft beim ersten Versuch.

Vergaser habe ich jetzt nochmal im Ultraschallbad gereinigt und Zündung scheint ja da zu sein, denn wenn sie mal gelaufen ist, dann springt sie ja problemlos an.

Bin gerade etwas ratlos :cry:

Was mir aufgefallen ist, dass sie ziemlich stark qualmt nach dem Start, was meine Special gar nicht macht. 
Was ich noch ergänzen wollte. 
CDI, Zünkerzen, Zündkabel und Stecker habe ich natürlich mit anderen Teilen getauscht und würde dies daher ausschließen. 
Beim Vergaser habe ich ein neues Dichtset (SIP Performance) und ne neue Schwimmernadel eingebaut.

Dass sie nach zig Versuchen und nicht starten qualmt, denke ich liegt an Zuviel unverbranntem Sprit. Das qualmen bleibt allerdings auch wenn sie etwas läuft.

Könnte es vielleicht daran liegen dass die Performance Dichtung dicker als die normale ist und daher der Deckel der Schwimmerkammer und damit der Schwimmer selbst höher sitzt und daher das Schwimmernadelventil nicht mehr richtig funktioniert?

Bearbeitet von frankrr

Geschrieben
  • Autor

Meine VNB scheint mich verarschen zu wollen. Heute ohne irgendwas zu ändern auf den ersten Kick angesprungen?
Bin dann noch ein paar Meter gefahren und auch das mit dem qualmen hat sich beruhigt. Mal schauen wie es weitergeht.

Jedoch bin ich wieder beim Thema Kupplung gelandet. Sie rupft und springt weshalb ich die Kupplung neu machen muss. Wenn ich das ganze Material mit DDOG zusammenrechne dann könnte ich auch gleich ne Cosa verbauen. Ne Superstrong sehe ich als übertrieben weshalb ich bei den beiden hier wäre.

Kennt die jemand und kann mir tips geben?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplung-ferodo-cosa-2-standard-z-22-fuer-primaer-z-65-z-67-z-68-fuer-vespa-125-vna-ts-150-vba-super-180-200-rally-px80-200-pe-lusso-t5-cosa_93032000

https://www.scooter-center.com/kupplung-newfren-vespa-cosa2-scheiben/p-36776.html

Geschrieben
  • Autor

Hab mal wegen dem Auspuff ein kleines Video gemacht und hoffe ihr könnt vielleicht raushören ob das so normal ist mit dem DR177 und einem PX125 Serienauspuff?

IMG_1470.zip

Geschrieben

Ich höre da vor allem German Angst raus.;-)

Im Video klingt klingt es etwas blechern. Liegt aber wohl eher an der Aufnamequalität. Halte das aber sonst vom Klang her für völlig typisch für einen Dr177.

Meine VNB war damals im Vergleich zum Originalzylinder auch lauter. Der Auslass ist ja beim DR deutlich breiter. 

Bearbeitet von tingeltangeltoll

Geschrieben
  • Autor

Ist nicht German Angst, sondern die Nachbarn haben mich angesprochen :-(

Meine Smallframe mit Polini 133 und Polini Race Auspuff ist nicht so laut wie die VNB !

Das hier habe ich gerade bei Scooter Center zu dem Auspuff gefunden und erklärt dann alles.

image.thumb.png.99325aee4ea2f21e4c837406ff5e2b91.png

Dann kann ich ja gleich nen Road 2.0 drunterklemmen.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb frankrr:

Dann kann ich ja gleich nen Road 2.0 drunterklemmen.

Erlauben das denn die Nachbarn ?

Probier doch einfach mal einen uralten gebrauchten aus Kleinanzeigen. Kosten ja nicht die Welt.

Geschrieben
  • Autor

Der Auspuff kam gebraucht von Ebay Kleinanzeigen. 
Den Road 2.0 kenne ich von meiner PX und der ist leiser wie der „billig“ Piaggio Auspuff.